Allgemein

Ein halbes Jahr

Und ich kann mich nur wiederholen – Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht!

Ein halbes Jahr bist Du nun schon bei uns. Wenn das nächste halbe Jahr genau so schnell vergeht, sollte ich jetzt schon mal mit der Planung für Deinen ersten Geburtstag beginnen.

Die Zeit ist so schnell vergangen und trotzdem ist so viel passiert, seitdem Du unsere kleine Familie komplett machst. Du bist ein fester Teil von uns und nicht mehr wegzudenken. Wir haben Dich direkt ins Herz geschlossen und Du uns. Mein Herz hüpft jedes Mal vor Freude, wenn Du (ganz besonders) mit Deiner Schwester laut lachst und so geduldig jede „Aua Bauch“ Untersuchung und jede Schmuseattacke über Dich ergehen lässt und auch sonst sehr viel Sonea-Quatsch mitmachst.
Auch Deinen Papa findest Du großartig und manchmal hast Du einfach nur Spaß daran ihn anzuschauen und wenn er zurück schaut, lachst Du Dich kringelig.
„Hoppe Reiter“ der „Schotterwagen“ und „die Uhren“ stehen täglich auf Deinem Belustigungs- und meinem Fitnessprogramm. Und wenn ich irgendwann dann erschöpft aufhöre, weil mir sonst die Arme abfallen, gluckst und jauchst Du immer noch total erfreut über die Wirbeleien.

Nachdem ich Anfang des Monats angefangen habe Dir Möhrenbrei zu geben, hab ich nach drei Tagen auch ganz schnell wieder beschlossen noch ein bisschen mit der Beikost zu warten. Du hast nur Dein Gesicht verzogen und wolltest den Mund auch nicht so richtig aufmachen.
Vor einer knappen Woche habe ich dann den zweiten Anlauf gestartet… mit Kürbis diesmal und Du bist begeistert. Mein kleiner Mr. Pumpkin. Teilweise kann Dir das mit dem Füttern nicht schnell genug gehen und Du umgreifst meine Hand mit dem Löffel und ziehst sie zum Mund.
Nur vom Fläschchen bist Du ganz und gar nicht begeistert. Wofür aus der Flasche trinken, wenn man frisch Gezapftes vom Fäßchen bekommen kann, ne? Allerdings würde ich Dir schon gerne ab und an mal auch Wasser oder Tee geben (wir nehmen gerne Fläschchen-Tipps entgegen…Avent scheidet schon mal aus).

Du erkundest voller Neugier Deine Umwelt. Alles, was Du zwischen die Hände bekommst wird untersucht und nach Möglichkeit in den Mund gesteckt. Dazu gehören auch Deine eigenen Füße, die Du inzwischen auch als tolles Spielzeug entdeckt hast. In Bauchlage robbst Du sehr zielsicher im Kreis und es ärgert Dich mittlerweile zunehmend, dass Du nicht vorwärts kommst.
Du warst das erste mal so richtig krank. Dagegen war Dein Schnupfen vor ein paar Wochen ein Klacks. 40,3 zeigte das Fieberthermometer letzte Woche an und am Antibiotikum ging leider kein Weg vorbei. Aber dann warst Du sehr schnell auch wieder munter.
Die Waage beim Kinderarzt zeigte letzte Woche knapp 8,5 Kilo an und inzwischen bist Du von einem auf den anderen Tag bei Kleidergröße 74 angekommen. Eines Morgens war Dein Schlafanzug auf einmal viel zu kurz.

Jeder Tag mit Dir und Deiner Schwester ist ein neues kleines Abenteuer. Und es bereitet mir so viel Freude zu sehen wie Du jeden Tag mehr dazu lernst. Wie Du morgens versuchst einen der Käfer vom Mobile über dem Wickeltisch zu umgreifen und zu untersuchen. Wie Du Dich vor Lachen nicht mehr einkriegst, wenn ich mich hinter dem Spucktuch verstecke und dann mit einem Kukuck wieder auftauche. Wie Du mir mehrmals am Tag ins Kinn beißt und damit meine zahlreichen Knutschattacken erwiderst (ich muss das ausnutzen, so lange ich das noch darf). Wie wir lustige Gespräche führen und Du mit Deinem Mund Pups- und Blubbergeräusche machst. Wie Du Dich auf meinem Arm immer versuchst mit den Füßen in den Stand zu stemmen. Wie Du Dich bei meinen Kitzelattacken kringelig lachst. Wie Du immer auf meinem Schoß sitzen möchtest, wenn ich esse und dann versuchst mir das Essen aus der Hand zu stibitzen.

Ich liebe es wenn wir alle zusammen aufstehen und Deine Schwester und Du uns mit Eurer guten Laune ansteckt. Ich liebe die Wochenenden, an denen wir vier viel gemeinsame Zeit verbringen können. Ich liebe nicht die späten Nachmittage, wenn Deine Schwester und Du quengelig und müde seid und manchmal einen kleinen Schreihalscontest liefert. Umso mehr liebe ich es abends mit Euch im Bett zu liegen, Deiner Schwester und auch Dir eine oder auch drei Geschichten vorzulesen und mit Sonea eine Runde LaLeLu zu singen.

Du und Deine Schwester – Ihr seid mein größter Reichtum und mein größtes Glück … und Euer Papa natürlich auch!

33 Kommentare

  1. Hi, also ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber zu deinem Fläschenproblem ist mir spontan die Lösung eingefallen, die wir auch praktizieren. Die Maus trinkt aus dem Becher. Neben dem Stillen will sie aus nichts anderem trinken. Vielleicht klappt das bei euch auch.

    Liebe Grüße, Franziska

  2. Das hast du soooooo schön geschrieben… *schnief* … die Zeit die rast ohne Ende… man muss es echt genießen; ich sage immer zu meiner Maus; jetzt bitte erstmal nicht mehr wachsen…;) Bleib soooo; BITTTTE… *lach*

    Das Bild von deinen zwei Räubern ist soooo ZUCKER 🙂

    GLG Nadine

  3. Liebe Katharina….deine beiden sind ja so süß…und Du hast wieder so wunderschön geschrieben…ich liebe Deinen Blog…wenn Lust hast schau doch mal bei uns im Blog vorbei…Lg Renate

  4. Soooooo zuckersüß sind BEIDE!
    Ach, das hört sich wundervoll an. Dieses miteinander von Sonea und Vincent. Das fehlt bei uns zu Hause leider noch fast gänzlich…… Sonst musste ich jetzt oft Lächeln, ja, unser Baby Mädchen mag Karotten auch nicht. Und das Kuckuck Spiel wird hier auch bis zum umfallen zelebriert 🙂 Fläschchen Tip hab ich leider keinen. Ich stille seit dem 4. Monat nicht mehr – Madame war das scheinbar zu anstrengend.
    Mir geht's so wie dir. Ich genieße dieses unbeschwert sein und der Niklas, der ist froh, dass er nun nicht permanent die Mama im Nacken hat 😉
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

  5. Das ist sooo schoen geschrieben, schnief.
    Unser Kleiner nimmt auch keine Flasche und Brei essen ist auch voll doof. Er ist mittlerweile 8 Monate und hat 4 Zaehnchen. Er bekommt jetzt einfach das Essen was wir auch essen und ich stille natuerlich voll. Mittlerweile gelangt von dem Essen immer mehr in den Bauch und ich hoffe in ein paar Monaten isst er dann ganz normal mit.
    Wir haben ihm eine Trinkflasche mit hartem Schnabel gekauft, die ist erst ab 12 Monaten, aber er schafft es schon was rauszubekommen. Und aus einem normalen Becher trinkt er auch.

    Ach ja, einen Hund haben wir auch 🙂 Er war aber unser erstes Baby, erst danach hat es mit der Schwangerschaft geklappt 🙂

  6. Ja, die werden einfach viel zu schnell groß! Und beim zweiten hat man auch viel weniger Zeit, alles ausführlich zu genießen, oder? Ist jedenfalls gerade meine Sorge… Und was machen wir eigentlich, wenn die mal richtig groß sind? Mütter haben es schwer 😉

    • Das ist schwer zu sagen. Die Babyzeit mit Vincent ist unbeschwerter und im Vergleich zu der Babyzeit mit Sonea so sorglos. Man ist routinierter, die ganzen Therapien fallen weg und man lässt das Baby einfach Baby sein, ohne den ganzen Förderdruck..da geht man dann einfach nach dem Bauchgefühl.
      Dafür war Sonea einfach viel länger Baby. Vincent ist jetzt schon so groß wie Sonea mit nem Jahr war.
      Ich bin mir sicher, Du wirst auch mit Kind Nummer 2 die Babyzeit genießen können und trotzdem wird sie zu schnell umgehen.

      Aber wie war das noch? Zur Not jubeln wir unseren Männern Kind Nummer drei unter *Achtung Insider* Nein… Wir sind mit der Familienplanung durch. Jetzt muss ich den Schatz nur noch davon überzeugt bekommen, dass wir noch nen Hund brauchen :)))))

    • Das stimmt…die Kleinen wachsen viel zu schnell..mein ältester ist letztes Jahr zu seiner Freundin gezogen…es war echt schrecklich für mich..habe tagelang geheult…aber irgendwann muß man Sie gehen lassen…da ist halt die Freundin wichtiger…aber habe ja zum Glück noch 4 Zuhause…Lg Renate

    • Ein Hund – der würde super zu euch passen!
      Falls ihr Erfahrungsberichte oder überzeugende Bilder oder Tipps oder so braucht … ich maile dem Papa gerne mal Bilder von unseren beiden Mädels und unserem "dritten Kind" (dem Hund).
      Es ist echt so toll, wenn Kinder mit Hunden aufwachsen können. Meine Mädels sind ja auch sehr lebendig, aber unser Hund kann das super ab und ist dabei soooo lieb ; ) Er hat es ja auch von klein auf nicht anders kennengelernt ; )

      Liebe Grüße von Annika aus Berlin

  7. Es ist so schön zu sehen, wie dicke die beiden Geschwister sind. Unglaublich süß!

    Und übrigens ein super cooles neues Blogdesign!!! Also, ich fand das alte auch gut, aber das ist ja wirklich sehr fetzig! Mann, ich bräuchte auch so jemanden, der mir bei nem neuen Layout unter die Arme greift. Mein Blog sieht echt sowas von rammelig aus dagegen. Jaja, die liebe Zeit ….

    Ganz liebe Grüsse an Euch.
    Amelie

  8. Das hast du sooo schön geschrieben!
    Die eigenen Kinder sind wirklich solch ein Schatz und Reichtum, unfassbar!
    Wir bekommen bald Nummer 3 und sind uns sicher, dass uns auch dieses Mal das Wunder völlig überwältigen wird…
    LG von Jessica

  9. Anonym sagt

    Schnief …. Mal wieder sehr schön geschrieben.. . Lina hat auch direkt aus dem Becher getrunken. Sie wollte aber auch keine Flasche und ich war nicht traurig nachdem ich merkte das das so prima mit dem Becher klappt. Sie hat wie ein kleiner Hund aus ihrem Becher das was Wasser gezuckelt. Seufz auch schon so lange her , Lina ist heute 31/2 ….die Zeit rennt echt.
    So Süße eure zwei Sonnenscheinchen . Liebe Grüße , die Alex

  10. Oh, wenn ich nur so schön schreiben könnte! Eine echt tolle Familie seid Ihr!
    Ella mochte frischen kürbisbrei auch sehr, genauso wie Kartoffel-Fenchel Brei! Karotten hab ich anfangs weggelassen, die stopfen bloß! Und mach dir bloß keine sorgen wegen des Trinkens, solange du stillst, braucht sohnemann kein Fläschchen mit Wasser!

    liebe Grüße von Daxi

  11. Ihr lieben Sonnenscheins – die kleine Dame und wir schwören auf MAM (Anti-Kolik) – Flaschen mit Seidensauger! Auch nach zweijähriger Stillzeit liebt sie sie noch… Und Ökotest bewertet ganz hervorragend. Ganz liebe Grüße Nina

  12. Schööööön! Danke, dass du wieder so viel geschrieben hast!
    Super, dass du das alles mit uns teilst!
    Das Bild der beiden Mäuse ist echt allerliebst!

    Liebe Grüße
    von Annika aus Berlin

  13. Anonym sagt

    Sehr schön geschrieben!

    Die Flaschenproblematik kenne ich… Wir haben dann zu Hause direkt mit kleinen Schlückchen aus dem Becher begonnen und unterwegs eine Sigg-Flasche, das hat ganz gut funktioniert.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende, nina

  14. Liebe Katharina,
    wieder einmal ein wunderschöner Post und das süße Foto von den Beiden ist echt zum Dahinschmelzen.
    Meine Kinder bekamen beide ab 4 Monaten Wasser aus der normalen Tasse zu trinken, die Flasche wurde auch von beiden nicht wirklich angenommen. Probiers doch mal aus, dass lernen die Kleinen wirklich schnell.
    Alles Liebe
    Sophia

  15. Wahnsinn!! Schon ein halbes Jahr der süße kleine Mann!!! Oooooh ja, welche Mama fragt sich nicht, wo die Zeit nur bleibt…
    Hach, wie schön du geschrieben hast! Ich hoffe soooo sehr, dass mein mariechen ihr Geschwisterchen auch mal so lieben wird!!!

    Marie hat auch nicht aus der Flasche trinken wollen…. Ich hab wirklich alles versucht…. Die letzte Flasche, die wir ausprobiert haben war von nuby… Daraus hat sie tatsächlich 50 ml getrunken ohne zu mosern…. Nur danach war vorbei und ich hab's aufgegeben…. Aber von der Haptik hat mir die am besten gefallen…..

    Alles liebe für euch!! Ud ganz viele liebe Grüße!
    Bianca

  16. Wahnsinn!! Schon ein halbes Jahr der süße kleine Mann!!! Oooooh ja, welche Mama fragt sich nicht, wo die Zeit nur bleibt…
    Hach, wie schön du geschrieben hast! Ich hoffe soooo sehr, dass mein mariechen ihr Geschwisterchen auch mal so lieben wird!!!

    Marie hat auch nicht aus der Flasche trinken wollen…. Ich hab wirklich alles versucht…. Die letzte Flasche, die wir ausprobiert haben war von nuby… Daraus hat sie tatsächlich 50 ml getrunken ohne zu mosern…. Nur danach war vorbei und ich hab's aufgegeben…. Aber von der Haptik hat mir die am besten gefallen…..

    Alles liebe für euch!! Ud ganz viele liebe Grüße!
    Bianca

  17. Herzlichen Glückwunsch zum halben Geburtstag! Wunderschön wie Du Deine Gefühle ausdrückst und wie sehr Du in Deiner kleinen Welt angekommen bist:-)
    LG Silke

  18. Anonym sagt

    …hach und du schreibst immer sooo toll ,lieben dank dafür,ich lese hier so gerne!! und wegen dem "tipp" mit dem fläschen und trinken….vergiss es einfach!! mein niclas hat sich immer geweigert irgend etwas anderes als "mamas milchbar" zu trinken,egal was angeboten oder versucht wurde…..nach einem grrrroßen teller brei hat er doch glatt noch einen gaaanz großen schluck brustmilch hinterher getrunken,bis er sich (wie ein dicker käfer) nicht mehr rühren konnte!…irgendwann war er dann "groß genug" und hat sofort aus dem becher getrunken….also hat er die flasche quasi einfach übersprungen und das war prima so!!….lg gaby

  19. Wunderschön geschrieben und das Foto von den beiden ist sowas von süß! Kinder sind schon was Tolles :).

    Liebe Grüße,
    Jessica

  20. Hach so wunderschön….

    da ich grad nicht soviel Zeit habe: kennst Du Bibi-Flaschen?

    Die sind bei uns und vielen Bekannten Nr. 1. und werden sehr gern genommen.
    Aber nicht mit den Anti-Auslauf- Aufsätzen, die dabei sind, sondern mit den normalen, die man so extra kaufen kann.

    Herzliche Grüsse und nochmal alles gute zum ganzen 😉 Halben Jahr!!

    Melli

  21. ♥ *schnüff* wie wuderschön du das geschrieben hast liebe Katharina ♥ ihr seit eine ganz besondere Familie und wir möchten euch so gerne mal kennen lernen ♥ dieses Jahr schaffen wir das aber, oder?!

    Du hast zwei wundervolle Goldschätze!

    Liebste Grüße
    Naemi

    • ach und wegem dem trinken, das Jalonkind hat bis zu seinem 1 Geburtstag KEINE Flasche genommen, nur die frische Milchbar, hat ihm auch nicht geschadet, er ist gleich von Brust auf Strohhalm umgestiegen 😀
      Bis jetzt keine bleibenden Schäden festzustellen *lach*

  22. …das hast du so wundervoll geschrieben, liebe Katharina,
    sehr berührend…

    ich wünsch allen alles Liebe,
    Birgitt

  23. Schön…erinnert mich an meinen 2. vor etwas weniger als 2 Jahren….Jaaa das Beikost und Flaschen Problem kenne ich zu gut….mit anschließenden ich lass mich NUR von Mama füttern….;-)!
    Sieht nach einem mam Schnuller aus…mein kleiner hat die auch gehabt und somit auch nach laaaaanger herum Probiererei die passenden MAM Flaschen…..widerwillig aber für etwas Wasser am Tag hat der Herr es akzeptiert…aber von der Theke konnte er nie genug haben!;-)!
    Mal sehen wie lange Euer gestillt werden will!;-)!
    Genießt die Zeit!
    Ihr habt tolle Kinder!
    LG Tina

  24. wunderschön geschrieben und ich muste fast weinen.
    so liebevoll und ich erkenne mein murmli in ein paar punkten wieder.
    die kleine hand, wie sie den löffel zum mund zieht und nicht schnell genug den brei im mund haben kann.

    ich liebe deinen blog und knuddel euch alle ganz fest ♥

Kommentare sind geschlossen.