Allgemein, Familienleben

Der Gänseblümchenfilter

Schimpfwörter. Auch im Hause Sonnenschein finden sie Gebrauch.

img_3827k

Nicht, dass ich jemals so naiv war zu glauben, dass wir davon verschont bleiben. Denn seit einiger Zeit findet das eine oder andere Schimpfwort auch im Wortschatz meiner Kinder regelmäßig Verwendung. Keine wilde Sache und bislang weitestgehend in einem vertretbaren Maße.

img_3798k

Okay, mal ganz abgesehen von den Phasen  „Maaaamaaaa! Die Sonea hat Pupskanone zu mir gesagt!“.

Man könnte die Pupskanone durch jedes x-beliebige Wort austauschen. Die Tatsache „hat gesagt“ ist viel dramatischer.

img_3830k

Soweit so gut. Nun hat Sonea inzwischen aber auch gecheckt, dass Pupskanone nicht ganz sooooooo ein böses Wort ist und somit hat es neben der „Egal-Phase“  auch die Pupskanone seine Ranaissance erfahren. Und zwar so, dass es keine Verfehlung findet. Absolut treffsicher.

img_3811k

Und vielleicht fragt Ihr Euch nun was die Steigerung von Pupskanone ist?

Richtig. Es ist das Ka**loch.

img_3803k

Wirklich nicht schön, aber leider auch schwierig von der Festplatte  unserer Tochter zu löschen.

Dieses K-Loch und seine häufige Verwendung, frech und übers ganze Gesicht grinsend, ging mir in den letzten Wochen so dermaßen auf den Keks, dass eine schnelle Lösung her musste. Der erste Schritt war es Sonea dafür zu sensibilisieren, dass es wirklich ein fieses Wort ist, dass niemand hören möchte… es ist bleibt schlichtweg schei*e. Das sagten wir ihr so natürlich nicht.

Und wir kennen es alle aus der Fotografie. Es gibt nichts, was man nicht mit einem Filter ansehnlich aufhübschen könnte.

img_3807k

Für Schimpfwörter gibt es deshalb den Gänseblümchenfilter.

img_3838k

Plötzlich ist alles viel entspannter im Hause Sonnenschein. Schimpfwörter gibt es hier keine mehr. Zumindest nicht, wenn ich wieder mal den Gänseblümchenfilter auf den Ohren habe.

„Mamaaaaa! Die Sonea sagt ständig **Gänseblümchen** zu mir!!“

„Gänseblümchen?! Sie kann doch nicht einfach GÄNSEBLÜMCHEN zu Dir sagen!“

„Sonea, hör sofort auf Deinen Bruder als ein Gänseblümchen zu beschimpfen!“

Der Löwe liegt lachend auf dem Boden und kriegt sich nicht mehr ein. Auch Sonea lacht. Wir alle.

img_3837k

„Nein Mama! Ich habe **Gänseblümchen** gesagt! Nicht Gänseblümchen!“

„Noch schlimmer! Du kannst doch nicht einfach Gänseblümchen sagen! Das ist wirklich böse und möchte kein Mensch hören“.

Seitdem wir hier mehr über Gänseblümchen sprechen, sind diese Gespräche ein bisschen netter. Es ist aber auch schöner über Blumen zu sprechen als über… ach lassen wir das!

Mal sehen, ob ich auch noch einen effektiven „Mir egal“ Filter entwickeln kann. Vielleicht so ein Komplettpaket für die verschiedenen Trotz- und Pubertätsphasen. Als App!

img_3841k

Okay. Das wird wohl nix. Aber ich halte Euch ganz sicherlich weiter auf dem Laufenden über meine erfolgreichen Strategien im Umgang mit widerspenstigen Kindern und deren Umgang mit weniger blumigen Schimpfwörtern. Und wie ich daran gescheitert bin vielleicht auch.

img_3832k

Die süßen Maxomorra-Outfits der Kinder haben wir beim JÄTTEFINT-Event im September gewonnen. Noch einmal vielen Dank an dieser Stelle dafür!

 

 

11 Kommentare

  1. Annika sagt

    Schimpfwörter gehen hier echt, dafür werden die Schwestern immer so körperlich (richtig fies teilweise). Hast du da einen Filter?

    Liebe Grüße von Annika

    P.S.:Dein Schreibstil ist – wie immer – der 🔨 😂.

  2. Knodel Inge sagt

    Tolle Aufnahmen, auch bei uns gab es diese Wörter wie in jede anderen Familie auch. Wir haben versucht es zu überhören. Bei jedem Schimpfwort habe ich mir was nettes einfallen lassen. Je nach Laune mal 3 Tage die Treppe mit einem Lappen entstauben ( wir lebten auf 3 Ebenen) also viele oder 2 Tage das WC putzen( wir hatten 3 davon). Schnell war der Gebrauch von Schimpfwörtern im Haus vorbei. Liebe Grüße Inge

  3. Kerstin sagt

    Liebe Katharina!
    Was für eine tolle Idee…der Gänseblümchenfilter:-).
    Wo wir doch gerade weder das Wort „Pupser“, noch „Kackatag“ aus dem Wortschatz unseres Jüngsten wegzaubern können. Der Grosse, gerade 7, sagt tatsächlich :“ Ey Alter, das ist total g***!“. Eine Phrase , von der ich tatsächlich gehofft hatte, dass ich sie aus unserem Haus fern halten kann….vielleicht helfen da auch Gänseblümchen: einen Versuch ist es wert:-)
    LG Kerstin

  4. Nadine G. sagt

    Was für eine coole Idee, das probiere ich hier auch mal aus :o)

  5. ach, katharina, du bist einfach toll! … und schreibst auch noch so schön, lustig, ehrlich 🙂

  6. Stefanie sagt

    Ha, wie cool! Diesen „Filter“ kenne ich so ähnlich… Ich sage dann immer, dass das Wort XY ja gar nicht so schlimm ist, sie dürfen sich nur AUF GAR KEINEN FALL „dummes Suppenhuhn“ nennen. Funktioniert ähnlich, weil sich dann beide nur noch über das dumme Suppenhuhn kaputt lachen 😉
    Ein schönes Wochenende, und liebe Grüße – dein Blog ist echt cool 🙂
    Stefanie

  7. Oh ja ein Übersetzungsbuch a la Sonnenschein das wäre toll 😍

    Ich versuch mal das Gänseblümchen hier zu etablieren. Bei uns ist nämlich auch gerade die Ka**a-Phase

  8. Das ist eine so schöne Idee 😀 ich hoffe die merke ich mir bis Es bei unserem so weit ist. Bis jetzt ist er derjenige der zu allem mit erhobenem Zeigefinger sagt: das sagt man nicht. Selbst wenn es kein Schimpfwort war 😉

Kommentare sind geschlossen.