Allgemein

Löwenkind 1.0

Heute ist es soweit, Dein erster Geburtstag! Ein dickes Burztag lulu von Sonea und uns für Dich (und eine Packung Taschentücher für mich bitte).

Vor genau einem Jahr war einer der wenigen sonnigen Tage im Jahr 2012 und ich war gedanklich noch Wochen von Deiner Entbindung entfernt. Tatsächlich hing ich aber seit dem frühen Morgen im Krankenhauspark herum und langweilte mich… und ärgerte mich, dass ich meinem komischen Gefühl gefolgt war und wegen einem blöden Ziehen und einem Gefühl, dass etwas anders war als sonst, ins Krankenhaus gefahren bin. Vorzeitiger Blasensprung… aber ich hatte doch überhaupt keine Zeit für so einen Quatsch! Doch nicht an diesem Tag! Sooo vieles wollte ich noch erledigen, zweieinhalb Wochen sollte ich schließlich noch Zeit haben. Eine Hochzeit wollte noch gefeiert werden und Dein Papa und ich freute uns auf einen letzten kinderfreien Abend an unserem Jahrestag im Kino. Geplant war ein lustiges Unterhaltungsprogramm… TED oder Der Vorname. Aber Kino wurde gestrichen, die Hochzeit zum Glück nicht, allerdings tanzte man dort ohne uns.

Heute vor einem Jahr… ich fühlte mich an diesem Tag nicht nach „Juhuuu, ich bekomme ein Kind!“ und die Wehen… waren nix gegen so manchen Regelschmerz. Total entspannt war ich. Bis dann abends um kurz nach 18 Uhr die Blase so richtig platze. Da ging es dann wirklich los! Plötzlich ging alles ziemlich schnell. Nach zwei Stunden heftigen, starken Wehen warst Du um 20:20 Uhr da. Viel zu früh und doch ENDLICH! Wir waren überglücklich und meine Hebamme sagte mir anschließend, dass ich richtig erleichtert ausgesehen habe, als Du in meinen Armen lagst. Ja, erleichtert war ich wirklich. Mit Deiner Geburt war es, als würde sich ein Kreis schließen und wir endlich komplett sein.

So ein winzig kleiner Mensch warst Du als Du vor einem Jahr in meinem Arm lagst, mit dieser süßen Nase, den wunderschönen Lippen und den dunklen Haaren auf dem Kopf. Und ich war so fasziniert, weil Du Deiner Schwester total ähnlich sahst, insbesondere wenn Du geschrien hast. Das ist heute noch so. Zwölf Monate später. Deine Haare sind inzwischen viel heller geworden und meistens total süß gelockt. Deine Augen haben ein sanftes Braun angenommen und Du hast dieses süße Grübchen, wenn Du grinst, von dem wir bis heute nicht wissen wem Du das zu verdanken hast.
Du bist seit Deiner Geburt 25 cm gewachsen und hast ca. 6500 Gramm zugenommen. Aus dem kleinen, hilflosen Würmchen ist eine kleine Persönlichkeit geworden. Du bist so ein „Hier komm ich!“ Menschlein, hast fast immer ein Grinsen im Gesicht und eine dreckige Lache, die einen selbst unwillkürlich grinsen lässt. Am lautesten lachst Du mit Deiner großen Schwester. Du folgst Ihr auf Schritt und Tritt und auch wenn sie mal etwas grober mit Dir ist, suchst Du trotzdem immer wieder ihre Nähe. Wenn Dir mal etwas gegen den Strich geht, dann brüllst Du sofort los. Du kennst kein Zwischending zwischen laut und leise. Du bist eben durch und durch Löwenkind, voller Charakter.

Du hast eine Vorliebe für alles, was Knöpfe hat, insbesondere den Trockner oder der Einschaltknopf von der Steckdosenleiste. Dass ich jedes Mal mit Dir schimpfe, wenn Du diese Knöpfe drückst, stört Dich recht wenig. Dafür regst Du Dich jedes Mal ganz fürchterlich auf, wenn ich irgendeine Fernbedienung oder mein Handy vor Dir in Sicherheit bringe, Bekommst Du doch mal mein Handy zwischen die Finger, hältst Du es direkt ans Ohr und sagst „Aja?“. Bücher findest Du mittlerweile auch toll und Du liebst das Pappbilderbuch „Meine allerersten Worte“. Da blätterst Du immer wieder zum Löwen und zu der Brezel und sagst „Daaaa?“. Du magst es, wenn ich all die Dinge für Dich benenne und zeigst immer wieder fragend auf ein neues Bild.
Immer häufiger stehst Du für einen kleinen Moment frei, aber sobald Du einen kleinen Schritt vorwärts wagst, gehst Du wieder in die Knie und krabbelst wieder wie ein kleiner Wilder los.
Zähneputzen magst Du gar nicht, aber Deine 6 Zähne wollen schließlich gepflegt werden.
Während Du am Anfang das Baden überhaupt nicht mochtest, hast Du Dich inzwischen zur totalen Wasserratte gemausert.
Knapp elf Monate habe ich Dich gestillt und hatte Sorge, dass Dir die Umstellung schwer fallen würde. Aber Du scheinst das Stillen gar nicht zu vermissen.
Eine kleine Schmusebacke bist Du… schon immer gewesen, ein Tragekind durch und durch. Auch jetzt noch trage ich Dich häufig im Ergo Carrier und wenn Du tagsüber mal nicht zur Ruhe kommst, dann schläfst Du meistens sofort ein, wenn ich Dich um den Bauch schnalle.

Es ist für mich unglaublich faszinierend und auch entspannend Dich in Deiner Entwicklung zu beobachten, mit nur einem festen Termin in der Woche und ohne sämtliche Therapien. Ich genieße diese Normalität und weiß vieles erst zu schätzen, weil ich auch weiß wie es anders sein kann.

In zwei Wochen beginnt Deine Kita-Zeit. Noch mal ein großer neuer Lebensabschnitt. Aber auch da sind wir zuversichtlich, dass Du das wunderbar meistern wirst.

Unser zweites, letztes Baby ist nun auch ein Kleinkind. Das erste Jahr mit Dir war wunderschön und viel zu schnell vorbei. Nun freuen wir uns auf unser restliches Leben mit Dir und sind gespannt was für Abenteuer es noch für uns bereit hält.

Wir lieben Dich, Du kleiner wilder Löwe.

43 Kommentare

  1. Hach is der süüüüß-

    Glückwunsch nachträglich auch von uns!

    Kaddi

  2. Ich hoffe zwar, dass meine Glückwunsche per Post mittlerweile angekommen sind, will aber auch hier noch einmal ein "Hoch sollst Du leben" hinterlassen. Kleines, großes Löwenkind, Du bist so ein Strahlemann. Ich wünsche Dir so, so viele Tage, die Dich und Deine Lieben strahlen lassen!
    Sei(d) ganz lieb gegrüßt.
    Susanne

  3. Anonym sagt

    Alles Gute dem Kleinen zum ersten Geburtstag, hast dir ja einen Prachtstag zum Feiern ausgesucht!

    Deine Kleinen sind ja so süss und ich lese immer gerne mit.

    Liebe Grüsse
    Eveline

  4. Herzlichen Glückwunsch (nachträglich) dem kleinen, großen Löwenkind! Ich hoffe, Ihr habt ordentlich gefeiert!Jetzt sind die Babyjahre im Hause Sonnenschein wohl offiziell vorbei- ich hoffe, die Mama nimmt es nicht allzu wehmütig 🙂
    LG Mia

  5. Lynny sagt

    Alle liebe zum Geburtstag Kleiner "Großer`" Löwenprinz… Und der Familie Sonneschein natürlich alles Gute und vie Freude an den neuen Abenteuern die auf euch warten ;-))))

  6. Lieber Vincent,

    na da möchte doch die Familie der Nähprinzessin auch ihre ♥-lichsten Glückwünsche zu Deinem 1. Geburtstag hier lassen.

    Wir hoffen, Du hattest einen wundervollen Tag!

    ♥-liche Grüße
    Anne

  7. happy birthday lieber großer 😉 ich hoffe, du konntest heute ganz toll feiern?! träum süß von deinem ersten jubeltag, wenn du später kaputt ins bett fällst …ich drück dich…
    claudi

  8. Anonym sagt

    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag! Hoffentlich ein schöner Tag für alle! Bei so süßen kindern würde ich noch nicht die Produktion einstellen, das wäre schade! Ich gucke so gerne Bilder von deinen beiden Süßen!

  9. Wunderschön geschrieben!!!
    *Gänsehaut, da ich an jedem Geb. meiner Kinder immer so sentimental werde- hört das jemals auf?*

    Alles Liebe und Gute zu deinem 1. GEBURTSTAG
    süßer kleiner Mann
    wir wünschen euch einen wunderschönen Tag

    ♥-ige Grüße
    Sonja

  10. Deine Worte haben mich grad mitten ins Herz getroffen. So schön geschrieben!
    Mein kleiner Löwe wird am 11.8 ein Jahr alt und ich bin jetzt grad schon mal vor-Sentimental!!! 😉
    Liebe Grüsse Gaby

  11. Dem Löwenkind alles alles Liebe zum Geburtstag, er hat so eine tolle Familie erwischt, in der er leben darf. <3 <3 <3 Die Mama hat mal wieder soo wunderbare Worte gefunden <3 <3 <3 Liebe Grüße aus dem Chaoshaus Anja

  12. …hast du noch ein Taschentuch für mich übrig, liebe Katharina?
    du schreibst wirklich zu Herzen gehend…so liebevoll…unglaublich, dass wirklich schon ein Jahr um ist…♥lichen Glückwunsch dem Süßen…das beschriebene und auf den Fotos oft sichtbare Grinsen gefällt mir sehr gut…es ist ansteckend…
    ich wünsch der ganzen Familie heute einen besonders schönen Tag, alles gute für euch 4!!!

    lieber GRuß von Birgitt

  13. Ach wie schön!! Herzlichen Glückwunsch an den kleinen Löwen!
    Ich bin da immer furchtbar sentimental (denke jetzt schon an den 2. Geburtstag meiner kleinen in 2 Monaten und wird ganz rührselig 😉
    Ich mag Deine Geschichten so gern, Du schreibst immer so voller Liebe und Leben, aber trotzdem schön realistisch und mit einem Augenzwinkern. Toll.

    Ich wünsch Euch 4en alles Liebe und einen tollen Tag heute!

    GLG Verena

  14. Schnief. Da Brauch ich auch gleich Taschentücher! Alles alles gute du Löwenkind!

    Glg Diana

  15. Anonym sagt

    Liebe Katharina,
    das hast du mal wieder wunderschön geschrieben!

    Und, liebes Löwenkind Vincent –
    alles, alles Liebe und Gute zu Deinem 1. Geburtstag!

    Ich wünsche Euch einen tollen Tag!

    Liebe Grüße nach Köln, Daniela.

  16. Das ist jetzt nicht dein Ernst!!! Ein Jahr soll das nun schon wieder her sein, dass hier ein lustiges Namensraten vonstatten ging? Ich glaube es nicht, sende aber hiermit ganz, ganz herzliche Glückwünsche an den kleinen, süßen Löwen und wünsche einen wundervollen Tag und noch ganz viele solch wunderbaren Momente mit der kleinen Schmusebacke 🙂

    Ganz liebe Grüße von
    aennie

  17. Lieber Vincent,
    auch von uns alles Liebe zu Deinem Geburtstag! Feier schön mit Deinen Eltern und Deiner Schwester 🙂
    Eine herzliche Umarmung von uns drei aus Mannheim,
    LG
    Annett

  18. Herzlichen Glückwunsch, lieber Vincent
    Auch Dein erstes Lebensjahr verging sooo schnell. Ich wünsche Dir ein wundervolles neues Lebensjahr, voller Tage die für kl.Entdecker wie gemacht sind!
    Du, wenn ich die Zeilen Deiner Mama da so lesen wird mir ganz anders, so lieb hat sie geschrieben.
    feiert schön, ich wünsche Euch allen einen herrlichen Tag
    Elisabeth
    … hinter mir kommt noch ein "Happy Birthday" von Susanne, auch sie freut sich, und findet die Bilder von Dir so super

  19. Anonym sagt

    Hallo kleiner großer Mann!

    Auch von uns alles erdenklich Liebe zu Deinem ersten Geburtstag! Mann – wie die Zeit vergeht… Wie ich Deine liebe Familie kenne, gibt es für Dich sicherlich heute ein tolles Fest – mit selbsgebackenem Kuchen von Deiner großen Schwester!

    Fühl Dich ganz dolle gedrückt – und was zum Auspacken kommt noch, aber ich bin sicher, daran wird es Dir heute nicht mangeln:-)

    Einen dicken Kuss von den LieblingsTrierern!

  20. Jöööö ist das ein schöner Post!! Toll geschrieben…wirklich wahr! ♥
    Alles Gute von uns zum 1. Geburtstag!

    Liebe Grüße
    Sandra

  21. Das hast du sooo schön geschrieben! Alles Liebe zum 1. Geburtstag dem kleinen Löwenkind! Kinder sind schon was Tolles :).

    Liebe Grüße,
    Jessica

  22. Hach…. *TränchenausdenAugenwisch* Wunderschön geschrieben. Auch hier: Alles Liebe zum Geburtstag!

    Liebe Grüße
    Sarah

    Ob die Mama mal zählt, wie oft sie das Wort "süß" verwendet hat? ;o)

  23. Hach Katharina … ich mag deine Art zu schreien sooooo sehr. Da geht mir jedesmal das Herz auf und ich bin wahnsinnig berührt!

    Dem kleinen Löwenkind die allerallerallerliebste Glückwünsche zum 1. Geburtstag! Immer Sonnenschein, Glück und Gesundheit noch dazu!

    Happy Birthday <3

  24. Anonym sagt

    In Gedanken halte ich euch dazu im Arm, wenn ich euch zu eurem Glück gratuliere. Habt einen schönen Tag und viele Grüße auch von dem kleinen Justus, der prächtig gedeiht und viel zu schnell wächst.

  25. Lieber Vincent,

    herzlichen herzlichen Glückwunsch auch von mir.
    Du bist jetzt offiziell ein Kleinkind und kein Baby mehr ; )
    Es ist echt wahnsinnig, wie die Zeit vergeht!
    Ich freue mich schon, den sicherlich supertollen und sehr liebevollen & wehmütigen Text deiner Mama nach meiner Arbeit zu lesen.

    Liebe Grüße von Annika aus Berlin

  26. Alles Liebe und Gute zu Deinem ersten Geburtstag kleiner Mann!
    Ich hoffe ihr habt einen ganz tollen Tag 🙂

    Liebe Gruesse,
    Katja

  27. Anonym sagt

    Die besten Wünsche auch von mir. Auch ich muss immer wieder feststellen, wie schnell Kinder groß werden und wie man dann schon wieder loslassen muss. Genießt Eure intensive Familienzeit, denn sie kommt nie mehr zurück und man kann ein Leben lang davon zehren. Habt alle einen schönen Tag…

    Liebe Grüße
    Claudia

  28. Anonym sagt

    Schnief ….happy birthday kleiner Mann , wir drücken dich aus der Ferne und deine Mama gleich mit Taschentuch mit 😉 . Lass dich feiern ! Liebe Grüße Mama Alex ,Lina und Papa Sebastian
    Super tolle Bilder und sooo schön geschrieben

  29. Hach, wirklich wunderschön geschrieben! Herzlichen Glückwunsch an den kleinen Mann! Die Bilder sind wunderschön, aber besonders auf dem zweiten Bild ist eurer kleiner Löwe soooo niedlich und keck, einfach zum knuddeln!
    Die Süßen Kleinen lernen so viel in den ersten Jahren und machen solche Entwicklungssprünge, daß ich es immer wieder faszinierend finde, wie aus einem hilflosen Baby in wenigen Monaten eine Persönlichkeit wird!

    Alles Liebe und herzliche Grüße
    Martina

  30. Deinem kleinen, süßen Löwen alles, alles Liebe und Gute zu seinem 1. Geburtstag! Der ist aber auch zuckersüß! Ich wünsche Euch einen ganz tollen Tag!
    Liebe Grüße
    Ljiljana

  31. Ach ja, Katharina! Ein Seufzer – das entlockt mir dein Text! Wie schnell ein erstes Jahr dann doch vorbeigeht! Wie schnell ein Kind groß ist…
    Heute weiß ich: Es war die schönste Zeit in meinem Leben. Die Mitte. Jetzt gerate ich immer mehr an die Peripherie. Das ist auch schön, aber die Aufbruchstimmung fehlt. Genieße die Zeit mit deinen Löwenkindern!
    Euch allen alles Gute!
    Die Nähoma aus Nippes, Astrid

  32. Die Liebe die in diesen Zeilen steckt strahlt mir als helles Licht entgegen. Wunderschön.
    Happy Birthday kleiner, großer Mann
    Die 4 Verrückten von der Nahe

Kommentare sind geschlossen.