Allgemein

Wenn ich Mama und Papa eins beigebracht habe…

…dann ist es sich über die kleinen Dinge im Leben zu erfreuen und das Wissen, dass schnelles Tempo nicht immer der beste Weg zum Ziel ist.

Ich brauch schon mal ein bisschen mehr Zeit, um Dinge zu lernen. Und trotzdem bin ich voll das Durchschnittskind, was meine Entwicklung betrifft.  Sprachlich…okay…sprachlich hab ich noch so meine Defizite…aber da übe ich jeden Tag fleißig und irgendwann wird der Tag kommen, an dem sich Mama und Papa wünschen werden, dass ich nicht so viel quassel…hihi! Und im Widerworte geben, bin ich ja jetzt schon unschlagbar…denn wenn eins pünktlich kommt, dann ist es die Trotzphase!

Vor einigen Wochen war ich mit Mama und Papa im SPZ zu einem ausführlichen Entwicklungstest. Meine erste große Prüfung sozusagen…aber Mama war nervöser als ich!

Getestet wurden zwölf altersgruppenspezifische Normen für Kinder von sechs Monaten bis sechs Jahren.
Im Untersuchungsbericht steht „…Sonea zeigt im Vergleich mit den altersäquivalenten Normstichprobe der Mädchen eine besondere Stärke in der Dimension „Handlungsstrategien“. Durchschnittliche Entwicklungswerte erzielte sie für die Dimensionen: „Körpermotorik“, „Handmotorik“, „Kategorisieren“, „Interaktion mit Erwachsenen“, „Interaktion mit Gleichaltrigen“, „Verhalten in der Gruppe“, „Soziale Eigenständigkeit“, „Emotionale Entwicklung“.
Auffällig erwiesen sich die Dimensionen „Rezeptive Sprache“ sowie „Espressive Sprache…“

Nicht schlecht, oder? Wir sind hier sehr zufrieden mit den Ergebnissen und an der Sprache wird weiterhin gearbeitet!

12 Kommentare

  1. Hallo,
    ich verfolge auch ganz frisch euren Blog. Es macht Spaß, von euch zu lesen! Sonea ist so ein süßes Kind und ihr mögt anscheinend- genau wie ich- farbenfrohe Kleidung 🙂
    Tolle Fotos!
    und der Entwicklungsbericht liest sich doch total klasse! Alles Gute weiterhin!

  2. BRAVO kleine Maus! Wir sind total stolz auf dich. Aber ich weiß ja das du super bist!

    Franzi geht heute auch zum Check. Bin mal gespannt, was der Test bei uns sagt.

    Ganz liebe Grüße
    Tine

  3. Hallo Sonea,
    das ist schön, dass du dich so toll entwickelst :-))) Das mit dem Sprechen kommt noch bestimmt. Meine Jungs haben auch sehr spät damit angefangen. Der Älteste fast mit vier Jahren und der Adrian mit drei. Unser Arzt sagt immer: die Kinder die so spät anfangen zu sprechen, sind am intelligentesten ;-)))

    Liebe Grüße Natalie

    PS: sooo viele schöne Geschenke 🙂 Ganz neidisch bin 😉 Du weißt bestimmt nicht, mit was du als erstes spielen sollst ;-))

  4. Wow.. so schön zu lesen..Klasse!!! und von deiner ausergewöhnlichen Handlungsstrategie können wir ja hier regelmäßig lesen und hoffentlich auch in Zukunft noch eine ganze Menge..:) nicht das deine Mama den Blog wegen der Arbeit verwaisen läßt…:)

    LG Anja

  5. …du wirst schon deinen Weg gehen…und wenn man bedenkt das unser Dennis mit 4 erst die Sprache so erlernt hat , das auch wir als Eltern verstanden haben was er sagt…und nun perfekt wie jeder andere spricht….dann würde ich bei Dir jetzt überhaupt noch keine Prognosen stellen wollen ♥ du bist und bleibst bezaubernd und es ließt dir doch eh jeder deine Wünsche von den Augen ab ♥

    bussi Marion

  6. Hey, also besser gehts doch fast nicht 😉
    Ihr könnt mächtig stolz sein auf eure Sonea – und geniest dieses Testergebnis (ich mag solche "Bewertungen" eigentlich nicht) mal als Bestätigung, dass ihr absolut auf dem richten Weg seid!
    liebe Grüsse aus Österreich

  7. Liebe Sonea, das ist doch wirklich eine Top-Meldung. Ich gratuliere Euch ganz herzlich dazu.
    Deine Eltern dürfen aber auch stolz auf sich sein, denn Erfolge erzielen nur Kinder, die Gefördert werden, ob mit oder ohne "Eins mehr".
    Ganz herzliche Grüße, die Christiane

  8. Das hört sich wirklich ganz toll an.
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Der Sitzsack sieht so richtig schön frühlingshaft aus – ich will SONNEEEEEEEE!!!!

  9. Aleyna & Sevil sagt

    Super hört sich das an kleine Maus!! Was anderes hab ich auch nicht erwartet!
    Mach weiter so! Du bist eine kleine Starke Person!!!
    Wir Haben Dich Ganz Doll Lieb

  10. Das liest sich schön und gut. Und wer sagt denn, dass Tempo das Beste ist …
    Mir gefällt seid Jahren der Satz "das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht!"
    Süsse Fotos hab ihr wieder eingestellt.
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
    Elisabeth

Kommentare sind geschlossen.