Allgemein, Down-Syndrom, Geburtstag, Lillestoff, Werbung
Kommentare 32

Sonnenschein 6.0

Nein nein… das wird jetzt keine Wettervorhersage für den heutigen Tag.

Heute ist der große Tag, der Tag von dem Du die letzten Wochen… die letzten Monate ununterbrochen geredet hast.

Dein Geburtstag.

Du liebst Geburtstage… vor allem Deinen eigenen.

Und Du hast ganz klare Vorstellungen davon wie Du diesen Tag feiern möchtest, wer Deine Gäste sind (das ist allerdings tagesformabhängig) und was gegessen wird. Ich hab da sehr wenig Mitspracherecht. Eigentlich gar keins. Während es bei Deiner Planung tagesbedingt hier und da mal die eine oder andere Abweichung gab „Ich nicht Prinzessinparty! Ich Doc McStuffins Miiielzeugärztin Geburtstagparty!“ oder aber „Ich Eisköniginparty“, stand das Essen von vorne herein fest… Okoalenkuchen und Donuts! Du liebst Donuts… und eigentlich liebst Du fast alles an „Sußigheiten“ und kannst gar nicht genug davon bekommen. Wenn ich Dir dann eine Moralpredigt halte und Dir sage, dass Du gerne ein Brot oder Obst haben kannst, wenn Du Hunger hast, entgegnest Du mir ein völlig entnervtes „Oooooaaaaar! Hör auf, Mama!… ich nicht Brot essen, ich Sußigheiten essen! Da oben! Okoaaaale und Gummieeechen!“

Aussprache und Grammatik sind immer noch Deine größte Schwäche, dafür bist Du in der Satzgestaltung immer sehr kreativ und bildest manchmal sehr lange Sätze… ohne Punkt und Komma… alles wird kommentiert (wir müssen jetzt nicht groß rumrätseln von wem Du das hast). Zum Beispiel sagst Du grundsätzlich „Du mir wiederhaben meine Mielzeug-Arztkoffer? Ich jetzt untersuchen meine Puppe Melli… krank! Blutdruck!“
Dein Satzbau ist sicherlich noch ausbaufähig und trotzdem liebe ich Deinen Wortschatz, die Worte, die Du ganz nach Deiner eigenen Logik formst, wie „gefindet“ zum Beispiel, aber so spontan fällt es mir schwer Dein Soneisch wortgetreu wiederzugeben. Wir verstehen Dich, sehr gut sogar, denn Du gibst Dir wirklich sehr viel Mühe mit der Aussprache. Andere, die Dich nicht täglich hören, haben schon ein bisschen mehr Schwierigkeiten Dich zu verstehen.

„Vier plus eins“ wirst Du heute… eigentlich ja vier plus zwei, aber „vier plus eins“ ist Deine Antwort, wenn man Dich fragt. Sechs Jahre… eine ziemlich spannende Zeit. Es ist wirklich ein großes Abenteuer Dich aufwachsen zu erleben und Dich durch Deine Kindheit zu begleiten. Dein eigener Kopf, der mich manchmal ganz schön ins Schwitzen bringt und das eine oder andere Mal auch verzweifeln lässt, wütend werden lässt oder aber auch mal resignieren lässt… dieser Dickkopf bringt mich andersrum auch oft zum Staunen oder vor Stolz fast platzen.
Ich liebe Dein ansteckendes Lachen, Deinen Humor und Deine herausragende und aufrichtige Herzlichkeit. Für Dich gibt es nur – mag ich und mag ich nicht… und mag ich nicht hat es grundsätzlich richtig schwer Dein Herz doch zu erwärmen… eigentlich fast unmöglich.
Du wirst Deinen Weg gehen, da mache ich mir keine Sorgen. Vielleicht wirst Du nicht eines Tages Spielzeugärztin werden, aber ich bin mir sicher, dass Du etwas machen wirst, was Dir Spaß macht. Zu allem anderen würdest Du Dich gar nicht erst breit schlagen lassen „Oooooaaaar! Hör auf!“… noch Fragen?

Du hast Dir für den heutigen Tag eine Prinzessinnenparty gewünscht. Eigentlich bist Du wie alle anderen Mädchen in Deinem Alter auch… Du liebst rosa (und blau), Glitzer, Kleider, basteln, malen, tanzen, mit Puppen spielen, Nagellack, Kinderschminken, puzzeln, verkleiden und ganz wichtig Arzt spielen. Wir mussten schon alle als Patienten herhalten und wenn wir keine Lust haben (eigentlich ist Widerspruch zwecklos…), müssen eben sämtliche Puppen und Kuscheltiere krank sein.

Du freust Dich seit Monaten auf die Schule und interessierst Dich für alles, was mit Schule zu tun hat, nur nicht für rechnen und schreiben. Wenn ich Deinen Namen schreibe und Dich (spielerisch) versuche ans Nachschreiben ranzuführen, malst Du auch munter drauf los…. Bilder um Deinen Namen herum oder aber aus Deinem Namen, die Buchstaben ähnlich, aber spiegelverkehrt.

Eins habe ich in den letzten sechs Jahren gelernt – cool bleiben. Na ja, okay… das gelingt mir sicherlich nicht immer, aber ich weiß, dass Du für manche Dinge einfach mehr Zeit brauchst. Du kennst die Buchstaben Deines Namens, kannst sie lesen, nur schreiben magst Du sie noch nicht.
Wenn Du dazu bereit bist, kannst Du unglaublich kooperativ sein und dann bin ich einfach nur baff was Du schon alles kannst und wozu Du in der Lage bist. Ich ertappe mich leider immer noch so oft, dass ich Dich unterschätze.

Ich versuche so oft es geht auch mal ein bisschen Zeit mit Dir alleine zu verbringen, ohne Deinen Papa und vor allem ohne Deinen Bruder. Du brauchst diese Zeit und sie tut uns beiden gut. Manchmal puzzeln wir, manchmal backen wir, malen, basteln oder spielen einfach, machen alltägliche Dinge oder einen kleinen Ausflug. Letztes Wochenende wolltest Du abends nicht schlafen, statt dessen hast Du mir Gesellschaft im Nähzimmer geleistet, das war sehr schön und Du hast ganz aufgeregt bei der Entstehung Deines Geburtstagsshirts zugesehen. Besorgt hast Du beim Nähen immer wieder zu mir gesagt „Vorsicht Mama! Deine Finger!“. Es war einfach zu süß wie besorgt Du um mich warst.

Ich kann Dir gar nicht sagen wie glücklich ich bin Dich kleinen, wunderbaren Menschen in meinem Leben zu haben, wie stolz und dankbar ich bin Deine Mutter sein zu dürfen.
Von Dir kann ich noch so viel lernen und habe ich schon so einiges gelernt. Du hast mir Wege gezeigt, die ich ohne Dich niemals betreten hätte… manche, weil ich sie ohne Dich nicht hätte gehen müssen, andere, weil ich mich nicht getraut hätte sie zu gehen.

Ein weiteres spannendes Jahr mit Dir liegt vor uns. Ein sehr ereignisreiches und sicherlich nicht leichtes Jahr. Aber wir werden gemeinsam alle Hürden nehmen und trotzdem sehr viel lachen… und kuscheln… und tanzen. Du verstehst die Kunst durchs Leben zu tanzen… das bewundere ich sehr.

Ich habe mir nie eine Prinzessin gewünscht… heute habe ich zwei.

Meine kleine Prinzessin, ich liebe Dich und hoffe sehr, dass dieser, Dein 4 + 1 Geburtstag genau so sein wird, wie Du ihn Dir in den letzten Wochen und Monaten vorgestellt hast.

Stoff: Paisley Power ab nächsten Samstag bei Lillestoff

32 Kommentare

  1. Ich weiß, ich bin viel zu spät! Mein PC hat gestreikt! Nachträglich möchte ich Dir, liebe Prinzessin Sonea, noch zum Geburtstag gratulieren! Du hast Dir vor 4+1 Jahre definitiv die richtige Familie ausgesucht! Deine Mama hat den Post so schön geschrieben und die Bilder von Dir (hat sicher der Papa gemacht, oder?!) sind wunderwunderschön! Und auch die Geburtstagsbilder sind eine Wucht. Ich sehe schon, Du hast es ordentlich krachen lassen 🙂
    Alles Liebe, Carmen

  2. Ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!! Alles Gute für ein neues spannendes Lebensjahr!

    Eine ganz bezaubernde Prinzessin habt Ihr da – sehr schöne Fotos! ♥

    LG
    Nele E.

  3. Was für eine unglaublich hübsche kleine große Sonea! <3 Happy happy 4+1!!

    P.s. Und vielen Dank, liebe Katharina, dass Du so unglaublich tolle Einblicke in Euer Leben gewährst! In meiner Schwangerschaft (mit dem Wissen, dass es ein kleines Extra geben wird) hast Du mir durch Deinen Blog so viel Mut und Kraft gegeben, dass ich mich uneingeschränkt auf unsere Tochter freuen konnte. Danke!!!

  4. Happy Birthday, liebe Geburtstagsprinzessin,
    ich wünsche dir einen wunderschönen Tag mit gaaaanz viel Okoaale (hätte ich jetzt auch gerne), du siehst bezaubernd aus! Und "gefindet' sagt man bei uns auch!
    Feier schön,
    Andrea

  5. Liebe Katharina, das hast du sooo schön geschrieben! Und die Fotos! Hach! Der kleinen großen Prinzessin alles Liebe zum Geburtstag und eine tolle Party!

    LG
    Karo

  6. …herzlichen Glückwunsch, liebe Sonnenscheinprinzessin,
    ich wünsche dir einen wundervollen Tag…
    …diese Liebeserklärung deiner Mama ist ein wunderbares Geschenk an dich, wie gut, dass du in dieser Familie aufwachsen darfst,

    lieber Gruß Birgitt

  7. Ganz herzlichen Glückwunsch dem süssen Sonnenschein, der seinem Namen alle Ehre macht. Deine Zeilen berühren mich sehr und ich finde es toll wie offen und ehrlich Du immer schreibst! Geniesst den wichtigen (also eigentlich wichtigsten 🙂 ) Tag, ich wünsche der Prinzessin dass er genau so ist wie sie sich das vorstellt!
    Herzliche Grüsse
    Meret

  8. Herzlichen Glückwunsch, liebes Sonnenschein-Kind, ich wünsche Dir einen unvergesslichen, wunderschönen Tag ….
    Liebe Sonnenschein-Mama, ein toller Post! Man spürt die Liebe zu Deinem Kind. Sechs Jahre bist Du nun schon Mama, danke schön an Dich, dass wir teilnehmen dürfen an Eurem besonderen Leben!
    liebe Grüsse
    Elisabeth

  9. Alles Gute zum Geburtstag, liebe Sonea! Genieß deinen Tag, kleine große Prinzessin, und sei gespannt auf das Jahr, das vor dir liegt. Denn es soll dir nichts bringen außer Freude, Glück und guten Erfahrungen!

    Alles Liebe
    Luci

  10. Ja, echt Wahnsinn, unsere kleinen Mäuse werden groß, wie konnte das so schnell passieren?
    Ich wünsche der Prinzessin ganz viel Spaß auf ihrer Party und freue mich auf ein weiteres spannendes Jahr mit der jungen Dame von und zu Sonnenschein an dem ich so gerne ein bisschen Teil habe
    LG Martina und der Rest der Bande

  11. Ich wünsche deiner Kleinen einen ganz wunderbaren Geburtstag. Es ist so schön wie du sie immer beschreibst. Ein ganz toller kleiner Mensch, der das Leben spannend, witzig und bunt macht! Genießt den Tag!

  12. Herzlichen Glückwunsch liebe Sonea zu Deinem 4+1 Geburtstag. Habt einen wundervollen tag zusammen und feiert schön. Ich mag Deine Beiträge und Deine Ehrlichkeit in Deinem Blog. Ein tollen Post hast Du geschrieben.

    LG Julia

  13. Happy Birthday Prinzessin Sonnenschein 🙂
    Deine Krone steht dir hervorragend.
    Ich wünsche dir heute einen ganz besonders schönen Geburtstag mit viel Kuchen, Freunden, Gesang und tollen Spielen 🙂

    Lg, chrissi

  14. Herzlichen Glückwunsch Sonnenschein!!! Ich schick dir einen dicken Kuss aus dem fernen Spanien 😉
    Alles Liebe und viel Spaß beim Feiern!!!! Mara

  15. Oh wie toll, eine Prinzessin und dann noch mit Geburtstag 🙂 Alles, alles Liebe für dich Sonea zu deinem großen Tag und alles Gute euch Familie, damit ihr den anstrengenden Tag schadensfrei überlebt 😉

    LG Katrin

  16. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstagstag lieber Sonnenschein. Ich wünsvhe dir einen wunderschönen Tag mit einer tollen Party und ein tolles neues Jahr, das soviel neues und spannendes bringt.
    Liebe Grüße
    Claudia

  17. Oh, das hast du aber schön geschrieben. Hab direkt Tränen in den Augen!
    Ich wünsche euch einen unvergesslichen, tollen Tag mit viel Prinzessinenflair und lecker Essen 🙂
    Liebe Grüße, Nicole

    Ps. Tolle Bilder! Und auch ein wunderschönes Geburtstagsoutfit!

  18. Dann hoffe ich doch , dass meine allerbesten Wünsche zum Geburtstag heute Morgen zum Geburtstagstisch da sind. Schön dich und deine Familie virtuell kennengelernt zu haben!
    Herzlichst
    Astrid

  19. Wie herzallerliebst du uns hier einen ein Blick in deine Muttergefühle erlaubst.Die Bilder sind so schön und deine Beiträge so spannend zu lesen.Ich wünsche Euch beiden und all Euren Gästen einen ganz tollen, voller Glitzer, Sonnenstrahlenden und mit ganz viel freude super Geburtstag 4.1 klingt auch super,wie ich finde.Ok nicht ganz 4+1 liebe Prinzessin.
    Von Herzen Alles Alles Liebe
    Mia von miabuntherz.blogspot.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.