Allgemein


Mit Vollgas auf die 24 zu!

Eine turbulente Woche neigt sich dem Ende (für mich beginnt die Woche immer Montags), der Alltag sorgte wieder mal für jede Menge Action und mich hat eine dicke Erkältung erwischt.

Am aufregendsten war die Woche aber sicherlich für den Sonnenschein. Sie hatte ihre amtsärztliche Schuluntersuchung in ihrer zukünftigen Schule. Im Großen und Ganzen hat sie die Aufgaben entsprechend ihrer Möglichkeiten gut gemeistert, auch wenn die Spielsachen drum herum oft spannender waren als die eigentliche Aufgabenstellung. Ich finde es ganz schlimm, dass unsere kleinen Babys schon vor der Einschulung so viele Tests bestehen müssen und auf Herz und Nieren geprüft werden.

Die amtsärztliche Untersuchung ist natürlich für Kinder mit Normalsyndrom ausgelegt und nicht für Kinder mit Sonderausstattung. Es stehen aktuell noch mindestens zwei Termine für einen Intelligenztest an (der erste Versuch ist gescheitert, weil der Sonnenschein nach drei Fragen keine Lust mehr hatte…). Ein bisschen bin ich froh, dass all die Termine ohne mich stattfinden, da ich sie jobbedingt nicht mit wahrnehmen kann. Ich würde meine Aufregung nur auf den Sonnenschein projizieren und dabei ist der Anforderungsdruck für sie schon groß genug.

Es ist nicht schön am Ende das Gutachten in der Hand zu halten, auf dem Förderbedarf in allen Bereichen angekreuzt ist… obwohl man die letzten fünf Jahre nichts anderes gemacht hat als sein Kind bestmöglich zu fördern und auch wenn man natürlich nichts anderes erwartet hat, als all diese Kreuzchen als Zeichen der Defizite. Natürlich weiß ich das und trotzdem tut es mir oft leid für mein Kind, dass sie sich immer für alles besonders anstrengen muss, dass sie niemals locker flockig einfach mal die Beste in irgendwas sein wird.

Ich hoffe sehr, dass sie nicht schon vor ihrer Einschulung all den Mut und die Freude darauf verloren hat, nach all den Tests und Aufgaben, die nur noch mehr zeigen, dass sie es schwer haben wird.

Aber die Woche hat auch schöne Erlebnisse mitgebracht und zwar den Kiolauns, wie der Sonnenschein sagt oder aber der Nicknaus, wie das Löwenkind ihn nennt. Natürlich ist die Rede vom Nikolaus. Die Kinder lieben ihn! Schließlich hatte er Schokolade im Gepäck… ein guter Mann!

Ansonsten arbeiten die Julenisser gerade auf Hochtouren. Einen haben wir gesichtet und schnell für Euch festgehalten…

Stoffe: Lebkuchen, Simple Snowflakes und Crazy Christmasicons von Lillestoff
Schnitte: Basictunika, Rona und Juna von ki ba doo

13 Kommentare

  1. Du weißt, das ich nicht viel über mein PrivatLeben schreibe etc. was auf der einen Seite mit unseren Pflegekinder zu tun hat und auf der anderen Seite mit meiner Familie. Mein Mann arbeitet seit über 20Jahren in einer Behinderteneinrichtung. Dadurch hatten wir, auch die Kinder alle, immer sehr viel Kontakt zu diesen "besonderen Menschen". Für mich sind sie besonders und ihre Herzlichkeit und Offenheit ist einfach riesig. Sie haben das Herz noch am Rechten Fleck und ich hoffe für Euch, das Sonea es einfach so wegstecken kann. Durch unsere Pflegekinder bin ich durch Gerichtsverhandlungen, Gutachter und Physiologen auch einiges Gewohnt und kann da Deine Bedenken und auch Sorgen sehr gut verstehen. Ich frage mich auch so manchmal, ist das alles zum Wohle des Kindes???
    Gott sei Dank stecken die Kinder es meist einfach weg, doch eben nicht alles und manches erlebtes, bleibt einfach für immer …
    Solche Untersuchungen sind in meinen Augen meist nur Momentaufnahmen und können schnell ein falsches Bild des Kindes wiedergeben, da kann man nur hoffen, an den richtigen Arzt etc. zu kommen, der einen vertraut und sich näher mit dem Kind beschäftigt, es so sieht wie es wirklich ist. Meist lohnt es sich dafür zu kämpfen!!!!
    Ihr schafft das
    *knutscha
    Scharly

  2. Liebe Katharina,
    laßt Euch nicht von Kreuzchen auf einem Zettel verunsichern!
    Sonea hat schon so viel gemeistert und wenn ich sehe welche Freude aber auch welchen Willen man auf den Bildern immer so in ihrem Gesicht sieht…
    Die Outfits sind wie immer herzig und Dir wünsche ich schnellle Besserung!
    Liebe Grüße
    Simone

  3. Du hast ja wie immer so Recht liebe Katharina. Ich finde manches auch reine Geldschneiderei und wenig sinnvoll. Ich verweigere mich inzwischen für die U-Untersuchungen, gerade die, die ab Kindergartenalter kommen. Bitte wie soll ein Arzt, der mein Kind 5 Minuten vor sich hat, feststellen, ob sie genug und gut genug spricht? Gar nicht, das weiss ich selbst am Besten als Mama. Und so sehe ich nicht ein (wir müssen das als Private selbst bezahlen), für solchen einen Käse 80 Euro hinzublättern. Ich drücke euch die Daumen, dass dein Sonnenschein die Schule gut meistert und richtig viel Spaß am lernen hat.

    LG Katrin

  4. Na, im agieren vor der Kamerat gehört dein Sonnenschein auf jeden Fall zu den Besten, das sind ja bezaubernde Bilder! Pft… was sagen diese Tests schon aus… mein Fräulein muss auch alle zweimal machen, weil sie keine Lust darauf hat. Wie Schade, dass nur noch Leistung zählt und soziale Kompetenz so oft vernachlässigt wird. Ich bin mir aber sicher, du machst das prima!

    Ganz herzliche Grüße und eine wundervolle, verzauberte Adventszeit
    Martina

  5. Liebe Katharina,
    vielleicht wird dein Sonnenschein nicht in Rechtschreibung oder im Kopfrechnen locker, flockig die beste sein. Aber ich bezweifle, dass sie, wie du schreibst, niemals in irgendetwas die Beste sein wird. Wenn ich mir deine Fotos so anschaue, ist sie locker, flockig die Beste im Strahlen und Grimassen ziehen. Es zählen nicht nur die kognitiven Fähigkeiten, sondern auch die soziale Kompetenz! Und ich vermute, dass deine Kleine ganz groß darin ist dich wieder zum Lachen zu bringen, wenn du traurig bist.

  6. Liebe Katharina.
    Auch wenn mein Großer "normalsyndrom" hat, finde ich diese Untersuchungen und Tests auch schrecklich. Erst heute bin ich die nächsten Termine für die Schule durchgegangen und die fängt bei uns erst im September an!
    Ich sehe auch gar keinen Grund ein Kind schon sooooo früh sooooo sehr zu durchleuchten. Sie müssen ja doch in die Schule.
    Trotzdem machen unsere beiden das bestimmt sehr gut! Sie machen ihr bestes und darauf kommt's an!
    LG, Dani.

  7. Ach Mensch, arme Sonea. Grosses Vorschulkind, hoffentlich machen diese vielen Tests nicht alle Vorfreude kaputt. Und ich glaube dir, dass es niederschmetternd ist, ständig negative Resultate zu bekommen. Sonea ist aber die herzallerliebste Lebkuchenfrau, die ich je gesehen habe! Kompliment an euch beide! Und den Sonnenscheinpapa, ich mag eure Fotos sehr. Und deine Schneeflöckchen, hach!

  8. …stark und fröhlich sein fürs Leben…gibt es da keinen Test!?…ich weiß, einfach ist die Testerei nicht, aber manchmal doch ganz nützlich…so manchem kann da auch noch ein Impuls mitgegeben werden…ich glaub wir Mütter machen uns manchmal mehr Gedanken als die Kinder…gut wenn der Test als Spiel getarnt werden kann…aber da bräuchte es mehr sensible Amtspersonen! Macht doch mal aus Spaß einen Familientest mit ganz verrückten Aufgaben bei denen jeder mal der Beste sein kann…das stelle ich mir richtig lustig vor! Die besten Wünsche für Euch, marit

  9. Mal ehrlich – im Glücklich sein gehört sie an manchen Tagen den Bildern nach 100% zu den Besten 🙂 und ist nicht das das, was wir uns für unsere Kinder wünschen?

    Liebe Grüsse
    Mo

  10. Ich bin ganz sicher, dass dein Sonnenschein ganz locker flockig mal die Beste sein kann! Vielleicht nicht in so verkopften Dingen wie Schreiben oder Rechnen aber es gibt Dinge im Leben, die eigentlich viel wichtiger sind und die sie mit Sicherheit gut beherrscht.
    Wenn man das vorletzte Bild in diesem Post anguckt, muss man einfach lächeln, das Kind stahlt so eine Freude und einen Lebensmut aus, dass es einfach ansteckend ist. Und andere Leute fröhlich zu machen ist doch eine wunderbare Gabe!
    Lass dich nicht runterziehen, von diesen Tests. Du weißt doch, dass dein Kind toll ist!

    Liebe Grüße, Tabea

  11. …für mich ist Sonea die beste Sonnenscheinmacherin, liebe Katharina,
    ein Blick auf ihr strahlendes Gesicht und ich strahle mit!!! auch wenn dich das jetzt in Bezug auf die Fördernotwendigkeiten wohl nicht wirklich trösten kann, ich wollte damit nur sagen, dass sie doch locker flockig in irgendwas die Beste sein kann…nein nicht sein kann sondern ist…

    lieber Gruß Birgitt

  12. Liebe Katharina, ich kann deine Entmutigung so sehr verstehen mir gehts oftmals genau so momentan ganz besonders , aber wen ich deine Sonea so sehe und wie du sie beschreibst so willensstark, Tapfer und lebensfroh ich glaub die lässt sich nicht so schnell unterkriegen (meine ist genau so ) , ich denk mir auch immer mein Gott das kind muss so viel Entäuschungen erleben immer einer derjenigen zu sein die sich für kleinigkeiten so einen rausreisen müssen und dan ist es immer noch nicht gut genug, und dann seh ich sie an und sie strahlt mich an und sagt "Mama edaaaaaaaaaaaal , Emi is so gut !" Manchmal wünschte ich, ich hätt diese Tapferkeit diese stärke die, diese besonderen Kinder mit sich bringen. Ich drück euch die Daumen das ihr rasch die tests hinter euch habt 🙂

    Sonea dein Outfit Topt ja echt wieder alles, Super schön <3

    Sei ganz lieb Gedrückt Sabrina

  13. Liebe Katharina, du weißt ja, was ich von der Testerei halte ( wer die Augen offen hält und sich wohlwollend mit nem Kind beschäftigt, erfährt das auch, was er/sie wissen muss, um mit dem Kind auszukommen )… Mir tut es leid, dass es dich so niederschlägt! Dafür habe ich kein Rezept…
    Du hast aber wieder schöne Sachen genäht, und die Fotos zeigen doch ein vitales, lebensfrohes Kind, das kein graues Mäuschen zu sein braucht ( und dass die Mama nicht unsichtbar macht, das finde ich toll! ).
    Eine weniger entmutigende Woche für dich!
    Herzlichst
    Astrid

Kommentare sind geschlossen.