Allgemein


Manche Dinge kann man sich nicht aussuchen…

Es gibt Syndrome, dagegen ist sogar die Pränataldiagnostik machtlos.

Nie im Leben wollte ich ein Mädchen mit diesem Syndrom haben und ich rede ausnahmsweise mal nicht von dem Down-Syndrom… nein nein… ich rede hier von etwas wirklich schwerwiegendem und manchmal sehr tragischem – die Rede ist vom Prinzessinnen-Syndrom.

Kennt Ihr? Dann wäre dies vielleicht der Zeitpunkt über die Gründung einer Selbsthilfegruppe nachzudenken… oder etwa. Nicht?

Es fängt früh morgens damit an, dass dem Hofpersonal strengstens aufdiktiert wird, was in die Brotdose kommen soll. Am Liebsten Brot mit Teewurst. Ganz wichtig – OHNE Rinde.

Ansonsten wird ausschließlich vom gelben Löwenteller diniert (obwohl dieser eigentlich dem kleinen Bruder gehört… oder eben genau deshalb). Und getrunken wird nur aus dem blauen Becher… Sprudelwasser, immer eisgekühlt (alles andere wird mit einem „das Wasser ist alt“ schnell in den Ausguss gekippt). Nachts gibt es noch eine Alu-Trinkflasche ans Schlafgemach, aber Gnade dem, der nicht die Prinzessinnen-Flasche findet (die eigentlich keine Prinzessinnen-Flasche ist, weil gar keine Prinzessin darauf abgebildet ist… aber egal, für den Sonnenschein heißt sie so).

Es geht natürlich den ganzen Tag in dieser Form weiter und endet abends mit strikten Anweisungen der Prinzessin zum Einschlafritual.
Zum Leidwesen der kleinen Prinzessin ist das Hofpersonal aber sehr störrisch und nicht immer folgsam. Also eigentlich überwiegend das weibliche, denn der König kann seiner Prinzessin selten einen Wunsch ausschlagen.

Sollte jemand da draußen nun Symptome des Prinzessinnen-Syndroms bei seiner Tochter (und / oder Sohn) feststellen. Das ist kein Grund zur Panik. Es ist auch nicht ansteckend. Lediglich ein paar stärkere Nerven und eine gewisse Toleranz für rosa, lila, pink und Glitzer erfordert es.

Stoff: Pea and Stars (Design Dana Stoffregen-Weber) von lillestoff

19 Kommentare

  1. Hihi, da fiel mir grade spontan der Spruch ein: "Wo bleibt eigentlich der Prinz mit seinem blöden Gaul?!!!" 🙂
    Ich muss ja gestehen, dass ich mit Glitzer und Rosa mittlerweile weniger Probleme habe als mit SpongeBob und Konsorten;-) Insofern schreckt mich das Prinzessinnen-Syndrom weniger;-)
    Viele liebe Grüße
    Ute

  2. Wir sind auch befallen. Bei zwei Töchtern war das wohl unvermeidbar. Die große hat die Phase nur kurz "durchlitten". Dabei ist es bei der Kleinen um so heftiger… Gerade ist es Rapunzel, die hier ständig rumgeistert und ihr Haar herunterlässt. Davor war es Dornröschen, die immer mal wieder gerne überall eingesclafen und wachgeküsst werden musste. Rosa ist nicht ganz so ausgeprägt, die Farbe ist egal, Hauptsache es glitzert. Aber auch das wird vorbeigehen…
    VLG Julia

  3. Wir haben hier einen passenden Prinzen, mit rosa und Glitzer haben wir aber kein Problem. 🙂 Den Prinzentitel hat er übrigens von seiner Schul-Lehrerin bekommen. Wir wussten vorher gar nichts von seinem Adel! 😉

  4. Ich habe einen Junior, der ist jetzt 6 1/2 und kommt im September in die Schule, ganz selbstbewusst hat er sich einen Schulranzen mit Pferden ausgesucht und dazu natürlich auch eine Zuckertüte mit Pferd.

    Hingegen auf seinen Shirts darf nur Bon der Baumeister, Traktoren, Polizei oder ähnlich Jungenhaftes.

    Und seine langen Haare sind sein Heiligtum. Inzwischen gehen sie bis zum Popo. Am liebsten trägt er sie offen, beim Sport geflochten.

    Also Prinzenallüren kenne ich hier auch einige 😉

    Herzlich jana

  5. Haha, genial… 😉 Als Jungs-Mama kann ich da leider nicht so viel mitreden (hier geht's tatsächlich nur um Lego, Autos, Bagger & Co.), aber ich wollte mal loswerden, wie hübsch Deine Große auf diesen Bildern ist!! Das letzte Foto ist Leinwand-aufhäng-verdächtig!

    LG
    Nele E.

  6. *schmunzel*

    Ich konnte bei fast jedem Satz heftigst nicken.

    liebe Grüße
    Alex, mit 3fachem Prinzessinen-Syndrom

  7. Und wenn Sie nicht gestorben sind…
    dann mutiert die Prinzessin eines Tages über Nacht zum Pubertier und alles Flehen, alles schon-daran-gewöhnt-sein-und-damit-umgehen-können und alles Drumherumlavieren zur Schonung der eigenen Nerven wird auf den Kopf gestellt. Und aus dem Hofstaat wird ohne Vorwarnung ein Fußabtreter.
    So warte ich auf den Tag, an dem es dann bitte! endlich! einfacher! oder reibungsloser! wird. Und freue mich jetzt schon auf die Enkel, die man nach Herzenslust in ihrer Prinzessinen- oder Prinzenrolle verwöhnen kann 🙂

    LG Tanja

  8. Hihi…. Und ich dachte mit einem Sohn käme ich nie zum Frisuren machen oder über Klamotten diskutieren… Pustekuchen. Mein Großer ist eine Prinzessin erster Klasse. Inklusive Zöpfchen, pinken Hausschuhen und einer genauen Vorstellung, was das Hofpersonal zu tun und zu lassen hat. 😀

    Ich bin sehr gespannt, wie lange das noch anhält 😉

    Liebe Grüße!

  9. Ich kenne das Syndrom an meinem Sohn zum Glück noch nicht 😉 Der Stoff ist echt toll und vor allem ohne rosa! Cool! Und das Erbsenbild finde ich ganz fantastisch, mein Favorit zwischen den ganzen wunderschönen Bildern von deinem Mann 🙂

    LG
    Karo

  10. Meine zwei Jungs hatten zum Glück keine Prinzenallüren. jetzt habe ich eine 1-jährige Enkeltochter. Mal sehen wie sich das so entwickelt.
    Ich wünsche dir weiterhin starke Nerven und dennoch viel Spaß am Prinzessinenhof.
    Liebe Grüße
    Claudia

  11. Grins…. Ich habe hier zwar mehr so Ronja Räubertochter, aber auch die braucht einen ganzen Hofstaat.

    Liebe Grüße vom Deich
    Claudia

  12. Jaaa, so ein Mädchen mit Prinzessinnen-Syndrom habe ich auch hier. *hihi*

    LG Simone
    P.S. manchmal hat sie aber auch Wissenschaftler-Entdecker-Im-Dreck-Wühl-Alles-Angrabbel-Syndrom>>> ich weiß nicht, welches besser ist 🙂

  13. Ja, das haben wir hier auch-leider muss ich dir mitteilen, dass es sehr wohl ansteckend ist. Denn ich habe zwei davon. Und die Jüngste war recht lange unbeeindruckt davon, jetzt allerdings zeigt sich das Syndrom grad in allen seinen Facetten. Das unschöne:hier wechselt der unbedingt benötigte Stuhl, Sitzplatz, Schüssel gern morgens beim Frühstück, vorzugsweise wenn wir spät dran sind….
    Der Hofstaat ist meist Not amused.
    Lg
    Konstanze

  14. Sehr schön und treffend geschrieben. 😉
    Aber ich kann dich beruhigen, das geht wieder vorbei. In so ca. 5 bis 7 Jahren.
    Wir sind da schon durch und die ehemalige Prinzessin ist nun gerne mal Drama-Queen.

  15. Ach Katharina… Ich musste gwrade so lachen, als ich Deinen herzerwärmenden Post gelesen habe. Gut zu wissen, dass ich hier nicht alleine bin… mit dem rosa Glitzer-Eisprinzessinnensyndrom… 😘

  16. Sehr toll geschrieben!! Ich hab die ganze Zeit gelächelt beim lesen 🙂
    Liebe Grüße
    Sandra

Kommentare sind geschlossen.