Allgemein, Geburtstag, Kleiner Löwe
Kommentare 12

Löwenkind 4.0

In den letzten Wochen hat Deine Schwester Dich immer wieder verrückt gemacht, indem sie behauptete, dass heute Dein Geburtstag sei. Jedes Mal kamst Du aufgeregt zu mir angerannt und fragtest „Ääääh, ist heute mein Geburtstag?“

„Nein, das dauert noch“

IMG_6122k

HEUTE ist Dein Geburtstag und auch wir haben uns einen kleinen Scherz erlaubt, denn wir haben die letzten Wochen kein Wort darüber verlauten lassen, dass Du bald Geburtstag hast und WANN Du denn Geburtstag hast und das Thema strikt vermieden. Vor allem Deiner Schwester gegenüber.

Heute ist Dein Geburtstag und wir werden Dich komplett damit überraschen. Genau so wie Du uns vor vier Jahren mit Deiner plötzlichen Geburt überrascht hast. Nicht, dass wir nicht mit Dir gerechnet hätten, aber eben nicht zweienhalb Wochen zu früh.

IMG_6005k

Und das ist auch so geblieben. Du hast Deine eigenen Pläne und steckst immer wieder voller Überraschungen. Sei es mit Dingen, die Du plötzlich wie aus dem Nichts heraus kannst, Ideen, die Dir in den Kopf kommen… Dinge, die Du aussprichst (und uns nicht selten damit in Verlegenheit bringst) oder Reaktionen, die völlig unerwartet sind.

IMG_6054k

Du interessierst Dich vor allem für Tiere und natürlich nach wie vor für Dinosaurier. Du kennst sie alle mit ihren Namen, kennst ihre Lebensräume, weißt wer ihre Feinde sind und kennst ihren Speiseplan.

IMG_5972k

Dein eigener Speiseplan sieht nach wie vor keine Pflanzen vor, sprich alles gemüselastige (und auch viele Obstsorten) findest Du nach wie vor ziemlich ekelig. Am liebsten magst Du Joghurt, Würstchen, aber auch Nuggets oder „Dinofutter“ (für Normalsterbliche auch Hühnerkeulen) und Spaghetti pur oder mit Tomatensoße.

Du liebst die Natur und lange Spaziergänge, möchtest immer mit uns „Gassi gehen“, auch wenn wir (leider) keinen Hund haben. Mit meiner Mops-Liebe habe ich Dich voll und ganz auf meiner Seite. Dein größter Geburtstagswunsch ist es seit Wochen an Deinem Geburtstag mit Yoda (unseren Mopsbesuch vom Mai) spazieren zu gehen. Dieses Hundewochenende hast Du sehr genossen und sprichst jetzt noch sehr oft davon.

IMG_6032k

Hinter dem typisch flachen Kindergartenhumor, der derzeit meistens vorsieht viele Worte einfach durch „pupsen“ zu ersetzen oder zu ergänzen und das selbst (und als einziger) unglaublich witzig zu finden, verbirgt sich noch ein anderer, grandioser Humor und ich freue mich jedes Mal, wenn er zum Vorschein kommt und wir uns gemeinsam kringelig lachen. Du bist nämlich ein unglaublich witziges Kerlchen. Oft auch ungewollt und das liebe ich am allermeisten!

IMG_6026k

Aber nicht nur Dein Humor zeichnet Dich aus, sondern vor allem Dein Einfühlungsvermögen. Du bist nämlich sehr empathisch und hast einen ausgesprochen großen Gerechtigkeitssinn. Eine sehr wertvolle Eigenschaft, die Du hoffentlich für immer beibehältst. Außerdem bist Du wahrscheinlich das kuschelbedürftigste Kind auf der ganzen Welt. Und das genieße ich, so lange es noch so bleibt. Die Zeit ist viel zu schnell vorbei. Und das denke ich auch immer wieder. Du bist so unglaublich schnell groß geworden.

Aber bei aller Melancholie, ein weiteres Geschwisterchen gibt es nicht. Auch wenn Du total verrückt nach Babies bist.

IMG_6017k

Vier Jahre. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie unser Leben ohne Dich wäre, denn ohne Dich, würde definitiv ein unverzichtbarer Teil von uns fehlen.

Ich liebe es Dir beim Spielen zuzuschauen. Am liebsten spielst Du mit Deinen Schleichtieren, erfindest irgendwelche Dialoge, versunken im Rollenspiel. Die Tiere kämpfen, verbünden sich oder sind ganz einfach eine Familie. Ganz besonders toll findest Du Deine Spiele in Verbindung mit Wasser. Gerade entdeckst Du Deine Begeisterung für Playmobil und ich hoffe sehr, dass unser Geburtstagsgeschenk gut bei Dir ankommt.

IMG_6000k

Du bist nicht der Mutigste, aber wenn Du einmal Deine Scheu überwunden hast, bist Du nicht mehr zu stoppen. Oft muss ich Dich erstmal ermutigen Dinge zu tun. Auf der anderen Seite fühlst Du Dich mit Deinen vier Jahren schon ziemlich groß und für viele Dinge verweigerst Du jegliche Hilfe.

Du singst viel und neben all den Liedern, die Du im Kindergarten und in der Musikschule lernst, hast Du Deine Liebe für kölsche Musikbands entdeckt. Seit einiger Zeit läuft hier also regelmäßig Kasalla, Brings und Querbeat. Während andere Kinder in Deinem Alter „Wer hat die Kokosnuss geklaut“ singen, trällerst Du aus vollem Hals „Leev Marie, ich bin kein Mann für eine Nacht!“. Nun ja… man kann nie früh genug damit beginnen seine Grenzen klar zu definieren.

Ob nun „Pirate“, „Dausend Levve“ oder „Alle jläser huh“, Du bist eben durch und durch ein „Kölsche Jung“ und da gehört eben auch die passende Musik dazu.

IMG_6002k

Auch, wenn Deine Schwester und Du Euch ständig zu streiten scheint, ist dieser Zusammenhalt von Euch beiden immer wieder schön zu sehen. Und das fällt nicht nur mir und Deinem Papa auf (wir sehen Euch natürlich vorwiegend und prägnant die Streiterei), sondern das bekommen wir immer wieder von außen so reflektiert.

IMG_6081k

Mit Deinen vier Jahren bist Du schon eine ziemlich beachtliche Persönlichkeit und Du kannst das liebste und pflegeleichteste Kind sein, bist die Ausgeglichenheit in Person, aber genau so kannst Du toben wie ein wütendes Tier, wenn etwas nicht nach Deinem Willen läuft. Die Grenzen sind manchmal schwindend. Schon alleine der falsche Becher oder das Joghurt, dessen Deckel Du selbst abmachen wolltest, können da schon Deine Stimmung kippen.

IMG_6080k

Mit Deinen vier Jahren kannst Du schon ganz schön viel und bringst uns immer wieder zum Staunen, wie neulich, als Du ganz selbstverständlich anfingst Dinge aufzuaddieren, ohne sie abzuzählen. Ich konnte es erst nicht glauben, aber als ich immer wieder ein paar Teile weggenommen habe und wieder dazu gelegt habe, wusste ich, dass es nicht bloß Zufall ist. Dafür gibt es Dinge, die Dich überhaupt nicht interessieren, wie Formen zum Beispiel. Für Dich ist alles ein Fünfeck und während ich Dir geduldig die Unterschiede erkläre, bist Du längst wieder mit Deinen Dinosauriern beschäftigt.

IMG_6069k

Auch wenn Deine sprachliche Entwicklung noch ein wenig holperig ist und Du manchmal grammatikalisch noch einige kreative Abwandlungen hast, erzählst und redest Du sehr viel. Ich finde das immer wieder spannend, außer vielleicht, wenn Bettzeit ist und Du erstmal ausgiebig von Deinem Tag erzählen und noch 3-4 Lieder trällern musst. Trotzdem ist es für mich eine neue Erfahrung so viel aus Deinem Kitaalltag zu erfahren, auch wenn Du mal Ärger bekommen hast.

IMG_6119k

Heute planen wir einen Ausflug in den Dinopark. Das ist genau so eine Überraschung wie Dein ganzer verschwiegener Geburtstag. Ich bin schon ganz aufgeregt. Ein kleines bisschen so, wie an dem sonnigen Tag vor vier Jahren, an dem fest stand, dass Du noch an diesem Tag zur Welt kommen solltest und ich es noch gar nicht so richtig glauben konnte. Viel ist passiert seitdem und es ist doch immer wieder erstaunlich wie so ein kleiner Mensch die ganze Welt eines großen Menschen verändern kann.

IMG_6039k

Wir lieben Dich über alles und freuen uns riesig Dich heute mit Deinem ganz besonderen Tag zu überraschen, Dich auf Deinen weiteren Weg und bei vielen Deiner Abenteuer zu begleiten.

IMG_6124k

 

 

 

 

12 Kommentare

  1. wie berührend deine „Liebeserklärung“ für deinen Sohn
    und so schöne Bilder..
    alles Gute für den großen kleinen Mann
    möge das Leben ihm viele gute Zeiten und wenig „Schlechtes“ bringen..
    er hat sicher einen tollen Geburtstag 😉
    liebe Grüße
    Rosi

  2. Kerstin sagt

    Lieber kleiner Löwe!
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag : und wie es sich gehört, hast du das beste Geburtstagswetter überhaupt. ..auch wenn ich immer das Gefühl habe , dass die Wetterlage für euch Kinder völlig irrelevant ist:-).
    Ich hoffe, du hattest einen tollen Tag. Wo genau ist denn der Dinopark? Das würde auch meine Jungs interessieren.
    Mein Kleiner ist nur ein halbes Jahr jünger wie du und deshalb kann ich ich vieles, was deine Mama schreibt so gut verstehen und ich bin mir fast sicher, dass sie einen Satz , den ich immer zu meinem Kleinen sage ( der auch definitiv das letzte Kind hier ist) , unterschreiben kann:“ bleib doch noch ein bisschen klein!“ Und seine Antwort ist wahrscheinlich auch Deine:“ NEEEEIIIN!
    LG Du grosser, kleiner Junge

  3. Annika sagt

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag – grosserkleiner 🦁 !

    Das mit dem Dinopark ist einfach klasse! Was fuer ein toller Tag! Ich freue mich schon auf die Fotos vom Papa und den Bericht von der Mama😊.

    Bei deiner liebevollen Beschreibung, geht einem das Herz auf!

    Liebe Grüsse von Annika

  4. Nele E. sagt

    HAPPY BIRTHDAY, kleiner großer Mann!
    Einen wunderbaren Geburtstag HEUTE und viel Spaß im neuen Lebensjahr!
    LG
    Nele E.

  5. Yvonne Schmidt sagt

    Oh man, ist das schön geschrieben. Die Liebeserklärung einer Mama. Herzlichen Glückwunsch kleiner Mann.

  6. 4 Jahre, hab einen wundervollen Dino-Tag und ich hoffe das rosa Playmobilschloss gefällt dir, nein, Quatsch Playmo ist toll und der Park dazu ist auch die Wucht, wenn auch nur wenige Dinos. Mir kommt es vor wie gestern als du geboren wurdest und jetzt bist du schon 4. So ein überraschender Geburtstag ist ja wirklich eine tolle Idee, hab Spaß kleiner, großer Kölscher Löwe

  7. Knodel Inge sagt

    Hallo großer Löwe,
    nun bist Du schon 4 Jahre. Ich wünsche Dir einen schönen Geburtstag im Kreis Deiner Familie. Sicher darfst Du auch noch einen Kindergeburtstag mit Deinen Freunden feiern. Deine Eltern lassen sich bestimmt etwas tolles einfallen. Deine Mama hat Dich so liebevoll beschrieben das einem die Tränen kommen wenn man Enkelkinder in Deinem Alter hat. Ja, es ist einfach unglaublich schön Kinder auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen. Habe eine Glückliche Zeit. Liebe Grüße Inge( eine alte Bekannte Deiner Oma Bärbel )

  8. Isabell sagt

    Alles Liebe für den Löwen auch von mir!! Einen tollen Tag im Dinosaurierpark und einen Bauch voller Kuchen und Liebe!

  9. Liebes Löwenkind!

    Happy Birthday, du großer Junge! Bleib gesund und munter. Hab viel Spaß an deinem Tag.

    Viele Grüße
    von
    Maryme

    PS: Du hast ein tolles Shirt.

  10. Ach der kleine Löwe, 4 Jahre schon 🙂 wie groß. Ich wünsche ihm auch alles, alles Gute zum Geburtstag!

    LG Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.