Allgemein


Ein Traumjob für Mütter?

Mein Leben planen? Spätestens nach Soneas Geburt habe ich gelernt, dass das Leben seine eigenen Pläne hat.

Am Wochenende war ich zusammen mit 10 unterschiedlichsten Frauen, die ich durch das Nähen kennen gelernt habe und die ich jede einzeln für ihre Arbeit bewundere, unterwegs. 10 Mädels planlos durch Köln, irgendwie überforderte mich der Gedanke daran mehr, als ich mir eingestehen wollte (es war trotzdem sehr schön und harmonisch…). Und als Ilka mich zu Beginn fragte „Dir fällt Spontanität nicht leicht, oder? Eine typische Eigenschaft vom Krebs…“, da musste ich schon ein wenig grübeln. Eigentlich dachte ich immer, dass ich ziemlich spontan sei und mich flexibel auf Veränderungen einstellen kann. Aber wenn ich mal ganz ehrlich in mich hinein horche, stimmt das nicht. Ich hasse es, nicht zu wissen wie es weiter geht, muss immer sofort für alles eine Lösung parat haben, vorbereitet sein und mindestens Plan A, B und C griffbereit haben… falls diese nicht greifen, gibt es ja noch genug weitere Buchstaben im Alphabet. So sieht es aus! Und Spontanität? Spontanität vs. Kinder… Spontanität… pah!
Anfang des Jahres war für mich eine ganz furchtbare Zeit… da war sie nämlich wieder – diese Ungewissheit, nicht wissen wie es weiter geht. Mich macht sowas wahnsinnig! Durch die Kinder in meiner Flexibilität eingeschränkt, auf der Suche nach einem Teilzeitjob, ein Ding der Unmöglichkeit… fast. 
Okay… zu Plan A, B, C gehörte die Option „me&i-Beraterin“ werden. 
Von dem schwedischen Modelabel habe ich ja bereits berichtet und da ich total begeistert von dem Label und dem Konzept bin, informierte ich mich sehr ausführlich über den Job als me&i Beraterin. Das passte einfach und ich hatte ein gutes Bauchgefühl bei der ganzen Sache, denn wichtig ist – ich muss überzeugt sein, von dem, was ich tue. Das war in diesem Fall voll und ganz gegeben. 
Letztendlich entschied ich mich dann doch für einen anderen Plan, denn da ich ja doch nicht so spontan und flexibel bin, wie ich es immer ganz gerne von mir selbst behaupte, habe ich doch lieber feste Arbeitszeiten und ein festes Gehalt, nach dem ich mich orientieren kann… mit Plan M, wie me&i in der Tasche. 
Solltet Ihr also gerade auf der Suche nach einem Plan für Eure berufliche Weiterentwicklung oder Neufindung sein, ist vielleicht die Arbeit bei me&i etwas für Euch. 
Ende August steigt bei mir die nächste me&i Party, denn bereits Mitte August erscheint die neue Herbst/Winter-Kollektion und gerade jetzt zum Kollektionswechsel bietet es sich an bei me&i einzusteigen. 
Ende letzten Jahres lernte ich Carina Josefsson, die Verkaufsleiterin Deutschland bei einem Blogger-Kaffeeklatsch, den me&i in Cafè Feingemacht in Bonn veranstaltet hat, kennen. Sie war mir auf Anhieb an sympathisch, Skandinavierin halt…. Schwedin, um ganz genau zu sein. Normalerweise führt Carina oft mit Bewerberinnen für me&i ein Telefoninterview. Für Euch habe ich den Spieß nun einmal umgedreht und Carina gefragt wie sie zu ihrem Traumjob gefunden hat:
1. Erzähle uns ein
bisschen über Dich


Zu meiner Familie gehören Hugo 10 Jahre, Emma 5 Jahre und
Adam 44 Jahre. Zusammen wohnen wir in der Innenstadt von Düsseldorf. Ich bin in
Schweden in einer kleinen Stadt in der Nähe von Göteborg aufgewachsen. Es war
nicht gerade so wie in Bullerbü aber doch sehr behütet. 1997 bin ich nach
Deutschland als Austauschstudentin gekommen. Nachdem ich mein Studium dann in
Schweden beendet hatte, bin ich zurück nach Deutschland. Bevor ich me&i
kennengelernt habe, war ich bei der Schwedischen Handelskammer in Düsseldorf
tätig.
2. Wie hast Du das
Modeunternehmen kennengelernt und seit wann bist Du dabei?


Ich war bereits aus Schweden weggezogen, als me&i von
Susan und Helene gegründet wurde. Von Freundinnen hörte ich dann immer wieder
von den me&i Partys und sah all die schönen bunten Sachen auf ihren Fotos.
Eines Tages schrieb mir eine Freundin aus Schweden, dass me&i Beraterinnen
in Deutschland gesucht werden. Zuerst dachte ich das wäre nichts für mich. Doch
heute bin ich sehr dankbar für den Tipp, denn ich finde ich habe den besten Job
der Welt gefunden.
3. Und was ist genau
Deine Aufgabe als Verkaufsleiterin?

Ich bin seit der allerersten Saison im Herbst 2010 bei
me&i Deutschland. Als Vertriebsleitung betreue ich mit meinen Coaches über
100 me&i Beraterinnen bundesweit. Meine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, das
me&i noch bekannter wird. Ich koordiniere die deutsche Niederlassung, bin
für die strategische Ausrichtung des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit
zuständig und bin auch bei allen Personalfragen Ansprechpartnerin. Gemeinsam
mit meinen Area Coaches helfe ich allen Beraterinnen mit ihrem me&i Job gleichzeitig
Spaß und Erfolg zu haben. Die Koordination unserer Beraterinnen ist wohl die
wichtigste Aufgabe, denn wir wissen das wir nur dann erfolgreich sind, wenn wir
erfolgreiche und zufriedene Beraterinnen in den verschiedenen Regionen haben.
4. Was magst Du
besonders an Deiner Arbeit bei me&i?


Eindeutig die Flexibilität. Es gibt keinen anderen Job den
ich mir vorstellen kann, wo ich derart flexibel meine Zeit einteilen kann. Für
mich als zweifache Mutter ist das sehr wichtig geworden. Und ja, das Prinzip
der Familienfreundlichkeit und Flexibilität gilt sogar für mich als
Verkaufsleiterin. Ich bin sehr glücklich, dass ich für ein Unternehmen arbeiten
kann, bei dem ich Familie und Beruf so gut miteinander verbinden kann. Und ich
muss sagen, dass ich auch sehr die Leute mag mit denen ich arbeite. Auch wenn
jeder autonom im Home Office tätig ist, sind wir doch auch irgendwie eine große
lustige Runde. Es macht einfach auch sehr viel Spaß.

5. Wenn jemand
me&i Beraterin werden möchte, nimmst Du den persönlichen Kontakt auf.

Welche Qualifikationen sollte man für Dich mitbringen um erfolgreiche me&i
Beraterin zu werden?
Nicht nur ich, auch unsere Coaches führen die
Bewerbungsgespräche. Eine me&i Beraterin muss keineswegs eine Ausbildung im
Einzelhandel nachweisen. Unsere me&i 
Beraterinnen kommen aus sehr unterschiedlichen Branchen. Um me&i
verkaufen zu können muss man vor allem eines haben: Motivation und Spaß an der
Sache. Die erfolgreichsten unserer me&i Beraterinnen sind die, die selbst
die Kleidung von me&i lieben, denen es wichtig ist, dass die Sachen umweltbewusst
und fair produziert werden. Um erfolgreich zu sein muss man natürlich auch eine
gewisse Offenheit mitbringen und darf Herausforderungen nicht scheuen. Als
me&i Beraterin muss man auf Menschen zugehen können auch wenn es Ablehnung
gibt. Eine tolle Persönlichkeit ist gefragt. Wir schauen eher nach den
sogenannten „soft skills“, das macht für uns die Qualifikation aus.
6. Nenne drei Gründe
warum es sich unbedingt lohnt me&i Beraterin zu werden?
Erstens, me&i Beraterinnen entscheiden selbst wann, wie
oft und von wo aus sie arbeiten. Es gibt keinen Mindestumsatz und keine
Mindestanzahl an Partys die erreicht werden müssen. Mehr Flexibilität gibt es
in keinem Job der Welt. Ideal also vor allem für Mütter Elternzeit und Frauen,
die neben der Familienzeit einen Nebenjob suchen.
Zweitens, viele me&i Beraterinnen sehen den Job als eine ideale Auszeit, um
mal von Zuhause „raus“ zu kommen. Im Auto mal das Radio voll aufdrehen und
mitsingen, ohne das die Kids die Augen verdrehen. Andere Frauen kennen lernen
und vor allem die eigenen Talente neu entdecken. Aktiv sein, etwas für sich
selbst tun und dabei sogar Geld verdienen.
Und Drittens, selbst wenn me&i nicht das Richtige sein sollte; der Einstieg
bei me&i ist mit keinem Risiko verbunden, denn in der ersten Saison kann
die gesamte Kinder- und Frauen-Kollektion für nur 100,00 Euro angemietet
werden. Wer sich nicht gleich selbstständig machen möchte, kann im Rahmen des
Minijobs loslegen. Das ist eine ideale Möglichkeit reinzuschnuppern.

7. Da ich Dich ja
bereits persönlich kenne, weiß ich, dass Du voll und ganz
von der Kleidung von me&i überzeugt bist. Was macht die Kleidung für Dich
so besonders?

Für die Kinder natürlich die Muster, die Schnitte, die Qualität und die
fröhlichen Farben, aber auch das die Kleidung so bequem ist! Bei der
Erwachsenenkleidung ist es wirklich toll, dass die Kleidung solch eine tolle
Passform hat! Sie ist für Frauen geschnitten, so wie wir sind, mit Problemzonen
und Macken. In unserer Kleidung kann man sich wohl fühlen und dennoch eine sehr
gute Figur machen! 



8. Die Designs
wechseln ja von Kollektion zu Kollektion. Hast Du ein ganz besonderes
Lieblingsstück von me&i?

Ich trage mittlerweile fast ausschließlich selbst me&i und merke, dass ich
eigentlich fast alles andere aus meinem Schrank aussortieren könnte. Ich hatte
immer Probleme Hosen zu finden, aber die me&i Jeans und Chinos haben solch
eine tolle Passform, dass ich ohne sie nicht mehr kann. Meine Kinder lieben die
Sachen von me&i und meine Tochter mag überhaupt keine Jeans anziehen,
sondern nur die weichen kuscheligen Sachen von me&i. Wir sind alle komplett
infiziert… ;-)



9. Was muss man tun,
wenn man sich als me&i Beraterin bewerben möchte?
Sich einfach trauen. Ich denke das ist bei vielen Frauen die
größte Hürde. Auf unserer Webseite gibt es viele Infos, auch ein paar
Interviews mit anderen me&i Beraterinnen, die über ihre Erfahrungen
berichten. Und wer neugierig ist, kann mir jederzeit eine Email schreiben oder
einfach mal anrufen.
Wer sich informieren oder bewerben möchte findet alle Infos
unter www.meandi.de/neuerjob.
Vielen Dank an Carina für das interessante Interview und das tolle Bildmaterial. 
Ende August werde ich Gastgeberin einer me&i-Party sein. Davon wird es sicherlich einige Bilder hier zu sehen geben und wenn Du in oder um Köln wohnst und gerne dabei sein möchtest, schreib mir doch eine Mail und sei eventuell dabei, wenn wir die neue Kollektion gezeigt bekommen.