Allgemein, Geburtstag
Kommentare 32

Sonnenschein 8.0

Heute ist der Tag auf den Du nun zum 8. Mal wie verrückt drauf hin fieberst. In den vergangenen 365 Tagen hast Du bestimmt 247 Mal den Esstisch festlich gedeckt und uns alle herbei gerufen, um mit Dir „Kpostak“ zu feiern.

Sonea Sonnenschein_Geburtstag 8_6

In den letzten Wochen erfuhr Deine ausführliche Planung Deines Geburtstags nochmal eine Steigerung. Seitdem Du weißt, dass ich Deine Partydeko bereits im Arbeitszimmer gebunkert habe, bist Du mehrfach täglich versucht sie an Dich zu reißen, um den Tisch zu decken und eine coole Party mit Deinen Gästen zu feiern. Du kannst es gar nicht abwarten und hast eine ganz klare Vorstellung davon wer mit Dir feiern darf. Diesmal sollen es nur Mädchen sein. Okay, Dein Bruder und Dein Papa dürfen ausnahmsweise mitfeiern. Und seit einer Woche hängt da dieser Zettel an unserer Esszimmertür, ein „Schild“, das Du extra gebastelt hast

„Kpostakfaia

Soneas Kpostak

nisrain“

Mit ein paar unfrankierten Briefmarken, die einladend auf dem Schuhschrank lagen, hast Du den Zettel an die Tür geklebt. So originell es auch wieder mal war, ich konnte mich nicht so recht dafür begeistern.

Du hast Deinen eigenen Kopf und den versuchst Du auch kontinuierlich durchzusetzen. Das vergangene Jahr war sehr spannend und teilweise wirklich auch sehr, sehr, seeeehr anstrengend. Ich mag es mir gar nicht ausmalen wie es noch werden soll, wenn Du mal so richtig in der Pubertät bist.

Sonea Sonnenschein_Geburtstag 8_3

Du bist so ein faszinierender kleiner Mensch und ich bewundere Dich Tag für Tag wie selbstbewusst Du Dich den Aufgaben in Deinem Leben stellst. Wir haben mit dem inklusiven Schulweg nicht die leichte Variante für Dich gewählt und manchmal frage ich mich, ob es andersrum nicht besser für Dich gewesen wäre, wenn ich merke, wie Dich der Frust packt und Du diesen nicht richtig äußern kannst. Das kommt in letzter Zeit häufiger vor. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass Du glücklich bist mit allem, so wie es ist.

Auch wenn wir Dein Anderssein noch nie wirklich besprochen haben, weißt Du sehr wohl, dass Du manche Dinge einfach nicht so kannst, oder nicht so gut kannst, wie andere Kinder. Dir ist Dein Down-Syndrom sehr deutlich bewusst. Und ich bin immer wieder begeistert wie Du damit umgehst. Auch, wenn es Dich nicht selten frustriert, schaust Du doch nach vorne, freust Dich auf das Leben und lebst im Hier und Jetzt. Wenn andere Leute und auch andere Kinder komisch gucken, sorgst Du auf Deine Art und Weise auch dafür, dass es auch wirklich einen Grund dafür gibt, positiv wie negativ.

Du weißt wie Du uns verärgerst, insbesondere Deinen Bruder, aber auch mich und Deinen Papa. Du kennst unsere Schwachstellen und weißt welche Knöpfe Du drücken musst, damit wir explodieren. Und anschließend denke ich so oft, dass es nur eine Spirale ist, aus der Du gerade nicht ausbrechen kannst. Was Du fühlst, fühlst Du sehr extrem, sowohl positive als auch negativ und nach einem großen Sturm und viel Gewitter, kommt immer wieder die Sonne zum Vorschein und das sind die Momente, die wir mit Dir genießen. Sehr sogar.

Du kannst so unglaublich herzlich und liebenswert sein. Das letzte Jahr hat Dich noch einmal in Deiner Persönlichkeit wachsen lassen. Und es war eine große Freude Dich dabei zu begleiten und einfach nur staunend zu beobachten. Manchmal überschätzt Du Dich und fühlst Dich größer als Du bist, und das ist völlig normal. Wenn ich Dich so anschaue, bin ich einfach nur stolz und auch ein bisschen erleichtert, denn ich weiß, Du wirst Deinen Weg gehen.

Viele unserer Ängste, die wir nach Deiner Geburt hatten, hätten nicht sein müssen. Auch wenn wir es anfangs nicht für möglich gehalten haben, weil dieses Down-Syndrom sich bedrohlich zwischen Dich und unsere Freude auf Dich drängte und wie ein grauer Schleier ummantelte.

Doch im Prinzip bist Du genau das Mädchen, das wir uns gewünscht haben. Wenn Du nachmittags nach Hause kommst, hüpft mein Herz vor Freude, weil Du über das ganze Gesicht strahlst und mich mit den Worten „Hi Mama“ begrüßt und mir gut gelaunt erzählst, dass Du einen „coolen Tag“ in der Schule hattest.

Sonea Sonnenschein_Geburtstag 8_2

Du gehst gerne in die Schule und lernst besser als wir es uns erhofft und die Lehrer erwartet hätten. Du liest total gerne und mittlerweile auch schon sehr gut und auch wenn Du nach wie vor alles so schreibst, wie Du es sprichst, versteht man doch das meiste. Wir haben gelernt uns auf Fakten zu beschränken, seitdem Du auf der Welt bist. Und Fakt ist, dass Du heute stolze acht Jahre alt wirst. Du verstehst es Dein Leben zu feiern, nicht nur an Deinem Geburtstag. Jeder Tag ist eine große Party, zu der wir oft herzlich eingeladen sind.

Wenn Du gut gelaunt bist, verteilst Du großzügig von Dir gebastelte und geschriebene Einladungskarten für Deine Party, wenn Du sauer bist, bekommen wir „Strafzetl“ von Dir.

Von der Eiskönigin haben wir gerade ein bisschen Pause (die wir sehr genießen) und Du hast Deine Begeisterung für eine kleine, freche Hexe entdeckt. Bibi Blocksberg und ihre Freundin Tina sind nun diejenigen, die neben Dir und Deinem Bruder den Lärmpegel im Hause Sonnenschein oben halten.

Seit dem Frühjahr gehst Du zum Voltigieren. Ich bin wirklich total baff was Du Dich im Ritt auf dem Pferd alles traust. Du bist wirklich mutig und obwohl ich das weiß, staune ich immer wieder.

Sonea Sonnenschein_Geburtstag 8_5

Tanzen ist immer noch eine große Leidenschaft von Dir und ich bin immer wieder fasziniert wie gut Du Dir all diese Choreografien von den Tanzalarm-Kids merken kannst (ich war in sowas schon immer eine Niete). Außerdem bastelst Du gerne und es ist immer wieder erstaunlich was Du mit ein bisschen Papier, Pappe, Kleber und Deiner Vorstellungskraft entstehen lässt. Deine Fantasie ist grenzenlos und wenn Dein Bruder und Du Euch nicht gerade streitet, seid Ihr im Rollenspiel total versunken. Mal schlüpft ihr in irgendwelche Rollen oder aber ihr spielt mit Euren Playmobil Figuren und merkt gar nicht wie ich im Türrahmen stehe und Euch lächelnd beim Spielen zusehe.

Und dann gibt es diese Situationen, in denen ich einfach wieder umkehre und erstmal so tue, als hätte ich nichts gesehen, weil Du gerade dabei bist sämtliche Joghurtbecher anzupieksen um Eis zu machen. Oder aber Du schmierst Brote für uns alle und der Honig tropft langsam von der Arbeitsplatte von Griff zu Griff. Ich könnte das ewig so weiterführen. Die Küche ist einer Deiner liebsten Orte und auch einer, in dem Du immer wieder sehr akribisch großen Quatsch anstellst.

Ich freue mich wahnsinnig auf ein weiteres Lebensjahr mit Dir und ich freue mich auf Dein Gesicht morgen früh, wenn Du erwartungsvoll den Raum zu Deinem Geburtstagstisch betrittst. Dein Lächeln erstrahlt den Raum und füllt die Herzen, nicht nur an Deinem Geburtstag. Das ist Deine ganz persönliche Superkraft.

Sonea Sonnenschein_Geburtstag 8_1

Ich hoffe, dass Du sie Dir immer bewahrst. Denn sie ist sehr wertvoll in dieser manchmal ungerechten und grausamen Welt. Mit Dir kommt ganz viel Licht und Farbe ins dunkle grau. Wir haben das sehr schnell verstanden, nachdem Du geboren wurdest. Und ich hoffe und kämpfe jeden Tag dafür, dass ein bisschen von Deinem Licht bei ganz vielen Menschen da draußen ankommt und den einen oder anderen sogar berührt.

IMG_6173k

Ich liebe Dich, mein großes Mädchen. Auch wenn ich mal der Kacka oder der Blöda oder aber mal eine Hamsterbacke bin. Du bist ganz viel ich und genau deshalb ist es zwischen uns beiden nicht immer einfach. Aber am Ende des Tages liegen wir uns meistens in den Armen und auch nach acht Jahren liebe ich es Dir einfach beim Schlafen zuzusehen, wenn Du nach so einem langen Tag endlich eingeschlafen bist.

Deine Mama

32 Kommentare

  1. Alina sagt

    OHHH wie süß sie doch ist!
    Ich bin ganz entzückt. Alles, alles Liebe nachträglich an dieses wundervolle Menschenkind und natürlich auch an die Eltern, die solch ein wundervolles Wesen dieser kalten Welt geschenkt haben!

    DANKE!

  2. Gabi sagt

    Alles Liebe und Gute nachträglich von mir, liebe Sonea, zu deinem 8. Geburtstag!!! Wie schön, dass es DICH gibt!
    Liebe Grüße, Gabi

  3. Berenike sagt

    Danke für die wundervollen Sonnenstrahlen, liebe Katharina!
    Und dir, liebe Sonnea: Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!! Und einen tollen Tag (gehabt zu haben – aber du weißt ja: Nach dem Geburtstag ist vor dem Geburtstag 😉)
    Deine Berenike

  4. Stefanie Mai sagt

    Liebe Sonea,
    auch wir wünschen dir (nachträglich) alles Liebe zum Geburtstag! Viel Spaß beim feiern mit Bibi und Tina (das steht mir in nem guten Monat auch bevor… :-)), und lass uns weiter an deinem Leben teilhaben, denn das ist eine echte Bereicherung!
    Liebe Grüße, Stefanie

  5. Ulrike sagt

    Danke, daß Du so etwas persönliches und gleichzeitig wunderschönes teilst. Es baut mich immer wieder sehr auf. Herzlichst, Ulrike

  6. Kathrin sagt

    Wie schön! Ich bin gerührt, deine Worte haben ganz tief drinnen getroffen. Danke! Ich wünsche dir auch zukünftig deine tiefe Verbundenheit zu deinem Kind, deine klaren Blicke und Worte, deine Wärme und Kraft…. und noch vieles, vieles mehr… Ich grüße dich herzlich, unbekannterweise!
    Kathrin

  7. Christina Garvert sagt

    Ich wünsche euch einen tollen Geburtstag!
    Herzlichen Glückwunsch an euch alle und vielen Dank für die warmen Sonnenstrahlen, die gerade bei mir angekommen sind!

  8. Veronika sagt

    Was für eine wunderschöne Liebeserklärung an dein tolles, Einzigartiges Mädchen. Mir kommen ein paar Tränchen.
    Ich bin mir sicher, es gibt eine rauschende, fröhliche Party bei euch!
    Herzliche Grüße von Veronika

  9. Nici sagt

    Wow, so schön geschrieben, dass bei mir ein paar Tränchen kullerten. Alles Liebe zum 8. Geburtstag liebe Sonea! 😘

  10. So ein schöner Brief. Ich kann die Tränen der Rührung Grad noch so unterdrücken. Habt einen ganz tollen Tag und eine schöne Feier.
    Liebe Grüße
    Bettina

  11. Friederike Sönmez sagt

    Hach, ist das ein schöner, rührender Brief! Von einer tollen Mama an ein tolles Mädchen! Ich lese hier nun schon 7 Jahre mit, habe ein bisschen „zuschauen“ dürfen, wie aus einem Kleinkind ein junges Mädchen wurde. Du schriebst irgendwann mal, dass du dich fragst, wie es für Sonea werden würde, wenn sie dem Niedlichkeitsbonus entwachsen würde. Irgendwie kam mir das beim Lesen gerade so in den Sinn. Zugegeben, sie ist kein niedliches, zahnloses Baby mehr, aber ich finde, sie hat sich grandios entwickelt und sie zieht einen mit ihrem Charme schon durch eure kurzen Insta-Videos in den Bann. Ich finde, Sonea hat großes Glück, in eure Familie hinein geboren zu sein und ihr habt großes Glück, dass ihr Sonea habt.
    Ich wünsche euch eine tolle, unvergessliche KPOSTAK-FEIER und schicke liebe Grüße aus dem Ruhrpott;-)

  12. Elisabeth Höfer sagt

    So ein lieb geschriebener Brief kann nur von einer Mama kommen, die ihr Kind von ganzem Herzen liebt. Es braucht immer viel Geduld und Weisheit bei der Erziehung. Nachdem ich Deinen Blog schon einige Zeit lese, stelle ich immer wieder fest, wie natürlich ihr mit der Situation in eurer Familie umgeht.
    Ich wünsche Sonea auch alles Gute für das kommende Lebensjahr und dass sie sich als fröhlicher Mensch entwickelt.
    Liebe Grüße Elisabeth

  13. Annika sagt

    Was für ein wunderwunderschöner Liebesbrief!

    Vieles von dem von dir Geschriebenen kann ich 1 zu 1 auf meine Tochter übertragen, die im Spätsommer 8 Jahre alt wird (vielleicht liegt es doch ein bisschen an dem Jahrgang ; )

    Und wow, ist sie groß geworden!!!

    Ich finde es sehr schön, dass wir euren beiden Kindern beim Wachsen zusehen dürfen. Danke dafür!

    Liebe Grüße von Annika

  14. Annika sagt

    Herzlichen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Eigentlich sollte es ja eine Karte von mir geben; aber es hat mich gesundheitstechnisch so dahingerafft, dass sie später kommt.

    Ganz ganz liebe Grüße von Annika

  15. Knodel Inge sagt

    Hallo Katharina!
    Du hast einen wundervollen Brief an Sonea geschrieben der einem sehr ans Herz geht. Jedes Kind ist etwas besonderes ob mit oder ohne Zusatz. Natürlich kommen Tage für Sonea die sehr unerfreulich werden können. Toll ist, dass sie lesen kann. Das erleichtert in ihrem Leben vieles. Hat sie eine ganztages Lernbegleitung oder nur für kurze Stunden? Immer wieder schaue ich mir gerne Soneas Kinderbilder an. Sie hat sich so toll entwickelt und strotzt vor Selbstbewustsein und Liebe zum Leben. Ich wünsche Euch allen vieren ein langes und glückliches Leben und bin gespannt auf das nächste Lebensjahr von Sonea.
    Liebe grüße Inge

  16. Eine wunderbare Liebeserklärung an euer wunderbares Powermädchen. Und so schöne Fotos! Ich lese hier ja schon sehr lange, kommentiere selten, aber heute „musste“ ich mal: Eine tolle Geburtstagsfeier wünsche ich euch! Und happy Birthday für Sonea!
    Herzliche Grüße
    Sabine

  17. Finja sagt

    Für Sonea alles Liebe zum Geburtstag.
    Das ist wirklich ein ganz besonders schöner Geburtstagsbrief!!!

  18. Kerstin sagt

    Liebe Sonea!
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem 8. Geburtstag ! Ihr werdet so schnell gross, auch wenn ihr die Sache anders seht :-).
    Ich wünsche dir einen ganz tollen Tag und du bist wirklich ganz viel Sonne, auch in den Herzen vieler Leute, die den Blog deiner Mama lesen.
    Fühle dich gedrückt, Kerstin

  19. Ein so bewegender und erhlicher Brief <3 Ich wünsche Sonea heute ein super Tag und das es die coolste Bibbi und Tina „Kpostakfaia" wird.
    Alles liebe auch von mir Sonea

  20. Sabine Plemper sagt

    Schnief!! Du hast die wundervollsten Worte für Deinen Sonne Schein gefunden und mir damit ein Lächeln mit Tränchen ins Gesicht gezaubert! Ich durfte Sonnea ja mal ganz kurz bei Kulleraugen kennenlernen und fand sie und euch da schon toll!!!
    Fühl dich gedrückt, du starke Mama!!!
    Happy Birthday Sonnea, du schenkst mir mit seinen Geschichten(die deine Mama mit uns teilt) immer ein Lächeln ins Gesicht!! Danke dafür!! Feier schön, herzlichst Sabine

  21. Wunderschön geschrieben. Herzlichen Gllückwunsch und Gottes Segen für die junge Dame. Alles Liebe für Eure Familie und viel Spaß beim Feiern.
    Liebe Grüße, Renate

  22. Ani lorak sagt

    Ein wirklich sehr schöner Brief und gerade dieses ‚Du bist viel von mir und das macht es nicht einfach‘ verstehe ich zu gut. Habt einen wunderbaren Tag. Mir macht es viel Freude bei Dir zu lesen und es bringt mir den Sonnenschein. DANKE SCHÖN! Viel Freude! Bei uns wurde die Eiskönigin schon vor 1 Jahr von ‚das sind Bibi und Tina mit Amadeus und Sabrina…‘ abgelöst. Auf das das Geburtstagskund strahlend vor Glück heute Abend ins Bett fällt.

  23. angela sagt

    Jetzt musste ich glatt eine Träne wegwischen. So ein toller Geburtstagsbrief.

    Alles, alles Liebe zum Geburtstag für Dich, Sonnea!

  24. Barbara sagt

    Schnief! So zum ersten Kaffee am Morgen eine so tolle Liebeserklärung zu lesen, hachz! Habt einen wundervollen Tag und gib der großen HerzensSchwester einen dicken dicken Kuss von uns! Ganz besonders von Emma ❤

  25. Was für eine wunderschöne Liebeserklärung an deine Tochter. Feiert schön und genießt euren Sonnenschein. Happy Birthday und gutes „Hex Hex“ kleine Dame

  26. Hallo Katharina, sind das schöne Zeilen. Wie liebevoll geschrieben. Wie schön wird es für Sonea sein, das in ein paar Jahren zu lesen. <3
    Lieben Gruß
    Ina

  27. Puh….jetzt habe ich Gänsehaut und eine kleine Träne im Auge. Das ist aber eine Freudenträne!!!
    Ein sehr schöner Geburtstagsbrief!
    Ich wünsche Sonea alles Gute und eine ganz tolle Party.
    Liebe Grüße Katrin

  28. Nina sagt

    Liebe Katharina, wunderschön geschrieben. Habt heute eine ganz tolle Party und drück Sonea von uns!
    Liebe Grüße, Nina

  29. Ilka sagt

    Wunderschön!
    Sonea, Du erhellst ganz oft meinen Tag. Es ist schön, Dir (unbekannterweise) beim größerwerden zuzusehen.
    Ich wünsche Dir einen tollen 8. Geburtstag, alles Liebe, Glück und Gesundheit für das neue Lebensjahr!
    Herzliche Grüße
    Ilka

  30. Das ist ein toller Geburtstagsbrief an Sonea 🙂 Ich wünsche der Maus auch alles, alles Gute, eine schöne Feier und ein schönes weiteres Jahr mit der Freude auf den nächsten Geburtstag.

    LG Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.