Allgemein, Geburtstag, Kleiner Löwe
Kommentare 4

Löwe 5.0

Fünf Jahre ist es nun her, dass Deine Neugierde auf diese Welt so groß wurde und Du zweieinhalb Wochen eher als erwartet und in einem rasanten Tempo auf die Welt kamst.

Die Neugierde auf die Welt und das Leben ist geblieben. Deine Fragen bringen mich oft an meine Grenzen. Wie gut, dass es Google gibt, der mir schon einige Male aus der Patsche geholfen und Deine Fragen zuverlässig beantwortet hat.

Du interessierst Dich vor allem für die Natur und seine Lebewesen und liebst es den ganzen Tag draußen zu verbringen. Es gibt keinen Käfer, keine Schnecke, kein Regenwurm oder Frosch, der nicht Dein Interesse weckt. Und dann fängst Du an Deine Fragen zu stellen „Gibt es auch giftige Regenwürmer?“, „Was fressen Regenwürmer“ und „Sind Regenwürmer auch nachtaktiv?“.

Du lässt Dir inzwischen begeistert Sachbücher vorlesen und magst kleine, kindgerechte Sachfilme im Fernsehen. Neben Superhelden. Die sind aktuell Deine zweite Leidenschaft und Helden, denn Du hast einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und später möchtest Du unbedingt Polizist werden.

Deine Empathie ist Deine große Stärke, aber Deine Sensibilität auch manchmal eine Sache, die uns schier verzweifeln lässt, aus Frust, aus Überforderung und meistens auch aus völliger Verständnislosigkeit und Überforderung auf beiden Seiten. Egal, mit welchen Gegenvorschlägen wir zu Deinen fixen Ideen kommen, wir können es Dir nicht Recht machen. Dabei wirst Du heute gerade mal fünf und nicht fünfzehn.

Du bist das tollste Kind, das man sich wünschen kann, aber auch eins, das einen herausfordert. Und das in einer völlig anderen Art und Weise als es Deine Schwester in Deinem Alter getan hat.

Ihr seid beide grundverschieden und doch beide das Beste, was mir in meinem Leben passiert ist. Das klingt vielleicht abgedroschen, aber es ist einfach so.

Es macht so viel Freude Dich beim älter werden zu begleiten, Hand in Hand, und doch geht mir das manchmal viel zu schnell. In einem Jahr sollst Du bereits in die Schule kommen. Das ist gedanklich noch so weit weg.

Das sch ist immer noch nicht ganz in Deinem Sprachgebrauch integriert und auch mit der Artikelgenauigkeit nimmst Du es nicht allzu genau, aber dafür ist Dein Wortschatz unglaublich komplex und Deine Merkfähigkeit sensationell. Du hörst ein Lied einmal und kannst textsicher mitsingen. Musik magst Du nach wie vor lieber als Hörspiele. Und manchmal beiße ich mir auf die Zunge, um nicht laut loszulachen, wenn Du Lieder aus dem Radio laut mitsingst. Die Sprache des Liedtextes wird dabei völlig frei interpretiert.

Deine Schwester und Du seid wie Katz und Maus. Ihr könnt nicht miteinander, aber auch nicht ohne. Die Momente, in denen Ihr Euch gut versteht und intensiv miteinander spielt, sind dafür umso schöner.

Du hast viele Freunde und auch inzwischen Deine erste Freundin. Am liebsten würdest Du sie jeden Tag zum Spazieren gehen abholen und wenn das mal nicht geht, wird der Löwe in Dir schnell zum Leben erweckt.

Die letzten Wochen waren noch einmal eine ganz neue Herausforderung für uns, denn Du warst extrem eifersüchtig auf unseren Familienzuwachs. Mit vielem habe ich gerechnet und war darauf vorbereitet. Aber nicht darauf, denn ich dachte, dass es gerade für Dich eine Bereicherung sein würde. Das ist es auch, aber es hat gedauert. Mich plötzlich teilen zu müssen, hat Dir nicht gefallen und auf einmal wolltest Du nicht mehr in den Kindergarten, nicht mehr in den Schwimmkurs und am allerliebsten rund um die Uhr bei mir sein.

Dein Humor ist jetzt schon herrlich furztrocken und jeden Tag haust Du Sprüche raus, die uns zum Lachen bringen. Ich liebe unsere Gespräche, Deine vielen Fragen und Deine Sicht auf die Dinge. Deine Diskussionsfreudigkeit ist für uns völlig neu, denn „diskutieren“ mit Deiner Schwester ist anders.

Ich könnte mir ein Leben ohne Dich gar nicht mehr vorstellen. Mit Dir ist das Leben nochmal ganz anders, intensiver und Deine Aufmerksamkeit lenkt meinen Blick auf Dinge, die ohne Dich absolut an mir vorbei gehen würden.

Du sagst Deine Meinung und bist dabei manchmal sehr schonungslos ehrlich. Du kannst genau benennen welche Menschen Du magst oder nicht magst und wieso das so ist. Nach einer kleinen Aufwärmphase fällt es Dir meistens nicht schwer Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen. Du bis ein offenes, freundliches und sehr hilfsbereites Kind. Und Du teilst auch gerne. Das sind Eigenschaften, die ich besonders an Dir liebe, neben Deinem Humor und Deiner Empathie.

Ein spannendes Jahr liegt vor uns. Nach den Sommerferien bist Du ein Vorschulkind und Du möchtest jetzt schon alles über Buchstaben und Zahlen wissen. Du versuchst Deinen Namen zu schreiben und gibst Dir unglaublich viel Mühe Deine feinmotorische Schlaksigkeit dabei zu vertuschen. Wenn Du Dinge nicht so gut kannst und merkst, dass andere Dir überlegen sind, verlierst Du schnell die Lust am Weitermachen.

Im Moment interessierst Du Dich vor allem für das Meer und sämtliche Meeresbewohner und eigentlich wünschst Du Dir zu Deinem Geburtstag einen Besuch im Aquarium. Leider können wir Dir diesen Wunsch dieses Jahr nicht erfüllen, weil nicht alle Familienmitglieder dort erwünscht sind. Aber ich denke, wir haben eine wirklich coole Alternative für Dich. Das bleibt aber bist zum Ausflugsziel eine Überraschung.

Deine Schwester kreuzt schon seit einer Woche den Kalender ab und macht Dich verrückt, weil bald Dein Geburtstag ist. Leider hat sie auch längst das Versteck Deiner Geschenke ausfindig gemacht und ihre Freude darüber sofort mit Dir geteilt. Das hat mir so leid getan, dass noch 1-2 Kleinigkeiten dazu gekommen sind, um die Überraschung ein wenig aufrecht zu erhalten.

Die Geburtstage von Dir und Deiner Schwester sind nicht nur für Euch immer wieder ein magisches und aufregendes Ereignis. Es ist auch immer wieder für mich spannend und voller Emotionen.

Bleib so ein cooler, aufgeweckter Superheld und lass mich bitte noch lange an Deinen Abenteuern und Gedanken teilhaben. Es macht unendlich großen Spaß mit Dir, mein kleiner großer Löwe.

Ich liebe Dich – happy Birthday.

4 Kommentare

  1. Tatjana sagt

    Happy Birthday nachträglich
    kleiner, großer 🦁,
    ich hoffe du hattest einen tollen Tag mit ganz vielen Überraschungen und 🎁🎈🎂🍫🍰🍨🍭🍩🎉🎊
    Liebe Grüße Tatjana

  2. Karin sagt

    So eine schöne Liebeserklärung an deinen Sohn ☺️. Liebe Grüße von Karin (die immer still mitliest)

  3. Knodel Inge sagt

    Hallo Katharina, mein kleiner Enkel ist im Januar 5 Jahre geworden. Bei ihm ergeht es mir so wie dir beim kleinen Löwen. Glaub mir in einem 1/2 Jahr klappt das auch mit dem SCH. Seit Mai hat Samuel keine Schwierigkeiten mit dem SCH. Es ist ein Traum ihn aufwachsen zu sehen. Sein Bruder ist nun 9 Jahre und feiert seinen Kindergeburtstag am kommenden Sonntag. Beide lieben und zanken sich wie bei euch. Ich bin überglücklich das wir beide begleiten dürfen. Uns trennen nur 30 km.am kommenden Freitag sind mein Mann und ich mit Samuel alleine. Am Mittag gehen wir zum Chinesen( dass hat er sich gewünscht), meine Schwiegertochter kommt dazu und wir lassen es uns schmecken. An diesem Tag hat er seine Mutti für sich alleine. Alles wird mal ohne Bruder gemacht, was ihn begeistert. Bei euch ist das warscheinlich genau so. Noch einen schönen Kindergeburtstag liebe Grüße Inge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.