Allgemein


Von Schlafhöhlen und Federwiegen

Da schreibe ich doch mal eben locker-flockig im letzten Post, dass ich Euch in diesem hier das Schlaf-Kinderzimmer zeige und dann fällt mir ein – es ist doch noch gar nicht fertig! Aber immerhin war es das erste (un)fertige Zimmer, denn hier warten noch 6 weitere Räume auf ihre Vollendung.
Und eigentlich fehlen auch nur noch die Nachtlampen an den Kinderbetten und ein Löwenbild am Löwenkind-Bett… da munkelt man allerdings, dass dieses das Christkind bringt.

Und bis die Lampen hängen, bleibt es natürlich nicht dunkel im Kinder-Schlafzimmer, denn der MyBuddy, den wir vor einiger Zeit bei Papi redet mit gewonnen haben, sorgt für ausreichend Schlummerlicht in der Nacht. Leider ist unser MyBuddy etwas wirr unter seiner Zipfelmütze, denn trotz studierter Anleitung und genauer Ausführung, zeigt er Sonne und Mond nach Lust und Laune an. Deshalb haben wir ihn so eingestellt, dass auf unserem MyBuddy immer nur der Mond scheint. Sonne gibt es im Hause Sonnenschein ja ohnehin Non-Stop! Nun steht der Sonnenschein zwar trotzdem gerne mal (wenn auch sehr selten) mitten in der Nacht auf und beschließt den Tag zu beginnen, aber dafür kann man unseren MyBuddy nicht zur Verantwortung ziehen.

 Ich liebe übrigens die Papeterie von Cherry Picking. Auch die süße Liebeserklärung an unseren Planeten ist aus ihrem wunderbaren Shop.

Vielleicht fragt Ihr Euch was ein Puppenhaus in einem Kinder-SCHLAFzimmer zu suchen hat.
Nun, meine offizielle Erklärung dazu lautet, dass der Sonnenschein beim Puppenhausspiel immer sehr schön zur Ruhe kommt.
Die inoffizielle Version ist ganz banal – das Puppenhaus wäre mir farblich IMMER ein Dorn im Auge, würde es im Spielzimmer stehen, das passt einfach so gar nicht in mein Farbschema und auf der Abbildung beim Kauf war es bei weitem nicht so rosa, wie es tatsächlich ist… ich und meine rosa-Neurose… und meine Farbmonkigkeit… und überhaupt, ich weiß.

Soneas Schlafhöhle haben wir versucht ganz nach ihren Bedürfnissen durchzuplanen, denn schließlich wollten wir ja, dass sie endlich ein Bett hat, in dem sie sich geborgen und wohl fühlt und dort gerne alleine schläft. Auch hier waren wir in der Theorie sehr erfolgreich: Schlafhöhle: cool! blau streichen: richtig cool! Altes Bett verkaufen: fleißig beim raustragen geholfen und auch nicht traurig drum. Jedem, der uns beim Renovieren und Umziehen geholfen hat, hat sie stolz gezeigt wo sie schlafen wird. Und grundsätzlich schläft sie ja auch in ihrer Schlafhöhle….
Aus platztechnischen Gründen konnten wir kein richtiges Bett in die Höhle stellen, da wir sonst das Sonnchen unmöglich ins Bett bringen könnten, ohne uns total zu verbiegen. Auch für den Sonnenschein selbst wäre es eng geworden. Mit der Lösung der Matratze auf dem Unterbett bin ich noch nicht ganz zufrieden, denn ein ganz kleines bisschen höher könnte das Bett dann schon sein. Aber vielleicht schreinert der liebe Patenonkel ja irgendwann mal eins aus Spaß am Werkeln (wink wink).
Die kleine Kommode ist auch nur eine Zwischenlösung bis wir eine kleinere Ablage mit einer Schublade gefunden haben. Aber immerhin findet der Sonnenschein es richtig cool jetzt eine Schublade am Bett zu haben.

Mitunter das Letzte, was abgehängt wurde, bevor wir umgezogen sind und eins der ersten Dinge, die in der neuen Wohnung hingen, war die NONOMO.

In der Babyzeit des Sonnenscheins hatten wir eine Babyhängematte eines anderen Herstellers. Denn ich lernte schnell, dass diese Schaukelbewegungen unglaublich viel zur eigenen Körperwahrnehmung beitragen können und dem Kind gut tun. Sogar in der Padovan-Therapie wird der Sonnenschein immer einleitend zu „Schaukel hin und schaukel her, kleiner Frosch und großer Bär“ sanft hin und her geschaukelt. Dort benutzt man die NONOMO und ich war direkt schwer begeistert von dieser tollen Federwiege.
Als das Löwenkind geboren wurde, traute ich mich nicht die Babyhängematte wieder in den Haken in der Decke zu klemmen, denn das Maximalgewicht betrug 15 Kilo. In meinem Kopfkino lief direkt ein Film ab, in dem der Sonnenschein mit Babyhängematte auf dem Boden lag… und mit ihr die halbe Zimmerdecke. Das wollte ich nicht riskieren und schaute mich nach einer Alternative um. Mit großer Begeisterung erfuhr ich dann, dass es die NONOMO XL gibt, die bis 30 Kilo belastbar ist. Also eine optimale Alternative, bei der ich noch nicht einmal Angst haben muss, wenn beide Kinder zusammen in der Federwiege schaukeln. Außerdem kennt der Sonnenschein diese Wiege ja aus der Krankengymnastik.
Ich war soooo aufgeregt als ich die Federwiege auspackte, freute mich darauf die Kinder aus der Kita abzuholen und war total gespannt auf die Reaktionen.

Der Sonnenschein will von der Federwiege nichts wissen… bestenfalls um die Puppen darin zu wiegen und mit einem lauten „Heeeiiiiidiiiiii“ Gesang zu begleiten, dafür ist die NONOMO der Hit. Toll, dass Lotta, Ilselotte und Co. nun eine Schaukel haben und was für ihre Körperwahrnehmung getan wird… sind ja auch alle sehr hypoton!

Das Löwenkind liebt die NONOMO… aber auch nicht einfach so mal, sondern nur wenn er löwenmüde ist. Dann wiege ich ihn ein, maximal zwei Minütchen in der Wiege und schon fallen die Augen zu.
Und deshalb hängt sie nun mit einer Türklemme in der Zimmertür des Kinderschlafzimmers. Ein Haken in der Decke wäre bei der Deckenbeschaffenheit im neuen Zuhause leider nicht möglich gewesen. Wie gut, dass NONOMO nicht nur diese traumhafte Wiege, sondern auch deren Befestigungsmöglichkeiten gut durchdacht haben.

Während das Löwenkind zu Hause gemütlich in seiner Federwiege schlummert, will er in der Kita allerdings nichts davon wissen. Dort hängt nämlich auch seit einiger Zeit eine NONOMO. Und wie die kleine Raupen diese finden, erfahrt Ihr in einem anderen Post.

9 Kommentare

  1. Oh, du schreibst so toll… ich liebe es bei euch mitzulesen… 🙂 Ein wunderschönes KinderSchlafzimmer 🙂

  2. Das ist ja ein tolles Zimmer!
    Ruhig, nicht überladen und einfach nur in sich stimmig! Schöööön!
    Ich bin schon sehr gespannt auf das Spielzimmer! Das habe ich doch richtig verstanden?

    Liebe Grüße von Annika

  3. Anonym sagt

    Das ist richtig toll und gemütlich geworden. Eine super schöne blaue Kuschelhöhle!
    Ganz liebe Grüße
    Ute

  4. Ein ganz tolles, ruhiges und liebevolles Zimmer! Die Schlafhöhle ist richtig toll, die würden wir sofort übernehmen 😉
    Ich hoffe ihr fühlt euch wohl!
    Liebe Grüße Chrisse

  5. Wundervolles Zimmer! Und die Schlafhöhle ist ja wohl genial!
    Schön, dass ihr euch offensichtlich schon etwas eingelebt habt, im neuen Heim!

    Liebe Grüße
    Linda

  6. Hey Katharina

    Schön, dass Ihr jetzt so richtig angekommen seit. Eure zwei süßen Lieblinge werden ihren neunen Schlafplatz lieben. Und, noch schöner… der myBuddy steht 🙂

    lg. Christian

  7. Hallo liebe Familie Sonnenschein, wie schön es bei Euch ausschaut, da hat sich der Umzug gelohnt:-) Lustig, dass Du gerade von der Papeterie von Cherry Picking schreibst, ich habe den Shop gestern auf Dawanda entdeckt und zu meinen Lieblingsshops verlinkt. So schöne Sachen! Die NONOMO kannte ich noch gar nicht, wäre für uns perfekt! Wir haben im Wohnzimmer einen stabilen Balken in der Mitte vom Raum, an der sie gut hängen könnte und nun mit dem bald kleinen und großen Muckels sicher eine tolle Sache. Danke für´s Zeigen 🙂

    Liebe Grüße, Tanja

Kommentare sind geschlossen.