Allgemein

Heute ist der Tag des Buches

Eigentlich wollte ich heute noch ein paar Worte zum letzten Post los werden. Es war ein großer Schritt für mich dieses Stück Vergangenheit in die Öffentlichkeit zu tragen. Nicht dass es mir schwer fallen würde über diese Zeit zu sprechen, aber öffentlich ist das eben noch mal anders. Überwältigt war ich von all den Kommentaren und Mails dazu und all die lieben Komplimente – ja, damit habe ich auch heute noch Schwierigkeiten. Ich bin selbst gut darin Komplimente zu verteilen, aber sie selbst anzunehmen, fällt mir schwer.
Ich fand diesen Post längst überfällig und wichtig, einfach weil Essstörungen immer und überall Thema sind. Ein Thema, das so präsent ist und trotzdem viel zu sehr unter den Teppich gekehrt wird.

Ein völlig anderes Thema, das dagegen gerade öffentlich sehr stark diskutiert wird, sind „Kinderbilder im Netz“. Und auch wenn es mir schon selbst zu den Ohren hinaus hängt, möchte ich auch noch ein paar Gedanken dazu los werden. Jessica von Herz und Liebe und Caspar von Leitmedium haben aber im Prinzip alles schon sehr treffend formuliert. Viel mehr habe ich dem auch nicht zuzusetzen und eigentlich ist es auch bekannt warum ich dieses Blog MIT Kinderbildern führe.

Okay, mein Statement muss trotzdem warten, denn heute ist Tag des Buches. Und wie ihr wisst, lieben wir Bücher!

Vor einigen Wochen habe ich Euch auf Facebook schon nach Euren Kinderbuch-Empfehlungen gefragt. Hier kommen heute unsere derzeitigen Lieblinge.

Der Sonnenschein liebt ja feste Strukturen und Rituale und ist dementsprechend auch unflexibel in der Buchauswahl. Derzeit ist sie total begeistert von Märchen, aber eigentlich sind es nur „Hänsel und Gretel“, „Frau Holle“, „Rotkäppchen“ und manchmal auch „Der Froschkönig“, die ich vorlesen darf.
Ich habe lange nach einem Märchenbuch gesucht, das mir rundum gefällt. Die Wahl traf dann auf dieses hier…

Ich fand die Zeichnungen toll, die Märchen noch sehr nah am Original und trotzdem in die moderne Sprache übersetzt. Leider fehlt das Märchen von Hänsel und Gretel, aber die süßen Zeichnungen haben mich letztendlich überzeugt. Der Sonnenschein liebt es und auch das Löwenkind hört fasziniert zu, wenn ich aus dem Buch vorlese.

Conni… sie begleitet und schon ein paar Jahre und ist nach wie vor die persönliche Heldin vom Sonnenschein…

Ich bin allerdings sehr froh, dass vor ein paar Wochen ein bisschen Abwechslung in unserer „Gute Nacht Lektüre“ erhalten haben. Nach einer Empfehlung in meiner Facebook-Umfrage landete dieses Buch sofort auf unseren Wunschzettel…

Prinzessin Isabella hat das Prinzessin-Dasein satt. Sie beschließt, dass sie keine Prinzessin mehr sein möchte und schmeißt ihre Krone im hohen Bogen in den Schlossteich. Der König schickt sie zur Strafe in den Schweinestall. Doch als es der Prinzessin dort so gut gefällt, dass sie sogar im Schweinestall übernachten möchte, sieht der König ein, dass er seine Tochter nicht zum Prinzessinnen-Leben zwingen kann.
Sehr schön und humorvoll geschrieben und das Löwenkind ruft jetzt immer aufgebracht „Ich will meine Krone nicht anziehen!“ wenn er das Buch sieht, denn auch er horcht begeistert mit, wenn die große Prinzessin ihre Lesestunde hat.

Das Löwenkind hat ein ganzes Bücherregal voller Lieblingsbücher. Hier zeige ich Euch seine absoluten Lieblinge und er möchte sie am liebsten jeden Abend ALLE vorgelesen bekommen.

Auf gar keinen Fall fehlen darf…

… der Titel erklärt das Buch schon sehr treffend. Das Löwenkind liebt dieses Buch abgöttisch!

Die kleine Maus fürchtet sich nicht vor dem Güffelo und das Löwenkind auch nicht…

… natürlich darf dieses Buch auch hier nicht fehlen! Die Kinder lieben es beide und ich bin ein großer Fan von den Axel Scheffler Büchern.

Ein Buch, das das Löwenkind von seiner Schwester geerbt hat, ist dieses tolle Klipp Klapp Buch…

… ein ziemlich cooles Wimmelbuch, das sowohl das Geschehen bei Tag als auch bei Nacht zeigt. Es gibt in diesem Buch sehr viel zu entdecken und drei Personen, die auf jeder Seite immer wieder auftauchen, können gesucht werden.

Ein ziemlich neuer Liebling ist „Gute Nacht Gorilla“, ein Buch, das völlig ohne Text auskommt und trotzdem eine so tolle Geschichte erzählt…

Wir haben es nach der Facebook-Umfrage für das Löwenkind zu Ostern geholt und seitdem erzähle ich jeden Abend die gleiche Geschichte und doch jedes Mal ein bisschen anders.

Ein weiteres Buch, das ziemlich neu in unserem Bücherregal ist und sogar von der Autorin handsigniert, ist das Buch von der „Kleinen Hummel Bommel“. Wir haben es bei der tollen Verlosung bei Lieblingsgören gewonnen und seitdem erzähle ich jeden Abend die Geschichte von der kleinen Hummel Bommel, die so traurig ist, weil sie so kleine Flügel hat…

… ein sehr liebevoll geschriebenes und illustriertes Buch mit einem wunderschönen Song von Maite Kelly (den man kostenfrei downloaden kann – den Code dafür findet man im Buch).

Die wieso, weshalb, warum junior Bücher sind im Moment auch sehr angesagt beim Löwenkind. Sehr schön erklärte Sachbücher für die Kleinsten, mit tollen Klappen…

… das Dinosaurier-Buch ist der derzeitige Löwen-Favorit.

Das Löwenkind mag vor allem Bücher, in denen es viel zu gucken gibt und zu suchen. Wie toll, dass er das Suchbild-Buch mit der Schlange Zino von seiner Schwester geerbt hat. Auch sehr gerne gelesen…

Das sind sie auch schon, unsere derzeitigen Kinderbuch-Favoriten. Und da wir immer wieder auf der Suche nach Alternativen zu Conni oder anderen Sinnfindungen als irgendwelche Hundehaufen auf dem Kopf sind, möchten wir nun natürlich von Euch wissen welches Kinderbuch Euer ganz persönlicher Favorit ist.

 

9 Kommentare

  1. Liebe Katharina,
    aufgrund deiner Empfehlung habe ich das Buch "Gute Nacht Gorilla" gekauft. Heute kam es – und es war der Hit! Noch beim Einschlafen gat meine 20 Monate alte Tochter immer vom "Dolilla" geredet!
    Danke dafür und überhaupt für deinen tollen Blog!!!
    LG Claudia

  2. Hallo!
    Grüffelo, Grüffelokind und Maulwurf waren und sind auch hier sehr beliebt.
    Momentane Liiebelingsbücher: "Wir sind später wieder da, wir sind noch kurz in Afrika" von Oliver Scherz und "Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden" von Luis Sepúlveda.
    Beides sind wunderschöne Geschichten, die hier aber kapitelweise vorgelesen werden, das sie komplett zu lang wären als Gute-Nacht-Geschichten für eine müde 6jährige😉
    Liebe Grüße sendet Dir
    Michelle

  3. Hallo,
    kennt ihr schon das "Mitmach Buch" von Hervé Tullet und Annalena Heber oder auch "Das bewegte Buch" von Die Krickelkrakels? Bei meinen Kindern damals der Renner! Schließlich geht es nicht nur um das reine Vorlesen einer Geschichte, sondern man muss auch noch (wie der Name schon sagt) mitmachen, damit die Geschichte überhaupt weitergeh! Oft habe ich meine damals meine Kinder "erwischt" wie sie (ohne lesen zu können) die Geschichte angeschaut und die Aufgaben erledigt haben.
    Unbekannte, aber herzliche Grüße
    Karen

  4. "Der kleine Maulwurf…" stand früher auch bei uns im Kinder-Bücherregal. Inzwischen hat er einen festen Stammplatz in unserer Gäste-Toilette, wo nun auch Gäste mal etwas länger brauchen 🙂 Ein tolles Buch.
    Unser absoluter Klassiker war und ist aber "Hans und Henriette" von Helme Heine – eine wunderschön bebilderte und in einprägsamen Reimen geschriebene Geschichte über zwei Vögel und die Stationen ihres Lebens. Kennenlernen, heiraten, Nest bauen, brüten, Kinder ziehen lassen…
    Hans und Henriette staunen um die Wette – so groß sind ihre kleinen Lieben – wo ist denn nur die Zeit geblieben???
    Wunderschön.
    Toll, dass ihr so viel vorlest. Bei uns hat sich das bei beiden Kindern in eigener Büchersucht fortgesetzt und so muss z. B. in jedem Urlaub eine Reisetasche mit Büchern mit.
    LG Tanja

  5. Ich bin nach wie vor ein großer Fan von allen Leo-Lionni-, Eric -Carle- und Helme Heine – Büchern. Die Enkelkinder lassen Sie sich immer wieder vorlesen. Und Willi Wiberg ist auch immer noch klasse. Also auf Flohmärkten umschauen!
    LG
    Astrid

  6. Hallo Katharina!
    Da wir das Glück haben bei buecherkinder.de mitmachen zu dürfen bekommen wir regelmäßig super schöne Bücher zugeschickt und meine Kröte liebt es, wenn mal wieder ein großer Umschlag eintrudelt. Seine Lieblingsbücher zurzeit sind: "Bunt Bunt Bunt sind alle meine Kleider" Von Susanne Maier, "Stockmann" und "Grüffelo" Von Axel Scheffler, und "Schnubbedibubbel". Da kann er stundenlang drin lesen!
    LG
    Mo

  7. Danke für ein ppar Ideen für neue Bücher. Mir wird es machmal auch schon etwas langweilig Kind Nr.2 die Bücher vom Großen vorzulesen… Das Buch "Gute Nacht Gorilla" begleitet uns aber auch schon lange und ich finde es genial. Man kann es lange oder kurz "vorlesen" und immer wieder anders erzählen.
    Liebe Grüße
    Johy

  8. Hallo ihr Lieben,

    schau mal nach "Die Schnecke und der Wal" von den Grüffello-Autoren… Fantastisch!
    Der Große liebt dieses Buch. Immerhin vereint es seine zwei Lieblingstiere! 🙂

    LIebe Grüße von
    Almut

Kommentare sind geschlossen.