Allgemein, Familienleben, me&i, Verlosung, Werbung
Kommentare 38

Von Wutlöwen und Astronauten

Gestern Nachmittag hing der Haussegen im Hause Sonnenschein schief, weil der kleine Löwe einen Wutanfall hatte. Es ging mal wieder um die Wurst… oder besser gesagt – um den Schinken. Wir hatten keinen im Haus. Oder doch, allerdings nur geräuchert. Es sollte aber natürlich Kochschinken sein. Gab es nicht. Der Löwe wütete.

IMG_1138k

Ich habe mich daran gewöhnt, auch wenn ich früher immer alles auf die Trotzphase schob. Aber das ist ganz klar ein Wutanfall. Denn es hat mit seinem Willen und seinem Verhalten zu tun und nicht mit seinem Unvermögen etwas zu können. Ich weiß mittlerweile auch, dass es nichts bringt auf dieses Verhalten einzugehen und Alternativen anzubieten. Selbst unverzüglich in den Supermarkt zu fahren und eine ganze Umverpackung Schinkenwurst zu kaufen, wäre verkehrt (und sowieso nicht der richtige Weg). Ich verstehe das. Ein bisschen. Ich könnte mich auch manchmal wütend auf den Boden schmeißen und wild um mich treten, wenn mal wieder keine Schoki im Haus ist. Mach ich aber nicht.

IMG_1102k

Eine kleine Anleitung zum Umgang mit Wutanfällen gab es in der letzten Lektion meines „Starke Eltern – starke Kinder“ Kurses. Aber ich bin ja schon bestens erprobt und ein wütender Löwe bringt mich längst nicht mehr aus der Fassung. Am besten einfach in Ruhe lassen, zwischendurch mal nach dem Rechten schauen und wenn er Blickkontakt aufnimmt, der mir signalisiert, dass er wieder versöhnlich ist, einen kleine Schritt auf ihn zugehen. Beim Löwen ist das ziemlich einfach. Wie im Lehrbuch sozusagen. Außer er tobt, weil er extrem müde ist und sich in jede Kleinigkeit reinsteigert. Da freut man sich dann nur noch, wenn er es endlich geschafft hat und einfach nur noch Ruhe ist.

So ein Wutanfall vom Sonnenschein überrollt einen dagegen schon mal wie ein völlig unerwartet aufziehender Sturm. Im einen Moment ist alles noch in bester Ordnung, das Kind wirklich zuckersüß und dann donnert es plötzlich drauf los. Völlig unerwartet aus dem Nichts heraus. Da wäre ich für eine kleine Anleitung doch ganz dankbar, denn manchmal reagiere ich völlig falsch darauf und nehme eine bestimmende Haltung ein, sage Dinge wie „Du machst das jetzt! Ist mir egal, ob Du nicht willst“. Und mal Hand auf’s Herz… wer ertappt sich nicht gelegentlich dabei. Aber wenn man versucht sich umgekehrt in die Rolle des Kindes hineinzuversetzen,  der merkt was das mit einem selbst macht. Man verschließt sich und reagiert trotzig.

IMG_1135k

Dieser „Starke Eltern – starke Kinder“ Kurs ist wirklich anstrengend und auch wenn ich merke, dass ich gar nicht soooo viel falsch mache und ein gutes Gefühl für die Bedürfnisse meiner Kinder habe, arbeitet es gerade sehr in mir. Ich ertappe mich immer wieder in falschen Verhaltensweisen, darin dass ich mit „Wenn… dann“ Drohungen komme, mich selbst nicht an Regeln halte und schwenke dann schnell um in andere Formulierungen, die erstaunliche Effekte zeigen. Es lösen sich Knoten und mit ein paar anderen Worten gestalten sich gewisse Situationen, die sonst zu einem Donnerwetter und großer Frustration führten, für ein sehr angenehmes Miteinander. Die Schlüsselwörter sind Verständnis zeigen, Alternativen bieten und dem Kind das Gefühl geben selbst eine Entscheidung treffen zu dürfen.

IMG_1120k

Soneas Wutanfälle sind schon noch eine Herausforderung, zumal sie oft aus heiterem Himmel kommen und man sich erst einmal hinein fühlen muss, was sie nun gerade verärgert. Ich habe nicht immer gerade die Samthandschuhe griffbereit und wenn ich gestresst bin, rutsche ich auch schnell mal in eine Schiene, die in dem Moment einfacher erscheint, aber nicht den gewünschten Erfolg bringt. Verständnis, Alternativen und Anreize sind in diesem Moment das Zauberwort. Aber im Prinzip ist jeder Konflikt immer wieder spannend, denn man weiß nie so richtig auf welchen Weg sie sich einlässt.

Meine größte Herausforderung ist aber im Moment der Geschwisterstreit. Deshalb darf ich den nächsten Kursabend auf gar keinen Fall verpassen, in dem es um dieses schwierige Thema geht.

IMG_1127k

Die Bilder der Kinder sind schon vor einigen Wochen entstanden. Wir haben Euch mal unsere Saisonlieblinge aus der neuen me&i Kollektion zusammengestellt. One Astronaut und das Bullseye Top. Ich bin nach wie vor begeistert von der Qualität und der ökologischen Nachhaltigkeit der Kleidungsstücke von me&i. Und natürlich mag ich die Designs alle sehr. Und auch wenn ich auch Kinderkleidung selbst nähe, ist es trotzdem immer wieder schön gekaufte Kleidung im Schrank zu haben. Ich kann mich leider nicht 100% dahinter verstecken, dass ich ausschließlich Kleidungsstücke kaufe, die ökologisch nachhaltig und fair produziert sind, denn ich kaufe auch schon mal Kleidung, die diesen Kriterien nicht entsprechen. Trotzdem ist es ein gutes Gefühl, dass die Kleidung bei me&i diesen Kriterien zu 100% entspricht. Da gibt man gerne mal ein paar Euro mehr aus als sonst. Zumindest geht es mir so. Begeistert bin ich außerdem von dem Kundenservice von me&i, den ich nach meiner letzten Bestellung in Anspruch nehmen musste. Ein kleiner Verarbeitungsfehler, der zunächst nicht auffiel, aber dennoch zu gravierend war, als dass man darüber hätte hinweg sehen können. In der Kategorie Kundenservice findet Ihr nicht nur interessante Infos wie Pflegehinweise und eine kleine Textilschule, sondern auch ein Rückgabeformular, in dem alles Schritt für Schritt erklärt wird.

IMG_1117k

Wir haben inzwischen ein neues Bullseye Top und ich freue mich schon sehr darauf, wenn wir endlich das Dandelion Dress ausführen dürfen. Aber das Wetter ist ja gerade mal wieder auf Werkseinstellung zurückgestellt.

IMG_1128k

Heute möchte ich an Euch das One Astronaut Shirt in Wunschgröße (98/104 – 158/164) verlosen.

Ich finde es so schön unisex und außerdem gibt es auch noch das passende Herren-Shirt (vielleicht noch eine Anregung für Vatertag) in dem Design.

Schreibt mir in einem Kommentar hier auf dem Blog in welcher Größe ihr das Shirt gewinnen wollt und welches Kleidungsstück Euch aus der neuen me&i Kollektion besonders gut gefällt.

Die Verlosung endet am 03.05.2016 um 22 Uhr.

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Twitter. Jeder, der über 18 Jahre alt ist, darf teilnehmen. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Teilnahme willigt ihr ein, dass Ich Euch namentlich hier auf dem Blog als Gewinner bekannt gebe und Euch über die angegebene E-Mail Adresse kontaktiere. 

Viel Glück!

IMG_1112k

Gewonnen hat:

 

Bitte melde Dich einmal per Mail bei mir und lass mich Deine Anschrift wissen. Screenshot 2016-05-05 17.04.49 Screenshot 2016-05-05 17.04.39

38 Kommentare

  1. Nina sagt

    Liebe Katharina,

    vielen lieben Dank für den tollen Gewinn! :-)))))
    Wir freuen uns sehr!

    Ganz liebe Grüße
    Nina

  2. Susi sagt

    Hallo Katharina,
    ich mag eure Seite total gern und lese hier still mit. Respekt für dein Engagement im Umgang mit deinen Kindern. Ich hab bei meinen gelernt, dass Entweder/Oder super funktioniert in Stress und Streitsituationen. Das ist am Anfang ganz schön schwer, weil einem meistens nicht so spontan die Alternativen einfallen aber man lernt mit der Zeit und irgendwann kommt es ohne großes Nachdenken. Dranbleiben und vor allem konsequent bleiben! Auch das ist nicht leicht aber du schaffst das bestimmt.

    Liebe Grüße
    Susi

  3. Melanie R sagt

    Huhu 🙂

    Ich hätte das Shirt sehr gerne in 110/116
    Klasse sieht es aus …

    Besonders gut gefällt mir die waves & dots flounce tunic <3

    glg, Melanie

  4. Denise sagt

    Hallo. Ich würde das Shirt gern in 98/104 gewinnen. Und ich kann gar nicht sagen was ich aus der aktuellen Kollektion am Besten finde. So viele tolle Sachen.

  5. Ich würde das Shirt gerne in 98/104 gewinnen.
    Am besten finde ich in der Kollektion das Piratenshirt😉
    Liebe Grüße
    Silvia

  6. Maria sagt

    Hallo, ich würde mir das Shirt in 98/104 wünschen. Für die Kinder gefällt mir der Waves Cardigan ansonsten sehr gut, aber auch die Hose mit dem Werkzeug. 🙂 Und die „Towels with clouds“ gefallen mir sehr! Viele Grüße von der still mitlesenden Maria

  7. Steffi sagt

    Ui, die beiden großen Kinder bauen aktuell sehr viele Lego-Raketen mit allem drum und ran. Da würde das Shirt thematisch sehr passen, Größe 122/128 taugt evtl. grad noch für beide, so sie sich abwechseln können —> Geschwisterstreit. 😉
    Und mir gefällt am besten die „best canvas pants“ für Kinder. Die Farbe ist toll und sie sieht sehr strapazierfähig aus.

  8. Bei Me&I kann ich mich immer gar nicht so recht entscheiden, was mir am besten gefaellt. Den Astronauten wuerde ich gerne in 116/122 gewinnen. Danke. Und ein schoenes Wochenende.

  9. Emma sagt

    Hallo Katharina,
    danke für deinen tollen Blog, der mich immer wieder erdet, und das meine ich absolut positiv! Ich lese sehr gern bei dir. Wutanfälle kennen wir bei uns auch sehr gut, die „Löwen-Variante“ ist bei und besonders „beliebt“…

    Der aktuelle Beitrag Leben mit den Besonderen, hat mich besonders berührt, da mein Patenkind auch Autist ist, und ich mich gerade dabei ertappt habe, dass ich mir auch manchmal denke „wieso macht er es nicht so, wäre ja nicht du schlimm“.

    Aus der aktuellen Kollektion gefällt mir vieles, besonders die Kids fluid Pants und das bycicle shirt.

    Das Astronautenshirt würde ich total gern in Größe Gr 158/164 gewinnen.
    LG Emma

  10. Denise sagt

    Hallo Katharina,
    wir versuchen auch mal wieder unser Glück und hüpfen in den Lostopf für das Shirt im 98/104.

    Lg aus Nippes,
    Denise

  11. Martina sagt

    me&i hat wirklich schöne Sachen – und bei dem Shirt hüpfe ich gerne in den Lostopf! (für die kleinste Größe… 98/104)

    ich finde – als Taucherin – ja die Pants mit dem Hai auf dem Hintern seeeehr cool 😀

  12. Katja Ecker sagt

    Hallo,
    am besten gefällt mir das electric Cars Shirt.
    Zur Zeit hat mein Sohn die Größe 98/104.
    LG Katja 🙂

  13. Wera sagt

    Auch hier tobt unser wutmonster.
    Aber das kennst du ja. So manchmal bin ich kurz vor dem platzen und ertappe mich dabei das ich nachgebe um einfach Ruhe zu haben.
    Das Shirt wir zwar nicht die Wutanfälle weg machen aber es ist trotzdem cool.
    Wir brauchen es in 110/116!

  14. Nele E. sagt

    Hallo Katharina,

    me&i ist echt immer toll! Das Shirt finde ich ganz klasse und da im Moment der Junge wie Unkraut wächst und bald totale Flaute im Kleiderschrank herrscht, mache ich hier gerne mit! Größe 134 wäre toll. Danke für die super Verlosung!
    Besonders gut gefällt mir aus der aktuellen Kollektion auch das Harry & lily Pirates-Shirt.

    LG
    Nele E. :o)

  15. Uta Hesse sagt

    Hallo Katharina, in Größe 98 /104 würde unsdas shirt passen. Aus der Kollektion gefallen mir die yogapants.
    LG Uta

  16. Isabell sagt

    Ich fände es sehr schön, dass Astronauten T-Shirt in Gr. 146 zu gewinnen. 😍

  17. So ein Kurs wäre auch mal interessant für mich, das Buch „Von der Erziehung zur Einfühlung“ ist ganz interessant. Ich habe ja 3 Mädels, das sagt vielleicht schon alles, aber in solchen Momenten denke ich immer an meine Tante die 8 Kinder in 11 Jahren bekommen hat: Irgendwie hat die das doch auch geschafft ;-).

    Ich würde mich über ein Shirt in 122/128 freuen!

  18. Jenny sagt

    Hallo Katharina,

    Also diese Wutausbrüche kennen wir natürlich auch und ich kann sie manchmal so gut verstehen. Wie gerne würde ich mich manchmal auch so benehmen, wenn ich verzweifelt bin. Allerdings gibt es Phasen, in denen der halbe Tag (oder gefühlt die ganze Woche) aus Wutausbrüchen besteht. DAS finde ich auch extrem anstrengend und es raubt mir absolut die Kräfte!! Ich MUSS dann joggen gehen. Nur ich, frische Luft und laufen, laufen, laufen. Spätestens in der Pubertät des Kindes bin ich fit für einen Marathon 🏃 😜

    Das Astronauten Shirt ist der Knaller. Hier ist nämlich ein absoluter Weltraumfan Zuhause, der nahezu alles über Weltraum und Astronauten weiss („was ist was“ sei dank) und natürlich auch gerne Astronaut werden möchte – klaro, oder?!
    Er würde sich riesig über das Shirt freuen und es wahrscheinlich nicht mehr ausziehen wollen. Er trägt Grösse 122/128.

    Ich liebäugel mit dem Long Sweat Cardigan. Der ist klasse und passt zu allem (Jeans, Rock, Leggings).

    Liebe Grüße

    Jenny

  19. Renate sagt

    Hallo,

    ohja, echt schöne Klamotten…
    Ich würde das Shirt gern in der Größe 146/152 gewinnen, für meinen liebsten Patenneffen.
    Für mich würde mir z.B. der fantastische City Coat gefallen, allerliebst finde ich auch das Handtuch mit den Wolken, das man so gar nicht kaufen kann.
    LG und danke für den tollen Blog!
    Renate.

  20. Nina sagt

    Oh, das Shirt wäre perfekt für unseren kleinen-großen Astronauten (in Gr. 134/140). Mir gefallen sowohl dieses als auch das mit dem Anker am besten 🙂

    Liebe Grüße
    Nina

  21. Rebecca sagt

    Hallo Katharina,
    Wir hatten bis vor kurzem auch einen kleinen Wüterich hier zuhause, es ist aber zum Glück sehr viel besser geworden! Mir geht es aber oft so wie dir, d.h. ich weiß genau Ruhe und Gelassenheit und Einfühlungsvermögen wären das allerbeste, aber mein Temperament geht vorher mit mir durch. .. Aber man lernt ja trotz allem aus jeder Situation noch etwas für die Zukunft 🙂
    Das Hemd finde ich wirklich toll, für den Großen wäre 98/104 super.
    Alles Gute für die kommenden Wutanfälle und liebe Grüße, Rebecca

  22. Nadine G. sagt

    Ui, hier würde sich jemand riesig über das Astronauten-Shirt in 116 freuen :o)
    Mir gefallen die Sunflowers u die Dandelions, wobei ich bei letzteren die hellblaue Damenversion wesentlich schöner finde als das rosa Mädchen-Pendant.

    Geschwisterstreit hier auch ganz großes Thema. Wäre toll, wenn du da auch einen kurzen Post nach dem Kurs machen könntest :o)

    Alles Liebe,
    Nadine

  23. Angela Pettek sagt

    Tolles Gewinnspiel…98/104 wäre für meinen Herzbuben toll…super gut gefällt mir auch die klassische Sweatjacke, dass iSt sp eon Teil was immer geht…

    Glg Angie

  24. Bianca sagt

    Huhu Katha,

    falls ich gewinne, hätte ich das Shirt gern in 128/134 für Bengt. Wäre klasse, da der 3.5. zufällig mein Geburtstag ist…

    Aus der me&i-Kollektion mögen wir ansonsten die Sharks und auch die Raptors.

    Sonnige Grüße,
    Bianca

  25. Melanie Baute sagt

    Danke für den tollen Bericht! Ich würde gerne das Shirt in der Größe 98/104 für meinen Sohn gewinnen. Vielen lieben Dank für die Chance.🍀 Liebe Grüße und einen schönen Abend.

  26. Eva sagt

    Das Shirt in 98/104 wäre perfekt für unseren Kurzen! Und Soneas Shirt ist ein Traum, hier gibt es nur leider kein Mädchen, das es tragen könnte.

    Mit Wutanfällen kämpfen wir auch gerade und ich bin gerade auf der Suche nach dem für uns funktionierenden Weg. Mal sehen, wie der aussieht.

  27. Nina sagt

    Hallo Katha,

    Nick würde sich sehr über das Shirt in Gr. 128 freuen und ich mir aus das
    graphic shirt dress gönnen. Vielleicht sollte ich das einfach mal machen, denn die Kids sind für die warmen Temperaturen schon super ausgestattet, ich nicht 😉

    Lass dich von den beiden Zuckerschnuten nicht stressen. Ich weiß, so leicht ist das nicht immer…

    Liebste Grüße, Nina

  28. Knodel Inge sagt

    Hallo Katharina,
    das Shirt vom Löwen gefällt mir gut. Mein Enkel Samuel hat Gr. 104, wird auch schnell mal wütend wenn etwas nicht nach seiner Nase geht. Ich kenne solche Wutausbrüche zu genügend von meinen Kindern. Es ist garnicht so leicht damit um zu gehen. So einen Kurs gab es damals für mich nicht.liebe Grüße Inge

  29. Ava sagt

    Ich würde mich sehr über das Astronauten-Shirt für meinen kleinen All-Erkunder in Größe 128 freuen. Aus der me&i Kollektion gefällt mir das gestreifte Shirt sehr gut. Liebe Grüße

  30. Das Shirt in der Größe 146/152 wäre perfekt für das große Waldkind. Es gefällt mir auch vom Design her am besten.

  31. Heike sagt

    Wie reagiert man richtig auf wütende Kinder… Das treibt mich auch gerade um. Ich merke auch zunehmend, dass es mit Samthandschuhen besser geht. Aber manchmal, da kocht es halt auch in Mama über und sie spuckt Feuer. Vielleicht sollte ich doch auch mal den Kurs besuchen.
    Deinen Blog lese ich erst seit einigen Wochen, aber mit großem Interesse. Danke dafür!
    Und mein kleiner Astronauten würde sich über das Shirt in 110 bestimmt sehr freuen.
    Heike

  32. Daria Huber sagt

    Ein Shirt in Größe 140 für meine Große wäre perfekt. Sie singt die ganze Zeit schon das Lied „Astronaut“ und wäre daher absolut begeistert. 🙂 Ich finde die Shirts mit „Perfect as we are“ Aufdruck richtig schön. Und der Damen „All day jacket“ ist auch ein Hingucker!
    LG, Daria

  33. Auch wenn wir ja viel selbernähen… das Shirt ist echt cool – in Größe 104 wäre es super!

    Macht weiter so – wir lesen immer gerne mit und bewundern die tollen Nähwerke samt Aufnahmen 🙂

    lg Tanja

  34. Anke sagt

    Hallo Katharina, danke für deine Einblicke, vielleicht mache ich auch mal so einen Kurs.
    Das Shirt wäre für uns in Größe 110/116 perfekt! Und gefallen würde mir vieles,aber besonders das sunflowers Kleid. Ich möchte die Sonne wieder haben…
    Liebe Grüße!
    Anke

  35. Virginie sagt

    Hallo,

    der Shirt würde ich sehr gerne in Grösse 158/164.
    Mir gefällt so viel…. habe auch schon sehr gut geschlagen!
    LG
    Ginie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.