Allgemein, Down-Syndrom, Familienleben, Inklusion, Lillestoff, Werbung

Sonnenschein Update

Nein, es folgt nun kein virtueller Flug in den Süden. Wir bleiben irgendwo im südlichen Zipfel von Köln und schnuppern herbstliche Waldluft.

IMG_6585k

„Was ist denn, Mama?“ ist im Moment die häufige, abwägende Antwort, die ich bekomme, wenn ich nach dem Sonnenschein rufe. Sie hat sich in den letzten Wochen stark verändert. Ich kann das schwer erklären und noch schwieriger finde ich es, diese kleine Metamorphose in Worte zu fassen. Aber wer häufig vom Sonnenschein umgeben ist, versteht durchaus was ich meine. Und ich bin mir sicher, dass gerade einige Erstklässler-Mütter nickend vor dem Rechner hocken, wissend.

IMG_6553k

Ich betone immer wieder, dass ich mir von der inklusiven Beschulung nicht erhoffe, dass mein Kind das gleiche Lernpensum hinlegt, wie es die anderen vier Erstklässler in ihrer Klasse tun, aber zumindest soll sie die gleichen Möglichkeiten haben.

IMG_6579k

Am Mittwoch ist der erste Elternsprechtag. Natürlich bin ich nervös. Ich glaube, das sind wir doch alle vor so einem Termin, oder? Auch, wenn Soneas Schulbegleiterin mich immer auf dem Laufenden hält, weiß ich ja auch doch nicht alles und es ist immer interessant die verschiedenen Sichtweisen zu sehen.

IMG_6596k

 

Ich beobachte, dass sich das Zahlenverständnis vom Sonnenschein in den letzten Wochen enorm verbessert hat. Dyskalkulie ist ein großes Thema bei Menschen mit Down-Syndrom und das Zahlenverständnis eine riesige Baustelle. Durch das Frühe Lesen in den vergangenen Jahren hat der Sonnenschein noch hier und da einen kleinen Vorsprung gegenüber ihren drei Mitschülern. Es macht sie auf jeden Fall unglaublich stolz Buchstaben und erste Wörter zu erlesen. Wenn der Sonnenschein nachmittags nach Hause kommt, ist es meistens schon zu spät um noch etwas für die Schule zu üben. Ihre Hausaufgaben hat sie dann schon gemacht. Wenn ich mir anschaue, was sie Neues dazu gelernt hat, sitzt sie manchmal daneben und schreibt Buchstaben und Zahlen. Und weil sie es zunehmend besser kann, liebt sie es im Moment Dinge zu zählen.

IMG_6605k

Wir verzeichnen aktuell den zweiten Wackelzahn und weil der Sonnenschein ja inzwischen ein richtig großes Mädchen ist, schläft sie nun im Hochbett. Nachdem sie auch nach fast zwei Jahren ihre Schlafhöle als Übernachtungsort nicht akzeptiert hat, erfüllten wir ihren Wunsch nach einem Hochbett. Herr Sonnenschein war skeptisch und wir beide waren ein bisschen ängstlich, dass sie bei ihrem lebhaften Schlaf nachts hinausfallen würde… aber seitdem sie ihr neues Bett hat, schläft sie nicht nur ruhiger, sondern auch die ganze Nacht in ihrem neuen Bett durch.

IMG_6558k

Für uns sind das ziemlich viele, große Entwicklungsschritte und wir freuen uns auf jeden weiteren.

Das Shirt ist nach dem neuen Schnitt Aira von ki ba doo genäht und die Stoffe Mermaids und der Ringel orange/lila sind von lillestoff.

6 Kommentare

  1. Andrea sagt

    Hallo Katharina,
    das liest sich wirklich wunderbar – schön, dass dem Sonnenschein die Schule so gut tut.
    Sie sieht auch so groß aus, ich finde, auch optisch ist sie ein Schulkind geworden. Und das neue Shirt-wunderschön, sowohl der Schnitt als auch die Stoff/Farbkombi gefallen mir sehr gut. Genauso wie die Schuhe zu dem Outfit, in die hab ich mich verliebt und wollte sie der Tochter heute im Schuhladen aufschwatzen. Aber das Urteil war „unbequem“, jetzt haben wir ganz olle, die zudem noch genausoviel gekostet haben. Aber nützt ja nix, müssen ja passen und praktisch sein. Ich finde die Kinderschuhpreise echt übel, wenn man ordentliche Schuhe haben möchte, vor allem, weil sie nur so kurz passen.
    Hm, jetzt bin ich vom eig. Thema abgeschwiffen, vermutlich, weil ich den Schuhpost vorher gelesen habe und bei uns im Flur schweineteure nichttrendy neue Kinderschuhe stehen, was ich eigentlich sagen wollte: schön, dass es so überaus gut läuft und schlafen im eigenen Bett ist großartig! Das war bei uns seltsamerweise ganz genauso, das ging gar nicht und dann mit Hochbett sofort und seitdem gab es keine Nacht mehr ausserhalb.
    Lasst es euch gutgehen,
    Andrea

  2. WOW, das klingt irgendwie gut. Irgendwie erschreckend. Auch Emotional. Der einst kleine Sonnenschein hat große Flügel bekommen….und wird so selbstständig. Ich bin zwar noch nicht in ähnlicher Lage, kann es aber sehr gut nachempfinden, dass da so einiges auf einen einprasselt. Wahsninn, was sich alles getan hat.

  3. Schön zu lesen, dass es bei Sonea so toll läuft!

    Nach dem Gespräch beim ersten Elternsprechtag wirst du bestimmt mit einem Strahlen das Schulgebäude verlassen, weil dir die Lehrer garantiert bestätigen werden, wie gut Sonea in der Schule angekommen ist und wie toll sie mitkommt.

    Wahnsinn, was die Kleinen für eine rasante Entwicklung hinlegen, wenn sie eingeschult sind. Egal ob kleines Extra oder nicht.

    liebe Grüße
    Alex

  4. Kerstin sagt

    Ich habe ein Vorschulkind Zuhause und weiß aber von meinen Nichten wie rasend schnell plötzlich die Entwicklung geht, wenn es in die Schule geht. Erschreckend für mich und ich gebe zu auch ein wenig beängstigend. Bin dann immer ganz froh, dass da noch ein kleiner Bruder hinterher kommt und so der Abschied vom Kindergartenkindsein nicht ganz so schmerzhaft wird.
    Trotzdem: wie unglaublich stolz müsst ihr auf Sonea sein! Und sie ganz sicherlich auch auf sich und , ich bin mir ganz sicher, du kommst mit stolzgeschwellter Brust vom Elternsprechtag.
    Darf ich fragen woher die Hose vom kleinen Löwen ist? Das wäre auch was für meinen Kleinen!
    LG Kerstin

    • Liebe Kerstin,

      ja, ich bin auch sehr froh, dass wir mit dem Löwen noch drei Jahre in der Kita haben. So stolz wie man ja ist, es geht trotzdem viel zu schnell.

      Die Hose ist von Next und im Moment im Dauereinsatz.

      Liebe Grüße
      Katharina

  5. Ani Lorak sagt

    Hallo. Als auch Mutter einer Erstklässlerin kann ich die Veränderungen nur bestätigen… Nachdem Sie auf einen flotten Bob bestanden hat und die langen Haare ab sind, sieht die auch älter aus. Unser Elternsprechtag ist in 2 Wochen. Auch ich bin gespannt. Das Shirt gefällt mir auch gut. Habe die Wale hiervon und muss doch mal schauen, ob auch dazu orange-lila Ringel passen… Danke für das Zeigen! LG

Kommentare sind geschlossen.