Allgemein, Familienleben, Kleiner Löwe, Lillestoff, Werbung

Aus der Trickkiste – bunt oder… was?

Ich gehöre nicht zu den Müttern, die bei einem völlig vermatschten Kind anfängt zu hyperventilieren. Aber ich gehöre ganz klar zu den Müttern, die es einfach nicht lernen den Kleiderschrank streng in Kitakleidung und Sonntagskleidung aufzuteilen. Und das wäre doch auch sehr schade drum, wenn einige Teile nur alle paar Wochen ausgeführt würden.

IMG_1709k

Mein Universaltrick gegen Flecken ist Gallseife und Sonnenlicht. Das wirkt nicht immer Wunder, aber dennoch sehr zuverlässig. Und der Rest ist Risiko. Die Schuhe vom Löwenkind sehen nach einmal tragen so aus, wie auf dem Bild. Das Schicksal eines Bobbycar-Rennfahrer-Schuhpaars.

Der kleine Löwe tritt ziemlich zuverlässig meine Erbfolge in „Flecken machen“ an. Als ich ein Kind war, hielt meine Mutter mir jedes Mal eine Standpauke, dass ich bitte aufpassen und mich nicht vollkleckern solle. Und es kam jedes Mal wie es kommen musste – in dem Versuch mich nicht einzusauen, passierte natürlich eben genau das! Murpy’s Law.

IMG_1717k

Ich gehe mit Flecken in Kinderkleidung ziemlich entspannt um. In meiner grenzenlosen Tolpatschigkeit belege ich schließlich selbst Platz Nummer 1 in „im ungünstigsten Moment schlabbern“. Wir sorgen im Hause Sonnenschein für einen großen Umsatz der Gallseifenindustrie. Unsere Schränke sind voll mit dem Wunderzeug. Rein prophylaktisch… falls das Löwenkind mal wieder Pepa Wutz spielt und in Matschepfützen badet… oder aber seine Begeisterung für Blaubeerpfannkuchen entdeckt (obwohl sich sein homöopathischer Obstkonsum sonst auf Äpfel und Bananen beschränkt). Da sorgt selbst mein sonst so ruhiges Matscheherz kurzzeitig für Puls. Wie bekomme ich das jetzt wieder raus? Aus dem Lieblings-Dinoshirt!

Murphy’s Law besagt, dass man nicht nur immer dann Flecken macht, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann, sondern auch vorzugsweise dann, wenn man sie am ehesten sieht. Sprich – der kleine Löwe hat ein weißes Shirt (mit Dinoprint) an und kommt völlig verdreckt wieder. Jedes andere (bunte) Shirt, auf dem so ein Fleck nicht auffällt, bleibt sauber. Und dann kommt noch mein unsagbar schlechtes Timing hinzu – ein weißes Shirt und die beste Jeans am Waldtag (während die Matschhose zu Hause an der Garderobe hängt), das ist dann schon eigene Dummheit.

IMG_1728k

Aber wir lieben ja das Risiko und die Abenteuer. Und wofür gibt es schließlich Gallseife… und Sonnenlicht.

Nachdem ich schon auf Instagram ein bisschen rum gefragt habe und mich auch per Mail ein paar Mails mit wertvollen Tipps zur hartnäckigen Fleckenbeseitigung erreicht haben, möchte ich hier auch noch einmal all Eure Tipps und Tricks zur Fleckenbeseitigung sammeln. Ich bin sehr gespannt!

Und wie bekomme ich nun die Überleitung zu Submarine? Ich könnte mit dem Ohrwurm anfangen, den ich beim Nähen ununterbrochen hatte. Oder damit, dass ein bunter Stoff wie Submarine der ideale Stoff für Kleckerexperten, wie mich und das Löwenkind ist. Camouflage für hartnäckige, Gallseifenresistente Flecken.

IMG_1734k

Submarine ist ein neue lillestoff nach dem Design von Anna Berger. Ich liebe diese kräftigen Farben und natürlich auch das Design.

Der Schnitt ist Minikrea 30212 mit kurzem Arm.

Und nun… freue ich mich auf Eure Flecken-weg-Tricks!

9 Kommentare

  1. Flecken sind bei mir auch ein Thema. Ich denke manchmal, dass ein Fleck einfach aus Trotz in der Kleidung bleibt, wenn ich mich besonders bemühe, dass er wieder rauskommt. Also Tipps habe ich daher nicht, eher selbst Bedarf.

    Das Submarine-Shirt gefällt mir auch gut. Bei meinem Glück würden die Flecken aber direkt in den Bullaugen landen 🙂

    Lieben Gruß
    minnies

  2. Ulrike sagt

    Liebe Katharina,
    Schön geschrieben! Ein Tag mit Flecken ist eigentlich ein guter Tag, weil die Kinder aktiv waren. Die Kleider sind doch Gebrauchsgegenstände und nicht fuer den Schrank gedacht. Auch wenn mich mancher Fleck auf dem neuen Kleid schmerzt.
    Mein Trick bei Flecken ist Mineralwasser, die Kohlensäure hilft bei Rotwein, Traubensaft etc. Mein zweiter Fleckenlöser ist die Sonne. Wahnsinn wie die selbst hartnäckige Obstflecken bleichen kann.

  3. Haha, ich unterscheide in Kiga-Kleidung und Kleidung bei der ich kontrolliere ob da Flecken rein dürfen.
    Nur blöd ist wenn das kleine Kind dann beim Mittagessen plötzlich ihr Shirt auszieht um keine Flecken zu hinterlassen weil ich das bei Spagetthi auch schon mal bei ihr gebracht habe.
    Ich erwarte den Tag in dem sie nackt neben uns im Restaurant sitzt und ich bin schuld, nur weil ich Angst vor Flecken hatte.
    LG
    Martina

  4. Der Beitrag ist zu witzig, weil man mit so etwas Lustigem gar nicht gerechnet hat. Oder ich nicht. Und das Outfit ist auch sehr süß. Ich suche gerade noch nach einem passenden Schnittmuster für die Hoodie meiner Tochter.

    Ansonsten musste ich glatt an unser Kita Einführungsgespräch denken, die Erzieherin meinte zu uns: Bitte wundern Sie sich nicht, wenn ihr Kind mal dreckig oder ein wenig mit Schrammen / Beulen heimkommt. Ich war sehr verwirrt, bis sie mir erklärte, dass manche Eltern davon total geschockt wären, wenn die Kinder in der Kita dreckig werden. 😉

    Mein Tipp ist tatsächlich flüssige Gallseife. Hilft bei uns fast immer. Und wenn es gar nicht mehr geht, bleibt ein Fleck auch mal drin. Bei unseren Sachen kommt es auch mal in die Reinigung. Bei der kleinen denke ich da nicht so wirklich dran. Zu teuer für zu wenig Kleidung und die wird nur kurz getragen. Dann werden es halt einfach Matschsachen.

  5. Annika sagt

    Ich liebe euch!

    Ich liebe deinen Stil zu schreiben!
    Ich liebe die Bilder deines Mannes!
    Und ich liebe dieses Grinsen, das beide Kinder haben ; )

    Auch, wenn man schon am Grinsen sieht, wie deine Kids so sind (lebendig, voller Flausen, mit Einfällen, schneller, als ein Schwein blinzeln kann … also so, wie meine kleine Tochter auch).

    Um euch zu lieben, muss ich euch gar nicht richtig kennen.
    Mit Hund wird ihr natürlich noch mehr der Hit ; )

    Liebe Grüße Annika

    • Ich liebe auch Deine Kommentare und Mails und die vielen schönen Fotos mitten aus dem Leben <3

      Schön, dass es Euch gibt!

      Liebe Grüße
      Katharina

  6. Super cooles Shirt! Das würde meinem Mops sicher auch gefallen. Ich hab hier auch einen kleinen Fleckenzwerg und schwöre auf das Fleckenspray von sil. Und wenn das nichts hilft kommt einfach eine Applikation drauf 🙂
    Liebe Grüße
    Lena

  7. susan sagt

    Katharina, ich muss schmunzeln! Bei mir ist es so, dass wenn die Kleidung abends noch sauber ist, die Kinder entweder voll krank mit über 40° im Bett liegen, oder in Watte gepackt zu Hause auf dem Sofa festgebunden sind. Weil das ja nie vorkommt, sind die Kleider meiner Kinder (6 und 5) Abends IMMER dreckig, fleckig oder was auch immer. Und ich bin jeweils glücklich, weil ich dann weiss, dass meine Kinder einen tollen Tag hatten. Bei mir herrscht das Motto „wenn Abends die Kleider vor Dreck stehen, dann lief alles richtig“ 😉 Ich habe keine Fleckentricks, ausser vielleicht dass ich überall VANISH drüber sprühe wenn es mal arg ist. Ich habe keine 2. Wahl Kleider und meine Kinder sind immer schön angezogen (subjektiv gesehen wohlbemerkt). Ich weiss, dass das Leben kurz sein kann, daher spare ich nichts auf oder ziehe etwas „nur für Schön“ an. Was uns gefällt, wird angezogen – egal ob teure Rebel Jeans oder ein günstiges Shirt. Einzige Ausnahme vielleicht den Waldtag in der Schule… aber sonst? nö, schön geht immer.

    Liebe Grüsse! <3

Kommentare sind geschlossen.