Allgemein

Mit der Mobilität kommt…

…die Eifersucht (bzw. der Drang das Revier zu verteidigen…).

Eifersucht war im Hause Sonnenschein bislang nur ein ganz geringfügiges Thema. Wenn ich das Löwenkind auf dem Arm habe, kommt der Sonnenschein ganz gerne mal auf die Idee auch kuscheln zu wollen. Aber zum Glück passen da ja auch beide Kinder gemeinsam auf meinen Schoß.
Ich glaube, Sonea hat ziemlich schnell erkannt, dass der kleine Bruder keine „Gefahr“ bedeutet. Denn schließlich macht so ein Baby ja nicht viel mehr als essen, schlafen, auf den Boden liegen und ganz intensiv mit Babykram spielen. Von der großen Schwester für langweilig befunden.

Seit ein paar Wochen sieht die Ausgangssituation schon ein wenig anders aus. Der kleine Bruder wird von Tag zu Tag mobiler… robben, krabbeln, sitzen und plötzlich sind sämtliche Dinge nicht nur interessant, sondern auch erreichbar. Auch alles, was sich oberhalb des Bodens befindet, wird inzwischen sehr interessiert erforscht.
Und proportional zu dem, was Vincent von Tag zu Tag dazu lernt, hat Sonea den Drang ihm alles weg zu nehmen. Sogar sein geliebtes Feuerwehrauto. Da wird dann extra auf einen Stuhl geklettert und das Auto auf einen Schrank gelegt, an den der kleine Bruder in den nächsten 1 – 2 Jahren ohne Hilfe sicherlich noch nicht dran kommt. Aber es ist auch so, dass das Spielzeug der großen Schwester viiiiiel interessanter ist, als der ganze Babykram.
Geschwisterrivalitäten. Jetzt geht es richtig los hier! Da wird das sonst so großzügige, hilfsbereite Schwesterherz auf einmal ganz schön biestig. Und in einem (scheinbar) unbeobachteten Moment wird der kleine Bruder umgeschubst oder aber es gibt einen Klaps mit nem Buch auf dem Kopf.Aber auch Vincent hat echt Nerven und traut sich was. Wenn etwas seine Neugierde geweckt hat, scheut er auch nicht davor zurück es seiner Schwester weg zu nehmen. Klar, dass es darauf hier gerne mal ein bisschen (noch) lauter zugeht.

Und wenn Sonea dann in der Kita ist, nutzt Vincent die ultimative Gelegenheit sich an Soneas Puppen ran zu machen. Da wird die Heidi abgeknutscht, der Lotta wild durch die roten Haare gewuschelt und mit Ilselotte Händchen gehalten. Die Duplo Steine und Tierchen werden bekaut und besabbert, die Bücher auf und zugeklappt und keiner ist da, der anfängt zu schreien und es wegzunehmen… außer Mama, die dann doch eingreift, wenn irgendwelche Kabel interessant werden oder die (Glas)Flurlampe als Ball umfunktioniert wird.

17 Kommentare

  1. Was ich noch schreiben wollte. Auf dem ersten Foto sieht Sonea dir sehr ähnlich (die Nase, die Augenpartie, die Augenbrauen)!

    LG Annika

  2. Hallo,

    die Bilder sind traumhaft und er Text – wie immer – klasse ; )
    Bei uns hat das jetzt auch mit der Rivalität angefangen. Sofie (7Jahre) ist der Meinung: "Du hast Pia viel lieber als mich!" Pia ist mit ihren 3,5 Jahren momentan ziemlich genau halb so alt wie die Schwester. Ich bekomme das jetzt sogar schriftlich (einen Brief mit Umschlag gab es am Wochenende)! Das schmerzt dann schon. Beim gemeinsamen abendlichen kuscheln, lesen, fernsehen und naschen, wurde der Brief dann aber wieder revidiert. Das ist nämlich einer der Vorteile als Große: Man muss erst später ins Bett gehen und hat die Eltern bald 2 Stunden dann ganz für sich alleine (das machen wir absichtlich so und noch spielt Pia da auch mit ; )
    Aber, wenn sie einander nicht hätten … !
    Dir wünsche ich noch Spaß, Humor und Durchhaltevermögen was diesen Punkt angeht – besonders Humor.

    Liebe Grüße von Annika

  3. Ich frage mich ja immer wieder, wie meine Mutter das mit uns VIEREN immer auf die Reihe gebracht hat.

    Denn… Ja. Auch ich als Nachzügler weiß noch nur zu genau, wie viel interessanter die Sachen der Brüder doch waren. Immer. Dann der Kampf um die Fernbedienung. Der Kampf ums Bad am Morgen. Der Kampf ums Lieblingsessen.
    Oi xD

  4. Hach, das ist doch einfach herrlich 🙂 So muss es sein! (auch wenn man da als Mutter Nerven wie Drahtseile braucht 😉 )

    Ich bin gerade wahnsinnig erstaunt, wie schnell die Zeit vergeht!!! Hattest du nicht eben noch die Verlosung gestartet, in der du nach dem Namen deines Babys gefragt hast? Die Zeit rast und rast…

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag von
    Christine

  5. Anonym sagt

    Du bringst es mal wieder auf den Punkt! Wirklich toll geschrieben!
    Das Gute daran ist, es geht auch wieder vorbei… Früher oder später! 😉
    Aber vergiss nicht die Puppen deiner Großen wieder genau so hinzulegen, wie sie vorher waren… 😀 Das kann rieeesen Zoff auslösen!

    Liebe Grüße, Daniela.

  6. Ja, so ist das mit den Geschwistern.
    War bei uns ganz genauso. Am Anfang war der kleine Bruder ganz toll weil man selnst der Bestimmer war, mit zunehmender Selbständigkeit des Bruders wurde das anders.
    Es gab dann auch eine Phase wo man gar nicht miteinander spielen konnte. Frei nach dem Motto, der ist zu klein, ich bin schon Groß.
    Heute sind sie 9 und 4 1/2 da kann man wieder mit einander spielen.

    Wünwche Euch alles liebe, ihr habt so tolle Kinder!
    Herzlich jana

  7. Na, dass hört sich ja viel Spaß und Aktion an. Geht bestimmt bald wieder vorüber 🙂 Weißt Du, ich habe gut reden…hier wuselt "nur" eine kleine Maus herum. Eifersucht unbekannt. Stelle mir das sehr spannend vor.

    Ganz liebe Grüße und haltet tapfer durch, Tanja

    Ps.superschöne Fotos von Euch

  8. Hui, klingt wie bei uns!! Hier ist der Große fünfeinhalb und die Kleine drei und beide müssen immer genau das haben, was der andere sich gerade genommen hat. Auch wenn es vorher schon seit Monaten keines Blickes mehr gewürdigt wurde. High Life – aber ohne den anderen geht auch gar nichts und im Kindergarten können die beiden zusammen halten wie Pech und Schwefel!! 😉
    Liebe Grüße,
    Andrea

  9. Oh ja, das kenn ich nur zu gut! Der Große lässt dem Mittleren bis heute nichts. Alles was dem Großen gehört, gehört nur ihm und alles was dem Mittleren gehört, gehört beiden. Und der Kleine mischt überall ein bisschen mit. Vor allem der Große ist oft eifersüchtig und hat ständig Angst zu kurz zu kommen (was er aber ganz sicher nicht kommt) Wenn es mal besonders schlimm ist mit der Eifersucht, helfen dem Großen Bachblüten sehr gut (die heißen bei uns "Zaubertropfen" 🙂
    Wunderschöne Bilder sind das!
    Alles Gute und gute Nerven wünsch ich Dir, Carmen

  10. Anonym sagt

    Oh, ich bin gespannt…Auf uns kommt das ja auch irgendwann zu, schließlich bekommt Milla im Sommer ein Brüderchen 🙂
    Ich werde an deine Worte denken!

    LG Ute

  11. Ich müsste nur die Namen meiner Kinder (fast 3 und fast 1) ersetzen und könnte deinen Text dann 1:1 übernehmen;-)

  12. Tolle Bilder und der Alltägliche Wahnsinn mit zwei Kindern. Toll das es anderen auch so geht.

    GLG julia

  13. Anonym sagt

    Na bei euch wird es ja absolut nicht langweilig… ;0) . Lg die Alex , die mit Lina . Hat dein René' Schatz abgenommen ? Schick Deine Frisur !

  14. Geschwisterrivalität kenne ich auch gut. Unsere Große war 5 Jahre als die kleine Schwester geboren wurde. Da war das Leben ganz easy. Fenja war überhaupt nicht eifersüchtig, war schon so selbständig, dass ich nicht ständig hinter ihr her musste. Ich konnte Femke in Ruhe stillen usw. Bis Femke mobil wurde, dann war der Welpenschutz vorbei. Jetzt sind sie 10 Jahre und fast 5 Jahre und hier im Haus ist jeden Tag Action.Beide sind der Meinung, immer wird der andere bevorzugt. Erzählt Fenja aus der Schule, muss Femke gleich vom Kindergarten erzählen. Hat Fenja Fragen bei den Hausaufgaben, kommt Femke mit was ganz Wichtigem dazwischen. Und umgekehrt genauso. Abends weiß ich manchmal gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. Aber ohne die Schwester können sie beide dann auch nicht. Aber wenn ich ehrlich bin, mit meinem Bruder und mir war es damals genauso ;-))
    Liebe Grüße
    Michaela

  15. Hallo Katharina,
    da bin ich ja mal gespannt, wie das bei euch so weiter geht. Unser kleiner wird mittlerweile auch mobiler. Drehen ist mittlerweile kein Problem mehr. Das wird ein Spaß.
    Liebe Grüße
    Anna

Kommentare sind geschlossen.