Allgemein

Ab jetzt wieder Alltag!

Letzte Woche noch dran gedacht und jetzt „Oh Schreck! Heute ist ja der 12.!“ !! Aber ich habe heute keine zwölf Bilder für Euch. Vorgenommen, aber doch nicht geschafft. Wie ganz vieles in den vergangenen drei Wochen. Sämtliche Pläne musste ich über den Haufen werfen oder erst einmal beiseite schieben. Und auch, wenn mir manche Tage ewig lang vor kamen, hatte ich dennoch das Gefühl der Zeit ständig hinterher zu rennen.
3 Wochen Kita-Ferien sind auch irgendwann mal vorbei. Zum Glück! Der Mann keinen Urlaub, die Familie keine Zeit, bleibt mehr Zeit für mich… ganz alleine… MIT den Kindern! Also ganz ehrlich… so ein bisschen stolz bin ich ja schon auf mich, dass ich das geschafft habe, diesen Wahnsinn drei Wochen lang überlebt habe und eigentlich wäre ich an dieser Stelle für die Einführung der Tapferkeitsmedaille! Meine Anerkennung an dieser Stelle gilt aber vor allem den alleinerziehenden Eltern, die nicht mal bloß drei Wochen allein mit trotzenden, schreienden, müden, kletterfreudigen, zankenden kleinen Kindern sind. Die nicht abends sagen können „Schatz, ich hab jetzt Feierabend, ab jetzt sind diese kleinen Monster Dein Job. Viel Spaß damit!“.
Mit Kindern steckt man sich seine Grenzen immer wieder neu und ist jeden Tag aufs Neue erstaunt wie belastbar man doch ist. Und trotzdem stelle ich gerade fest, wie unattraktiv man als zweifach Mutter auf dem Arbeitsmarkt ist. Während ich vor zwei Monaten die Sache noch hochmotiviert und mit viel Selbstbewusstsein angegangen bin, steigt meine Frustration mit jeder weiteren Absage. Früher habe ich drei Bewerbungen raus geschickt und konnte mich am Ende zwischen zwei Jobs entscheiden. Heute habe ich zwei Kinder, gelte ungesehen als unflexibel und das Risiko eines Arbeitsausfalls ist zu groß, weil Kinder können ja auch krank werden. Dass wir im 21. Jahrhundert leben und heutzutage auch die Papas sich um kranke Kinder kümmern können, ist in den (im Gegensatz zu mir) flexiblen Köpfen noch nicht angekommen. Alles eine Frage des Managements. Das haben wir Mütter drauf! Aber, wem sag ich das.

Oh Mann! Hört mal mit den Fotos auf, ich will in die Kita!!



Seit heute ist auch mein kleines Baby flügge und hatte seinen ersten Kitatag. Noch zusammen mit mir, aber ich war weitestgehend uninteressant und für kleine Kuschelpausen wurde auch seine Bezugs-Erzieherin bevorzugt. Ich hätte eigentlich auch schon gehen können, wäre auch okay gewesen.
Sonea hat sich riesig gefreut endlich wieder in der Kita zu sein und ist ihren Erzieherinnen zur Begrüßung stürmisch um den Hals gefallen.
Ja und ich? Ich freu mich darauf endlich wieder arbeiten gehen zu können (und ich freue mich da wirklich sehr darauf!). Nur gibt es bis jetzt keinen Arbeitgeber, den das interessiert und der mir eine Chance gibt. Nein, über den Blog mich bewerben möchte ich auch nicht, das fände ich dann doch sehr unprofessionell. Aber meinen Frust abladen wollte ich nun doch eben mal… irgendwo… irgendwie. Ist eben ganz großer Mist und bereitet mir derzeit schlaflose Nächte. Tagsüber war ich die letzten drei Wochen ja gut abgelenkt, da war dann keine Zeit zum Grübeln. Kita-Ferien sind eben doch für etwas gut… haha!

15 Kommentare

  1. Schön das beide jetzt in die Kita gehen,
    Ich arbeite auch in einer Kindertagesstätte,
    stundenweise in der Küche.

    Liebe Grüße,
    Heidi

  2. Falls ich irgendwie helfen kann, Bewerbungserfahrung hab ich ja zur Genüge. Ich glaub, Du bekommst morgen eine Mail von mir.

  3. Tatsächlich ist es schwer, einen Job zu finden. Das kennen wir aus der Vergangenheit. Aber es gibt Tage, an denen du eine Stellenbeschreibung liest und dir denkst, das ist doch genau das Richtige. Zu 100% ist es genau das Richtige. Und dann krempelt man das ganze eigene Bewerbungsverfahren um. Es lohnt sich. Mit jeder Bewerbung ist es immer ein Neubeginn. Weiterhin Alles Gute. Jetzt wirst du auch die Ruhe haben, die bei der Suche doch notwendig ist.

    Beste Grüße
    momscam

  4. So, ich verleihe dir hiermit die Tapferkeitsmedaille und bin stolz ; )
    Wir sind seit etwas über einer Woche wieder im Alltagstrott drin und es ist herrlich (plötzlich spielen die Kinder am Wochenende auch ganz süß zusammen, weil sie sich ja nicht ständig auf der Pelle hängen und tagsüber mit ihren Kumpels und Kumpelinen "abhängen").
    Ganz ganz viel Glück und Durchhaltevermögen wegen der Jobsuche (irgendwo da draußen ist der richtige Job und Chef!).
    Und so als Familienmanagerin hast du doch echt viel zu geben!

    Liebe Grüße von Annika

  5. Dein Text ist echt herrlich! Mir geht es ganz ähnlich, obwohl ich nur einen Krümmel habe und auch einen tollen Mann, der nicht nur Papa werden wollte, sondern nun auch es liebt, Papa zu sein.

    Ich drücke dir auch dolle die Daumen zur Jobsuche. Ich find's schon krass, wie Firmen mit Müttern hierzulande umgehen. Da zeigt einfach, wie traurig Deutschland in Bezug auf seinen Nachwuchs da steht 🙁 Da fehlen mir die Worte. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, nur dass mir die Jobsuche etwa in zwei Jahren bevorsteht. Wenn ich an meinem Arbeitsleben zurückdenke, könnte die Zeit nach den Sommerferien ganz gut sein, oder wieder Anfang des neues Jahres, wenn die neues Stellen genehmigt und ausgeschrieben werden. (ich glaube, ich hatte so etwas ähnliches schon mal geschrieben).
    Vielleicht gibt es so eine Art Jobsuche-Coaching für Mütter? Ich würde auch mal mit sowas probieren.
    Liebe Grüße
    Karin

  6. Das Bild ist ja der Knaller <3 Ich habe auch drei rote Kreuze gemacht als die Türen vom Kiga wieder aufgemacht haben ;-))

    lg

    melly

  7. Ach Katharina, das hast du toll geschrieben.. Ich mache deswegen jetzt schon kurz allein Ferien, weil mir das ohne Mann auch bald bevorsteht 😉 ohne KiGa wird das eine Herausforderung die Kinder von morgens bis abends zu bespaßen.. Aber es sind ja auch nur drei Wochen 😉
    Das mit dem Arbeitsmarkt erlebe ich auch gerade.. Das ist doof, und ich hoffe für dich und mich auf tolle Chancen!
    LG Chrisse

  8. Herzlichen Glückwunsch zu den überstandenen Ferien. Wir haben jetzt noch eine Woche und ich bin auch froh, wenns dann für die Grosse wieder los geht. Bin ja froh dass ich nicht die einzige bin die das denkt. hab mich schon ein bissl wie eine Rabenmutter gefühlt. 😉
    Und deine Jobfrust versteh ich. Aber du kriegst das hin. Alles hat seinen Sinn und das was zu dir kommen soll, wird kommen. Nur nicht verzagen!

    glg diana

  9. …ich schmeiss mich wech …solch ein geniales Ausdrucks volles Foto !!! ♥
    Das mit dem Job tut mir Leid … schade das du soweit weg bist … ich könnte dich sehr gut gebrauchen ♥

    Knuddelknutsch Marion & Feelein

  10. Hey Katharina,
    Das mit den Kita Ferien steht mir ab Donnerstag noch bevor, hier in Bayern geht's erst richtig los mit den Ferien. Ich freu mich für dich, dass du die Wochen so tapfer und gut überstanden hast.
    Tja, und zum Thema working mum kann ich dir nur die Daumen drücken. Ich hatte das auch alles durch. Nach meiner großen bin ich nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten gegangen, aber nach dem zweiten Kind hatten die gemerkt, wieviel fehltage so eine arbeitende Mutter ohne Familienanschluss in der Nähe dann doch hat. Bei uns war die Regel: 3 Tage Krippe, 5 Tage zu Hause… Und obwohl ich mir das mit meinem liebsten geteilt hatte, war ich fürs meinen damaligen Arbeitgeber so dermaßen unattraktiv, dass sie mir nach dem zweiten Kind nur eine Vollzeit stelle angeboten haben, wohl wissend, dass ich die niemals annehmen würde. Ja, und so habe ich mich dann dem Arbeitsmarkt stellen dürfen – und war erfolgreich. Alles wird gut, ich Drücke dir die Daumen, dass es klappt. Und jede Firma, die dir ne Absage schickt, hat dich nicht verdient!
    LG Carmen

  11. Anonym sagt

    Hey!
    Auch wenns abgedroschen klingt aber steck den Kopf nicht in den Sand. Bei mir hats auch gedauert.
    Ja einige koepfe sind noch nicht im 21. Jahrhundert, eher so 1899…

    Ich druecke dir die daumen und wuensch dir viel Erfolg 🙂

    Kati

  12. Ich kenne das! 5 Jahre war ich GF einer PR-Agentur und habe mich dann – nach der Geburt meiner dritten Tochter im Juli vergangenen Jahres dazu entschlossen, aus dem Job (60-80h/Woche) auszusteigen, um auch etwas von meinen Kindern zu haben … bzw. auch einfach mal Zeit für mich selbst. Ich weiss gar nicht, wie viele Bewerbungen ich für eine Teilzeit-Stelle verschickt habe, aber schließlich hatte ich wirklich Glück und habe einen intelligenten, geistreichen und flexiblen Chef gefunden, der selber Kinder hat, die bei ihm an erster Stelle stehen. Also nicht verzeiweifeln – es gibt sie!
    Liebe Grüße,
    Ilka

  13. Ich zähle auch schon die Tage bis zum Kindergarten-Start. Mein Großer hat sogar 6 Wochen frei. Die ersten 3 Wochen hatte der Papa aber Urlaub.

    Auf Jobsuche bin ich auch. Das ist echt nicht einfach mit 2 Kindern. Ich drück die Daumen, dass Du ganz schnell etwas findest.

    LG Conny

  14. Hallo Katharina,

    Das hast du – wie immer – ganz klasse geschrieben!

    Ich liebe deinen Blog so, weil du einfach auch mal ehrlich sagst, dass es eben nicht nur "Rosa" ist mit Kindern!
    Du hast ja soooo recht, und die Tapferkeitsmedallie hast du dir wirklich verdient – und ganz viele andere Mamas und Paps da draußen auch! 😉

    Den Gedanken mit den Alleinerziehenden habe ich auch oft, und dann denke ich mir immer "so schlecht geht's dir gar nicht, bei dir kommt abends einer nach hause, der dir hilft und Verantwortung MIT trägt!"! Alles ist relativ, gell!?

    Freut mich, dass es BEIDEN Kindern gefällt in ihrer Kita! Das ist ja erstmal das Wichtigste!
    Und dann wirst du auch sicherlich (irgendwann) eine passende Stelle finden!

    Ich drück dir ganz fest die Daumen, Daniela.

  15. Oh ich beneide Dich!

    Wir haben noch 3 1/2 Wochen Ferien vor uns, denn mein Großer kommt dieses Jahr in die Schule und somit hat er 5 Wochen frei und wir haben grade mal 1 1/2 Wochen hinter uns gebracht und am Abend wundert man sich das man diesen Tag tatsächlich überstanden hat. Ich finde es auch echt erstaunlich wieviel Schwachsinn ein 2-jähriger sich von einem 6-jährigen abgucken kann 😉

    Für Deine Jobsuche drücke ich Dir die Daumen…nur nicht den Kopf in den Sand stecken! 🙂

    LG Simone

Kommentare sind geschlossen.