Allgemein


Die richtige Balance

Mit dem zweiten Kind relativiert sich vieles. Man sieht manche Dinge gelassener und widmet vielem nicht mehr die intensivste Aufmerksamkeit, einfach weil die Zeit fehlt (und manchmal ist das auch gut so).

Durch unser Löwenkind haben wir schon so viel gelernt. Mit ihm kam nicht nur ein bisschen mehr Chaos in unser Familienleben, sondern auch noch ein Stückchen mehr Normalität. Zumindest das, was aus gesellschaftlicher Sicht für normal befunden wird…
Aber gerade mit dem Löwenkind wurde mir immer mehr bewusst WIE normal wir doch eigentlich sind und dass manche Unart vom Sonnenschein eben nicht auf’s Extra-Chromosömchen geschoben werden kann. Und gerade diese Sturheit, die mich manchmal echt ins Schwitzen bringt, soll der Sonnenschein laut Aussage meiner Mama von mir haben. Kann ja gar nicht sein… Oder. Vielleicht. Doch. Ein klitzekleines bisschen… Wenn ich den Sonnenschein im Alltag erlebe, kommt manchmal die vage Erinnerung an ein kleines, blasses Mädchen mit zerzausten dunklen Haaren… ein Mädchen, das dem Sonnenschein in vielem sehr ähnlich war.

Mancher Unart vom Sonnenschein, die ich ganz gerne mal mit ihrer Sonderausstattung entschuldigt habe, räume ich mittlerweile kleinlaut eine mögliche Verantwortung ein… denn das Löwenkind beweist allzu oft, dass das Erbgut für diesen ausgeprägten Trotzkopf nicht auf dem 21. Chromosom liegen kann… leider.
Nun habe ich zwei kleine Terrorzwerge hier und wer behauptet „Mit dem zweiten Kind wird alles leichter!“ kann gerne mal nachmittags um fünf bei uns vorbei kommen und sich vom Gegenteil überzeugen.
(sollten Sie sich aktuell noch in der Entscheidungsphase der Familienplanung befinden, bleiben Sie besser wo Sie sind!)

Ich liebe das Familienleben mit zwei Kindern und möchte keins meiner Kinder missen, so stressig es manchmal auch ist… es kann auch tatsächlich unglaublich schön sein (vielleicht nicht gerade nachmittags um fünf…). Nur eins von beiden Kindern zu Hause zu haben ist wie Urlaub (während man Heimweh nach dem zweiten Kind hat…). Ich versuche immer wieder Zeiten einzuplanen, in denen ich nur etwas mit dem Sonnenschein unternehme oder einen ganzen Nachmittag mit dem Löwenkind, an dem ich ihm alle Bücher vorlese, die er mir anschleppt, mit ihm die Autos durch die Parkgarage jage und wir Bauklötze stapeln.

Manchmal wünschte ich mir, ich hätte die Erfahrung vom zweiten Kind schon beim ersten Kind gehabt. Vieles wäre dadurch sicherlich leichter gewesen. Aber wäre es dadurch unbedingt besser gewesen? Ich denke nicht!

Im Moment ist das Löwenkind sehr anhänglich und möchte am liebsten schon morgens den ganzen Tag auf den Arm. Oftmals gibt es vom Sonnenschein eine Quittung, wenn der Löwe mehr Aufmerksamkeit bekommt als sie.
Mit dem zweiten Kind wird einem manchmal auch viel schneller bewusst, wenn man Dinge vielleicht besser hätte anders machen sollen (Fehler in der Erziehung werden einem auch bewusst(er) ).

Und egal was ich mache, ich versuche immer alles in der richtigen Balance zu halten… sogar beim Nähen! Denn wenn ich Fotos vom Sonnenschein in genähter Kleidung mache, drängt sich grundsätzlich das Löwenkind mit ins Bild… umgekehrt ist es aber ganz genau so.

Wie gut, dass es von ki ba doo nun auch Louis gibt. Das ist die Jungs-Version von Lou (und MaLou), die ich bereits im vergangenen Jahr schon einige Male genäht habe.

PaLouis gibt es auch… aber Herr Sonnenschein möchte leider immer noch nicht von mir benäht werden… dabei habe ich ja gestern erst gezeigt, dass auch ich unbunt kann.

Die Bilder von unseren ersten beiden Louis-Hoodies sind bereits in unserem Sommerurlaub entstanden (der gedanklich schon wieder ganz weit weg und ewig her ist…). Die Hoodies sind hier im Dauereinsatz…

Beide Versionen sind aus den tollen Lothar-Stoffen, die Lila-Lotta für Lillestoff designed hat, entstanden. Die Stickapplikation ist ebenfalls von Lila-Lotta

Stoffe: Lothar und Lothar Stars von Lillestoff
Schnittmuster: Louis von ki ba doo
Stickserie: Helmut und seine Superhelden

3 Kommentare

  1. Wunderbar geschrieben…garde die Bemerkung mit 17.0 nachmittags;-) DAS kenne ich doch zuuuu gut…also bei uns dehnt sich das aber mittlerweile auf die Zeit bis 20.00 !! :-))…oder länger mit den Großen,aber die sind zum Glück nicht mehr so anstrengend..aber eben doch auch bedürftig in ihrer Art.
    Die Fotos sind toll…und die Hoodies auch!!!Hach,ich bin gerne bei dir auf dem blog zu Besuch!! Liebe Grüße Tanja

  2. Die Hoodies sind total klasse! Und die Farben stehen dem Löwenkind so gut!
    Also, ich kann nicht verstehen, dass Herr Sonnenschein sich nicht schon längst was für seine Garderobe gewünscht hat – Männer halt… 😉
    LG
    Nele E.

  3. *hach* – Deine Hoodies sehen ja sowas von super aus…
    Liebe (und leicht frustrierte, ich gehe nämlich nachher ein bisschen stümpern an meiner Nähmaschine…) Grüße, Birte

Kommentare sind geschlossen.