Allgemein

4. Türchen * Tannenbaum

Wir bekommen dieses Jahr unseren ersten Tannenbaum. Also meine Eltern hatten noch nie einen eigenen und ich muss mich sowieso damit abfinden was meine Eltern so anschleppen…oder auch nicht. Baumschmuck haben wir also auch noch keinen und Mama schleppt nun nach und nach neue Sachen an. Eins steht fest… Mama mag es sehr gerne bunt, aber so schön sie die bunten Kugeln findet, der Baum soll klassisch rot geschmückt werden. Da sind sich Mama und Papa ausnahmsweise mal einig. Die erste Diskussion gab es dann gestern, als Papa mit Lametta-Girlanden nach Hause kam…mit den Worten „In nen Tannenbaum gehört Lametta!“ „Auf gar keinen Fall!“ meinte Mama dann. Lametta gibt es also nicht an unserem Baum, aber auch keine Strohsterne, da waren sich Mama und Papa dann wieder einig.

Werdet Ihr einen Baum haben? Und wenn ja…was gehört für Euch an einem Weihnachtsbaum unbedingt dran?

Mein Adventskalender Nr. 1…

…hatte heute…

…Knete für mich!!

Und Adventskalender Nr. 2…

…Gummibärchen!!
Gestern war es übrigens Schokolade…

…die ich aber, großzügig wie ich bin, meiner Mama geschenkt habe. Schließlich hat sie nur Bildchen in ihrem Kalender (über die sie sich aber trotzdem jedes Mal riesig freut).
Und ja… Papa hat auch einen Adventskalender von der lila Kuh im Büro stehen. Und er freut sich riesig auf Montag, weil er da gleich 4 (!!) Türchen aufmachen darf, da er Freitag nen Tag frei hatte.
Einen wunderschönen 2. Advent wünsche ich Euch!
Aus Türchen Nummer 2 wandert folgender Kommentar in den großen Lostopf….

Alexandra hat gesagt…
Einen wunderschönen guten Morgen! Socken sind immer toll besonders wenn sie so schön geringelt sind. Wir starten nun auch den Tag mit einem wunderschönen Frühstück. Euch noch einen schönen Tag liebe Grüsse alex 3. Dezember 2011 09:43

33 Kommentare

  1. Bin heute auf deinen Blog gestoßen und werde mir bald die Zeit nehmen mal genauer zu stöbern – das Bild hat mich zum Lachen gebracht – genau so habe vor Jahren als ich von der Arbei kam unseren Baum vorgefunden – leider habe ich den Moment nicht als Foto festgehalten – Euch weiterhin eine schöne Adventszeit wünscht Heidrun

  2. Also mir fiel jetzt spontan Opa Hoppensteedt von LORIOT ein mit: "Früher war mehr Lametta!"

    Bei uns ist dieses Jahr wieder Augenkrebs angesagt, LILA, denn die roten Kugeln von den Jahren vorher sind aus Glas – NEIN NEIN!!! und die lilanen und silbernen sind aus Plastik, na, da fällt die Entscheidung nicht schwer, die Alternative wären nur STROHSTERNE 🙂
    LG
    Martina

  3. Hihi! Ich werd versuchen jeden Tag hier rein zu hüpfen…..
    Knete fänd Laurin bestimmt auch nicht schlecht…. Hmmm, was morgen wohl drin sein mag? Ganz gespannt bin! LG Nicole PS: hab dir bei FB geantwortet….

  4. Hallo du Süße,
    Knete ist einfach immer gut! Und dass du die Schokolade mit deiner Mama teilst finde ich toll. Ich sag doch, du bist schon ein großes Mädchen. Und wenn ein großes Mädchen im Haus ist, dann muss auch ein Tannenbaum sein. An unserem sind übrigens auch rote Kugeln dran. Und silbern-goldene Perlenengel. Die funkeln ganz toll wenn sie angeblinkert werden.
    Ich wünsche dir und deinen Eltern einen schönen 2. Advent und einen tollen Wochenanfang morgen.

  5. Ja, wir werden, wie jedes Jahr, einen Weihnachtsbaum haben. In den gehört, auch bei uns, keinesfalls Lametta, aber Kerzen und schöne glänzende Tannenbaumkugeln und auch solche aus Pappmaché, mit nostaligschen Bildchen drauf. Ein paar weihnachtliche Basteleien unseres Juniors werden sicherlich auch ihren Platz dort finden.
    LG LeNa

  6. Anonym sagt

    Oh, Knete wie wunderbar. Sonea, da kannst du sicherlich ganz tolle Dinge für die Weihnachtsbaumdeko herstellen:-)
    Meine Mama hat letztes Jahr wie wild Herzen genäht (übrigens auch in rot(-weiß kariert)), die dann unseren Baum verschönert haben!
    Lieben Gruß
    Romy mit Mama Katja

  7. Anonym sagt

    Unser Tannenbaum wird auch rot. Dazu kommen kleine Weihnachtsmannanhänger aus Holz und natürlich Lichter. Sonst nichts. Für Felix ist es auch der 1. Weihnachtsbaum.

    LG Katja und Felix

  8. Anonym sagt

    Weihnachtsbäume sind wirklich schön. Das gehört einfach dazu.
    Viel Spaß beim gemeinsamen schmücken?

  9. Ein Baum braucht definitiv kein Lametta! Ganz viele rote und silberne und goldene Kugeln gibt es bei uns und ansonsten alles, was wir an Baumschmuck über die Jahre so gesammelt haben: das kleine Karussell, den Wackel-Elch, den Schneemann und gaaanz viele Lichter. Viel Spaß beim Schmücken!

  10. Ein Weihnachtsbaum… Da muss ich gerade an Bekannte von uns denken, die auch so einen kleinen Wirbelwind zu Hause haben wie du einer bist. Nachdem der Weihnachtsbaum (mit Glaskugeln) vor zwei Jahren bereits am 1. Weihnachtsfeiertag im Wohnzimmer lag, gab es letztes Jahr nur noch Kunststoffkugeln aus dem großen schwedischen Möbelhaus und der Baum war an der Decke befestigt… So hat er das neue Jahr noch wohlbehalten erlebt. 🙂

    Liebe Grüße… und einen schönen 2. Advent dir und deiner Familie

  11. Für uns gehört ein Weihnachtsbaum unbedingt dazu und er wird auch hier klassisch in Rot geschmückt. Lametta mag hier auch niemand, da sind wir uns einig ;). Auf jeden Fall müssen aber rote, glänzende Kugeln und Filzschmuck dabei sein.

    Liebe Grüße,
    Jessica

  12. Anonym sagt

    Hallo Engelchen, gestern hab ich es doch glatt verpasst 🙁 dabei wollte ich doch ein wenig jammern, das es mir wie Deiner Mama ergeht: auch ich wollte in diesem Jahr einen Hund adoptieren (meine Leidenschaft sind Huskys), auch ich habe dann wegen des Familienzuwachses schweren Herzens erst einmal verzichtet :-(((
    Aber heute – ein neuer Versuch in Richtung Tischkalender:-) wir haben jahrelang riesige Bäume in unserer Wohngalerie aufgestellt, deren Spitzen bis hinauf in die Küche reichten: ca 3 m und geschmückt mit allem, was unserer zahlreichen Kinderschar so behagte: also ein heil- und stilloses kunterbuntes Durcheinander 🙂
    Im letzten Jahr hatten wir beschlossen, das für uns in diesem Jahr kein Bäumchen gefällt werden soll und haben eine selbstgebastelte 5 m Netz-Lichter-Kreation über zwei Ebenen aufgehängt…Mal schauen, was uns dieses Jahr inspiriert 🙂 – es entscheidet immer die Familie, das ist das Wichtigste am Baum, sonst keine Regeln 🙂
    Bis morgen und einen schönen 2. Advent wünschen
    Liane und alle hier

  13. An den Weihnachtsbaum müssen Bienenwachskerzen und Schokokringel mit Zuckerstreuseln … sonst allerlei bunter Kinderkram, den die Kinder selber anhängen dürfen.
    Bei den Großeltern eher klassisch mit roten und silbernen Kugeln.

    Einen schönen 2. Advent!
    Liebe Grüße
    Janka 🙂

  14. Anonym sagt

    Guten Morgen,
    Lametta geht bei uns auch gar nicht!! Und unser Baum wird von Jahr zu Jahr bunter ;-),
    Liebe Grüße Judith

  15. Liebe Sonea,
    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Tannenbaumschmücken. Sicher wirst du eifrig dabei helfen und mit Deinen Eltern ein wunderschönes Stück Familientradition erschaffen.
    Wir werden dieses Jahr einen Baum auf die Terrasse stellen und ihn von innen bestaunen. Maximilian wird am Freitag 1 Jahr alt und so wie ich ihn kenne würde er einen Baum im Wohnzimmer in Null Komma Nix wieder abdekoriert haben oder als Klettergerüst nutzen. Den Streß sparen wir uns lieber…

  16. Liebe Sonea,
    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Tannenbaumschmücken. Sicher wirst du eifrig dabei helfen und mit Deinen Eltern ein wunderschönes Stück Familientradition erschaffen.
    Wir werden dieses Jahr einen Baum auf die Terrasse stellen und ihn von innen bestaunen. Maximilian wird am Freitag 1 Jahr alt und so wie ich ihn kenne würde er einen Baum im Wohnzimmer in Null Komma Nix wieder abdekoriert haben oder als Klettergerüst nutzen. Den Streß sparen wir uns lieber…

  17. Liebe Sonea,
    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Tannenbaumschmücken. Sicher wirst du eifrig dabei helfen und mit Deinen Eltern ein wunderschönes Stück Familientradition erschaffen.
    Wir werden dieses Jahr einen Baum auf die Terrasse stellen und ihn von innen bestaunen. Maximilian wird am Freitag 1 Jahr alt und so wie ich ihn kenne würde er einen Baum im Wohnzimmer in Null Komma Nix wieder abdekoriert haben oder als Klettergerüst nutzen. Den Streß sparen wir uns lieber…

  18. Hallo

    Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal keinen Baum, denn wir feiern bei meinen Eltern und dann seh ich meine Zwerge leider eine ganze Woche nicht mehr, da sie dann beim Papa sind 🙁 Aber unsere letzten Bäume waren 4 Meter hohe Nordmanntannen und kunterbunt.

    Eine kleine Anekdote, die bei uns jedes Jahr erzählt wird:

    Mein Bruder war eineinhalb, als er an Weihnachten eine kleine Holzwerkbank bekam. Fleißig hämmerte er darauf herum und ab und an versuchte er es auch an den Christbaumkugeln (bekam dann aber immer Schimpfe). Der kleine Fratz hat sich so geärgert, daß die Kugeln immer davongeschwungen sind. Bevor man reagieren konnte, hat er die kleine Kugeln festgehalten und sich gefreut, als er sie endlich richtig zerhämmern konnte. In diesem Jahr war dann unser Christbaum erst ab einem Meter Höhe geschmückt *lach*

    Ich wünsche Euch einen wunderschönen zweiten Advent

    Liebe Grüße
    Elena

  19. an unserem weihnachtsbaum gehört immer lametter hinzu. ohne gehts nicht.

    wir wünschen dir und deiner familie einen schönen 2.advent.

    jolina, stefan und sandra und der kleine hausbewohner in mamas 1-raum-wohnung.

  20. Ohh ganz Klassich rot und Gold, so wird unser auch jedes Jahr 🙂
    Ich liebe diese warme Kombination! 🙂
    Und Playdooh ist suuper, mit den Farben könntest du super einen Nikolaus kneten 🙂

  21. Da bin ich aber schon sehr gespannt, wie Euer erster eigener Weihnachtsbaum dann letztendlich aussieht.
    Ich kenne es aus meiner Kindheit eigentlich so, dass auf jeden Fall echte Kerzen drauf sind. Seit hier aber die Kinder rumflitzen habe ich diese aber doch lieber durch unromantische künstliche ausgetauscht. Ansonsten kommen wohl Kugeln in verschiedenen Rottönen (auch mal Pink, Orange usw.) dran, und die Kinder wollen immer noch ganz viel Buntes dranhängen, was sich so in den Jahren angesammelt hat.
    Liebste adventliche Grüße
    Susanne

  22. Guten morgen,

    unser Baum, ist ein künstlicher, weil ich allergisch auf den Harz reagiere. Er wird auf gar keinen Fall Lametta bekommen und ist meist rot gold geschmückt.

    LG Beatrice

  23. Wie süß, so könnte unser Baum auch aussehen wenn wir Joni ranlassen.

    Bei uns ist der Baum klassisch Rot-Gold mit Strohsternen und schon alten Weihnachtsfiguren aus dem Erzgebirge.
    Dazu kommen dann immer noch ein paar besondere Anhänger (Pilze, besockte Rentiere usw.) die auch Bunt sein dürfen.

    LG
    Steffi

  24. Wir werden keinen Baum in der Wohnung haben (für mich gehören Bäume ehr nach draußen ;-).
    Und die Deko würde wahrscheinlich die meiste Zeit noch eine Etage tiefer rumliegen… das ist zu viel Stress für eine besinnliche Weihnachtszeit 😉
    Wir sind auch am 24. nicht zuhause…
    Einen schönen 2. Advent!
    Christine & Joshua

  25. Anonym sagt

    Bei uns ist er kunterbunt und ich darf mit schmücken. Aber Lametta gibt es nicht
    LG Maike

  26. Guten Morgen JUHUUUUUUUUUUU ich darf in den Topf !!!! Ich wünsche euch einen wunderschönen 2. Advent!

    liebe Grüsse
    alex

  27. Guten Morgen, liebe Sonea.
    Unser Baum ist jedes Jahr kunterbunt geschmückt.
    Was nicht fehlen darf, ist Schokolade in Form von diesen Schokokränzen. Da kann man sich so schön unter den Baum legen und diese abknabbern 😉
    oder kleine Schokotafel-Päckchen, Fondant-Sterne usw.
    Aber auch Strohsterne, bunte Kugeln und kleine Holzfiguren hängenbei uns am Baum.
    LG Bärbel

  28. Guten Morgen, liebe Sonea,
    an unseren Baum gehören die Sachen, die die Kinder im Laufe der Jahre gebastelt haben und kleine Dinge, die sie aus ihren Zimmern spenden möchten. Letztes Jahr hatten wir also auch einen Schlüsselanhänger von Yoda dabei. Aber klassische Kugeln kommen auch noch dazu. Keine Strohsterne. Kein Lametta. Bisher.
    Alles Liebe und einen schönen 2. Advent. Nina

  29. Anonym sagt

    Advent, Advent, Advent…die 2. Kerze brennt.

    Guten Morgen Ihr Lieben,
    also unser Tannenbaum wird dieses Jahr wohl auch klassisch rot sein, evtl. kommen noch ein paar Schleifen rein aber Lametta auf gar keinen Fall :-))

    Einen schönen 2. Advent wünschen Euch
    Ute mit Milla

  30. Hier ist der Weihnachtsbaum bunt…oben Kugeln, in kindersicherer Entfernung, und unten Filzanhänger…kinder-und katzentauglich

  31. Anonym sagt

    Den Tannenbaum gibt es dieses Jahr bei Oma und Opa zu bestaunen!!! Denn da unsere Maus erst 1 Jahr alt ist, würde sie wahrscheinlich den Baum abschmücken, essen, dran hochklettern….
    Aber da muss ich deiner Mama unbedingt Recht geben: klassisch geschmückte Bäumchen in Rot finde ich auch am schönsten! Bin ja schon gespannt, ob wir hier dann ganz tolle Bilder von dir zu sehen bekommen, auf denen du den Baum schmückst!
    Schönen Sonntag
    Adriane

Kommentare sind geschlossen.