Allgemein

Papa

nun hast Du Deinen Ehrenplatz mitten in meinem Nähchaos. Vielleicht kannst Du ja mal dort für ein bisschen Ordnung sorgen….ich verliere da ganz gerne mal den Überblick.
Aber die Stoffkombinationen wähle ich besser weiterhin alleine aus. Auch was Modetrends betrifft, schwammst Du grundsätzlich konstant gegen den Strom. Und trotzdem wirst Du gerade mit solchen Dingen, wie Deine gelbe Bommelmötz niemals in Vergessenheit geraten. Doch Deine gelbe Mütze war bei weitem nicht alles, was Dich auszeichnete…

Dieses Bild entstand auf einer Schiffstour, die wir im Sommer 2006 auf dem Rhein gemacht haben. Wir wollten mal wieder etwas Zeit miteinander verbringen. Das kam so oft viel zu kurz. Und hätte ich gewusst, dass mir nur nur noch so wenige Jahre zusammen mit Dir bleiben, hätte ich gerne noch so viel mehr Zeit mit Dir verbracht.

Wir hatten nicht den intensivsten Kontakt, haben manchmal wochenlang nichts voneinander gehört und waren trotzdem immer miteinander verbunden. Ich wusste, ich konnte mich jederzeit auf Dich verlassen und wenn es brannte, warst Du sofort zur Stelle. Ich hatte nicht mal im Ansatz die Möglichkeit Dir etwas von dem zurück zu geben, was Du über all die Jahre für mich getan hast – Danke, dass Du mein Papa warst!

Oh es fällt mir so schwer im Imperfekt von Dir zu schreiben. Du bist einfach immer noch viel zu present, wirst es auch auf Ewig bleiben und es fällt mir unendlich schwer zu begreifen, dass Du niemals mehr zurück kommst. Dass ich Dich nie mehr in den Arm nehmen kann – dort habe ich mich schon immer unglaublich geborgen gefühlt und es gab mir dieses Gefühl von „alles ist gut!“.

Ich war nicht immer einer Meinung mit Dir und dennoch war mir Deine Meinung stets sehr wichtig. Diskutieren mit Dir machte mich oft wütend, denn ich hätte niemals verbal mit Dir mithalten können. Und trotzdem war ich voller Stolz und Bewunderung, wenn ich mit Dir zusammen war, an Dich dachte oder von Dir sprach.

Dein einmaliger und bezeichnender Humor…unverkennbar und ausreichend um niemals in Vergessenheit zu geraten. Du hast dafür gesorgt, dass es viele, sehr viele lebendige Geschichten aus Deinem Leben gibt, die immer wieder ein Schmunzeln in viele, sehr sehr viele Gesichter zaubern werden.
Ich selbst werde Dein Lachen sehr vermissen…Du hast mich so oft damit angesteckt. Manchmal hat es auch nur für ein Augenrollen gereicht. Aber so oft habe ich an Dich gedacht, wenn ich etwas lustiges gehört, gelesen oder gesehen habe…das wollte ich Dir dann unbedingt zeigen.

Es brauchte nicht viel, damit Du stets Deine ungeteilte Aufmerksamkeit hattest. Ein Mensch voller Charakter, kantig und absolut nicht konfliktscheu. Bei Dir wusste man jederzeit wo man dran ist. Auch mir hast Du das eine oder andere Mal vor den Kopf gestoßen und mich sehr nachdenklich gemacht.

Voller Dankbarkeit blicke ich nun auf eine viel zu kurze Zeit mit Dir zurück. Und glücklich bin ich, dass Du zumindest die Gelegenheit hattest die zwei wichtigsten Menschen in meinem Leben kennenzulernen. Ich vermiss‘ Dich jetzt schon so sehr, dass ich mir gar nicht vorstellen mag, wie das sein wird, wenn noch mehr Zeit verstrichen ist.

Papa, Du fehlst…

25 Kommentare

  1. Brigitte Prax sagt

    Liebe Katharina,
    Horst wäre (und ist es sicher auch von "oben" aus) mächtig stolz auf deine liebevollen Worte.
    Du bist eine wundervolle Tochter und Mutter!
    In Bewunderung
    Brigitte

  2. liebe kathrina

    dein papa wird nun von einer flauschigen wolke auf euch aufpassen.deine worte sind so rührend und voller liebe.dein artikel in der eltern hat auch mich auf euch aufmerksam gemacht.an der stelle ein lob an euch drei.

    mein herzliches beileid.

    stefanie
    http://gedenkseitewaltraud.npage.de

  3. ;-( gerade wollte ich schreiben wie hinreißend ich den Artikel in der Eltern fand…da lese ich diesen Post…
    es tut mir sehr leid…
    Liebe Grüße
    Nora alias KreativSternchen

  4. auch von mir aufrichtiges Beileid.
    Ich kanns nicht mal erahnen wie schwer die Zeit für euch jetzt ist 🙁
    Ich wünsch dir viel Kraft und die Zuversicht, dass die Nähe und Wärme bleibt.
    Tanja

  5. Jetzt bin ich erst einmal überwältigt von den Ereignissen, die ich hier lese. Bin eigentlich über den Artikel in der "Eltern" auf Euren Blog gekommen. Und muss erkennen, dass Du Dich in einer ganz ähnlichen Situation befindest, in der ich mich vor mehr als 7 Jahren befand. Ein liebes Elternteil ist viel zu zeitig – mit Anfang 60 – aus dem Leben gegangen. Auch war mein Großer damals im Alter, wie Deine kleine Sonea jetzt. Es ist schwer, die richtigen Worte zu finden, weil der Verlust gerade am Anfang sehr schmerzt. Es wird zwar weniger mit der Zeit, das Gefühl des Schmerzes und des Verlustes bleibt jedoch. Getröstet hat mich damals immer mein Kleiner (jetzt Großer) mit seiner vereinnahmenden direkten und unkompliziert-fröhlichen Art. Ich wünsche Dir und Euch viel Kraft und vor allem Zeit zum Trauern!

    Unbekannterweise Anja aus Eggersdorf mit Aarthi (9 Monate, DS) und dem Rest der wilden Fünf

  6. Anonym sagt

    Hallo Ihr Lieben,
    mir fehlen bei sowas immer ein wenig die Worte, wir wünschen euch unser aufrichtiges Beileid. Das war kein Alter zum gehen finde ich und deine Worte haben mich sehr gerührt. Wir wünschen euch viel Kraft in diesen Tagen.
    Jana und die Morschies

  7. Angelika & Paulina sagt

    Liebe Katharina,
    sehr liebevolle Worte, bin total gerührt.
    Dein Papa schaut Euch ganz bestimmt von oben zu.
    Ich schicke Euch ganz viel Kraft!
    Liebe Grüße
    Angelika

  8. Anonym sagt

    Auch von mir herzliches Beileid.
    Ein Spruch, der mir bei der Trauer um meinen Papa geholfen hat, lautet:
    "Du bist nicht mehr da, wo du warst. Aber du wirst immer dort sein, wo wir sind".

    Virtuelle Umarmungen!
    Ulli, die die Kette fertig hat und bitte nun die Adresse braucht…

  9. Liebe Katharina!
    Mir fehlen immer noch die Worte und ich weiß einfach nicht was ich sagen soll. Das hast du wunderschön geschrieben, ich bin ganz gerührt, aber das kannst du ja sehr gut, deine Gedanken in wunderschöne Worte fassen. Auch wenn das Thema sehr traurig stimmt, hast du mich tief bewegt. Ich wünshc dir so das du immer von den schönen Momenten die du mit deinem Papa hattest zehren kannst!
    Ich denke viel an dich.
    Anja hatte letztens einen wunderschönen Text von Bonhoeffer geschrieben (bestimmt hat sie ihn dir auch geschrieben) aber er ist so wunderbar und sagt eingentlich alles aus, darum schreib ich ihn dir auch noch mal auf.

    >Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.<
    Dietrich Bonhoeffer

    Ganz liebe Grüße und mit vielen Gedanken bin ich bei dir
    Naemi

  10. Ich muss weinen, das hast du so schön geschrieben, liebe Katharina, dass es mich sehr sehr berührt, denn ich kann mir vorstellen, wie schrecklich es sein muss, seinen Papa zu verlieren! All die Dinge, die vielleicht unausgesprochen blieben, aber auch so viele Erinnnerungen an schöne und weniger schöne Zeiten…
    Ich bin in Gedanken bei dir und wünsche dir von HErzen viel Kraft für die nächste Zeit! Wunderbare Menschen, die dir Halt geben hast du ja glücklicherweise um dich rum!
    Alles Liebe
    Bianca

  11. Liebe Katherina,

    ..wenn du dich anschaust, so wirst du ihn in dir sehen !

    ..wenn du dir die Geborgenheit und Sicherheit vorstellt, die du als Kind erfahren & kennenlernen durftest, so wirst du sie in deiner Famlie weiterleben lassen !

    ..wenn du Dich anschaust mit all deinen kreativen – humorvollen Anekdötchen und Talentne, wirst du ihn wieder entdecken 🙂

    ..wenn dich Traurigkeit und Sehnsucht packt, stelle dir seine Arme vor, die dich immer gehalten haben und es auf andere Weise immer noch tun werden,

    .. es ist, ..ein andere Dimension, das andere Ufer eines See`s , für unser Auge noch nicht sichtbar..

    .. es ist, ein Trost, das die – die wir lieben und " gerufen " wurden – immer in unserem Herzen verweilen werden !

    ..es ist – ein dickes unsichtbares Band von Genartion zu Generation – gemischt mit Intuition und Liebe !

    ..aller Anfang und Beginn ist .. LIEBE – und alles Ende ..ist LIEBE .. !!!

    Lg Andrea 🙂

  12. Ich möchte dich einfach mal drücken, das hast du so schön geschrieben ♥♥♥
    Ich denk an euch

  13. Sevil sagt

    Meine Liebe Katharina…..

    so schöne, rührende wörter!!!
    Ich bin mir sehr sicher, dass Dein Papa immer bei Dir/Euch ist. Er ist mit Sicherheit ganz Stolz darauf, so eine Tolle, Starke Tochter zu haben!
    Und auch Du fehlst Ihm sicherlich!

    Ich drücke Dich ganz ganz fest!
    Sevil

  14. Liebe Katharina,
    Deine Zeilen haben mich sehr berührt und ich wünsche Dir und Euch ganz viel Kraft.
    Alles Liebe von
    Nina

  15. Ich weiß, das Dich nix und niemand annähernd trösten kann….aber ich weiß… das du weißt…wen du sofort anrufen kannst wenn es im Herzen sticht und der Kloß im Hals größer wird;)

    Feste Umarmung Marion

  16. Liebe Katharina, ich weiss, dass es in manchen Stunden so gar nicht hilft, wenn andere sagen: "Er ist ja nicht weg, er ist in anderen Räumen." Und doch ist es tatsächlich so. Du kannst ihn immerzu erreichen, in Dir mittendrin. Nein, Antworten bekommst Du nicht mehr. Aber so wie Du geschrieben hast, so wie Ihr verbunden gewesen seid….so wirst Du für immer seine Antworten, seine Gedanken, sein Lachen ahnen. Er bleibt bei Dir, er ist nicht weg….und doch tut es so weh, wenn man sich nicht mehr umarmen kann.
    Lass die Erinnerung an ihn nicht verblassen, erzähl Sonea immerzu von ihm.
    Es tut mir so leid, dass er so früh, so schnell hat gehen müssen
    Alles Liebe

  17. Hallo meine Liebe,
    der Text ist wunderschön geschrieben, so schön liebevoll. Hach, Tränchen verdrück….. lass Dich einfach mal lieb drücken.
    Lieben Gruss, Nadine

  18. Ach, Katharina,

    ich bin so froh, wenn ich dich endlich drücken kann… ich bin nicht gut, im Schreiben, wenn es um Gefühle geht 🙁 Aber du! Bin gerade sehr bewegt.

    Tief verbunden,

    Sabine

  19. Katharina,
    das hast Du so schön geschrieben :°°°(
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben nochmal viel Kraft und Zuversicht und ganz viele schöne Erinnerungen an Deinen Papa. Einen tollen Ehrenplatz hast Du ihm ja schon gewählt.
    Liebste Grüße und eine feste Umarmung von Susanne.

Kommentare sind geschlossen.