Allgemein

1 – 2 – 3 Schnullerfrei!

Die Facebookler unter Euch haben es vielleicht schon mitbekommen. Der Sonnenschein hat tatsächlich alle ihre Schnuller dem Nikolaus mitgegeben. Niemand hätte das für möglich gehalten, noch nicht einmal der Sonnenschein selbst. Aber mein Kind ist immer wieder für eine Überraschung gut und deshalb bin ich auch längst noch nicht voller Euphorie darüber, dass die dritte Schnullerfreie Nacht so relativ stressfrei verlaufen ist.

Aber nun mal ganz von vorne. Schon lange nervt mich dieser blöde Schnuller bei meinem großen Mädchen. Ein riiiiiesen Theater, wenn bei akuter Müdigkeit keiner vorhanden ist (man kann 10 Stück haben und abends haben sich alle versteckt)… oder aber man findet nur solche, die aus Silikon sind und eine abgeflachte Form haben… die „schmecke nicht!“ der Sonnenschein ist bzw. war da immer sehr wählerisch. Oder dieses nächtliche Aufwachen und lauthals nach dem Schnuller brüllen. Wie mich das genervt hat!
Okay… es gab genug Zeiten, in denen ich echt dankbar für diesen Lärmstopp-Stopfen war… und es wird sicherlich auch noch ausreichend Gelegenheiten geben, in denen ich diesen praktischen Lärmstopp vermissen werde.

Auf meine Frage wie wir diesen blöden Plastikpfropfen denn endlich mal los werden, schlug die Lieblingserzieherin vor einigen Wochen vor, dass Sonea den Schnuller dem Nikolaus gibt. Das habe schon bei einigen Kindern in der Kita geklappt. Okay… versuchen kann man es ja.

Und dann „Sonea? Bald kommt der Nikolaus!“ als Antwort mein Lieblingslächeln und ein begeisternd nickendes „Jaaaaaaaa!“ *schluck* “ Und dann gibst Du dem Nikolaus all Deine Schnuller mit?“ „NEIN!!“ sehr energisch und unmissverständlich. Und immer wieder, wenn ich das Thema Nikolaus anfing, ein energisches NEIN! als Antwort. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht…
Und die Lieblingserzieherin versuchte es in den vergangenen Wochen immer wieder mit einem einleitenden „Sonea, Du bist doch jetzt ein großes Mädchen…“. Nach nur kurzer Zeit brach der Sonnenschein diese Gespräche mit einem „Nein! Ich kleine Mädchen!“ ab. Machste nix… wenn sie nicht will…
Der 6. Dezember rückte immer näher und meine Hoffnung, dass wir dieses sch… Teil abends los sind, rückte irgendwo ins Nirvana. Als ich den Sonnenschein und das Löwenkind in die Kita brachte, empfing mich die Lieblingserzieherin dann mit einem „Und wo sind die Schnuller??“ Ach jaaaa…. die Schnuller! Soll ich jetzt wirklich nach Hause gehen, alle Schnuller einsammeln und in die Kita bringen? Das gibt doch eh nix!

Um elf sollte dann der Nikolaus in die Gruppe kommen… wenige Minuten später erreichte mich  folgendes Bild…

… und da drunter „Sie hat sie alle abgegeben!“

Herzklopfen bis zum Hals… WAAAAAAS!! Das glaub ich jetzt nicht! Glücklich, unendlich stolz und auch ein bisschen ängstlich. Die nächsten Wochen erwarten uns Horrornächte!

Aber der Sonnenschein weiß ganz genau wo ihre Nullas sind, nämlich im Sack!

Und wenn es dann abends Heulerei gibt, weil alle Nullas weg sind, dann erzählen wir ihr vom Nikolaus und seinem Sack und den armen kleinen Kindern, die sich nun über die Schnuller freuen dürfen. Ihre grenzenlose Empathie lässt mein großes Mädchen dann doch über diesen Gedanken Schnullerlos einschlafen. Es braucht zwar sicherlich ein bisschen länger wie sonst, zwischendurch wird auch mal für einen kurzen Moment der Schnuller des Bruders gekidnappt, aber das große Geschrei blieb bis jetzt aus… bis jetzt! Denn der Sonnenschein ist immer wieder für eine Überraschung gut…

Wer übrigens noch nicht in unser Lostopf gehüpft ist, hat nun hier die Chance. Denn bald schon wartet die nächste Verlosung auf Euch.

8 Kommentare

  1. Du gibst mir echt Hoffnung!
    Ich hatte es bei FB schon gesehen und war – zugegebenermaßen – verdammt neidisch! Denn bisher haben wir leider auch nur vergeblich versucht den Schnuller loszuwerden. Ein paar Tage ging es gut und dann kam das Theater mit Pauken und Trompeten…und wir wollten einfach nur schlafen. Das Ende vom Lied war, dass die Schnuller zurück zum Mini Pfau wanderten.

    Und wo bekome ich jetzt noch einen Nikolaus her ;)?!

    Liebe Grüße an euch 4!
    Vanessa

  2. Herzlichen herzlichen Glückwunsch!

    In unseren Schwedenurlauben haben wir in diesen Zoo-Museumsdörfern immer mal wieder große Vogelkäfige mit Schnullern drin gesehen (riiiiesige Käfige und massenhaft Schnuller). Auf unsere etwas verwirrte Frage ernteten wir erst einen Blick à la "Das ist doch klar, wofür die sind!" und danach die englische Erklärung, die seien für die kleinen Kätzchen. O.k., so viel dazu 😉
    Beide Mädels wollten keinen Schnuller. Die Große hat gar nichts genommen und die Kleine ihren Daumen. Einen Lärmstopp hätte ich mir allerdings ab und zu gewünscht; aber auch in diesem Fall war einfach nichts zu machen!

    Liebe Grüße von Annika aus Berlin

  3. Anonym sagt

    Oh schade ich seh kein Video auf iPad . Egal ! Sonea Super toll. Ganz große Klasse ! Zeig deinen Eltern mal das du so richtig groß bist . Du schaffst das genauso toll wie Lina …
    Tja Mama Katharina so schnell kann das gehen…liebe Grüße Alex

  4. Hach, schön Sonea auch mal in Bewegung und mit Ton zu sehen! 🙂
    Und ich bin sooo froh, dass meine beiden Kinder beim Versuch, ihnen Schnuller in den Mund zu stecken, immer nur gewürgt haben 🙂 Da spar ich mir diesen ganzen Stress hier 😉
    Tolle Methode jedenfalls, wobei es auch etwas leicht Fieses hat: Sie soll die Nuggies abgeben, damit andere Kinder dran rumlutschen können? So viel Empathie hätte ich als Kind wohl nicht aufbringen können 😀
    Ganz liebe Grüße von
    aennie

  5. Super Sonea! Ihr schafft das. Mit ein bisschen Durchhaltevermögen sind sie bald vergessen 🙂

    ich wünsche Euch wenig Geschrei und entspannte Nächte, bis Sonea die Nuckis vergessen hat 🙂

    Liebe Grüße
    Stephie

  6. Das war schön geschrieben und ich freue mich mit Euch, dass es bisher so gut geklappt hat. Das Bild mit dem Nikolaus ist so wunderschön!
    Liebe Grüße Viola

  7. sooo nett geschrieben! ich freu mich für euch, dass es vorerst mal geklappt hat und bin zuversichtlich, dass es auch so bleibt. standhaft bleiben! 🙂
    lg kathrin

Kommentare sind geschlossen.