Allgemein

Generation Yps

Früher war alles anders.

Aber nicht alles, was früher war, ist auch automatisch schlecht! Das Yps-Heft zum Beispiel war in den  90ern DIE Zeitschrift für Abenteurer und kleine Forscher. Sowohl Mama als auch Papa haben diese Zeitschrift geliebt und Monat für Monat ihr Taschengeld in Yps mit coolem Gimmick und ein paar saure Bänder und Brausebälle investiert. Der Kioskbesitzer fährt heute drei Porsche und besitzt eine dicke Finca auf Mallorca. Möglicherweise.

Urzeitkrebse, eins der beliebtesten Gimmicks aus der Yps. In wievielen Kinderzimmern wurden sie gezüchtet und sind am Ende irgendwann qualvoll verendet? Ich glaube, Oma wusste bis zu diesem Post hier nichts von Mamas heimlichen Haustieren damals. War ja auch nur von kurzer Dauer.

Und als es dann hieß – Yps kommt wieder! Mit den Urzeikrebsen! Da wussten Mama und Papa sofort, dass sie diesmal alles richtig machen wollen und den Krebsen ein gutes Zuhause bieten wollen. Sie haben ja auch die beste Unterstützung!

In wenigen Tagen schlüpfen die Krebse aus ihren Eiern und dann zeig ich Euch meine neuen Haustiere!

20 Kommentare

  1. Nicole Heywinkel sagt

    Super klasse Artikel 🙂 einfach immer herrlich zu lesen und anzuschauen…ich bin echt froh das ich durch Zufall und Recherche auf diese Seite gekommen bin…man freut sich täglich auf Neuigkeiten aus dem Hause Sonnenschein… einen schönen Tag noch 🙂

  2. Wir haben das leider nie hinbekommen, mit den kleinen Tierchen; waren immer viel zu ungeduldig 😉 Ich bin schon super gespannt auf eure; aber wenn Sonea ein Auge darauf hat; klappts ganz bestimmt :0)

    Die Bilder sind so genial!!!

    GLG Nadine

  3. Anonym sagt

    Hmmh, gute Frage, wie wir das gemacht haben – so ganz sicher bin ich mir da auch nicht ; )
    Also, wir haben sie so gestellt, dass die Sonne auf den Becher scheinen konnte und wir haben das Wasser oft umgerührt (wegen des Sauerstoffs), gefüttert wurde peinlich genau nur alle 14 Tage und auch nur eine Pinzettenspitze (das mussten wir auslosen, weil alle dran kommen wollten), außerdem haben wir beim Auffüllen des Wassers immer auch ein bisschen neues Salz mit reingeschüttet (es verdunstete doch, das Wasser … mein Mann meinte zwar, dadurch hätte es einen Salzüberschuss gegeben, aber der Erfolg hat uns ja recht gegeben). Jedenfalls waren sie echt der Hit. Und plötzlich hat der Osterhase vielen dieser Kinder auch Urzeitkrebse gebracht – was für ein enormer Zufall ; ) Liebe Grüße von Annika

  4. Habt ihr ein Glück. Wir haben keine Ausgabe mehr bekommen und müssen auf die nächste Lieferung warten 🙁
    Liebe Grüße
    Anna

  5. hihi, das ist ja lustig… yps kenn ich auch noch :-)))
    ich glaub ich muss auch noch beim kiosk vorbei gehen….
    wie habt ihr denn das mit den fotos hingekriegtß sieht toll aus und du natürlich auch sonea :-)))
    LG
    Annett

  6. Ja…Teile der Familie Sonnenschein mögen die bellenden Möpse. Und die Gummi-Möpse von H*ribo kennen wir natürlich auch!

    Freu mich über Deinen Kommentar und Deine lieben Worte!

    Lg

  7. Hallo Sonea und Sonea Mama,

    ich lese hier schon etwas länger mit und muss sagen das mir euer Blog echt sehr gut gefällt.
    Mir ist dabei auch aufgefallen das ihr Möpse sehr gerne habt. Als ich dann neulich in einem Laden stand, habe ich Gummibärchen in Mopsform von Haribo gesehen und musste an euch denken. Kennt ihr die schon?

    Urzeitkrebse hatte ich noch nie, aber dafür echte Fische, aber das hat auch nicht wirklich immer gut geklappt 🙂

    Liebe Grüße auch an Soneas Papa und Bruder
    Sandra

  8. Das Heft hab ich heute auch gerade verkauft, aber zum Verschenken. :o)
    Ich wollte nur mal kurz anmerken, wie froh ich bin, deinen Blog gefunden zu haben.
    Es macht mir so viel Spaß hier zu lesen und ich muss immer ganz viel Schmunzeln,
    wenn ich hier lese. Danke!

    Liebe Grüße
    Doreen

  9. Oh ja meine Liebe … ich erinnere mich gut 🙂

    Bei dem Wort "Brausebälle" fings schlagartig an, auf meiner Zunge zu kribbeln 😉

    Urzeitkrebse hatte ich auch … die sicher nicht minder schlimm verendet sie wie Deine … und später gabs dann noch die ultimativen "Stabheuschrecken" … kennst die auch?

    Grüßlis
    die Marina

    • Und ich verrat Dir was – hab meine Ausbildung direkt an der Quelle von Brausebällen & Co. gemacht…und bis an mein Lebensende genug davon gegessen :o)

      Die Stabheuschrecken haben es nie in mein Kinderzimmer geschafft. Aber in der Grundschule mussten wir mal Kartoffelkäfer züchten. Im Mehlwurm-Stadium musste ich mein Einmachglas auf Anordnung meiner Mutter wegwerfen. Ich glaube, damals hat nur ein Kind fertige Käfer mitgebracht. Alle anderen Kinder mussten ihre Gläser auch irgendwann entsorgen.

      Lg

  10. Anonym sagt

    Hallo,
    klasse – da bin ich ja mal gespannt!
    Ich habe sie mal mit Schülern zusammen gezüchtet und es hat funktioniert & es gab mehrere Generationen. Man kann sie in bestimmten Spielzeugläden übrigens auch ohne das Heft kaufen (nur, falls hier jemand das Heft verpasst hat).
    Liebe Grüße aus Berlin

    • Wow! Wir sind beeindruckt – gleich drei Generationen! Hast Du ein paar gute Tipps für die artgerechte Haltung für uns?

      Liebe Grüße
      Katharina

  11. Ja da hast du Recht. Das YPS Heft musste ich auch immer haben und am meisten sehnte ich die Urzeitkrebse herbei. Allerdings wurden die bei mir nie etwas………….hab mich aber gefreut, als mein Sohn sie gezüchtet hat, dass diese geschlüpft sind. Dann bin ich ja mal auf euer Ergebnis gespannt.

    LG Rosi

  12. hihi… zu süß, bei uns vegetieren grad auch welche, mitten in Antonias Zimmer auf den Boden, aber ich trau mich nur selten hoch in die Teeniehöhle…. 😉

Kommentare sind geschlossen.