Allgemein
Kommentare 54

Mein kleines großes Mädchen…

…heute feierst Du schon Deinen 2. Geburtstag! Das wird sicherlich ein spannender Tag für Dich, so wie für Papa und mich auch die 2 (viiiiiiel zu schnell) vergangen Jahre mit Dir eine große Abenteuerreise waren.

Unerwartet sollte die Reise nach Holland gehen, das klang zunächst nicht gerade vielversprechend. Der Reiseveranstalter hatte uns eigentlich eine Reise ans Mittelmeer versprochen. Nen Rückflug haben wir nicht gebucht. Und schusselig, wie Deine Mama manchmal ist, habe ich die Tickets irgendwie während der Reise verlegt und konnte mich deshalb nicht beim Veranstalter beschweren. Aber das wollten wir dann auch ganz sicher nicht! Denn nachdem wir um 11:33 Uhr mit Dir gelandet sind (nach ein paar Flugturbolenzen, denn die Funksignale am Radar waren teilweise nur sehr schwach und eine Notlandung stand kurz bevor), war unsere Liebe zu Dir schon so groß, dass es uns ganz ehrlich gesagt schei… egal war, ob wir nun in Holland oder in Italien waren. Na ja…anfangs gab es da schon ein paar Tränen und es hat auch etwas Zeit gebraucht, bis wir uns in Holland eingelebt haben, aber Du hast uns sehr schnell gezeigt, dass wir in einem wunderschönen Land gelandet sind.
Zu Deinem 1. Geburtstag fühlten wir uns bereits schon sehr wohl in Holland und auch die Reise im nächsten Jahr war voller großer und kleiner Abenteuer.

Es ist jeden Morgen so schön mit Dir den Tag zu starten (wenn es nicht gerade um 5 Uhr morgens ist). Denn Du hast meistens gute Laune, die so ansteckend ist, dass selbst der größte Morgenmuffel sich ein Schmunzeln nicht verkneifen kann.

Für Papa ist es immer wieder das Größte, wenn er abends nach einem anstrengenden Tag von der Arbeit kommt und Du schon zur Tür rennst, wenn Du den Schlüssel im Türschloss hörst, aufgeregt „Papa!“ rufst, Deinem Papa um den Hals fällst und ihm einen Begrüßungskuss gibst (darum muss man Dich nicht erst bitten, denn Du bist eine richtige Knutschkugel). Der Tag kann noch so stressig gewesen sein – Du hast ihn gerettet!

„Hallo!“ ist momentan Dein meist gesprochenes Wort und es kommt Dir auch flüssig über die Lippen. Kein Wunder so ein aufgeschlossenes, kommunikatives Persönchen, wie Du bist. Wenn Du einen Raum betrittst, erfüllst Du ihn mit Deiner Freundlichkeit und alle Menschen (na ja…es gibt immer ein paar Grummelbacken, aber die zählen wir mal nicht mit) fangen an zu lächeln. Du begeisterst nicht nur Papa und mich jeden Tag auf’s Neue, denn wir begegnen jeden Tag neuen Menschen, die Du mit Deiner liebenswerten Art begeisterst und mit Deinem Charme in den Bann ziehst.

Auch ein Sonnenschein braucht mal Pause und deshalb gibt es auch bei uns mal kleine Wölkchen am Himmel. Du bist so energisch und willensstark und das in jeder Hinsicht – wenn Du willst, dann willst Du! Wenn Du nicht willst, dann willst Du nicht! Dich dann umzustimmen, kann einen ganz schön ins Schwitzen bringen. „Dickköpfig“ ist da schon gar kein Ausdruck mehr, denn Du bist die Steigerung! Da kommen schon mal sehr mies gelaunte Töne von Dir und…Du bist eben ein Mädchen…das herzzerreißende Weinen nicht zu vergessen, das sofort erlischt, wenn Du dann mal doch Deinen Willen bekommst (das hast Du schon richtig gut drauf, neben Schnütchen ziehen). Ich muss mich so oft zwingen konsequent und ernst zu bleiben, wenn Du Deine kleine Show abziehst.

Mit knapp einem Jahr hast Du angefangen zu krabbeln und ein paar Monate später auch noch den Bärengang als lustige Fortbewegungsmöglichkeit für Dich entdeckt. Mit 18 Monaten hast Du dann Deine ersten 3 freien Schritte direkt in meine Arme gemacht. Und Du glaubst gar nicht, wie glücklich mich das gemacht hat. Danach folgten erstmal 3 Wochen Laufstreik bis wieder neue Schritte folgten. Aber ab dann warst Du nicht mehr zu bremsen! Laufen war von da an obercool und mittlerweile hast Du auch den Dreh raus, das es noch eine schnellere Variante gibt – das (Weg)rennen! Und das ist nun Deine neues Hobby. Stundenlang könntest Du Fangen spielen und so lange Du nicht lachen musst, bist Du auch blitzschnell unterwegs. Aber wehe Du fängst an zu giggeln, weil Du mir morgens oder abends ständig davon flitzt, während ich versuche Dich zu waschen und anzuziehen…dann kommst Du nicht mehr von der Stelle vor Lachen. Und dann hab ich Dich…haha!

Das selbständige Essen klappt immer besser und Du bestehst auch meistens darauf ohne Hilfe essen zu dürfen (und auch darauf, dass ich anschließend alles alleine sauber mache). Du stehst total auf Brötchen mit Frischkäse und WÜRSTCHEN!! Es gibt Tage, an denen ich Dich ständig vom Kühlschrank weg holen muss, weil Du an der Kühlschranktür rüttelst und nach Würstchen verlangst. Mal sehen, ob es dieses Jahr mit dem vierbeinigen Kumpel für Dich klappt, dann hast Du jemand, mit dem Du Deine Würstchen-Leidenschaft teilen kannst.
Auch, wenn Du mit vielen Lebensmitteln noch sehr wählerisch bist und noch lange nicht alles isst, macht es immer wieder Freude Dich beim Essen zu beobachten, denn das machst Du mit vollem Genuss und Hingabe (wenn es Dir schmeckt).

Du hilfst mir sehr gerne bei der Hausarbeit. Das Ein- und Ausräumen der Waschmaschine übernimmst Du sehr gerne (ohne Aufforderung und nicht immer angebracht…da landen dann auch schon mal Dinge, die nicht unbedingt in eine Waschmaschine gehören) und auch beim Wäsche ausschütteln und aufhängen hilfst Du mir sehr gerne. Dicht danach kommt das Spülmaschinen Ausräumen. Dabei sind schon einige Teller zu Bruch gegangen…aber Scherben bringen ja Glück!
Staubsaugen findest Du auch sehr cool und bist sofort zur Stelle, hilfst das Kabel rauszuziehen, den Anknopf zu drücken und dirigierst den Staubsauger durch die Wohnung.

Besonderen Spaß hast Du an Dingen, bei denen Deine Feinmotorik gefragt ist. Steckwürfel & Co. waren lange Deine liebsten Spielzeuge. Nun sind es Fädelspiele, Reißverschlüsse und Verschlüsse im Allgemeinen. Es gibt fast nichts mehr, was vor Dir sicher ist und was nicht inspiziert wird. Das führt gelegentlich auch mal zu kleineren Unfällen, mit denen Du uns einen ganz schönen Schrecken einjagen kannst. Zum Glück helfen da meistens die Arnika-Zauberkügelchen sehr schnell und meistens passiert kurz danach nochmal ein dramatischer Pseudo-Unfall, nach dem Du sofort noch mehr von den Kügelchen haben möchtest…Du kannst schon eine ganz schöne Dramaqueen sein.

Inzwischen bist Du nicht nur ein kleines Persönchen, mit eigener Persönlichkeit geworden, sondern auch ein richtiges Mädchen. Du hast jetzt schon einen  Taschentick und flanierst ständig mit irgendwelchen Handtäschchen um den Arm durch die Wohnung. Das ist einfach zuuuu süß anzusehen! Deinen Puppen mangelt es an nichts, denn Du bist eine tolle Puppenmutter, die ihre Puppen ständig füttert oder ihnen zu trinken gibt. Mit Deiner Freundin Aleyna streitest Du gerne darum, wer die Puppe im Arm halten darf und wer den Kinderwagen schieben darf. Glücklicherweise hört man Euch ganz sicher kurz danach wieder laut lachen und toben…mein Herz macht immer wieder Luftsprünge, wenn ich sehe was für einen Spaß Du mit anderen Kindern hast und was für ein tolles Spielverhalten Du mittlerweile hast.

Du imitierst sehr viel…manchmal sind wir einfach nur überrascht, manchmal ist es sehr lustig, manchmal sind wir unendlich stolz, manchmal ist es uns gar nicht wirklich bewusst  und manchmal ist es aber auch gar nicht so ungefährlich – wie neulich als Du beschlossen hast Dich neben mich auf einen Stuhl zu stellen, während ich auf dem Küchenstuhl stand, um den Schrank zu putzen.
Es kann auch schon mal peinlich sein…wie erst am Dienstag, als wir beide im Supermarkt waren und mitten im Gang eine Frau den Weg versperrte. Eigentlich wollte ich kurz warten, bis die Frau zur Seite geht, aber Du hast Dich völlig ungeniert aus dem Buggy gebeugt und der Frau einen Klaps auf dem Po gegeben, damit sie Platz macht. Na ja…ich hab gelacht, weil es ja auch irgendwie lustig war und im Erdboden versinken gerade etwas schwierig war.

Eine kleine Tanzmaus bist Du! Du liebst Musik und erfindest jedes Mal neue Choreografien, bei denen ich manchmal staune wo Du das alles her holst (ob da jemand heimlich Musiksender schaut?). Es ist sooo süß und auch so lustig Dir beim Tanzen zuzusehen und Du hast jede Menge Freude dabei. Du magst es aber auch, wenn man mit Dir singt. Wenn Du das Lied kennst, singst Du sehr gerne mit, auch wenn Du noch nicht so textsicher bist und die Melodie auch nur mit viel Phantasie zu erkennen ist (schmunzel). Bei den Padovan-Übungen während der Krankengymnastik (bei der ja auch begleitend zu den Übungen gesungen wird) klatschst Du nach jedem Lied erstmal Beifall. Ich könnt mich jedes Mal beömmeln!

Die Sprache ist Deine größte Baustelle, aber wir bauen jeden Tag Stein für Stein mit Dir an Deinem Sprachvermögen. Deine unendliche Sturheit bekomme ich auch hier immer wieder zu spüren. Denn auf Kommando Gebärden abfragen, kann ich mal ganz knicken…schließlich bist Du ja kein Zirkuspferdchen! Lange Zeit dachte ich, dass Du einfach keinen Bock auf Gebärden hast, aber mittlerweile beobachte ich immer wieder wie Du ganz selbstverständlich die richtigen Gebärden situationsbedingt einsetzt oder aber beim Bilderbuch gucken. Ich bin dann immer wieder überrascht was Du doch alles abgespeichert hast, obwohl Du grundsätzlich wichtigeres zu tun hast, wenn ich mit Dir Guk-Karten schaue.
Tiere findest Du ganz besonders toll! Der Hund heißt bei Dir zwar immer noch „Baaaaaa“ oder „Bau Bau“ und die Kuh „Buuuuuh!“und das Pferd faucht bei Dir, aber Du kannst schon sehr viele Tiere gebärden und ich bin immer wieder überrascht wie toll Du das machst.
Wenn Du etwas haben möchtest sagst Du in einem sehr bestimmten energischen Tonfall „Ba!“ was so viel heißt wie „haben!“ oder „gib mir!“…das klingt oft sehr sehr fordernd und wirkt bei so einem kleinen Persönchen, wie Dir, manchmal urkomisch! Du kannst aber auch sehr höflich sein und deshalb sagst Du „ke!“ oder auch mal „dake!“ für „danke“. Wenn ich Dich auskitzel, dann versuchst Du es umgekehrt auch und sagst dann statt „killekille“ „dedeledele“ und auch sonst hast Du für viele Dinge Deine eigenen Worte und Laute. Du versuchst immer mehr nachzuplappern und was dabei raus kommt, klingt manchmal sehr lustig.  Papa ist für Dich der Größte (und das nicht nur, weil er 1,97 m misst) und deshalb sind im Moment einfach alle universal PAPA!! Dass es da auch noch Unterschiede, wie Mama, Oma, Opa, Tante und Onkel gibt, das weißt Du ganz genau, aber ist Dir Schnuppe, denn Papa ist immer noch am coolsten!
Schön ist, dass Du mittlerweile sehr aufmerksam Deine Bilderbücher anschaust (und zu vielen Bildern gebärdest) und man kann Dir auch schon mal kleinere Geschichten vorlesen, ohne, dass Du plötzlich beschließt, dass wir ne Seite weiter blättern müssen. Auch wenn es manchmal noch ein bisschen beschwerlich erscheint, können wir richtig gut miteinander kommunizieren und meistens verstehe ich auch was Du möchtest (auch wenn ich Dir wirklich nicht den ganzen Tag Würstchen zum Knabbern geben kann).

Willkommen in Holland hieß es einen Tag nachdem wir mit Dir unsere Reise ins Familienleben gestartet haben, obwohl unser Reiseziel ein anderes war.
Und heute schmunzel ich so oft, denn Du steckst soooo voller Leben und Temperament, dass wir uns trotzdem mit Dir wie in Italien fühlen! Wir wissen nun, dass wir nicht am falschen Ort gelandet sind, denn die Reise mit Dir ist viel schöner, als wir uns vorgestellt haben.
Manches Mal ist das Leben mit Dir auch eine ganz schöne Herausforderung. Besonders wenn man sich neben den täglichen Terminen auch noch mit so Dingen, wie nicht vorhandene Betreuungsmöglichkeiten für integrative Kinder unter 3 Jahren, auseinandersetzen muss. Die Sache hat mir schon einige graue Haare beschert. Denn so unglaublich es klingt, gibt es in ganz Köln kaum eine Einrichtung, die bereit ist (bzw. darauf ausgerichtet ist) besondere Kinder unter 3 Jahren aufzunehmen. Und wenn, dann ist die Einrichtung so weit weg von hier, dass wir weder Dir, noch uns als Eltern damit einen Gefallen tun würden. Wir haben alles versucht, da können wir uns nichts vorwerfen. Sogar als Regelkind wollten wir Dich in die Kita geben, denn andere Kinder sind für Dich Förderung pur! Aber Du bist ja viel zu betreuungsintensiv (sagen Leute, die Dich noch nicht einmal persönlich gesehen haben) und man hätte nicht ausreichend die Möglichkeit Dich zu fördern (da frage ich mich echt was aus den armen Kindern werden soll, die mit 1 Jahr in eine Kita kommen? Werden die denn auch nicht gefördert?). Wie man es dreht und wendet…es ist einfach haarsträubend! Aber weißt Du, ich bin mir sicher, dass wir ganz gewiss nicht weniger Sorgen und Probleme hätten, wenn Du nicht mit Deinem kleinen Extra unser Leben durchwirbeln würdest. Es wären vielleicht andere Sorgen, aber ganz sicher nicht weniger.
Holland…mittlerweile wissen wir, dass dieses wundervolle Land nicht nur Windmühlen, Tulpen und Holzschuhe zu bieten hat, sondern auch wunderschöne kunterbunte Kinderklamottis, die ich Dir am liebsten anziehe (und auch hier hilfst Du mittlerweile richtig toll mit). In Holland gibt es sauleckere Pommes, die wir hier alle drei sehr lieben. Und die Stoffmärkte, die ich so gerne besuche, seitdem ich durch Dich mit dem Nähen angefangen habe, auch die sind holländisch!
Irgendwie ist es doch lustig, dass all die bunten und schönen Sachen, die uns Freude machen, aus Holland kommen. DU bist Holland! WIR sind Holland! Und vor allem sind wir überglücklich und unendlich dankbar, dass Du uns jeden Tag mit Deinem Sonnenschein den Tag versüßt. Wir lieben Dich, Du zuckersüßer Sonnenschein!

54 Kommentare

  1. Anonym sagt

    Hach Katharina,das hast Du wirklich schön geschrieben,ich war wie gefesselt beim lesen….herzergreifend und wunderschön! So kann es nur von einer liebenden Mama kommen,
    ob Holland oder Italien…schnuppe!Wichtig ist,mit wem man da ist :-))) Sonea ist ein ganz bezauberndes Menschenkind,vorallem aber ein geliebtes! Sie ist so liebenswert und unverschämt süß!Ich freue mich,Euch bald persönlich kennen zu lernen und die Möppis erst….ja ja,manchmal klernt man sich auf eine komische Art und Weise kennen,so wie wir.War gleich von Soneas Charme eingewickelt……saß wie gebannt vorm Monitor…ihre Bewegungen zu Michael Jackson…herrlich!Die Zeit vergeht so schnell,aus kleinen Kindern werden richtige Persönlichkeiten.So wie sunshine Sonea…eine Lady der ersten Güte!Ich wünsche Euch als kleine Familie nur das Beste…Ihr seid großartig!!!Knutscher an Euch und natürlich gaaaaaaanz liebe Grüße.
    Nicole und die 3 Möppels

  2. Liebe Sonea,

    die Hegermann-Familie wünscht dir alles alles Gute nachträgich zu deinem 2. Geburtstag. Wir wünschen dir für dein 3. Lebensjahr viele neue Abenteuer mit deiner Familie und deinen Freunden. Wir freuen uns, dass du uns immer an bisschen an deinem Leben teilhaben lässt. Und die Daumen sind gedrückt, dass ihr bald eure Familie vergrößern könnt.:-)

    Und zum Schluss gibts für dich eine dicke Umarmung.

    Jolina, Stefan und Sandra

  3. Liebe SONEA,

    auch von eine herzliche Umarmung zu Deinem 2. Geburtstag!!!

    Wir drücken Dich ganz fest!!!

    Und Holland ist schon toll!!!!!!!!!!!!!!

    Liebste Grüße
    von Lilly & Imme

  4. Liebe Sonea,
    nach technischen Problemen kommt heute noch von uns der ganz ganz liebe Geburtstagsgruß. Bestimmt hast Du ganz doll und toll gefeiert!
    Deine Mama hat ja mal wieder wunderbare Worte gefunden… war ganz gerührt, als ich das gelesen hab.
    Einen ganz dicken Bussi auch von Luna – schmatz!
    Liebe 1-Tag-später -Geburtstagsgrüße von
    Luna, Annett und Axel

  5. Liebe Sonea, liebe Eltern…

    Einen Tag zu „spät“ aber dennoch von ganzem Herzen möchten wir zum Start ins 3. Lebensjahr gratulieren.

    Der „Bericht“ über das aufregende Leben der kleinen überaus süßen Maus (und ich kann das behaupten – immerhin schauen mir beim Lesen hier meist zwei bis drei kleine Jungs über die Schulter) ist sehr schön und bewegend geschrieben…

    Wünsche Euch weiterhin alles Liebe und Gute
    Andrea mit ihren acht Mini, Midi und Maxi-Mäusen

  6. Alles Liebe zum Geburtstag, kleine, grosse Sonea. Wir wünschen Dir alles Liebe und Gute und weiterhin so viel Sonnenschein.
    Herzlichen Glückwunsch Mama und Papa, zu so einer zauberhaften Tochter. Der Text ist mit so viel Liebe geschrieben, ich bin ganz bezaubert und schmelze dahin.
    Lieben Drücker, Nadine

  7. HAPPY BIRTHDAY TO YOU … natürlich auch von uns. Wir wünschen dir von Herzen alles Liebe und Gute und deine Eltern können echt froh sein, dass die Reise nach Holland ging :-), sonst hätten sie echt vieles versäumt.
    Liebe Grüße
    Bettina, Joachim und Pauli

  8. So eine schöne Liebeserklärung, ich bin total gerührt, in vielen Entwicklungsschritten erkenne ich auch Alicia wieder (obwohl sie schon 5 ist), aber wenn ich es von euch lese, fällt es mir ganz anders auf.

    Ganz liebe Geburtstagsgrüße von mir und meinen zwei Mädels, ich hätte gar nicht gedacht, dass du noch so jung bist.

  9. Julia sagt

    Happy Birthday Sonea (oh mist, schaue grade unten rechts auf die Uhr und stelle fest ich komme 50 Minuten zu spät)! Du großes Mädchen! Wie schön, dass du geboren bist!

    Da klickt man sich abends unverhofft durchs die Lieblingsblogs und findet sich wenige minuten später mit dem ein oder anderen tränchen im auge wieder! Was für ein schöner text! Und auch wenn Leah nicht das eine extra mitbringt, konnte ich ganz viel nachvollziehen und mich wiederfinden….und wieder mal feststellen: Unsere Kinder bereichern unser Leben! Wie schön, dass sie da sind!

    Liebe Grüße,
    Julia und Leah

  10. Liebe Sonea,

    alles liebe zu deinem großen Tag!!!!!!! Ich wünsche dir und deinen Eltern, dass alle eure Wünsche in Erfüllung gehen. Bleib so toll, wie du bist.

    liebe Grüße paul

  11. Anonym sagt

    L♥I♥E♥B♥E S♥O♥N♥E♥A…

    wir wünschen Dir viel Glück, Erfolg und weiterhin jede Menge Freude am Leben….und ganz, ganz viele schöne gemeinsame und traumhafte Augenblicke mit Deinen tollen Eltern…die Dich so sehr lieb haben…

    Die ersten zwei Jahre sind wirklich so schnell vorbei gegangen und wir konnten miterleben wie du Deine großen Fortschritte in Richtung Selbstständigkeit gemacht hast….EINFACH TOLL!!!…Du bist einfach eine willensstarke Powerfrau!!!…♥♥♥

    Raphael, Kamila & Waldus

  12. Anonym sagt

    L♥I♥E♥B♥E S♥O♥N♥E♥A…

    wir wünschen Dir viel Glück, Erfolg und weiterhin jede Menge Freude am Leben….und ganz, ganz viele schöne gemeinsame und traumhafte Augenblicke mit Deinen tollen Eltern…die Dich so sehr lieb haben…

    Die ersten zwei Jahre sind wirklich so schnell vorbei gegangen und wir konnten miterleben wie du Deine großen Fortschritte in Richtung Selbstständigkeit gemacht hast….EINFACH TOLL!!!…Du bist einfach eine willensstarke Powerfrau!!!…♥♥♥

    Raphael, Kamila & Waldus

  13. happy happy birthday und ein gaaaanz dicker schmatzer von mir. liebe grüße aus stuttgart und ich hoffe, wir sehen uns endlich diesen sommer! dein ben 🙂

  14. Ein tolles xxl Ständchen hast Du da zu Deinem 2. Geburtstag bekommen, liebe Sonea!
    Wir schliessen uns den Gratulanten an und wünschen Dir von Herzen alles Gute. Wir finden Dich megatoll und es ist eine Freude, Dir beim Wachsen zusehen zu können!
    Ganz liebe Grüße und süsse Träume (bis mindestens 6.30 Uhr) 😉
    Maria & Felix

  15. Ohhhhh jetzt ist es nun soweit die 2 ist da 🙂 .. Alles Liebe & Gute zu Deinem Burtzeltag wünschen Dir liebe Sonea von ♥ die Ela & Lea-Malin

    Und wenn ihr uns demnächste mal besuchen kommt (spätestens vielleicht ja an Lea-Malins 2 Geburtstag im Mai), dann könnt ihr euch was Schönes zum Sticken aussuchen.. Dann sind es scho 2 Applis *ggg*.. Wennst möchtest, dann sag Deiner Mama, dass sie mir gerne per Mail schreiben kann was ihr braucht und i stick es dann für euch.. Oder ihr sendet mir das *Teil* wo es drauf gestickt werden soll 😉 .. I hoffe Du hattest einen wunderschönen Geburtstag mit tollen Geschenken und vielen lieben Dank für den *Einblick* in Dein Leben 🙂 ..

  16. Liebe Sonea,
    ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag – ich finde Du hast Dir wunderbare Eltern ausgesucht, so viel Liebe und Fürsorge sprechen aus den Worten Deiner Mutti – ich bin sehr berührt!
    Liebe Grüße
    C.

  17. "Wie schön, daß Du geboren bist,
    wir hätten Dich (und Deinen Blog) sonst sehr vermißt….."
    Liebe, süße, kleine Sonea, zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute, einen Kita-Platz, Gesundheit, Liebe, Erfolg, Glück, Zufriedenheit und alles, was Du und Deine Eltern für Dich auf dem Wunschzettel haben.
    Ganz herzliche Grüße und feier schön, die Christiane mit der Billa

  18. ach, das war aber jetzt wundervoll zu lesen…..
    Liebe Sonea, auch von ganz viele Geburtstagsbussis. Du bist wahrlich ein Sonnenschein – und ich bin immer wieder gespannt, was du so treibst.
    Schön, dass wir zu euch gefunden haben!
    Ich hoffe, ihr drei habt euch einen richtig schönen Tag gemacht!
    liebe Grüsse
    Tanja

  19. Liebe Sonea!!!
    Du bist da, um dein einziges einmaliges Leben mit GLÜCK zu füllen!!!
    Wir wünschen dir von ganzen viel Glück im neuen Lebensjahr 😉
    Ganz liebe Geburtstags grüße von Simon und seiner Bande

  20. Anonym sagt

    Ganz viel Herzwärme und Liebe und Tiefe haben Deine tollen Eltern da für Dich jeden Tag!!! Wundervoll!!! Ich bin gerade tief berührt und hab Pipi in den Augen!!!

    Auch von uns auf diesem Wege alles erdenklich Gute zum 2. Geburtstag!!!

    Deine HerzensSchwester strahlt heute auch ganz hollandbunt im Prilblümchenkleid!

    Einen ganz dicken Kuss von Deinen drei LieblingsTrierern!!!

    Wir haben Dich und Deine verrückten Eltern ganz doll lieb!!!

  21. Ohhhhhhhh, wie schön geschrieben.

    Alles Liebe und Gute zu deinem 2. Geburtstag:-)

    Wir wünschen dir ganz viel Spaß und Freude, viele Geschenke und alles was klein Mädchen sich sonst noch so wünschen.

    Hab einen schönen Tag…

    Viele Liebe Grüße
    Nicole mit Jolina

  22. Liebe Sonea,
    die Herdentiere wünschen dir alles alles Liebe zum Geburtstag!!!!
    @Katharina: soooooooooooooo liebevoll geschrieben. Ich knuddel euch.

    Bin schon wieder weg. Hab heute ein wenig Stress…

    Alles liebe
    Tine

  23. Oh, was für ein wundervoller POSt, eine schönere LIEBSERKLÄRUNG kann man ganr nicht schreiben….
    Ich bin immer wieder beeindruckt von Holland, durfte ich doch schon ein paar äußerst liebenswerte Bewohner kennenlernen…
    Seid glücklich
    Grüße
    NETTE

  24. lieber sonnenschein, alles liebe und gute zu deinem 2. geburtstag. es ist toll zu lesen, wie begeistert deine eltern von dir sind. ich glaub, du hast dir die richtigen ausgesucht für dein kleines extra… genießt den tag mit viel sonnenschein im herzen
    lg sandra

  25. Anonym sagt

    Herzlichen Glückwunsch – Congratulations -Félicitations – Hjertelig tillykkke søde Sonea.
    Håber du bliver fejret med både kagemand og masser af gaver.
    Stort knus
    tante Inge

  26. Alles alles Liebe du süße Motte!!! Leider bin ich zur Zeit etwas durch den Wind. Das einzige I-Kind in Tagespflege, nämlich Laurin wird ab 01.08 leider kein Tagespflegekind mehr sein, die Stadt spart auf seine Kosten… und ich sehe einfach nicht ein warum ich für halbsoviel Betreuung im Vergleich zu Lara und einem Kindergartenplatz mehr als 3 mal soviel zahlen soll. Da kann ja was nicht stimmen. Es lief so toll, hatte ich doch endlich eine Tagesmutter gefunden die sich traut und dann das.
    Lass dich davon nicht beirren kleine Maus, die wissen es nicht besser die Behörden…. Aber ich verspreche dir deine kleine Überraschung kommt noch und soviele an einem Tag sind ja eh nicht so gut!!! LG Nicole und Co

  27. Anonym sagt

    Echt super süß geschrieben!!!! Ich glaube nach diesem Text (müssen) Menschen sehen, dass diese Kinder besonders l(i)ebenswert sind.
    Nach allem was man hier so ließt, merkt man richtig das ihr perfekte Eltern seid!!!
    Ich wünsche Euch dreien für die kommenden Tage, Monaten und Jahre sehr viel Sonnenschein mit dem
    zuckersüßen Zwergi Sonea

  28. Boah, ganz schön viel Text! Den heb ich mir für später auf, wenn die Kids schlafen.
    Ich hoffe Hermes der Götterbote hat euert Schloß gefunden.

    Liebe Sonea, auf diesem Wege auch nochmal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

    Liebe Grüße
    Sophia und Emelie

  29. Happy Birthday du Zuckerschnute!!
    Lass dich heute schön feiern und genieß dein Tag! Euer kleines Dankeschön ist gerade in Bearbeitung, durch die Prüfung hat sich alles ein bischen verzögert;)
    Alles Liebe, Ina

  30. Herzlichen Glückwunsch, liebe süsse kleine Sonea!
    Den Text deiner Mami lese ich später, aber dich möchte ich gerne schon mal knuddeln – wenn ich darf!
    Alles Liebe
    Gabriela

  31. Hallo Sonea
    Der kleinen Hauptperson natürlich zuerst einmal einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Deinem Geburtstag. Ich wünsche Dir mit Deinen Eltern und Freunden einen schönen, aufregenden Tag und das Du weiterhin so putzmunter durch die Gegend düst und uns mit Deinen kleinen Geschichten erfreust.
    Mit Geschichten die Deine Mama so liebevoll in Worte fast so wie den Text zu Deinem 2 Geburstag. Manchmal landet man in einem etwas rauheren Land als man sich das gewünscht hat ,aber im Laufe der Zeit lernt man dann die Schönheit mit allen Höhen und Tiefen die dieses Lande in sich birgt, zu schätzen und auch in Italien scheint nicht immer nur die Sonne!
    Eine wunderschöne Liebeserklärung an Ihre kleine Tochter hat Deine Mama für Dich geschrieben. Heute einmal vom Nebenblog
    Ina

  32. sososososo wunderwundertoll mit ganz viel Liebe geschrieben…

    Sonea, wir der Sontje-Clan finden dich so super und freuen uns auf ein neues Bloglebensjahr mit dir, wir wünschen dir alles alles Gute zum Geburtstag und jeden Tag ganz viele kleine und große Wunder.

    und PS du bist bei einer tollen Familie gelandet…

    GLG Anja und der Rest aus dem Choashaus

  33. Wie schön und mit wieviel Liebe ist das geschrieben!!:-)
    Alles Gute und Gottes reichen Segen zu deinem 2. Geburtstag, liebe Sonea!!
    Wir wünschen euch einen tollen Tag!
    Liebe Grüße
    Christine & Joshua

  34. hach, ihr Lieben, mit Tränen der Rührung in den Augen möchte ich nicht versäumen, dem kleinen großen Sonnenschein heute zum Ehrentag zu gratulieren
    alles alles LIEBE und immer die Sonne im Herzen wünsche ich dir, liebe Sonea, und deiner ganzen Familie
    ♥liche Grüße
    Nicole und Wanda, die heute auch ihren 2. Burzeltag feiert

  35. Liebe Sonea,
    alles, alles Liebe zu Deinem Geburtstag!!! Mach dir einen wunderschönen Tag und zeig uns später noch ein paar Fotos von deiner Party, Ok??
    Übrigens ist Holland mein absolutes Lieblingsland…
    Liebe Grüße
    Angela

  36. HAPPY BIRTHDAY kleine Sonea. wow 2 jahre und die gingen wirklich bestimmt für Mama und papa rasend schnell rum.
    liebe grüße

  37. ♥ Happy Burzelday ♥
    unser Sonnenschein…es sollte so sein …Holland ist das Land für Dich;) du strahlst sowviel wärme aus …die merken sogar wir hier Kilometerweit entfernt Zuhaus….du bist so taff…cool…und machst uns alle baff!!!

    Eine dicke Umarmung einen fetten Schmatz…du biast und bleibst unser aller liebster Schatz

    Bussi Marion und Emily

  38. Hallo Sonnenscheinchen,
    auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag! Lass dich schön feiern!
    Zwei Jahre, so groß bist du schon! Fühl dich feste umarmt und herzlich gedrückt
    von mir!

  39. …Ganz ♥♥liche Glückwünsche zu deinem Geburtstag, liebe Sonea!
    Ein wunderbares Geschenk hat deine Mama dir mit dieser wundervollen Liebeserklärung gemacht, deren Lesen mich sehr berührt hat.
    Ich wünsche euch einen schönen Geburtstag,
    liebe Grüße von Birgitt

  40. Alles Liebe zum 2. Geburtstag liebe Sonea.
    Ich hoffe du hast schöneres Wetter als wir hier.

    LG
    Steffi, Micha, Saskia und Jonas

  41. Dieser Text rührt mich zu Tränen,wunderschön und mit viel liebe Geschrieben. <3

    Liebe Sonea,

    auch wir wünschen dir zu deinem 2. Geburtstag alles alles gute und vor allem ganz viel Glück und Gesundheit aber auch wunderschöne und viele Geschenke.
    Wir wünsche dir einen wunderschönen Tag.

    Liebe Grüße
    Ciara, Ramona und Thomas

  42. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 2. Geburtstag. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und Gottes Reichen Segen. Herzlichen Grüße, Renate

  43. Lieber kleiner Sonnenschein!
    Alle Klawitters wünschen Dir einen verzauberten Tag!

    Alles alles Liebe zum 2.Geburtstag!

    Dicke Küssjen und HerzensUmärmel

    Urselchen

  44. In jedem Wort dieses Posts schwingt unendliche Liebe mit. Zum dahinschmelzen.

    Auch von uns kommen kunterbunte Geburtstagsgrüße. Feier Deinen Tag.
    Jolina. Louisa, Martina und Christian

  45. Kleine große Sonea,
    das hat Deine Mama aber superschön geschrieben – ich musste schmunzeln und auch schniefen ;o)
    Wir gratulieren Dir alle ganz herzlich zu Deinem Geburtstag und wünschen Dir ein wunderschönes, gesundes neues Lebensjahr. Deine Eltern haben echt ein zauberhaftes, aufgewecktes Knuddelmädchen – Gratulation auch denen zum "großen" Kindelein.
    Habt einen schönen Tag heute und auch ein tolles Wochenende mit vielen lieben Gästen und natürlich coolen Geschenken.
    Lass Dich knuddeln, Sonnenscheinchen!
    Liebste Grüße
    Susanne

  46. Liebe Katharina, das hast du sooo schön geschrieben!
    Euerem süßem Sonnenschein wünsche ich alles-alles liebe zum Geburtstag! Dass sie genauso fröhlich, ehrgeizig, charmant, lieb und lustig bleibt wie sie ist ;-))) Und natürlich gaaanz viel Gesundheit!!!

    Viele liebe Grüße Natalie

  47. Alles Gute du Süße, halt Mama und Papa heute schön auf Trab 🙂 und habe einen ganz wundervollen Geburtstag.

    Bine und Erik

  48. Aleyna & Sevil sagt

    Liebe Sonea Sonnenschein,
    wir wünschen Dir ganz viele Tage wo Du machen darfst, was DU möchtest.
    Einen Kühlschrank, der befüllt ist mit Deinen Lieblingsspeisen. An den Du alleine dran darfst.
    Schöne Sonnige Tage zum Planschen und Grillen(vielleicht auch mal bei uns).
    Eine riesen Milschflasche.
    Ganz viele Partytage zum abrocken.
    Und vorallem ganz, ganz wenige Kranke Tage!!!
    Wir haben Dich und Deine Eltern Ganz Doll Lieb <3
    Schön Das DU Geboren Bist….

  49. Das hast Du jetzt aber schön geschrieben,ich war zutiefst gefesselt und berührt von Deinen Worten…,
    Einen ganz ,ganz wunderschönen Geburtstag wünsch ich dem zuckersüßen Sonnenschein…,
    und das schönste ist,dass meine Mia-Maus auch heute ihren Geburtstag feiert,es ist allerdings schon ihr 7.Geburtstag…,
    GGLG,
    Veronika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.