Allgemein

Meine Mama das Schusseltier!

Heute Morgen sind Mama und ich schon ganz früh mit der Bahn zum wöchentlichen Frühförder-Spielkreis gefahren. Weil wir ja letzte Woche nicht dahin konnten, hab ich mich natürlich noch mehr darauf gefreut. In der Bahn waren ganz viele lustig aussehende Menschen….mit komischen Mützen, roten Nasen, bunten Klamotten und sogar bunte Farbe im Gesicht. Mama sagt, das sei, weil heute der 11.11. ist…und das heisst in Köln Beginn der Karnevalszeit! Aber nicht für Mama und mich…wir wollten schließlich zum Spielkreis und nicht zum Karneval.
Der Spielreis war heute ein bisschen öde…die Matte war ganz leer, weil heute wenige Kinder da waren. Vielleicht sind die zum Karneval gefahren und nicht zum Spielkreis. Na ja…und weil die Kinder, die heute da waren alle schon herumlaufen können, hatte ich die ganze Spielmatte und die coolen Spielsachen darauf ganz für mich alleine.

Und ich war in richtiger Kau-Laune…die Zähne jucken mich!

Und weil ja auch Sankt Martin war, haben die Frühförderinnen heute im Singkreis mit uns ein Martins-Lied gesungen…das ging so:

Durch die Strassen auf und nieder
leuchten die Laternen wieder:
rote, gelbe, grüne,blaue
lieber Martin komm und schaue!
Wie die Blumen in dem Garten
blühn Laternen aller Arten:
rote, gelbe, grüne, blaue
lieber Martin komm und schaue!
Und wir gehen lange Strecken
mit Laternen an den Stecken:
rote, gelbe, grüne, blaue
lieber Martin komm und schaue!

Dann haben wir alle einen Weckmann geschenkt bekommen. Ich habe meinem erstmal das Bein abgerissen und am Bein rumgekaut…weil die Zähne mich doch so jucken. Und da ich nach dem Spielkreis immer ne Runde penne, gab es den Rest vom Weckmann dann zu Hause…
Das schmeckt!
Und ein Lolly war auch am Weckmann dran!
…den durfte ich dann aber wirklich nur kurz probieren…hab schon wieder vergessen wie er schmeckt…aber war lecker…hihi!
Dann wollte Mama mit mir einen Kuchen backen. Ich bin also hoch motiviert mit Mama ab in die Küche…
…und wir haben gesungen:

Backe, backe, Kuchen
Der Bäcker hat gerufen!
Wer will guten Kuchen backen
Der muß haben sieben Sachen:
Eier und Schmalz
Butter und Salz
Milch und… 

…MEHL!! Wir haben ja gar kein Mehl! Also hat Mama mich vor den Bauch geschnallt und ist mit mir schnell in den Supermarkt getiegert und hat Mehl gekauft. So! Jetzt konnte es aber endlich los gehen. Doch als Mama den Teig in die Form geschichtet hatte, war sie der Meinung, dass die Teigmenge für die große Kuchenform nicht ausreicht (dabei habe ich noch nicht einmal genascht!). Also nochmal neuen Teig machen…die Häfte von der anderen Teigmenge sollte reichen. Aber dann…wir haben ja gar kein Backpulver mehr! Der letzte Rest ist für den anderen Teig drauf gegangen…hmmm… Nochmal zum Supermarkt? Och nö! Also sind wir beide zu unserer Nachbarin gegangen und haben ganz Oldscool ein Tütchen Backpulver geschnorrt…peinlich peinlich! Mir reichte es…backen ist mir zu chaotisch! Ich hab mich dann in meinen Laufstall, meiner Chill-Out-Area verzogen und dort ein kleines Nickerchen gehalten. Während dessen hat Mama dann nochmal was Teig gerührt…aber irgendwie sah der wohl schon ein bisschen anders aus als der andere Teig…hmmm! Als Mama den Kuchenteig geschichtet hatte und der Kuchen ENDLICH im Ofen war, fiel ihr dann auch ein was fehlte…die saure Sahne! In den Kuchenteig musste doch noch saure Sahne rein! Oh no! Und jetzt?? Eigentlich hatte auch Mama mittlerweile keine Lust mehr auf  „Backe Kuchen“…aaaaber…wenn sie sich einmal was in den Kopf setzt, dann MUSS es auch funktionieren. Und dieser Kuchen funktionierte nicht. Für mich hieß das…raus aus dem Laufstall, rein in den Buggy und ab mit Mama zum Supermarkt…neue Backzutaten kaufen…. Spätestens an dieser Stelle hätte ich gerne ein kleines „oooooooooh“ von meinen Lesern für die Marotten meiner Mami, die ICH ertragen muss! Mama ist nämlich echt ein Schusseltier…chronisch verpeilt…und das nicht nur heute…sondern eigentlich…IMMER! Und weil sie schon als Kind so schusselig war, hat Opa sie gerne mal „Klumpe Dumpe“ genannt…das mochte Mama damals gar nicht, weil das ist dänisch und heisst übersetzt „Tolpatsch“. Früher hat sich Mama ja auch für ihre Tolpatschigkeit geschämt…aber mit den Jahren hat Mama sich mit ihrer Tolpatschigkeit arrangiert und mittlerweile leben beide ganz friedlich miteinander…und gehören auch irgendwie zusammen.
Nun ja…zurück zum Kuchen! Der zweite Kuchen ist Mama dann zum Glück gelungen (sie wollte zumindest keinen 3. backen) und der 1. Kuchen schmeckt gerade Papa und „Onkel“ Olli  beim Spieleabend richtig gut (trotz fehlender saurer Sahne).

3 Kommentare

  1. Ich werf' mich weg!!!!!! 🙂 Und es hat sich alles so sehr gelohnt!!!!!!! Bin immer noch ganz im Glück!!!!!! ♥ ♥ ♥

  2. Anonym sagt

    Hallo Sonea – du hast aber einer super cool Mama
    Knus Inge

Kommentare sind geschlossen.