Allgemein

Mit zweieinhalb Jahren…

 … liebt man es zu toben und…
… könnte man Stunden lang rutschen und schaukeln
… vollbringt man immer noch keine sprachlichen Wunder, aber der Wortschatz wächst zunehmend, man spricht fließend Soneisch und kann sich außerdem prima mit Gebärden verständigen
…verteidigt man gerne sein Revier auch mal durch Wegschubsen und ist schon mal ein bisschen egoistisch, denn alles ist „meine!“
… fährt man seinen Lieblingsfrosch und die Lieblingspuppe liebend gerne im Buggy spazieren
… isst man am liebsten Fleisch…dicht gefolgt von Eiiiiiiiis
… ist „nein!“ das unbeliebteste Wort das man hört und zugleich das beliebteste, das man selbst spricht
… trinkt man am liebsten Sprudelwasser, aber nicht aus dem Becher, sondern aus dem Glas
… will man absolut keine Hilfe mehr beim Essen haben und…
… hat man schon ganz gute Tischmanieren (wenn man will)
… will man sowieso alles „alleine“ machen
… ist es für Mama und Papa schwierig einen für Obst und Gemüse zu begeistern
… findet man das große Bett von Mama und Papa viel cooler als das eigene
… hat man seinen ersten Milchzahn schon in der Zahndose
… weiß man schon ganz genau was man will und vor allem was man NICHT will
… liebt man Bilderbücher vorgelesen zu bekommen und…
… wiederholt man immer häufiger gesprochene Worte
… singt man seine Lieblingslieder auf seine Art und Weise fleißig mit
… liebt man es zu tanzen und andere Leute zum Tanzen zu animieren
… kann man geschlossene Türen alleine öffnen und…
… kann man den Wohnungsschlüssel alleine ins Schloss stecken und umdrehen
… kann man sich alleine ausziehen und…
… übt man fleißig am alleine Anziehen
… kann man schon erste Töpfchenerfolge verbuchen
… hat man schon deutlich Liebingsmenschen und…
… stellt man auch gerne mal Personen, die man nicht so gerne mag, die Schuhe vor die Füße
… füttert man gerne Lieblingsfrosch, Lieblingspuppe und Lieblingsmenschen mit Essen (vorzugsweise mit Nahrungsmitteln, die man selbst nicht essen mag)
… spielt man gerne Bilderlotto und kann man das inzwischen auch immer besser mit Wortkarten
 … baut man gerne Höhlen und…
… wird man immer kreativer in der Auswahl seiner Verstecke beim Verstecken spielen (was man übrigens stundenlang spielen könnte)
… hilft man gerne mal im Haushalt (auch wenn es nicht immer ganz hilfreich ist…)
… baut man die tollsten Bauwerke aus Duplo-Steinen und…
…  baut man immer höhere Bauklotz-Türme, um sie anschließend wieder einzustürzen

14 Kommentare

  1. Erst mal ♥lichen Glückwunsch zu deinem HalbjahresGeburtstag!
    Und dann find ich ganz toll was du schon kannst. Es ist wunderbar. Und deine Mami hats in ganz zauberhafte Worte gepackt.

    Nur eins find ich schon traurig, du hast mir auch die Schuhe gebracht, obwohl wir uns doch echt gut verstanden haben…. oder? Naja, ich werds im September nochmal versuchen, viell. wirds dann besser ;o)

    Schick euch liebe Grüße
    Tine

  2. Uiii bin ganz entzückt von all dem! Hoffe deine Hüfte hat keinen Schnupfen mehr!!!

  3. Anonym sagt

    Lieber Sonnenschein, alles erdenklich Liebe und Gute zum Halbjahresgeburtstag!!!

    Einen dicken Kuss von der HerzensFamilie

    PS: Deine HerzensSchwester eifert Dir echt total nach: heut ist sie acht Stufen raufgekrabbelt!!!

  4. Das finde ich ja ganz toll und das untere Bild von Dir ist sowas von entzückend!!!
    Liebe Grüße aus Wien schickt Dir kleiner Sonnenschein,
    Andrea

  5. Du bist ein ganz ganz liebes, tolles und putziges 2 1/2-jähriges Schätzchen. Dich würd ich ständig knuddeln!! Und was Du schon alles kannst, ist große Klasse!!! LG Eri

  6. Liebe Sonea-Mama, da ist so viel Liebe und Gefühl … beim lesen wird mir ganz warm. Ihr seid eine tolle Familie. Sonea ist eine so Süsse … prima, was sie schon alles kann!
    Liebe Grüsse
    Elisabeth

  7. Anonym sagt

    Das ist eine tolle Liebeserklärung, Katha!
    Wunderschön!
    Nele :-*

  8. Toll Sonea was Du schon alles kannst. Bist jetzt halt schon ne grosse.
    Komm uns doch mal besuchen, würde uns sehr freuen.
    Liebe Grüsse
    Beatrice & Charlotte

  9. Schön, mal wieder was erfreuliches von Dir zu lesen – und dann gleich so viel ;o). Toll, was Du alles schon kannst! Vieles davon kommt mir hier gerade auch sehr bekannt vor ;o).
    Hey, wer ist da eigentlich heute schon so früh aufgestanden, um den tollen Post zu verfassen?
    Ich grüße Euch ganz lieb.
    Susanne

  10. Guten Morgen mein Sonnenschein ♥
    wie ich lesen kann , bist du genau auf dem richtigen Wege 😉 es wird Zeit das du uns besuchst…Soneisch kann hier zwar keiner , aber Gebärden kann mein Bruder Dennis und mit Händen und Füßen kann hier jeder *damit meine ich nicht kneifen und treten*
    Außerem muß meine Mama gerade wieder über Eure schönen Fotos hinweg schmelzen…
    So, da es hier mal wieder Regnet…muß ich mir auch für heute wieder ein wenig Eltern Beschäftigungstheraphie ausdenken!

    Bussi deine Emily & meine Mama

  11. So viel kannst Du schon?! Das freut mich sehr!

    Kimberly ist 14 und hat uns gestern drei Tänze vorgeführt. Sooo mutig war sie und hat das so toll gemacht und alle haben geklatscht und alle haben sich gefreut und ihre Mama hat vor Freude fast geweint 🙂

Kommentare sind geschlossen.