Allgemein

Windelfrei in die Kita

So startet meine Woche!

Angefangen hat alles vor gut zwei Jahren. Da hat Mama mich immer häufiger mal aufs Töpfchen gesetzt. Ich hab so eins, das Musik macht, wenn man da was rein macht. Aber ziemlich schnell hatte ich natürlich auch raus – das Töpfchen ist manipulierbar. Ich sah lange Zeit auch keinen Grund auf dem Topf zu sitzen und bin immer direkt wieder aufgestanden. Mama hat mir dann Lieder vorgesungen oder Bücher mit mir gelesen, um mich abzulenken und manchmal ertönte dann sogar wenige Minuten später ein Töpfchen-Orchester.

Seit einem guten Jahr nun interessiere ich mich ernsthaft für das Töpfchen und melde mich, wenn ich muss oder schon etwas gemacht habe. Mama hat mir dann eine Trefferliste gebastelt, auf die ich nach jedem Töpfchen-Erfolg einen Sticker kleben durfte. Allerdings wurden die Spielregeln nach kurzer Zeit verschärft in „ins Töpfchen gemacht UND anschließend Hände gewaschen“… denn dazu brauchte es dann wiederum einige Überzeugungskunst.

Meine Eltern haben das Tempo des Trockenwerdens nicht nach ihren Vorstellungen gerichtet, sondern nach meiner Bereitschaft. Denn wenn sie eins gelernt haben – wenn ich etwas nicht will, dann will ich nicht.

Und seit einiger Zeit WILL ich KEINE Pampers mehr tragen. Und ich will auch nicht mehr auf das Töpfchen, sondern auf die Toilette. Schließlich bin ich kein Baby mehr!
Zu Hause klappt es windelfrei schon immer häufiger und immer besser.

Ab heute gehen wir einen Schritt weiter…

(Mail von meiner Lieblingserzieherin)

Hallo mein lieber Sonnenschein,
wir möchten gerne, dass du am Montag ohne Windel in die Kita kommst! Wir haben in den letzten Tagen deutlich gemerkt, dass du keinen Bock mehr auf die hast 
Egal wo, egal wer dabei stand, das Ding sollte weg!
Und unter dem schicken Sommerkleid hatte die dicke Pampers grad gar nix verloren 
Du dachtest bestimmt, eine feine Dame braucht keine Windel! Dann ging es ab aufs Klettergerüst und wenn keiner guckt, runter damit 
blöd nur, dass es immer Kinder gibt die petzen 
Egal, das hat ja jetzt ein Ende! 
Du hast ja auch in der letzter Zeit immer so toll Bescheid gesagt, wenn du mal musstest. Dann sind wir zusammen auf die Toilette gegangen und du warst jedesmal mega stolz!
Also meine Klo-Königin, weg mit dem blöden Ding 
Am besten versuchst du es Zuhause auch schon am Wochenende! Ganz viel Spaß dabei und bis Montag.
Ps: sag dem Papa er soll am Montag gaaaaanz viel Wechselwäsche mitbringen, falls man doch mal vergisst auf die Toilette zugehen. Bei den Bären ist ja immer so viel los, da kann das schonmal passieren 
Drück dich!


Dann drückt mir mal bitte die Daumen, dass ich bald endgültig windelfrei durchs Leben toben kann!

25 Kommentare

  1. Sag mal was ist das bitte für eine SUPER Erzieherin die Ihr da habt. So etwas liebes und süßes hab ich ja selten gelesen. Ich würde sagen, da hat mal jemand echt den richtige Beruf getroffen!!

    Ich Drücke Sonea gaaaaaaaaaaaaaaaanz feste die Daumen und bin ischer Sie schafft das!

    Liebe Grüße
    Stephei

  2. Bin auch schwer begeistert von der Mail der Erzieherin. Wie lieb von ihr!
    Meine Nichte ist fast drei, aber noch nicht windelfrei, mit dem Töpfchen oder der (mit Kindersitz ausgestatteten) Toilette klappt es mal, mal nicht.

    Der Montag ist ja nun schon herum, also drücke ich für den heutigen Dienstag die Daumen. Liebe Sonea, Du schafffst das!

  3. Hallo Sonea,
    jaja, ich weiß, DU schläfst sicher schon lange, während ich mich hier noch herumtreibe (ich müsste sonst blöde Wäsche falten). Ich hab eben erst so durch die Blogs gelesen und bin nun ganz gespannt, wie es denn geklappt hat, so mit mehr Luft am Po. Bestimmt war es super! Und wenn es nicht ganz geklappt hat, dann gib nicht auf – es wird immer etwas besser werden.
    Gute Nacht!

  4. Super super super du süße Klo-Prinzessin! Gut macht ihr das. Und mit so einer lieben Lieblingserzieherin und dem singenden Töpfchen wirds bestimmt 🙂
    Ganz liebe Grüße aus dem noch windeligen Bayern
    Tine und Franzi :*

  5. Liebe Sonea,

    also mal ganz ehrlich: Mit so einer Erzieherin kann es gar nicht schief gehen !!!
    Unsere Kleine ist gute 7,5 Monate jünger als du, ohne Extra und hat jetzt auch "erst" (das liegt im Auge des Betrachters) mit den regelmäßigen und erfolgreichen Toilettengängen begonnen. Auch bei ihr geht es auf jeden Fall in ihrem Tempo und nach ihren Wünschen … gerade bei solch einem wichtigen Thema, finde ich das auch ganz richtig. Trotzdem wird man da als Eltern gerne mal ungeduldig.
    Jedenfalls hat sie sich heute im KiGa vor dem Toilettengang die Hände gewaschen und sah dann schwerlich ein, warum es denn vor allem danach nötig sein sollte ; )

    Liebe Grüße von Annika aus Berlin

  6. Das ist ja eine supernette Erzieherin – mit diesem Coach im Rücken klappt das ganz bestimmt, liebe Sonea! Und ohne Windel schwingt das Kleid beim Tanzen gleich doppelt so gut!!
    Also – viel Erfolg und liebe Grüße

    Tatjana

  7. Daumen sind gedrückt! Und ich bin mir sicher, Sonea, weil DU das willst, klappt das auch! Und deine Erzieherin scheint Gold wert zu sein. Das ist toll!

    GLG, Luci

  8. Deine kiga scheint ja besonders toll zu sein! Du schaffst das mit links!

    L! daxi

  9. Unsere Daumen sind gedrückt!
    Und immer kann frau ja wohl nicht an ALLES denken. 🙂
    Liebe Grüße
    Anneliese

  10. Hey, also die E-Mail der Kindergärtnerin hat mich ehrlich ganz schwer beeindruckt! Dass es sowas noch gibt! In den Zeiten, wo meine Jungs im Kita-Alter waren, oder was man so von Freundinnen hört, die sind ja nicht halb so engagiert! Ganz toll, wirklich 🙂
    Ansonsten kann ich immer nur wieder sagen: Mich fasziniert diese Liebe, die aus jeder Zeile entgegenkommt 🙂

  11. Das ist ja super, Herzlichen Glückwunsch Sonea zu diesem Schritt!
    Und die mail ist ja echt süss!! :-))
    Viel Spass beim uneingeschränkten Freispiel im Kiga! 😉
    Liebe Grüße
    Christine & Joshua (der immer nur Pipi sagt, aber bei der anderen Sache noch weit entfernt ist;-)

  12. Das ist ja eine süße Mail aus dem Kindergarten! Toll, dass du jetzt von dir aus keine Windel mehr tragen möchtest. Das ist auch viel besser, als wenn die Erwachsenen einem das aufdiktieren wollen. Haben wir bei unseren Sohn auch nicht gemacht und der war auch so stolz, als er die Windel nicht mehr brauchte (nachts hat das noch ganz schön lange bei ihm gedauert).

    Ganz viel Spaß in deiner windelfreien Zeit!
    Liebe Grüße,
    Jessica

  13. Toll,ohne Windel!
    Und wenn doch mal was daneben geht ,macht ja auch nichts ,Mama hat ja eine Waschmaschine….
    Schön,dass Eure Erzieherinnen so gut mit Euch im Kontakt stehen,dass ist ja nicht immer so!
    Weiterhin viel Erfolg :o))
    LG
    Kerstin

  14. Windelfrei ist bei mir im Kiga natürlich immer ein großes Thema und man findet bei den Eltern die unterschiedlichsten Ansichten und mehr oder weniger konsequente Modelle.
    Eure Einstellung und die eurer Kindergärtnerin finde ich klasse, ich wünschte nur, das mehr Eltern sich nach den Kindern orientieren würden.
    Irgendwann ist die Zeit eben da und auch, wenn am Anfang mal was danebengeht und es auch später mal passieren kann, alles ist besser als Eltern, die ihre zweijährigen sogar Nachts wecken und über die Toilette halten, nur weil sie meinen, das Kind müsse es ja irgendwie lernen, dass das Pipi und Stinker dahinein gehören.
    Liebe Grüße und ich drücke euch die Daumen
    euer Frollein

    • Der Meinung bin ich auch! Wir hatten bei beiden Mädels jeweils in der Nachbarschaft oder im entfernten Bekanntenkreis Leute, die behauptet haben, ihre 1-jährigen würden schon erfolgreich und von sich aus auf das Töpfchen gehen. Ist klar! Ich habe mal gelesen, dass es vor dem zweiten Geburtstag so gut wie unmöglich ist, da sich das alles erst um diese Zeit herum entwickelt. LG Annika

  15. viel erfolg kleiner sonnenschein ohne das dicke polster in der hose ;O) und immer fleißig bescheid sagen und dran denken auf dem po landen tut jetzt mehr weh, als mit polster ;O) glg sandra
    ps. du hast haber ne tolle erziehrin, wenn sie dir solche lieben briefe schreibt

  16. Oh wow, toi toi toi, liebe Sonea 🙂 Du schaffst das ganz bestimmt und kannst bei Vincent angeben 😉

    Die Mail ist ja total süß! Die ist so witzig und liebevoll geschrieben, wirklich wundervoll.

    Liebe Grüße,
    Esther

  17. Viel Erfolg, Sonea!!
    Aber macht es nicht auch ein bisschen wehmütig, Katharina? Wir sind gerade in der gleichen Situation. Ich habe letzte Woche Unmengen von Wechselwäsche in die Kita geschleppt und Max war das ganze WE ohne Windel- mit nur ganz wenigen Zwischenfällen. Finde das irgendwie seltsam, dass der jetzt nicht mehr gewickelt werden will. Da mein Papa ja Urologe ist, hab ich ihn übrigens zum Thema ausführlich interviewt und Berichte in den nächsten Tagen mal im Blog davon.
    Viele Grüsse, viel Geduld und viel Spass bei der Wäsche 😉
    Mia

  18. Ich drücke dir gaaaanz fest die Däumchen; das schaffst du ganz bestimmt :))) Total der goldige Brief… sooo Süss…

    GLG nadine

  19. Anonym sagt

    Liebe Sonea!
    Das schaffst Du und es ist völlig klar, dass es Dir, jetzt wo der Frühling da is, so langsam zu warm mit den Dingern wird;)

    lg Kiky

  20. Da drücke ich aber mal ganz feste die Daumen! Das hört sich doch nach einem tollen Erfolg an, auf den man zu Recht stolz sein darf!
    Unser Fräulein hat noch gar keine Lust auf Toilette und liebt ihre Windeln… mal sehen, was sie in der Gartensaison von windelfreien Tagen hält…

    Herzliche Grüße
    Martina

Kommentare sind geschlossen.