Allgemein

Die Trotzphase…

…kann phasenweise für alle Beteiligten seeeeeehr anstrengend sein. Die Spaßbremsen schrauben dann ihr Gemecker auf Hochtouren auf und ich versuch wie die Klitschko Brüder durchzuboxen…und zwar meinen Willen (vielleicht erklärt das ja auch meine Leidenschaft für die Milchschnitte).

Heute ist so ein Tag, da begrüße ich meine beiden Spaßbremsen noch mit freundlichen Mama und Papa Rufen und spätestens wenn es dann ans Duschen geht, geht der Trotz mit mir durch. Egal was jetzt auf dem Plan steht, ich arbeite dagegen. Ausziehen…DAGEGEN! Haare waschen…oh no! DAGEGEN!! Und übrigens der Rest des Tages…DAGEGEN!!! An solchen Tagen, an denen mir der Trotz also mal wieder nur so aus den Augen blitzt, ist es strategisch seeeehr ungünstig, wenn dann der alljährliche Entwicklungstest auf dem Programm steht.

Nun ja…mindestens genau so hochmotiviert, wie ich mit meinem Trotz den heutigen Tag angehe, ist auch die wirklich sehr nette Kinderpsychologin. Sogar Gummibärchen hat sie für mich! Die gibt es aber nicht gleich im ganzen Tütchen und auch nur, wenn ich danach frage. Also das finde ich ja schon mal ziemlich doof und reagiere direkt mit Bockigkeit. Die Übungen – Zuordnungsspiele…eigentlich etwas was ich sehr gerne und auch sehr gut mache…wenn da nicht die Gummibärchen wären. Ich will sie…jetzt….alle!! Und zwar nicht erst nach der Übung! Also fliegen die Karten, die ich angereicht bekomme im hohen Bogen vom Tisch, statt auf die vorgesehenen Felder und ich steh vom Stuhl auf um mir eben die Gummibärchen selbst zu holen. Ein paar wenige Durchgänge zeige ich dann doch, dass ich die Übung verstanden habe und kassiere dafür auch jeweils ein Gummibärchen. Aber auch die liebe Frau Dr. B. sieht sehr schnell ein, dass das heute mit mir keinen Sinn macht und vereinbart einen neuen Termin. Auf Mamas Spaßbremsenwunsch das nächste Mal ohne Gummibärchen…paaaah!

4 Kommentare

  1. Puh, dass hört sich anstrengend an – für alle Beteiligten. Ich hoffe, heute ist keiner DIESER Tag!?
    Fühlt Euch ordentlich gedrückt und ganz lieb gegrüßt.
    Susanne

  2. Anonym sagt

    Liebe Sonea,
    solche Tage kenne ich. Zum Glück hat auch Frau Dr. B. gemerkt, dass du sonst nicht so mies drauf bist und schnell einen neuen Termin vereinbart, damit der Test gut ausfällt.
    Deine Spaßbremsenmama gibt dir bestimmt dann wenn ihr zuhause seid Gummibärchen, wenn du den Test gut gemeistert hast. Davon bin ich überzeugt. An dieser Stelle eine gute Besserung und die Spaßbremse.
    Liebe Grüße
    Anna

  3. Och Sonea, dass kannst du doch nicht machen, deine Mama hat doch eh schon Rückenaua, dann mußt du sie nicht noch mit deiner Trotzerei ärgern.. jajaja… ich weiß, ist wichtig für die Entwicklung und blablabla… aber mach es doch deinen Spassbremsen bitte nicht allzu schwer… ja!??? Drück deine Mama mal von mir..und sag ihr ich schick ihr mal ne Runde Kraft rüber..!!!

Kommentare sind geschlossen.