Allgemein, Jättefint, Verlosung, Werbung
Kommentare 78

Einmal Paris mit Mademoiselle Yéyé VERLOSUNG

*Werbung*

Die letzten Wochen war hier so viel los, dass ich unendlich viele Geschichten zu erzählen hätte. Drei habe ich auch schon vorbereitet und ja, es besteht tatsächlich die Chance, dass wir uns hier wieder ein bisschen regelmäßiger lesen, wenn Ihr wollt.

Bevor ich Euch von Soneas Ferienwochen, unserem verliebten Löwen und anderen Alltagsanekdoten erzähle und die angekündigte ebbe-Verlosung starte, muss ich unbedingt noch von unserem Besuch bei JÄTTEFINT am Samstag berichten.

 

JÄTTEFINT ist bekannt für die schönsten skandinavischen Label und vor allem tolle und fair produzierte Kindermodelabels. Meinen Kindern ist es auch nie langweilig bei JÄTTEFINT, denn es gibt immer etwas zu gucken und dann ist da auch noch das Pippi-Spielhaus, das immer die erste Anlaufstelle ist, nachdem Johanna und ihr Team erstmal kräftig gedrückt werden.

Ganz neu bei JÄTTEFINT ist das Stuttgarter Label Mademoiselle Yéyé und somit auch wirklich traumhaft schöne Damenmode. Die Kleidungsstücke sind nicht nur durchweg vegan, sondern werden ausschließlich in Europa in, von der Fair Wear Foundation geprüften und verifizierten Textilbetrieben, produziert. Ein Aspekt, auf den ich selbst viel Wert lege, seitdem ich selbst nähe.

Natürlich könnte ich mir meine Kleidungsstücke alle selbst nähen und seitdem lillestoff nicht nur Kinderstoffe produziert, sondern in der FOR:mig Linie auch traumhafte Damenstoffe, nähe ich noch viel mehr für mich. Es macht nicht nur großen Spaß, sondern ist mein kleines Yoga zum turbulenten Alltag.

Während andere für einen bestimmten Anlass ausgiebige Shoppingtouren planen, sitze ich gedanklich an der Nähmaschine. So lautete meine Antwort auf die Frage von Herrn Sonnenschein, was ich denn für unseren Kurzurlaub auf Mallorca in den Koffer packe „Das muss ich noch nähen!“.

Und wenn es mal schnell gehen muss oder einfach keine Zeit für die Nähmaschine bleibt, gibt es ja auch noch wirklich tolle Labels und auch mal die eine oder andere Shoppingtour.

Mademoiselle Yéyé ist nicht nur herrlich verspielt und retro, sondern auch qualitativ echt toll.

Ich habe mich bei JÄTTEFINT in dieses wunderschöne Kleid Beth Paris verliebt. Ein leicht fallendes Viskosekleid in dunkelblau mit einem verspielten Print aus Pünktchen, Dackeln, Eifeltürmen und Sektkelchen, aus denen Herzchen sprudeln. Als farblichen Kontrast rundet ein gelber Flechtgürtel (natürlich auch vegan und deshalb kein Echtleder) das A-Linien Kleid ab.

Der Cardigan Lovelyn mit Herzchen-Lochmuster und Blumenknöpfen passt perfekt zu dem hübschen Kleid.

Mit Mademoiselle Yéyé habe ich auf jeden Fall eine weitere Marke für mich entdeckt, der ich sicherlich treu bleiben werden und von der Johanna hoffentlich noch mehr wundervolle Kleidungsstücke in ihr JÄTTEFINT-Sortiment aufnimmt.

Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass das Kleid Beth Paris nicht nur mir gefällt, sondern auch einigen von Euch, hat mir Johanna ein Kleid zur Verfügung gestellt, das ich in den Größen S, M, oder L an Euch verlosen darf. Ist das nicht toll?

Schreibt mir einen Kommentar unter diesen Beitrag oder auf Facebook, wenn Ihr das Kleid in einer der drei angegebenen Größen gewinnen wollt.

Werdet Fan von JÄTTEFINT auf Facebook, wenn Ihr es noch nicht seid.

Sharing is caring – deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn Ihr die Verlosung teilt, damit Eure Freundinnen auch die Chance bekommen dieses wunderschöne Kleid zu gewinnen.

Die Verlosung endet bereits am Dienstag, den 25.04. um 23:59 Uhr.

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook, Instagram oder Twitter. Jeder, der über 18 Jahre alt ist, darf teilnehmen, sofern er eine Anschrift in Deutschland hat. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Teilnahme willigt ihr ein, dass Ich Euch namentlich hier auf dem Blog als Gewinner bekannt gebe und Euch über die angegebene E-Mail Adresse kontaktiere. 

Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an Johanna von JÄTTEFINT für das Sponsoring dieser Verlosung.

Ganz viel Glück wünsche ich Euch.

edit:

Gewonnen hat –

Herzlichen Glückwunsch! Wir haben Dir bereits eine Benachrichtigung per Mail geschickt.

78 Kommentare

  1. Flori sagt

    Kurz vor knapp bin ich noch dabei, ich nähe auch am liebsten selbst, aber über das Kleid würde ich mich (in S) sehr freuen 🙂

  2. Antje sagt

    Ich wünsche mir das Kleid in Größe S. Dann muss ich mich zwar mit meiner ältesten Tochter darum streiten, aber dafür streite ich mich gerne.
    Liebe Grüße,
    Antje

  3. Vera Brödner sagt

    Sooooo toll! Ich würde mich wahnsinnig über M freuen!
    Herzlichen Dank für diese tolle Verlosung!
    Liebe Grüße, Vera.

  4. Das Kleid ist auch genau mein Stil! Nicht zu elegant, nicht zu verspielt, nicht zu bunt, nicht zu trist, nicht zu uni und dabei perfekt (und) zeitlos. Und da wir gerade bauen, fehlt mir die Zeit und Energie zum nähen und zum shoppen. Denke L müsste passen!

  5. Birthe sagt

    Hej hej,
    tatsächlich hatte ich das Kleid auch schon auf der Jättefint Homepage entdeckt. Anlässlich einer Hochzeit würde ich gerne Johannas „Pariser Chic aus Stuttgart“ von Köln nach England bringen, in S oder M, passt mal so, mal so ;-). In jedem Fall werde ich Johanna bald mal wieder besuchen; den neuen Laden kenne ich noch nicht. Vielen Dank euch beiden für die schöne Idee! Många hälsningar från BIRTHE
    Hälsingnar

  6. Karla sagt

    Was für ein tolles Kleid und was für eine tolle Sache, dass es dazu noch fair produziert wurde. Ich finde es hat eine faire Chance verdient in meinem Kleiderschrank zu wohnen. S müsste wohl passen.

    Auf viele weitere tolle Blog Beiträge und faire Gewinnspiele 🙂
    Karla

  7. Salome Hanke sagt

    Super schönes Kleid! Es steht dir sehr gut, finde ich!
    Seit ich selbst nähe, geht es mir auch so, dass ich nur noch faire Mode kaufen kann.
    Ich würde mich auch freuen, das schöne Kleid zu gewinnen. Bräuchte Gr. L

  8. Tanja sagt

    Da spring ich doch auch noch schnell in den Lostopf. Eine größe L wäre hoffentlich passend 😊

  9. Christine sagt

    …das Kleid ist wirklich traumhaft, der skandinavische Stil wundervoll und fairwear ist grandios. Sehr gerne würde ich das Kleid in Größe L gewinnen und finde das Schwarz/weiß mit den Gelb kombiniert einfach spitze!
    Viele liebe Grüße

  10. Eva sagt

    Liebe Katharina, ich habe deinen Blog erst dieses Wochenende entdeckt und stöbere seitdem ganz begeistert durch all die schönen Artikel. Du schreibst nicht nur phänomenal, liebevoll und kurzweilig, sondern hast auch wirklich einen außerordentlich tollen Geschmack. Bei den vielen, vielen hübschen (und hübsch präsentierten!) Kleidern bin ich nun kurz davor, meine Nähmaschine wieder hervorzukramen… Leider stelle ich mich damit aber kein bisschen so gut an wie du. Umso mehr freue ich mich über die Verlosung: Ein Kleid! Mit Hunden! Und dem Eiffelturm! Und Sektkelchen! Mega, dass es so etwas gibt 🙂 Da möchte ich natürlich gerne mitmachen und S müsste passen (wenn ich es mit dem Schokokonsum nicht übertreibe). Liebe Grüße und mach‘ weiter so – du gehörst jetzt schon zu meinen Lieblingsblogs, dabei kenne ich dich erst seit drei Tagen! Eva

  11. Kathrin sagt

    Das Kleid sieht total schick aus und ich würde mich sehr über Größe S freuen 🙂

  12. Susanne Fiedler sagt

    Du hast eine sehr gute Wahl getroffen. Ich finde das Kleid auch toll toll toll. Grösse M müsste passen. Ich stöbere jetzt noch durch den schönen Laden. Danke für deinen Tipp zum neuen Label. Herzlichst Susanne

  13. Manuela Dalon sagt

    So ein hübsches Kleid! Macht Lust auf Sommer. Ich würde mich über Groesse S freuen.

  14. Silvia sagt

    Was für ein hübsches Kleid… ich wünsche es mir übermorgen zum Geburtstag in Größe S und werf‘ mich hiermit in den Lostopf!

  15. Tolle Verlosung, hab tausend Dank dafür. Mir würde S wohl am besten passen. Wirklich traumhaft deine Fotos im Raps – das passt farblich mit deiner Kleidung und deinen Haaren so perfekt!
    LG Nina

  16. Katrin sagt

    Hallo Katharina,
    das Kleid sieht total toll (und die Strickjacke noch viel, viel schöner), so dass ich direkt auf die Seite von Jättefint gehüpft bin. Gewinnen wäre natürlich auch ganz zauberhaft. Deswegen hätte ich gerne ein Los für Größe L.
    Viele Grüße
    Katrin

  17. Jessica sagt

    Wie immer ist es sehr schön neues von den Sonnenscheins zu lesen. Ich möchte auch gerne in den Lostopf springen und freue mich über die Größe L.
    Unabhängig davon habe ich noch ein Puppenhaus zum selber gestalten und umbauen zu Hause. Es ist aus einer Kinderheim Auflösung und sicherlich ein wahres Schätzen für Handarbeit-begabte-Menschen wie Dich. Falls Du für deine Beiden Interesse haben solltest, melde Dich einfach gerne.

  18. Mar sagt

    Das Kleid ist wirklich, wirklich toll, da mache ich sehr gerne mit. Meine Größe wäre wohl M.
    LG, Mar.

  19. Tanja sagt

    Super schönes Kleid, steht dir echt gut, und macht Lust auf Sommer:-)
    Ich würde mich über eines in L freuen.
    Liebe Grüße

  20. Manuela S. sagt

    Wow! Das Kleid sieht ja fantastisch aus. Allein die schönen Details/Prints auf dem Stoff 🙂 Ich suche ja noch nach einem tollen Kleid (Outfit) für die Hochzeit meines kleinen Bruders im Juli und ich denke dieses hier wäre einfach perfekt 🙂

    Ich hopse für Größe L in den Lostopf. Lieben Dank auch für die Vorstellung des Labels. Ich merke auch, dass selber Nähen zu mehr Wertschätzung von Kleidung führt 🙂

    Liebe Grüße aus Kiel Manuela S.

  21. Stefanie Mai sagt

    Oh, ich möchte auch gerne in den Lostopf hüpfen! Das Kleid ist wunderschön und steht dir toll… und meine Sommergarderobe ist auch noch nicht vollständig 🙂 Größe M sollte mir passen.
    Bin schon ganz gespannt auf die neusten Anekdoten, unsere kids sind in ähnlichem Alter und ich kann mich so oft in deinen Erzählungen wiederfinden…
    Liebe Grüße, Steffi

  22. Nele sagt

    Das Kleid ist so wunderschön und steht Dir ausgezeichnet meine Schöne!
    Da mag ich auch gleich mitmachen und eins gewinnen. Ich Größe M würd mir gut passen.
    Liebe Grüße

  23. Bettina sagt

    Hallo,
    ein tolles Kleid, das mit in Gr. L sicher auch gut stehen würde 😉 darum bin ich gerne dabei! Danke für die tolle Verlosung!
    Bettina

  24. sandra k sagt

    oh…..ganz fein! da mach ich gerne mit….
    vermutlich würde ich Größe m tragen!
    beste Grüße, Sandra K.

  25. Annika sagt

    Das würde ich sehr gerne für meine große Tochter gewinnen. Sie liebt den Eifelturm und freut sich immer, ihn zu sehen. Zu Weihnachten gab es ihn auch zum puzzeln. Sie braucht eigentlich noch eine „S“. Ich könnte mir aber bei einem französischen Label auch eher eine „M“ vorstellen. Das ist was, wenn sie beginnen, einem über den Kopf zu wachsen😉! Sie hat – im Gegensatz zu ihrer kleinen Schwester- auch kaum Kleider.

    Die Fotos sind super! Bei uns in Berlin fängt das mit dem Raps erst gerade an. Er passt perfekt zu dem Gürtel (aber das war euch beim fotografieren sicherlich schon klar).

    Liebe Grüße von Annika

  26. KatharinaP sagt

    Was für ein wunderschönes Kleid.
    Die Bilder sehen aus, als hättet ihr einen sehr entspannten Ausflug gehabt 😊
    Jättefint ist aber auch ein toller Laden. Schön, wenn es jetzt noch mehr Gründe gibt, da einen Abstecher hin zu machen

  27. Sarah sagt

    Soooo schön. Bekomme trotz des kalten Regenwetters Frühlingsgefühle bei diesem Outfit. 🙂 Freue mich über das Kleid in Gr. S

  28. Tina sagt

    Ich habe Mademoiselle Yeye auch vor kurzem für mich entdeckt und bin, ebenso wie du, wirklich begeistert. Ich würde mich sehr über dieses tolle Kleid in Größe M freuen.
    Dein Blog ist einfach zauberhaft! Ich würde gern mehr von dir und deinem Leben lesen.

  29. Christa sagt

    Jättefint ist mein Kölner Lieblingsladen. Die beste Trauzeugin der Welt hat mir letzte Tage noch einen Gutschein geschenkt, auch damit ich sie bald wieder besuchen komme. Das Kleid in M wäre der Hammer!
    Liebe Grüße

  30. Susan sagt

    Ich habe zwei kranke Kinder zu Hause, keine Nerven mehr und auch keine Kleider, deswegen BRAUCHE ich ein L. 🙂
    Vielen Dank für diese tolle Verlosung!
    Susan

  31. Claudia sagt

    Das Kleid steht Dir super und mir würde es als Überraschungsgeschenk auch in Größe M gefallen:)

  32. Kerstin sagt

    Waaahhhh, wie schön…..ich liebe Paris!!!was für eine schöne Verlosung 😍…. wirklich sehr gerne würde ich mich über ein L – Kleid nach der letzten Ss freuen…
    Ich war im neuen Geschäft leider noch nicht…offensichtlich sollte ich mir das vornehmen 😊

  33. Simone Fonseca sagt

    Was für ein wunderschönes Kleid! Ich würde mich sehr darüber in Größe M freuen!
    Viele Grüße
    Simone

  34. Saskia sagt

    Das Kleid sieht total schön aus. Und die Fotos im Rapsfeld sind richtig toll! An solch einem Rapsfeld komme ich morgens auf dem Weg zur Straßenbahn vorbei und freue mich jedes Mal über das leuchtende Gelb. Ich versuche mal mein Glück in/für Größe S. Wer weiß, vielleicht kann ich demnächst auch mit diesem schönen Kleid am (im?) Rapsfeld stehen 😉
    VG Saskia

  35. Kaliopi Damianou sagt

    Also als aller erstes Mal hoffe ich das du dieses super schöne Kleid behalten darfst, denn es steht dir super !
    Wenn eins für mich kleinbauch Schwangere übrig wäre, würde ich mich über eins in S freuen.
    Lieben grüß aus Quakenbrück

  36. Die Fotos sind wunderschön. Vor allem die im Rapsfeld. Erstaunlich…bei uns in Berlin blüht noch kein Raps. Wunderschön ist auch das Kleid. Der gelbe Gürtel ein toller Kontrast!
    Ich würde mich über das Kleid in der Gr. M freuen.
    Liebe Grüße Katrin

  37. Doro Fri sagt

    Das Kleid ist so wunderschön feminin, ich liebe Kleider und könnte sie am liebsten nur tragen. Über diese besondere Teilchen würde ich mich riesig freuen!!!
    Liebe Grüße
    P.S. ein toller Blog den ich immer gerne lese, weiter so.

  38. Bettina Landwehr sagt

    Ich würde so gern das Kleid gewinnen. Vermutlich in L? Es ist sooo schön. LG Bettina

  39. Oh wow. Wunderschön. Ich muss gleich mal die Seiten genau durchstöbern. Schön, dass es faire Mode zu fairen Preisen gibt! Ich versuche mal mein Glück. Ich trage Größe M, also wäre das perfekt. Ganz liebe Grüße, Kathi

  40. Carola sagt

    Ein tolles Kleid. Und danke für die super Verlosung. Mir würde dir M gut passen…
    LG Carola

  41. Andrea sagt

    Liebe Familie Sonnenschein, hier im Norden hat der Herbst Einzug gehalten – so ein schickes Kleid würde sicherlich ein wenig Frühlingsstimmung zurück bringen! Ich würde mich sehr freuen, wenn ein „S“ in meinen Kleiderschrank einziehen mag.
    Viele Grüße, Andrea

  42. Elke sagt

    Wow! Das Kleid sieht klasse aus und es steht Dir auch sehr gut 😊 . Gerne würde ich es in der Größe M gewinnen. Ich hoffe, ich habe Glück 🍀!

  43. Julia sagt

    Ein wirklich süßes Kleidchen aus einem wirklich tollen Kölner Lädchen und dann noch so schöne Frühlings Fotos😃 Ich bin dabei für eine Größe M, die in Köln durch stolz die Straßen getragen werden würde. Viel Glück und einen tollen Frühling für alle.

  44. Bianca sagt

    Hallo 🙂
    Was für schöne Fotos und das Kleid ist ein Traum <3
    Ich liebe die Sachen von JÄTTEFINT und folge schon lange auf fb 🙂
    Vielen Dank für die Verlosung, ich würde mich über das Kleid in Gr. L riesig freuen.
    Liebe Grüße
    Bianca

  45. Kleider habe ich lange nicht getragen.
    Ob es auch in L gut aussieht?
    Ich bin dabei!

    Gruß
    D.

  46. Andrea Reichert sagt

    Hallo, würde auch gerne gewinnen…..🤓 Meine Größe ist S.
    Sie echt stark aus.

    Gruß andrea

  47. Liebe Katharina, das Kleid zusammen mit der Jacke steht dir so gut ❤ und dann noch die wunderschönen Bilder im Rapsfeld dazu. Wirklich ein Traum. Ich kann nicht anders, und bin durch dich von dieser tollen Marke begeistert. Ein Kleid in Größe L wäre klasse für mich.
    Also hüpfe in den Lostopf und nun heißt es Daumen drücken 😊

  48. Wieder sooo wundervolle Bilder! Das Kleid steht dir ganz ganz wundervoll und in Kombi in gelb ist es der Kracher! Ich würde mich riesig über das Kleid in Grösse L freuen!
    Liebe Grüsslis
    Melli

  49. Manuela sagt

    Oh wow, tolles Ensemble von Mademoiselle Yeye 🙂 ich hüpfe gern für das Kleid in Gr. L hinein. Danke, Manuela

  50. Bianca Steinmetz sagt

    Was für ein tolles Kleid! Und dann auch noch aus Stuttgart, so wie ich – das passt doch. Ich würde mich sehr über Größe M freuen – aber vielleicht muss es auch L sein, das müsste man dann wohl ausmessen.

  51. Nadine Hauff sagt

    Och liebe mademoiselle yeye,die Sachrn sind toll,einmal getragen kommt man nicht mehr davon los! Würde mich übef eine S riesig freuen!! Viele grüße

  52. Anna sagt

    Oh das Kleid gefällt mir sehr gut 🙂 Darüber würde ich mich in L sehr freuen 🙂

  53. Maren Valentin sagt

    Wie immer bin ich begeistert!
    Einfach bezaubernd finde ich das Kleid 👗.
    In Gr.L dürfte es gerne zu mir kommen😉🍀🍀🍀

  54. Diese Farben stehen dir so gut! Wow!
    Mir persönlich gefällt das Kleid auch besonders gut, daher hüpfe ich mit in den Lostopf und hoffe auf Gr. S
    Liebste Grüße

  55. Knodel Inge sagt

    Hallo Katharina, wieder mal wunderbare Fotos von Herrn Sonnenschein.Ein wunderschönes Kleid genau das Richtige für meine Schwiegertochter Katja. In Gr. M möchte ich für sie in den Lostopf huschen. Sie ist mit Familie auf eine Hochzeit eingeladen. Die gelbe Jacke würde sie so wie ich sie kenne noch dazu kaufen. Ich habe wunderbare Schwiegertöchter und bin sehr glücklich, dass meine Söhne geliebt werden und mir 5 Enkel geschenkt wurden. Noch einen schönen Abend liebe Grüße Inge

  56. Melanie Oldenburg sagt

    Das Kleid ist toll und als ich es sah,bin ich davon ausgegangen,dass es von dir selbst genäht ist! Aber so hat man ja doch die Chance eins zu ergattern. Toll!Größe S wäre toll

  57. Regina sagt

    Das Kleid ist sehr schön und würde sich sicher auch in Wien in Größe M gut tragen lassen ;)!
    Liebe Grüße

  58. Karin sagt

    Das Kleid ist toll und das Label auch. Ich kenne es schon länger und die Kleider sind superbequem. Ich würde mir ein Kleid in L wünschen….

  59. Schön wieder von dir zu lesen und zu sehen! Und danke für die Vorstellung dieses Labels! Da wohne ich schon in Stuttgart, aber Mademoiselle Yéyé ist mir noch gar nicht über den den Weg gelaufen – zugegeben sind meine Shopping-Touren seit dem Nähen auch eher selten geworden und bieten sich nur noch zu speziellen Anlässen an, doch schadet ein Blick in die aktuelle Kollektion sicher nicht. Und so würde ich mich freuen, das Kleid (in Größe S) zu gewinnen, um schon einmal ein Gefühl für das Label zu bekommen 😉
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Stephie

  60. Britta Schlögl sagt

    Hallo. Das Kleid sieht absolut toll aus. Ich bräuchte es in L. Eine schöne Woche wünsche ich euch. Lg Britta

  61. Uta Hesse sagt

    Ooooh, das kleid sieht soo toll aus. In Größe S wäre es echt toll für mich.
    LG Uta

  62. Ramona Keller sagt

    Oh, toll! Ich habe mir das Kleid bereits im Online Shop angeschaut, nachdem ich es an dir auf Instagram gesehen habe. Aber diesen Monat geht nix mehr…
    Drum versuch ich einfach mal mein Glück!
    Größe Sie wäre toll!
    Mach weiter so! 😀

  63. Lisa Haifisch sagt

    Das Kleid ist super schön, ich würde mich riesig über eines in S freuen 🙂

  64. Elliot sagt

    Ich würde gerne in den Losttopf springen. Das Kleid gefällt mir sehr gut. Lg aus Tirol. Elliot

  65. Mareike Bohr sagt

    Oh wir lieben Jättefint!!!! Das neue Label kenne ich noch nicht, aber das Kleid sieht toll aus 🙂 ich würde mich sehr freuen

  66. Svenja sagt

    Wieder einmal ein schöner Artikel und tolle Fotos!!! Ich würde mich sehr über das Kleid in Gr.S freuen!!! 😊

  67. Renate sagt

    Ja, da mache ich doch sehr gern mit! Das Kleid in Größe M würde mir sehr gefallen. Und mein erster Besuch in Paris ist in Planung – im September möchte ich die Metropole durchkämmen und alle Ecken mit Cafés, Backwaren und Stoffen ausgiebig erforschen.

  68. Janett Fischer sagt

    Wow, ich habe durch die letzte Schwangerschaft (16 Wochen alt) insgesamt 16kg abgenommen. Daher würde ich mich riesig über ein tolles Kleid in der Größe M freuen.
    Danke für die tolle Verlosung.

  69. Stimmt, das Kleid gefällt mir auch und ich hüpfe gerne mit in den Lostopf für das Kleid in Größe S : ) Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.