Allgemein


Dreamy Plants

Ein wunderschönes Wochenende liegt hinter uns – mit einer Stunde kürzer, dafür einem Tag länger und trotzdem immer noch viel zu kurz. Vollgepackt mit vielen großartigen Menschen.

Aber fangen wir mal chronologisch an.

Am Freitag hatten Herr Sonnenschein und ich uns einen Tag frei genommen, da das Abschlussgespräch der Untersuchungsreihe vom Sonnenschein im SPZ stattfinden sollte.
Wir hatten vorbereitend auf die anstehende Einschulung und den damit verbundenen Anträgen und dem ganzen Behördenkram einige Termine im SPZ, beim HNO und beim Augenarzt gehabt, um den Entwicklungsstand des Sonnenscheins entsprechend abzubilden.

Leider ist die Einschulung eines Kindes mit Sonderausstattung nicht mit der Schulanmeldung und einer amtsärztlichen Untersuchung getan.
Was wir in letzter Zeit alles an Terminen wahrnehmen und die Nerven, die wir lassen mussten… ich will es nicht dramatisieren, aber beschönigen würde sich auch nicht richtig anfühlen.
Was ich eigentlich sagen will – gerade kommt endlich ein Stein ein bisschen ins Rollen und ich habe seit Wochen das erste Mal das Gefühl, dass es wieder ein kleines Stückchen voran geht, dass ich ein kleines bisschen aufatmen kann und das fühlt sich gut an. Wider Erwarten fühlte sich das Abschlussgespräch im SPZ auch gut an. Ich hatte wirklich Angst vor dem Gespräch. Zum einen ist es als Mutter einfach nicht schön, wenn man sein Kind einen Intelligenztest machen lassen muss. Zumindest dann nicht, wenn man vorab schon weiß, dass es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht zeigen wird, was wirklich in ihm steckt und viele Aufgaben aufgrund der Beschaffenheit dieser Tests auch gar nicht erfüllen kann. Ich kenne ja mein Kind… Und es ist nicht schön, wenn man dann zu hören bekommt, was der Oberarzt schon nach der Geburt und der Diagnose Down-Syndrom einem als i-Tüpfelchen um die Ohren gehauen hat „Mit ein bisschen Glück wird Ihr Kind die Intelligenz eines Schwachsinnigen haben“.

Und als es dann im Gesprächsverlauf im SPZ hieß – „Bei der letzten Messung vor zwei Jahren befand sich das Ergebnis noch im durchschnittlichen Bereich und ich weiß, dass Ihre Tochter bei der Untersuchung dieses Mal bei weitem nicht das Potential gezeigt hat, über das sie verfügt (und mehr an den Gummibärchen als an den Aufgaben interessiert war…), aber auch wenn sich das Ergebnis diesmal im unterdurchschnittlichen Bereich befindet, ist das vielleicht doch eine realistische Messung in Hinblick auf den Schulalltag“.
Nach allen Ängsten, die ich vor diesem Ergebnis ausgestanden habe, höre ich mich nur selbst antworten „Auf jeden Fall! Es bringt ja auch niemanden was, wenn Sie mein Kind nun hochloben. Ich weiß ja, dass sie toll ist. Ich weiß aber auch was für ein Stinkstiefel sie sein kann und da ist eine Auflistung der Schwächen doch viel sinnvoller als all die Stärken hervorzuheben. Für die Schule, auf die unser Kind kommen soll, benötigen wir einen Schulbegleiter. Wenn wir realistisch sind, wird es ohne eine Einzelbetreuung nicht funktionieren. Trotzdem wollen wir es erst einmal auf dem inklusiven Weg versuchen. Alles was wir nun nur noch brauchen, ist ein Schulbegleiter“.

Der Sonnenschein hat am Freitag in der Kita übernachtet. Da es in ihrer Gruppe einmal jährlich eine Übernachtung im Kindergarten gibt, hatten wir am Abend nur noch ein Kind und sind ganz mutig auswärts essen gegangen (mit beiden Kindern ein Ding der Unmöglichkeit). Ist es nicht komisch, dass sobald man mehrere Kinder hat, es einem so kinderleicht vorkommt, wenn plötzlich eins weniger da ist? Trotzdem vermisste ich am Freitagabend den Sonnenschein irgendwie sehr und konnte es nicht sein lassen mich bei der Erzieherin zu erkundigen, ob alles okay sei (obwohl ich die Antwort eigentlich schon kannte..). Am nächsten Tag bekamen wir einen gut gelaunten Sonnenschein zurück… und irgendwie war sie über Nacht wieder ein Stückchen gewachsen.

Am Samstag ging es in aller Frühe für mich zur H&H, der Hobby und Handwerk Messe in Köln.
Ich war ziemlich aufgeregt viele liebe Menschen endlich mal wiederzusehen und freute mich riesig einige Leute endlich mal persönlich kennenzulernen. Natürlich war der Lillestoff-Stand mein erstes Anlaufsziel und im Prinzip auch mein einziges richtiges. Leider konnte ich nicht allzu lange bleiben und die Zeit verging viel zu schnell, aber es war auf jeden Fall ein sehr schöner Vormittag mit sehr vielen Eindrücken und vielen lieben Menschen und einigen meiner absoluten Lieblingsdesignern.

Heute Vormittag gab es dann eine Fortsetzung mit lieben Menschen und farbenfrohen Stoffen. Denn heute fand endlich meine me&i Party statt, die eigentlich bereits für Anfang Februar geplant war und dann aber kurzfristig gecancelt werden musste, weil das Löwenkind plötzlich ziemlich krank wurde.
Zur me&i Party werde ich in den nächsten Tagen noch einmal ausführlich berichten.
Es hat mal wieder einen riesen Spaß genacht (ich höre an dieser Stelle Herrn Sonnenschein sagen – Du musstest Dich ja auch nicht um die Kinder kümmern! …aber ganz ehrlich glaube ich, dass auch die Männer und die Kinder einen schönen Vormittag hatten).

Auf Instagram und auf der Facebookseite habe ich Euch schon mein neues Lieblingskleid aus dem neuen Dreamy Plants, den Kluntjebunt für Lillestoff designed hat, gezeigt. Ich liebe den Print von diesem Stoff und auch die Qualität des Stoffes selbst ist einfach toll.

Und weil die Bilder einfach zu meinem Wochenende passen, auch noch einmal hier –

Herr Sonnenschein hat morgen auch noch frei und trifft sich zum Einzelcoaching mit Katrin und Sandra, zwei großartigen Fotografinnen. Ich bin sehr gespannt was er berichten wird, aber ich bin mir sicher, dass er begeistert sein wird.

Und weil mein Tag morgen schon wieder um sechs Uhr beginnt, sage ich – gute Nacht da draußen!

10 Kommentare

  1. Hallo 🙂

    über Facebook habe ich gerade eure Seite entdeckt und lese mich gerade durch einige Beiträge. Ein toller Blog mit einem tollen Thema, wie ich finde. 🙂

    Und was ich eigentlich sagen wollte: tolles Kleid aus einem tollen Stoff 🙂

    Liebe Grüße,
    Stephanie

  2. Das Kleid ist wunderschön *schwäääärm*!!!
    Nach welchem Schnitt hast Du es genäht?
    Liebe Grüße Rika

  3. Hallo liebe Katharina,
    ich habe mich riesig gefreut dich kennenzulernen. Du bist absolut authentisch und eine wirklich tolle Persönlichkeit. Ganz liebe Grüße aus Saalbach, drück dich ganz lieb
    Sandra

  4. Es war so toll, dass wir uns gesehen haben – auch, wenn es nur kurz war! Und Du sahst (und siehst!) wunderschön in Deinem Kleid aus! :-*

  5. Cool! Dein Mann macht ein Einzelchoaching bei Kathrin und Sandra??? Hammer! Kommen die zu euch? Sonst ist das ja schon recht arg weit weg! Müsste ich meinem vielleicht mal zum nächsten Geburtstag schenken! Fand die beiden so grandios auf dem Lillestoff-Festival. Aber was nützt es, wenn ich die Kurse dort belegt habe, er allerdings immer die Bilder von mir machen "muss"! Super Geburtstagsidee!
    LG, Nicole

  6. Dein Kleid ist der Traum! 🙂 So ein schöner Stoff und Schnitt und es steht dir ausgezeichnet!

    Liebste Grüße,
    Hanna

  7. Hallo Katharina,

    ich lese Deinen Blog schon eine ganze Weile und verfolge auch die Berichte über die Schulanmeldung des Sonnenscheins. Ich muss auch immer wieder schmunzeln, wenn ich lese, welchen Unfug Deine Tochter so treibt. Wir sind selber nicht betroffen – unser Sohn wird Ende April 5 und es gibt doch immer wieder Parallelen. Ich glaube, dass ist überall so, ob nun mit Sonderausstattung oder ohne.

    Aber eigentlich wollte ich Dir einen Link schicken. Der Beitrag war in der Sendung "Menschen – das Magazin". Da geht es um eine Sekretärin mit Down-Syndrom. Auch wenn Deine Tochter erst am Anfang steht, ich denke, dass alles möglich ist.

    http://www.zdf.de/menschen-das-magazin/menschen-das-magazin-stellt-den-alltag-von-menschen-die-sonst-eher-am-rande-der-gesellschaft-leben-in-den-mittelpunkt.-wie-kann-die-teilhabe-von-menschen-mit-behinderung-und-sozial-benachteiligten-kindern-und-jugendlichen-in-allen-lebensbereichen-gelingen-ist-dabei-eine-zentrale-frage.-36939204.html

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Kristine

  8. Oh, das hört sich nach einem schönen, ereignisreichen Wochenende an! Schade, dass ich es nicht nach Köln geschafft habe – dafür hoffe ich, für das Lillestoff Festival wieder eine Karte zu bekommen und Dich dort zu sehen!

    Ich drück Dich – hab einen entspannten (Rest-)Sonntag!

    Sabrina

Kommentare sind geschlossen.