Allgemein

Heute ist MEIN Tag!

…und der von ungefähr 5 Millionen anderer Menschen auf der ganzen Welt. Denn heute ist Welt Down Syndrom Tag.

Und welches Datum könnte sich für diesen Tag besser eignen als der 21.03. ? Schließlich haben Menschen mit Down-Syndrom das 21. Chromosom 3 Mal in jeder einzelnen Körperzelle. Also „einfach mehr drin“ als Du und Du und vielleicht auch Du.

Aber was soll bitte falsch sein an einer Extra-Portion Charme? An einer übersprudelnden Lebensfreude? An einem  unbremsbaren Dickkopf? Und an bedingungsloser Liebe? Was ist verkehrt an einem Menschen, der einfach nur Mensch ist? Und wenn nichts daran auszusetzen ist; warum werden heute noch 95% aller pränatal diagnostizierten Fälle von Down-Syndrom abgetrieben? (Tendenz steigend…)

Wer möchte, kann heute mein Bild gerne mitnehmen, in seinem Blog posten und einfach der Welt da draußen ein winzig kleines Zeichen setzen.

Vielen Dank an das Deutsche Down-Syndrom Infocenter  für die jährliche Organisation der Posteraktion anlässlich des Welt Down Syndrom Tages, sowie das tolle Engagement das ganze Jahr über.

44 Kommentare

  1. Ich lese auch immer mal wieder bei Euch vorbei und möchte sagen, dass ich ebenfalls bei keinem meiner drei Kinder habe testen lassen, weil es für mich niemals infrage gekommen wäre, die Schwangerschaft abzubrechen. Ich finde es schrecklich, wie Ärzte und Medien mit diesen blöden Tests ahnunglose schwangere Frauen in einer trügerischen Sicherheit einlullen wollen – als ob das (vergleichsweise harmlose) dritte 21er Gen alles an "Übel" wäre, was einem Kind im Bauch wiederfahren könnte… Es gibt weder mit noch ohne Test die Sicherheit auf ein "perfektes" Bilderbuchkind. Das ist ein Märchen. Und wer weiß, was ihr, andere und wir alle verpassen würden, wenn wir allen kleinen Würmchen, die nicht ins Raster passen, ihr Recht auf Leben verweigern würden. Ihr dagegen streut Mut und Freude in diese Welt und dafür möchte ich Euch von Herzen danken!

  2. Sehr schöne, wahre Worte ! Schon länger verfolge ich diesen schönen Blog und heute melde ich mich mal zu Wort. Auch ich habe mir erlaubt das Bild von Sonea zu klauen und es in meinen gestrigen Mini-Post anlässig des "Tag des Down-Syndroms" einzufügen. Liebe Grüße 🙂

  3. Ich bin seit beginn Eures Blogs, eine stille Leserin, aber heute, mit kleiner Verspätung möchte ich denn nun doch etwas schreiben.

    Es ist einfach schön bei Euch zu lesen, ich bin hier gerne Gast. Und das Sonea ein bisschen mehr hat, nun in meisten Einträgen liest es sich wie ein ganz "normale" Mädchengeschichten 🙂

    Ich bin allerdings etwas erschrocken über die Zahl der Abtreibungen, ich, ok, ich weiß jeder hat das Recht dazu vom Staat bekommen und jeder muss das für sich entscheiden, aber ich ganz persönlich finde das sehr bedenklich, das man dieses Recht dazu hat……

    Als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war galt ich in zweierlei Hinsichten als Riskoschwangere und mein Arzt wollte undedingt das ich die Voruntersuchung machen lasse.
    Kurz gesagt, ich, wir, wollten das aber nicht, weil wir unser Kind so nehmen wollten wie es ist, und dabei war egal ob mit ein bisschen mehr oder nicht.
    Soetwas hatte unser Arzt vorher auch noch nicht erlebt.
    Gut, unser Zweiter hat kein bisschen mehr……

    Ich wüsche Euch alles liebe und freue mich hier noch vieles mehr lesen zu dürfen!

  4. Ich knutsch dich ganz fest. Du bist einfach wundervoll ♥
    Auch hier nochmal (ganz spät abends schon) Happy World Downs Syndrom Day!!!
    Dickes Bussi Tine

  5. Liebe Sonea, NICHTS ist daran verkehrt! Du bist genau so perfekt, wie Du bist! Samt Deinen Fehlern und Begabungen (die wir ja alle haben), genau so wollen wir Dich immer gerne sehen! Ich bin so froh, dass Deine Eltern diesen Blog für Dich führen, denn bei jedem Besuch hier zauberst Du mir ein Lächeln auf mein Gesicht. Du bist einfach toll! 😉
    LG,
    Anna

  6. Liebe Sonea!
    Immer wieder komme ich hier zu Dir auf Deinen Blog und freue mich über Dein Lächelnund die niedlichen Bilder!
    Vlg
    Maren

  7. Schon lange lese ich bei Euch, gemeinsam mit meiner Tochter, wollte immer schon mal kommentieren……Das Bild musste ich mitnehmen!
    Vielen Dank, dass wir teilhaben dürfen an Eurem bunten Leben!
    Herzliche Grüße
    Sabine

  8. Hallo Sonea,
    vor ein paar Tagen habe ich Deinen Blog entdeckt und bin total begeistert! Natürlich bin ich heute zum Welt Down-Syndrom Tag wieder vorbeigekommen und habe Dein Bild mitgenommen und gleich mal verlinkt! Damit es viele, viele Leute lesen!
    Liebe Grüße
    Sabine

  9. Liebe Sonea, lieber Sonnenschein!

    Schön dass es DICH gibt und wir so an DEINEM Leben teilhaben DÜRFEN!
    Hab einen schönen Tag und schicke liebe Grüße an Deine liebe Familie…

    Viele Grüße!
    Sonja

  10. ♥ ich freue mich so, auf dich und den blog gestossen zu sein! ich denk heute ganz besonders fest an euch, lass mir deinen kleinen bruder und deine eltern auch lieb grüßen!
    andrea

  11. Liebe Sonea,
    wünsche die einen super tollen Tag und werde dies mit in meine Tanzstunde nehmen. Michelle freut sich bestimmt. Sie ist in unserer Tanzgruppe UNSER persönlicher Down-Syndrom Sonnenschein.
    Liebe Grüße aus Wuppertal

  12. Habs gepostet. Mit so einem süßen Bild schmückt sich mein Blog doch gerne!
    Macht Euch einen schönen Tag!
    LG Mia

  13. Happy Down Syndrome Day auch Euch, liebe Sonea und Familie!!
    Ja, was soll den falsch sein? Das frage ich mich auch immer wieder.

    Seid herzlich gegrüsst,
    Iren

  14. Ich werde dein Bild gerne mitgenommen und bei mir im Blog teilen! … und dein "unbremsbarer" Dickschädel macht dich doch nur liebenswerter 🙂
    glg marion

  15. Ich habs gemopst das süße Bild! 🙂

    Super Spruch (sagte ich ja schon), super Bild und SUPERBLOG (sagte ich auch schon mehrmals 😉 )

    Alles Gute liebe Sonea und es ist ganz wunderbar, dass es dich gibt und deine Mama uns immer mal wieder etwas aus deinem Leben zeigt!

    Ganz liebe Grüße von
    aennie

  16. bei einem blutest ( um den ich nicht gebeten habe ) in der 16 ssw, stellte sich heraus das ein wert zu niedrig sei.. der Frauenarzt rief mich spätabends zuhause an, und sagte ich solle schnellst möglich in die praxis kommen zu näheren tests, um den verdacht auf trisomie 21 zu entkräften, oder zu bestätigen! und somit das abtreibungsrecht bis zur 20ssw wahrnehmen zu können! ich war sprachlos was er mir da sagte! ich soll mein kind das ich spürte, dessen herz schlug das in mir wuchs töten nur weil es nicht perfekt ist?
    ich habe ihm abgesagt, das ergebniss spielte für mich keine rolle!
    ich hab gut reden weil er es nicht hat wie sich in der 27ssw heraustellte.
    doch ist mir diese schwelle des verdachts vollkommen bewusst.. udn ich möchte sagen ich finde jedes kind und auch downies ( da sist nicht abwertend gemeint sondern liebevoll diese bezeichnung ) haben ein recht auf leben!
    gerade Kinder mit down syndrom sind so herrlich offen udn toll.. man mus sie einfahc lieben!
    Deswegen gratuliere ich zum tag des downsyndroms, und wünsche einen wunderwunderwunderschönen tag!

  17. Du bist ein wahrer Sonnenschein, liebe Sonea und ich feiere diese Tag unglaublich gerne mit Dir! :-*

  18. Danke liebe Sonea, dass Du Welt noch bunter machst! 🙂 Dein süßes Bildchen hab ich mitgenommen!
    Einen wunderschönen Tag wünsch ich Dir und Deiner Familie
    Carmen

  19. Das mops ich mir doch auch gleich mal :0)
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Tag!!!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

  20. Anonym sagt

    95%, Tendenz steigend… erschüttert mich immer wieder, das zu lesen. Da kommen mir wirklich die Tränen. Unfassbar.

    Puh. Muss man erst mal die Fassung wiederfinden.

    Liebe Sonea, danke, dass es dich gibt! Du machst die Welt reicher und schöner!

    LG Soy

  21. Du kleine süße Maus – niemand hat so ein ansteckendes Lachen wie DU!

    Liebe Grüße
    Tanja

  22. Hey Sonea, den Blog hab ich schonmal zufällig gefunden….und nun bin ich (wieder zufällig) nochmal da! Ich wusste nichts von diesem Ehrentag und hoffe, Du wirst ihn genießen Vielleicht werde ich ja heute in meinem Blog was schreiben über Dich und das Down-Syndrom…..und all die Gedanken, die werdende ELtern so beschäftigt, OBWOHL alles an Dir gut ist, wie es ist! 🙂 Enjoy your day and keep smilin!

  23. Johanna und ich wünschen Dir auch einen tollen Tag..

    Ich habe mich bewußt gegen die Nackenfaltenmessung entschieden.. mein Mann meinte zwar erst, ich soll es machen, ich meinte dann nur: Es hat Arme und Beine, ist vollständig.. und dann? Wenn es so sein soll, ist es so..

    LG Nicola und Johanna

  24. Anonym sagt

    Liebe Sonea,

    alles Gute und Liebe zu Deinem besonderen Tag! Wir denken an Dich und freuen uns, dass Du die Welt ein riesiges Stück sonniger machst!!!

    Herzliche Grüße
    Tatjana + 3

  25. Jeder Mensch ist perfekt, genau SO, wie er ist! Und die, die nur die Oberflächlichkeiten bewerten, sind die, die sich eine riesen Chance entgehen lassen, etwas ganz besonders wundervolles zu sehen!
    Ich wünsche dir und allen anderen eine tollen Tag mit mehr drin!!!!!

    GLG diana

  26. Liebe Sonea!

    Viele bunte extra Küsschen schickt dir deine Blog Freundin und Chromosomen Schwester Samea ♥
    Happy Down Syndrom Tag, lass es rocken ♥

  27. Liebe Sonea, ich hab Dein Foto gleich mitgenommen. Es ist bei den Kuscheltieren. Du bist der "Anfang" dieses Blogs gewesen, die Erlebnisse Deiner Eltern …
    hab es schön heute, und immerzu
    Elisabeth, mit extra Grüssen von Susanne

  28. Hach,ja liebe Sonnea..warum nur denke die Leute so??Die sollten dich alle kennenlernen..und die Ärzte,die die Frauen "aufklären" oder auch nicht sollten DICH alle kennenlernen dürfen!!Schön,daß wir an deinem/eurem Leben teilhaben dürfen!!Liebe Grüße Tanja

  29. Liebe Sonea,
    dann geniess mal deinen Tag 😉 Ich freu mich sehr für euch dass ihr so eine tolle Familie seid und alles so toll hinkriegt. Kompliment! Übrigens: ich hab erst kürzlich in einer Doku gesehen dass in Spanien ein Mann mit dem Down Syndrom Professor geworden ist und an einer Uni unterrichtet. Da musste ich an dich denken, kleine Sonea 😉
    Alles Liebe!
    Eva

  30. Liebe kleine Sonea. NICHTS ist falsch, das ist es ja. Alles ist richtig so wie es ist. Dein Lachen zeigt es nur zu deutlich. Genieße den Tag, Dein Poster mops ich mir gleich noch.

    Liebe Grüße
    Sarah

Kommentare sind geschlossen.