Allgemein


Ein paar Vitamine zum Wochenstart

Es gibt Blogposts, die brauchen ewig bis zur Veröffentlichung, manche werden sogar kurz vor Veröffentlichung verworfen und an vielen Posts schreibe ich wochenlang… beim Zähne putzen, beim Staub wischen, beim Nähen, während der Bahnfahrt, im Auto, vorm Einschlafen… eigentlich schreibe ich immer wieder mal, überall… im Kopf. Vielleicht ist dies auch eine Erklärung für mein riiiiiesen Kopfchaos… da schlummern einfach viel zu viele unfertige Blogposts.
Der letzte zum Beispiel ist schon mindestens zwei Monate alt. Hätte ich ihn vor ein paar Wochen schon fertig geschrieben, wäre dies ein elendiger Jammerpost geworden. Auch okay, aber es wäre nicht ganz fair meinen Kindern gegenüber gewesen. Die sind nämlich großartig, so wie sie sind und so unperfekt wie sie sind – vollkommen perfekt für mich! Sicherlich werde ich diesen Satz noch das eine oder andere Mal in den kommenden Wochen in Frage stellen… aber jetzt, wo meine Kinder schlafen – sie sind WUNDERBAR!

Ein weiterer Post, der nun eine halbe Ewigkeit gebraucht hat, um fertig zu werden, ist dieser hier. Und dafür schäme ich mich schon ein wenig.
Ein gutes halbes Jahr ist es nun her, dass ich der lieben Nina von by Graziela versprochen habe etwas aus den wunderschönen Stoffen zu nähen. Ich bin ein wirklich großer Graziela Fan. Wer mich kennt, weiß das und spätestens, wenn man einmal bei uns zu Besuch war, ist die Sache klar. Ich liebe die Designs, ich mag die Farben und ich habe seitdem ich nähe eine große Schwäche für Apfelstoffe.

Die Graziela-Stoffe sind etwas fester und eignen sich daher besonders für Deko oder Taschen. Nähe ich aber beides nicht. Ich wusste sofort – das wird ein Mina-Kleid für Sonea! Es war auch ziemlich schnell im Kopf vernäht… und schlummerte dort zusammen mit einem ganzen Stapel Blogposts.

Dann kam der Umzug, der plötzliche Tod des Sonnenschein-Opas und einige Dinge, die uns zur Langsamkeit zwangen.
Ich hab wieder angefangen zu arbeiten und auch wenn mir die Arbeit sehr viel Spaß macht, schaffe ich abends oft nicht viel mehr als Couch und Fernsehen. Eigentlich mag ich das gar nicht so – die Zeit völlig sinnlos und ungenutzt verstreichen lassen, aber manchmal muss das eben sein.

Und da ist sie, meine „Nähliste“, mit all den Dingen, die ich noch nähen möchte… ellenlang. Manche Sachen sind sogar schon längst zugeschnitten und warten nur noch auf ihr Finale. Ganz weit obenauf… ein Mina-Kleid aus türkisen und grünen Graziela-Äpfeln… jedes Mal hatte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich ein anderes DRINGENDES Nähprojekt vorzog.
Zu meiner Entschuldigung muss ich aber auch sagen – ich bin der absolute Jersey-Typ! Baumwoll-Projekte schiebe ich immer eeeewig vor mir her. Wenn ich mir das Ergebnis ansehe, frage ich mich allerdings jedes Mal – wieso eigentlich??

Es gibt so viele schöne Baumwollstoffe, unter anderem von Graziela. Und der Sonnenschein mag das neue Kleid sehr. Vielleicht sollte ich einfach öfter mal Baumwolle eine Chance geben… bügeln hin oder her, der Sonnenschein findet nämlich „sieht chic aus!“

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen chicen Wochenstart!

17 Kommentare

  1. Ach wie zauberhaft der Stoff ist! Und das Kleid ist ein Traum!
    Sonea sieht einfach super aus!
    Wünsch dir noch einen schönen Abend und einen tollen Wochenstart.
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

  2. oh das Kleid ist ja total schön! Viele liebe Grüße, Elvira

  3. Das Kleid sieht wirklich süß aus! Ja mit dem Chaos im Kopf das kenn ich auch. Tausend Nähprojekte schwirren dort rum. Aber der Tag hat zu wenig Stunden und irgendwann nach einem anstrengenden Tag will mann auch nur noch Couch und fernsehen.
    LG Sandra

  4. Ich liebe deinen Schreibstil … und deine Ehrlichkeit … und, wie du mir so oft aus der Seele sprichst!
    Unsere Kinder sind momentan auch ganz wunderbar – sie sind bei Oma und Opa ; )

    Liebe Grüße von Annika

  5. Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht 🙂
    Bei mir stapeln sie sich ebenfalls – die Blogposts. Sie stapeln sich im Entwurfordner und in meinem Kopf – wobei zweiteres deutlich chaotischer und oft wenig greifbar ist. Es mangelt selten an Ideen oder Gedanken, auch der Alltag gibt ständig genügend Anlass und Schreibstoff. Wenn da nur nicht dieses Problem mit der Zeit und Ruhe wäre – denn diese beiden stehen mir dummerweise nie in dem Ausmaß zur Verfügung, wie ich sie benötige! Tja, aber auch damit bin ich ganz und gar nicht allein 😉
    Ein Vorteil bringt der Zeitmangel trotz allem mit sich: es ist ein guter Filter und nur die Dinge, die wirklich brennen finden ihren Weg letztlich irgendwie nach draußen ins www oder sonst wohin.

    Siehst Du, und ich dachte schon, als ich deinen Eintrag mit den 300m gelesen habe: Man, manche Leute schreiben so einen Post einfach so runter wie nix – und ich brühte alles immer ohne Ende und scheine dabei nicht wirklich vom Fleck zu kommen. Und immer dann, wenn man keinen Stift oder PC zur Hand hat, kommen die tollen Formulierungen nur so auf einen zugeflogen, witzig und dennoch tiefgründig… aber sobald man dann den PC anschaltet ist alles wieder wie weggeblasen und der Kopf präsentiert nur Einöde und Leere – so meine Erfahrung!

  6. Liebe Katharina,
    Dein Sonnenschein hat Recht: Das Kleid sieht toll aus!
    LG Viola

  7. Hah! Und bei uns ist es genau umgekehrt. Jersey ist mein persönlicher Horror. Leider kann man aus Baumwolle nicht so viele tolle Kindersachen machen. Ich muss dringend noch üben : /.
    Das Kleid ist wunderschön! Farblich nicht ganz meins, aber wirklich super-süß umgesetzt!

    Liebe Grüße

  8. Das Kleid ist sooo wunderschön! Da ist für mich gerade die Sonne aufgegangen;-)))
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

  9. Wunderschön, das Kleid <3 Bin auch eher der Jersey Typ 😉
    Aber habe auch schon ein paar Baumwollprojekte erfolgreich gemeistert 🙂

    Einen schönen Wochenstart!

    Liebe Grüße Melanie

  10. Hallo, ich lese immer wieder gerne deine Posts und möchte dir gerne endlich mal ein DANKE schicken! Sonea ist ja so süß auf den Fotos, tolles Kleid! Ich komme grade nicht mehr zum nähen, habe 3 Sonnenscheine und davon 2 im Trotzphase :-), kann deine Geschichte mit den 300m durchaus nachvollziehen. Das ist bei uns ganz ähnlich und die Strecke wurde bei uns schon ettliche male zum Marathon… LG und weiterhin viel Erfolg und Freude! Edith aus BW

  11. Liebe Katharina,
    Sonea sieht toll aus!! Sie hat völlig recht, es ist sehr chic!
    Ich liebäugele auch mit diesem Schnitt, wir sind in 2 Wochen auf einer Taufe eingeladen und Lenja braucht noch etwas chices zum Anziehen. Stoff habe ich letzte Woche in Lübeck gekauft, nur der Schnitt fehlt noch…ich zögere nur etwas wegen der Biesen… Liebe Grüße von Esther und Lenja
    PS: wir waren auf dem Weg in den Urlaub bei Lillestoff und wer strahlte uns von einer Postkarte an der Kasse an?? ;-))

  12. Liebe Katharina,

    das sieht traumhaft schön aus und Sonea strahlt mit ihrem neuen Kleidchen wirklich um die Wette!

    Liebe Grüße
    Sandy

  13. Mir geht es genauso wie Dir: In Gedanken schreibe ich ständig irgendwelche Posts, auch viele lustige, aber auch nachdenkliche – doch im Alltag geht zuviel unter, der Stress, die Pflicht zu anderen Dingen lassen das im Geist geschriebene vergessen, meist unwiederholbar.
    Eine Freundin von mir, die auch seit gut 1 Jahr bloggt, macht sich inzwischen oft Notizen – indem sie Sprachnachrichten auf ihrem Handy aufnimmt. Ich überlege noch, das auch zu tun – denn manchmal.. ist es schon schade, dass Gedachtes ungesagt bleibt.

Kommentare sind geschlossen.