Allgemein

Eure Meinung bitte…

Weihnachten rückt ja nun mal wieder bedrohlich näher und da auf den Weihnachtsmann nicht wirklich 100%ig Verlass ist, muss ich mal wieder ran. Ran und Ideen suchen, Geschenke finden, backen, basteln, nähen und und und.

Weihnachtsmann, Du fauler Sack ey!

So langsam ist Sonea in einem Alter, in dem sie durchaus signalisiert was sie toll findet. Und ich bin mal wieder die Oberspaßbremse (mittlerweile nicht mehr langhaarig, dafür lockig), die nicht immer diese Begeisterung teilt. Zum Beispiel das rosa blinkende Spielzeughandy mit Hello Kitty, das Sonea letzte Woche geschenkt bekommen hat, habe ich in einem günstigen Moment „verschwinden“ lassen. Und die strahlenden Augen, wenn Sonea eine Barbiepuppe sieht, ignoriere ich bis jetzt noch erfolgreich.

Aber ich bin auch keine Rabenmutter, die ihrem Kind nur Spielzeug aufdrängt, das in irgendeiner Form pädagogisch wertvoll ist (und vor langer, sehr langer Zeit, fand auch ich mal Barbie toll!). Vor ein paar Tagen hat Sonea interessiert im neuen Jako-o Katalog geblättert und sich alles angeschaut und vieles kommentiert. Ich sagte ihr, dass sie sagen soll, wenn ihr etwas besonders gut gefällt. Hat sie dann auch. Eine winzig kleine Abbildung mit einer Heidi-DVD, die fand sie toll!

Sonea liebt momentan Lego-Duplo und Puzzles und Puppenhäuser. Und wir überlegen beim Weihnachtsmann eine Handpuppe in Auftrag zu geben. So als Alternative zu Frodo & Co.
So eine, die wie ein Freund ist. So eine Living Puppet halt.
Aber die Katze im Sack wollen wir auch nicht und deshalb waren wir die Tage bei den Rosenzwergen, einem wunderschönen Spielzeugladen, spezialisiert auf Handpuppen und vor allem Living Puppets. Leider war die Uhrzeit nicht optimal gewählt, um zu testen, ob so eine Living Puppet in Zukunft die Füße unter unserem Tisch stellt, oder nicht. Sonea war etwas müde und außerdem viel zu abgelenkt von all den tollen Sachen in diesem wundervollen Laden. Sie schnappte sich direkt eine pinke Taschenlampe und ein Spiel und brachte die Sachen zielstrebig zur Kassentheke.

Der Schatz und ich schauten uns die vielen Handpuppen etwas genauer an und waren total geflasht von der vielseitigen Auswahl wirklich toller Puppen und einem Verkäufer, der mit sehr viel Herzblut dabei war. Während ich mir eine Handpuppe für Sonea wünsche, die eher menschliche Züge hat, findet der Schatz eher die Tier- und Monsterhandpuppen cool. Und wir beide waren direkt begeistert von den Fraggles-Handpuppen.

Ziemlich schnell stand aber fest, dass wenn es eine Living Puppet wird, dann eine Große (also ca. 65 cm). Die Mittleren (ca. 45 cm), die wir uns zuerst ausgeschaut haben, sind nicht so bedienungsfreundlich. Die großen Puppen können sogar die Zunge rausstrecken…nun ja.
Wir werden auf jeden Fall in den nächsten Wochen nochmal bei den Rosenzwergen vorbei schauen und noch einmal testen, ob Sonea Freude an so einer Puppenfreundin hätte.

Solltet Ihr in oder um Köln herum wohnen – ein Besuch bei den Rosenzwergen lohnt sich allemal. Ich habe selten so einen liebvollen und vor allem auch kinderfreundlichen Kinderladen gesehen.

Sollten wir eine Living-Puppet auf Soneas Wunschzettel schreiben, könnte es eine von diesen hier sein.



1. Ilselotte Keksberg


2. Lene


3. Ronja


4. Paula

Welche findet Ihr am schönsten?

54 Kommentare

  1. Jenny aus Berlin sagt

    Aufgrund einer deprimierenden Internetlosigkeit hier nun ein recht später Kommentar zu Deinem Post. Unsere Tochter (die ebenfalls sehr besonders & bezaubernd ist), hat bereits zu ihrem 1. Geburtstag von uns eine 45 cm große Living Puppets bekommen. Während andere Eltern zu diesem Anlass Lauflernwagen, Bobby Car & Co. verschenken konnten, viel es uns nicht leicht dennoch auch ein schönes, einzigartiges Geschenk für unsere entwicklungsverzögerte Tochter zu finden. Die Puppe (Tani)kam sehr gut an und wird von uns auch heute noch häufig ins Spiel eingebunden. Sobald der Puppe Leben eingehaucht wird, bringt sie unsere Tochter (meist) zum Kichern und Rumalbern. Manchmal guckt mich meine Tochter dabei fast wissend an, wenn ich mit verstellter Stimme rede, erfreut sich dann aber wieder an der Puppe. Zur Zeit wird beonders gern der Mund der Puppe erfühlt & erkundet. Teilweise darf die Puppe auch mehr als wir (zB. Berührungen, die unsere Tochter aufgrund von Wahrnehmungsstörungen nur ungern zulässt). Zwar ist unsere Tochter ein paar Jahre jünger als Sonea, trotzdem kann ich den Kauf nur empfehlen. Da die Puppen ja insgesamt doch recht teuer sind, habe ich unsere dann im übrigen (neu) bei e**y erstanden, der Preisunterschied hat sich gelohnt.
    Achso, ich schmökere auch manchmal auf dieser Seite: https://www.landoftoys.com/ Einer Spielzeugseite, die besonders auf die Bedürfnisse besonderer Kinder eingeht bzw. versucht pädagogisch sinnvolles Spielzeug, welches auch zur Frühförderung etc. geeignet ist, zu vertreiben. Zumindest kann man sich hier Anregungen holen.

    Viele liebe Grüße,
    Jenny

  2. Habe deinen Blog erst frisch entdeckt und finde es hier richtig schön, bei Dir, bei Euch! ALso ich finde die letzte am schönsten. Bei meinem Namen würde man mir eigentlich gegenteiliges zutrauen, aber die letzte finde ich irgendwie toll. Wobei beim genaueren hinsehen hat sie ein bisschen was von Cindy aus MArzahn…oder? 🙂 LG die Chaos- Queen

  3. Ilselotte Keksberg vom Namen her geht´s ja echt nicht besser *lach* aber mein Herzchen gehört Ronja… die ist süSS … bin echt mal gespannt, was es für eine wird 🙂

    GLG Nadine

  4. Ninchen möchte umbedingt eine "felektrische Eisenbahn" , wir haben uns für die von Lego Duplo entschieden, da sie viel Lego hat und somit alles kombinieren kann zusammen, häuser um die Bahn herum bauen usw.. 🙂 …ansonsten bekommt sie ein paar kleinigkeiten! Leider ist sie nicht zu begeistern für stoffpuppen, obwohl sie eine echt große liebhaberin von Puppen ansich ist. Aber nur Baby Borns! Aber wenn du mich als Mutter fragst was mir gefällt von den gezeigten Puppen , dann würde ich sagen die kleine "lene" ist für mich sonea mit ihren kleinen bunten blümchen schuhen und ihren zöpfchen errinert sie mich an Sonea auf den Fotos des designs vom diesem Blog 🙂

  5. Definitiv Lene. Coole Frisur, die tollsten Stiefel – und der auffällige Mangel an Pink und Rosa macht sie sehr sympathisch.

  6. Anonym sagt

    Also ich finde Ronja am schönsten. Die hat irgendwie was!

    Ganz lieben Gruß… Sonja

  7. Ich würde eindeutig auch Ronja nehmen!

    Ich habe mir ja noch vor den Kindern eine Kumquats-Puppe gegönnt … wir haben eine Lucy … witzigerweise kam zwei Jahre später meine Tochter mit genauso roten Haaren zur Welt 😉

    Ich finde toll, wie die Kinder mit den Puppen agieren … sie reden mit ihr, als wäre sie wirklich echt … vor allem wenn man (recht schnell) den Dreh raus hat, sie so zu bespielen, dass die Puppe dem Gegenüber wirklich in die Augen schaut!

    Viel Spaß damit, welche es auch immer werden sollte!

    Liebe Grüße,
    Janka 🙂
    http://runtervomsofa.mama-cafe.de/

  8. Anonym sagt

    Hallo,
    also mir gefällt die Ronja, aber Liselotte erinnert mich irgendwie an Sonea … ich würde sie aber auch alleine aussuchen lassen. Und zu dem Thema "rosa": Meine Töchter sind jetzt 3 und fast 7 Jahre alt und ich habe es bisher fast geschafft ohne diese Farbe auszukommen. Sie springt einem ja echt entgegen in den Kaufhäusern. Ich war immer der Meinung "rot ist das bessere Rosa". Da beide Töchter rote Haare haben, sehen "Erdtöne" bei ihnen total toll aus (braun, beige und grün). Pia liebt gelb und möchte jetzt am Liebsten alles in gelb haben und Sofie als Bibi Blocksberg Fan eindeutig grün. An Barbie & Co schlidern wir auch immer wieder vorbei (uff …. gar nicht so leicht). Dafür lebt jetzt eine Playmobil-Wikinger-Sippschaf bei uns, mit der ich sehr gut leben kann ; ) Statt rosa, Hello Kitty & Co gab und gibt es bei uns dann lieber Katzen, Pferde und Glitzersteinchen auf den Oberteilen.
    Liebe Grüße von Annika

  9. Hallo,
    unsere kleine Nichte hat bei den Rosenzwergen die "Ilselotte Keksberg" garnicht mehr hergegeben und sie dann auch zu ihrem 5.Geburtstag bekommen. Sie kannte diese Puppen auch schon von der Logopädie.
    Besonders schön findet sie das An- und Ausziehen besonders der Schuhe.
    Gruß,
    Marion

  10. hallihallo, meine mädls blättern auch total gern die kataloge durch und rufen dann "ich will das" und "ich das mama" 🙂 find ich lustig! die puppen sind alle klasse, am besten gefällt mir ronja oder paula,
    glg andrea

  11. Hallo,
    wir haben auch eine "Kumquats" Puppe (www.kumquats.de). Die finde ich VIEL schöner als die Living Puppets. Außerdem gibt es die Kumquats noch in einer Variante als Anziehpuppe.
    Der kleinen Sonea wird es egal sein, aber da ja die Puppe irgendwie ein Familienmitglied werden soll/wird, will das ja gut überlegt sein…
    Liebe Grüße
    Sonja

  12. Liebe Liane,

    es ist kein Geheimnis, dass ich kein Fan von Rosa-glitzer-katzi-Barbie-Kram bin. Ich verurteile es aber auch nicht! Wenn Sonea sich irgendwann mal unbedingt eine Barbie Puppe wünscht, bekommt sie die auch. Aber so lange ich es verhindern kann, tue ich es auch :o)
    Und es gibt durchaus Mädchen, die total entzückend im Prinzessinnen-Outfit aussehen. Meine Tochter sieht damit aber schnell aus wie Cindy aus Marzahn aus, wenn es zu rosa und mit Glitzer & Co. appliziert ist. Rosa steht Sonea sehr gut und sie hat durchaus auch Kleidung in rosa und pink im Schrank…aber nur in Maßen und ohne Katzen drauf.

    Hello Kitty kann durchaus süß sein, aber nicht an meiner Tochter. Und so lange ich Einfluss darauf habe, ohne dass mein Kind dadurch in der Kita oder so als Außenseiter da steht, tue ich das auch. Mit Verponen hat das nichts zu tun, denn ich bin sehr tolerant. Sorry, wenn es vielleich manchmal anders rüberkommt :o)

    • Anonym sagt

      Liebe Katharina,
      ich zitiere mal aus Deinem obigen Blog 🙂
      "So langsam ist Sonea in einem Alter, in dem sie durchaus signalisiert was sie toll findet. Und ich bin mal wieder die Oberspaßbremse (mittlerweile nicht mehr langhaarig, dafür lockig), die nicht immer diese Begeisterung teilt. Zum Beispiel das rosa blinkende Spielzeughandy mit Hello Kitty, das Sonea letzte Woche geschenkt bekommen hat, habe ich in einem günstigen Moment "verschwinden" lassen. Und die strahlenden Augen, wenn Sonea eine Barbiepuppe sieht, ignoriere ich bis jetzt noch erfolgreich."
      Da scheint es ja doch schon so manche Anzeichen für gewisse Begehrlichkeiten beim Sonnenschein zu geben 😉 und eine "Oberspaßbremse", die ihre Maßnahmen dagegen ergreift :-))
      Ähhhh – eine Bildungslücke: wer ist Cindy aus Marzahn???
      Die kenne ich nicht, aber Sonea würde – da bin ich überzeugt, da sie einfach so umwerfend hübsch und entzückend ist – sogar in HelloKitty bezaubernd ausschauen, obwohl die Kleidung nicht zu der gehört, die ich für meine Töchter erwerbe (leider kann ich nicht so schön nähen wie Du). – Aber immer wieder stelle ich fest, das die kleinen Damen zwischen 2 und vier Jahren aus Kleider-Carepaketen lieber Freunde immer zuerst solche Stücke auswählen 🙂 wer weiß, warum….
      Richtig froh wäre ich , wenn ich "meinem liebsten Mädchen im www" denn eine Barbie schenken dürfte, wenn es soweit ist – dann kommst Du um den Frust herum (ich habe meinen girlies auch keine gekauft, sondern schenken lassen:-)) und ich freue mich, das ich der Süßen eine Freude machen kann…
      Liebe Grüße
      Liane

    • Liebe Liane,

      weißt Du, hier herrscht auch nicht 100% rosafreie Zone. Es gibt sogar Menschen, die sich einen Spaß daraus machen und Sonea Sachen von Hello Kitty o. ä. schenken, weil sie wissen, dass ich das nicht mag. Ich trag es aber mit Humor. Und ja, Sonea mag rosa und es ist sogar die erste Farbe, die sie sprachlich benannt hat. Die Begeisterung für diese Farbe liegt wohl in der Natur kleiner Mädchen. Und auch ich war mal ein kleines Mädchen und habe heulend im Kaufhaus gestanden, weil meinee Eltern mir nicht die rosa Winterjacke mit dem Glitzereisbären auf dem Rücken kaufen wollten….oder die Tapete mit den Kätzchen im Körbchen und den rosa Glitzer-Herzen drum herum.
      Oder René, der jedes Mal meckert, wenn ich Sonea wieder zu bunt angezogen habe. Er findet nunmal gedeckte Farben schöner.
      Und ich finde auch, dass Mädchen in rosa schön aussehen können. Das muss aber nicht zwingend mein Kind sein. Und so lange sie auch glücklich ohne alles in rosa ist, bleibt das auch so!
      Und mal ganz nebenbei…die Living Puppets sind auch teilweise roas…also so ganz boykottieren tue ich es nicht.

      So! Und mehr gibt es dazu für mich nicht zu sagen!

      Liebe Grüße
      Katharina

  13. Anonym sagt

    Ich finde es ein wenig überzogen, so über die Barbie-Hello-Kitty-Prinzessin-Lillifee-rosa-Glitzerphase zu urteilen, ganz ehrlich. Maria ist ja nun meine dritte Tochter und hat noch eine gleichalte, normalchromosomale Zwillingsschwester – und beide lieben momentan genau das, was hier gerade so – ähhh – darf ich schreiben: verpönt??? – wird….UND ich kann stolz und glücklich hinzufügen, das sowohl meine sechs- wie auch meine neunjährige Tochter und alle ihre Freundinnen von ganz allein aus dem Rosatraumland zurückgefunden haben, ohne das ich ihnen etwas verweigert hätte, auch wenn ich kein Fan dergleichen bin…es ist eine Phase, ein Durchgangsstadium,das man den Kindern lassen sollte – der gute Geschmack kommt schon noch 🙂 In der Zwischenzeit haben sie ihren Spaß und wir keinen Kummer mit enttäuschten und unglücklichen Kindern…In diesem Sinne: Mut zur Farbe 🙂 (und Rosa ist eine Farbe wie alle anderen, nicht mehr und nicht weniger)
    Ach so, ich finde Paula oder Lene am nettesten –
    Und jetzt bin ich fort :-))
    LG Liane und die ganzen fünf Töchter mit und ohne Rosa 🙂

    • Liebe Liane, ich wollte auch nichts verpönen 😉 und ich verurteile das auch nicht an anderen Kindern, so lange es ihnen gefällt! 🙂 aber ich selbst würde es nur im äußersten Notfall kaufen, nie von selbst anschleppen 🙂
      Ich finde nur, dass in Kaufhäusern schon deutlichst eine Farbe dominiert und das find ich schade.
      Ganz liebe Grüße

    • Anonym sagt

      Hallo Du :-),
      ich habe es gar nicht gekauft, sondern wurde durch Geschenke wohlmeinender Anverwandter bei meiner ältesten Tochter quasi überrannt…und bin es dann nie mehr losgeworden – es wird mich wohl noch so 3,4 Jahre begleiten, bis dann meine Jüngste sich auch für andere Farben als Rosa interessieren wird 🙂 aber es ist ja nur ein kurzer Abschnitt im Leben einer Mutter 😉 und es wird wirklich besser, das kann ich versprechen!!! 😉
      LG Liane

  14. Ja, diese Puppen haben wir auch schon seit ca. 2 Jahern für Alicia im Hinterkopf, wir konnten uns bisher nur nie wirklich dazu endscheiden, ob Alicia sie dann auch mögen wird, dass können wir mit ihr im Laden leider nicht mal so eben testen. Vielleicht ja auch dieses Jahr, sie hat ja vorher auch noch Geburtstag 🙂 Mir gefallen die Puppen auf jeden Fall sehr gut.
    Liebe Grüße aus Langenhagen

  15. Ich nochmal: Übrigens finde ich Eltern, die sich vor Pink, Glitzer, Geräuschespielzeug usw. verschließen durchaus keine Rabeneltern oder Spaßbremsen 🙂

    Ich bin erklärte Bob-der-Baumeister-, Spyderman-, Cars- und Winnie-Puh-Hasserin! Nichts davon gefällt Herrn Sohnemann, stattdessen liebt er wirklich gute und interessante Bücher (statt sprachverstümmelten Disneymüll) und Spaß ist ihm, soweit ich weiß, trotzdem nicht abhanden gekommen 😉
    Ich finde es eher furchtbar, wenn Eltern durch Glitzer, Glimmer, Kätzchen und Schnätzchen erst so ein "typisches Mädchen" heraufbeschwören 😉

    So – nun bin ich weg 🙂

    • Ja, da sind wir mal wieder gleicher Meinung :o) Ich kämpfe an vorderster Front gegen Rosa-glitzi-blinki-Kätzchen-Püppi-Müll und bald auch noch gegen Bob der Baumeister, Sponge Bob, Cars & Co.

    • Wenn da nur der Kindergarten keinen Strich durch die Rechnung macht :))) Wenn da dieser Müll gefördert wird, hat man als Mutter bald verloren 🙂 da haben wir Glück 🙂

      Sponge-Bob, ich vergaß 😉 Dieses total süße Viehch gibts ja auch noch 😉

  16. Huhu 🙂

    Mein Sohn hat zu seinem ersten Geburtstag solch eine Puppe bekommen, allerdings von der Firma Kumquats (die leider vor kurzem in Verruf geraten ist, Scientologie zu unterstützen – was daran wahr ist oder war, weiß ich allerdings nicht). Preislich ist die Firma Living Puppets um die Hälfte billiger – sehe ich gerade ;))
    Wenn, würde ich Sonea entscheiden lassen, welche Puppe sie am meisten anspricht 🙂 Und ich würde auf jeden Fall die Große nehmen.
    Mein Sohn konnte sich dank der Größe sehr gut mit der Puppe "identifizieren" und "Marvin" musste alles machen, was er auch machte. Er wurde gewickelt, in den Hochstuhl gesetzt usw., usw. Das wirkte natürlich besonders überzeugend, weil die Puppe so groß war, wie ein echtes Menschen-Kleinkind 🙂

    Persönlich gefällt mir Ronja am besten 😉 Aber wie gesagt, ich würde sie entscheiden lassen 🙂 Mein Sohn hatte nämlich amfangs etwas Angst vor Marvin – der ihm "einfach so" vorgesetzt wurde 🙂

    Was macht die Frisur, außer das sie sich lockt? Bzw. was macht sie mit dir? gehts wieder besser? 🙂

    Liebste Grüße

    • Mir gefällt Ronja auch am besten…und ich finde, dass sie auch am besten zu Sonea passt. Aber wir werden nochmal den Laden auf den Kopf stellen und Sonea entscheiden lassen :o)

      Die Frisur stürzt mich in diefste Depression. Sprechen wir besser nicht drüber! Am liebsten hätte ich sie ja so wie Du sie hast…aber dafür müssten sie glatt sein und außerdem bräuchte ich auch noch andere Ohren dafür.

    • Ich traue es mir kaum zu sagen – aber ich habe ein Glätteisen ;)))) Denn sonst würde sich alles locken :)))

      Bin genauso wie du, wenn ich zum Friseur gehe – deshalb hab ich seit 5 Jahren die gleiche Friseurin (merke: Friseuse ist ein Schimpfwort, lernte ich von meiner Friseurin 😉 ) Früher bin ich nach Hause gerannt, hab sofort den schmierigen Mist aus den Haaren gewaschen und danach fluchend geschrien, weil nichts mehr lag, wie es sein sollte 😉

      Ich hab das kleine ghd-Glätteisen, denn das ist das Beste auf dem Markt: alle Locken weg, Haare nicht kaputt :)Da geht auch nichts schief und ist gaaaanz schnell erledigt (denn ich bin ansonsten weder Kosmetik- nocht Stylingqueen – ganz im Gegenteil ;)Ich weiß nicht mal, wie man sich schminkt ;))

      Vielleicht doch ein Glätteisen? ich würde sonst heute auch noch heulen 🙂

    • Hihi…Friseurin sage ich auch nur zu denen, die ihr Handwerk verstehen. Aber am Samstag war ich bei einer Frisöse! Hab den Ausdruck ganz bewusst so gewählt ;o)
      Als ich noch in Mülheim gewohnt habe, hatte ich auch einen super Friseur. Der hat geschnitten und die Haare lagen…auch nach dem Waschen noch. Und damals hatte ich sie auch ähnlich kurz wie jetzt.
      Ich befürchte auch, dass am Glätteisen kein Weg dran vorbei geht…

      Ganz liebe Grüße

  17. Anonym sagt

    Mir gefällt Paula am besten! Bei den anderen drei jungen Damen ist der Mund so riesig… 😉

    Viele liebe Grüße, Katrin

  18. Paula find ich am schönsten.
    Iselotte sind aus wie ein gerupftes Huhn und Lene ist irgendwie zu Öko.

    Ronja ist auch noch ganz nett, aber Paula scheint mir für ein richtiges Mädchen vielleicht besser zu sein.
    Sonea scheint ja momentan von pinken Barbiekätzchenglitzer geradezu angezogen zu werden und dann ist die Paula vielleicht ganz passend, mit ihrem rosa Jäckchen und dem Schleifchen im Haar.

  19. …ich finde die Liselotte Keksberg passt am besten zu Soneja,
    aber schön sind sie alle…

    LG von Birgitt

  20. Ich finde Ronja hat das schönste Gesicht.Pinkfarbene Kleidung kann sie ja noch bekommen…bei uns wäre das seeehhr wichtig:-)
    LG, Michelle

  21. Also -. . . . ich find die Ronja am coolsten . . . die wird dann auch mehrere Jahre im Kinderzimmer bleiben, weil die so cool aussieht . . .
    Liebe Grüße an Sonea und Deine Spaßbremsen

  22. Obwohl vielen die Paula gefällt, mich erinnert sie an Cindy aus Marzahn *schüttel* Vielleicht auch nur wegen der Klamotte 😀
    Ansonsten Lene oder Ronja 🙂

  23. Ooh, da hätte ich euch ja endlich mal kennenlernen können, denn die Rosenzwerge sind bei mir um die Ecke! Ja, ein sehr empfehlenswerter Laden, auch für Omas & Opas. Zu den Puppen kann ich nichts sagen, denn bisher hat keiner der & Enkel Interesse an so einer Puppe gezeigt.
    Ich wünsche euch einen echten Sonnenschein – Tag heute.
    LG
    Astrid

  24. also…ich hab im Netz eine Anleitung gefunden, wie man die Puppen selber nähen kann. Wenn du magst, schick ich dir den link. Meld dich einfach kurz unter yvonnelave(at)aol.com.
    Die bekommt nämlich mein Emil zu Weihnachten

    Liebe Grüße von
    Yvonne

  25. Ronja find ich am nettesten. Was für eine schöne Idee mit der Puppe!
    Liebe Grüße
    Ute

  26. Anonym sagt

    Eigentlich müsste ich Lieselotte sagen ,denn Lina wird oft Lieselotte genannt wenn sie nicht hört .
    Aber nee entweder Ronja oder Lene .
    Hast du mal versucht deine Haare mit den Fingern nach unten zu ziehen oder zu formen ? Hilft bei mir ….vorher
    Glatt bürsten und dann mit den Fingern ran und dann etwas Gel und auch wieder ziehen. Ja weiß nervig …
    Liebe Grüße ,die Alex

  27. Oh,…, die Lieselotte schent ja ne ganz Reizende zu sein!!
    Schade, das Kölle nicht in der Nähe ist,so einen kleinen Laden vermisse ich hier schon seitdem die Großen mal klein waren!

    Sei lieb gegrüßt!
    die Din

    (P.S.: ich lese deinen Blog sosososoooo gerne!!!)

  28. Hihi – tolle Idee – wir finden die Lene toll – warum?! Mama hat gleich die tollen Stiefel gesehen die die Lene an hat ;o)

    Wir sind gespannt welche es nun wird!!!

    Fröhliche Grüße
    Naemi

  29. huhu…ich würde die " ronja" nehmen , die schaut so frech drein.
    meine Lotte hat auch so eine puppe und die sind einfach genial.
    liebe grüße
    silke

Kommentare sind geschlossen.