Allgemein


Sweet Life

In wenigen Wochen wird mein kleines großes Mädchen schon sechs Jahre alt. Mich macht alleine schon der Gedanke sehr melancholisch.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ich sechs geworden bin, an die Bierdeckel-Kette, der Bierdeckel mit blauer Pappe beklebt und eine ausgeprickelte rote sechs drauf. Überall musste diese Kette mit hin. Ich war unendlich stolz nun sechs Jahre alt zu sein und auch heute ist die 6 eine meiner Lieblingszahlen.

Sechs Jahre ist ein ziemlich stolzes Alter… ein großes Alter, zumindest fühlt man sich so. Das merke ich auch immer wieder beim Sonnenschein.
Genau so, wie ich gerade das Gefühl habe, dass sich vom zweiten auf das dritte Lebensjahr unheimlich viel beim Löwenkind verändert und prägt, scheint es mir, als habe der Sonnenschein im letzten Jahr einen riesigen Schub gemacht.

Es ist auf der einen Seite total schön und ich bin unendlich stolz auf mein großes Mädchen, aber andererseits… es ist anstrengend und laut. Der Sonnenschein brüllt im Moment mehr als dass sie spricht, vielleicht um ihre Wünsche und dem Gesagten mehr Ausdruck und Gewichtung zu verleihen. Ich weiß zumindest nur wie unglaublich sehr es nerven kann und wie schwierig es ist da die richtigen Erziehungsansätze zu ergreifen. Oft fühle ich mich ein bisschen ratlos und weiß nicht wie ich diesem Geschrei entgegen wirken soll und welche Konsequenz die richtige ist. Manchmal schreie ich dann einfach zurück, weil ich sonst keinen anderen Rat weiß… richtig ist das vielleicht nicht, aber menschlich doch auf jeden Fall.

Aber während ich hier über viel Geschrei um nix schreibe, lautet die eigentliche Herausforderung in den nächsten Wochen für mich – Prinzessinnenparty! Die gilt es nun zu organisieren, trotz meiner Rosa-Phobie und bei aller Liebe für den Sonnenschein. Wenn sie eins genau weiß, dann auf jeden Fall wie man eine Party feiert (sie spielt ihren eigenen Geburtstag im Moment fast täglich) und sie würde es mir sehr verübeln, wenn ich ihr diesen Wunsch nicht erfülle (sämtliche anderen Vorschläge für Party-Mottos wurden knallhart von ihr abgeschmettert… ).

Vorschläge für Partyspiele, Deko und allem, was so zu einer waschechten Prinzessinnenparty dazu gehört, nehme ich an dieser Stelle sehr gerne an.

Sweet Life… so könnte man nicht nur das Leben einer fast sechsjährigen beschreiben, so heißt auch ein neuer, wunderschöner Stoff von Lillestoff, der seit gestern erhältlich ist.
Für den Sonnenschein habe ich eine abgewandelte Lou mit der Kragenergänzung daraus genäht und einen Hedy-Rock (den Rockschnitt mag ich nämlich nicht nur für mich)…

12 Kommentare

  1. Hallo liebe Katharina!
    Wow wieder sooooooo schön genäht! Auch deine Kombi mit dem Senf-Rock find ich traumhaft schön!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

  2. Wunderschön ist deine Maus und deine Kombi! Würde man ihr auf den Bildern gar nicht so ansehen, ihre Schreierei! Aber nur von den Bildern finde ich auch, dass sie inzwischen sehr groß geworden ist im vergangenen Jahr!
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für die Organisation der Party, das kriegt ihr auf jeden Fall hin!
    Viele liebe Grüße,
    Marina

  3. vor lauter melancholie ganz vergessen: eine super lou! würde ich genau so auch nehmen! 🙂
    lg kathrin

  4. das sieht einfach nur super aus! und ja, ich kann mich an den sechsten meiner großen erinnern. die wird in ein paar monaten übrigens schon 11 (!!!!). wo ist die zeit geblieben?! ABER: an die "mehr brüllen als reden" phase kann ich mich gut erinnern. "kleine pubertät" nennt man das laut unserer kinderärztin. beruhigend, nicht?!
    genießt es, prinzessinnenparty hin oder her. 🙂
    lg kathrin

  5. Ich mag Deine ehrlichen Worte, Danke und genau so geht es auch im richtigen Leben zu, es ist nicht immer alles Sonnenschein sondern auch mal Regen. Tolles Outfit hat die kleine Prinzessin .

    LG Julia

  6. Toll geworden! Ich muss auch endlich mal wieder eine LOU nähen wenn ochs bei dir so schön sehe!
    Und ja bei uns wird auch oft gebrüllt…vor allem die Mini kann das gut! 😉

    glg Sandra

  7. Respekt für deine ehrlichen und so wahren Worte. Denn wie oft reagiert man als Mutter so, wie man es wohl nicht sollte und wie wenig thematisiert man das. Jedoch ist dieses Verhalten authentisch und mehr Wert als ein erziehungskorrektes, aufgesetzes Wie-verhalte-ich-mich-in-Krisensituationen-am-besten Getue…manchmal gibt es eben nicht viel mehr zu sagen als:"AAAAAAAAAAAAHHHHHHH"

    Liebe Grüße

    Julia

  8. oh das tröstet mich jetzt, ich dachte schon ich wohne alleine mit Schwerhörigen, die sich den ganzen Tag anschreien 🙂 Machen wir uns mal Hoffnung das es nur eine Phase ist… Schöne Kombi <3

  9. …. ich möchte einfach sagen, wie entzückt ich oft über Deinen Schreibstil und über das wahre LEBEN bin…. Ich wünsche EUCH ein rauschendes FEST…ich hole mir sämtliche Anregungen über PINTEreST……

  10. Ist schön geworden in diesen starken Primärfarben. Das richtige für große Mädchen!
    Eine gute Woche!
    Astrid

  11. Die beiden Teile in Kombination stehen der Prinzessin ganz toll. Und hey – in Zeiten von Frozen und Elsa geht der Prinzessinentrend eindeutig weg von rosa zu hellblau.
    Ich bin übrigens auch ganz oft menschlich bei meinen Beiden.
    LG
    Martina

Kommentare sind geschlossen.