Allgemein
Kommentare 56


Sonea Sonnenschein 5.0

Fünf Jahre wirst Du heute… eine ganze Handvoll Geburtstag! Und Du singst seit Wochen ständig „Pipi Boooorsdäiiii luuuuluuuu, liebe Sonea!“.
Geburtstag feiern findest Du großartig, ganz besonders Deinen eigenen. Und da es den nur einmal im Jahr gibt, spielst Du eben Geburtstag. Sehr oft.
Aber Du feierst auch sehr gerne Geburtstag mit anderen und schenkst sehr gerne. So oft muss Dein Papa was für Deine besten Freunde vom Einkaufen mitbringen… manchmal ist es aber was in einer rot-weißen Verpackung und das isst Du am Ende dann doch lieber selbst.

Ganz schön groß für Deine 1,03 Meter bist Du inzwischen geworden. Ich staune jeden Tag aufs Neue über mein großes Mädchen, das einst so winzig und zerbrechlich erschien… mit der Hebamme im Nacken, weil Du nicht an Gewicht zunehmen wolltest. Darüber muss ich mir inzwischen keine Sorgen mehr machen. Ich glaube, Du würdest jedes „Okoladen Dondals“ Wettessen gewinnen, Ja, da muss ich Dich schon mal bremsen (gefolgt von lautem Protestgeschrei Deinerseits).
Aber nicht nur Du bist in den letzten Jahren und ganz besonders in Deinem letzten Jahr ganz schön gewachsen, sondern auch wir sind es.
Wir haben unendlich viel über das Leben gelernt, unsere Prioritätenliste neu sortiert, uns neu sortiert und uns auf ein etwas anderes Leben eingelassen. Ein Leben, in dem nicht „können“ und „müssen“ an erster Stelle steht, sondern vor allem ein „dürfen“, das Menschsein ansich. Bis dahin war es ein langer Weg. Ich musste lernen loszulassen und mich davon verabschieden, dass Du niemals genau so sein wirst, wie all die anderen Kinder in Deinem Alter. Und trotzdem unterscheidest Du Dich kaum von den gleichaltrigen Mädchen.
So glücklich, wie ich darüber bin, dass Deine Lieblingsfarbe blau ist… momentan muss dann eben doch alles in rrrrrrosa sein (das r gekonnt gerollt, kurzes o… klingt ein bisschen spanisch). Du bist eine wunderbare Puppenmama und es musste unbedingt diese Puppe mit dem rrrrosa Schnuller sein, die Du Dir zu Deinem fünften Geburtstag wünschst. Wir haben in vielen Dingen nicht mehr allzu viel Mitspracherecht. Du bist inzwischen eine kleine Persönlichkeit, die ganz genau weiß, was sie will… und was sie nicht will! Zum Beispiel willst Du nur von Deiner Lieblingserzieherin auf die Toilette gebracht werden und wenn es heißt „Die J. ist gerade in Pause“, dann sagst Du ganz frech „Du auch Pause!“ oder schreist den ganzen Waschraum zusammen. Wenn ich Dich nachmittags von der Kita abhole, heißt es allzu oft  „Nein! Du nisst! DU arbeite gehen! Papa mis abhole!“ und Dich dann doch noch aus der Kita zu bekommen ist vergleichbar mit nem kleinen Marathon…. zumindest fühle ich mich anschließend so. Wie gut, dass es noch die Abende gibt. Das ist dann Mama – Sonea Zeit und da ist sogar meistens der Papa abgeschrieben, der sonst IMMER Deine Nummer 1 ist.

Du liebst den Kindergarten und der Kindergarten liebt Dich. Zumindest bekomme ich immer wieder von den Erzieherinnen zu hören, dass Du sehr beliebt bist bei den anderen Kindern. Und seit unserem Umzug in die „neue Ohnung“ vergeht auch keine Woche mehr, in der Du nicht ein Play-Date mit Deinen Lieblingsfreunden hast. Vorletzte Woche warst Du sogar ganz alleine bei Deinem Freund Maik und das hat wohl super geklappt. Ein großes Mädchen halt…
Der Umstrukturierung Deiner Kitagruppe in eine integrative Gruppe mit fast doppelt so vielen Kindern, hat Dir sehr gut getan und man kann Dir dabei zusehen wie Du Fortschritte im selbständig werden machst. Du bestehst zum Beispiel inzwischen darauf mit Messer und Gabel zu essen, Du singst den ganzen Tag irgendwelche Lieder (und man versteht auch um welches Lied es sich handelt… das Goldkehlchen von der Mama *hust*) und vor allem singst Du sehr viele Lieder verständlich mit. Du tanzt total gerne und kannst Dir schon richtig Choreografien einprägen. Du liebst das Rollenspiel und Du bist erstaunlich gut darin in eine andere Rolle zu schlüpfen (damit meine ich noch nicht einmal die des Böckchens…)
Sprachlich hast Du gerade im letzten Jahr enorme Fortschritte gemacht und trotzdem hast Du gerade dort Deine größten Defizite. Deshalb wirst Du auch gerne mal unterschätzt, vor allem von anderen, aber ab und an auch von uns. Und gerade mit Deinem wachsenden Wortschatz bringst Du uns immer mehr zum Staunen, weil Du Dich mitteilen kannst. Und mittlerweile bist Du auch zunehmend gut darin Deine Gefühle zu äußern. Du fällst mir schon mal nach einem Arbeitstag um den Hals und sagst, dass Du mich „(ver)misst“ hast, Du äußerst Dich, wenn Du Angst hast (vor allem im Dunkeln oder bei komischen Geräuschen aus der Heizung), Du hast schon mal gesagt, dass Dich etwas traurig macht und gestern erst hast Du mich während der halbjährlichen Blutabnahme angelächelt und mir gesagt „Ich diss liep Mama“… ja, das ist so ein Moment, da überschlagen sich dann meine Gefühle.

Fünf Jahre, das ist schon eine ganze Menge und das macht mich unendlich sentimental.
>> Hört das denn irgendwann mal auf, diese Gefühlsduselei am Geburtstag des Kindes? Das wird ja von Jahr zu Jahr schlimmer! <<

Ganz schön viel gelernt hast Du in den letzten fünf Jahren. Und das Du ein großes Mädchen bist, zeigst Du nicht nur, indem Du tagsüber (meistens) unfallfrei ohne Pampers durch den Tag gehst und (fast immer) ohne den Schnuller Deines Bruders auskommst (denn Deine sind ja im Sack vom Nikolaus).
Neben dem großen Mädchen, bist Du inzwischen auch noch eine große Schwester, eine wirklich tolle große Schwester. Ein paar Streitereien und auch Eifersüchteleien zwischendurch gibt es schon mal. Aber an und für sich habt ihr beide einen sehr lieben Umgang miteinander.

Wir sind unendlich glücklich und dankbar für das Licht und den Reichtum, den Du vor fünf Jahren in unser Leben gebracht hast und wir genießen jeden Tag mit Dir, genau so wie Du bist und nicht anders.

Ein weiteres spannendes Jahr liegt vor Dir, es wird Dein Vorschuljahr sein und wir müssen uns so langsam ernsthafte Gedanken um Deine Schulform machen. Einige Deiner liebsten Kitafreunde werden dieses Jahr schon in die Schule gehen. Auch das wird sicherlich nicht leicht für Dich.

Aber ich bin mir sicher, dass auch dieses Jahr ein glückliches für Dich sein wird. Denn bei Deinem wunderschönen Lächeln, kann die Welt nicht anders als zurück lächeln.

Ich diss liep! mein süßes Sonnchen.

Deine
Mama Tattaina

56 Kommentare

  1. Alles Liebe und Gute noch Nachträglich Liebe Sonea.
    Du hast eine Tolle Mama und einen tollen Blog.
    Bleib wie du bist, so bist du am besten.

    LG Mareike

  2. Ganz liebe Geburtstagsgrüße auch von mir an Mutter & Tochter! Würde euch so gerne mal live kennen lernen! ( komme gerade von einem 6stündigen Minibloggerinnentreffen hier in Köln, das war so schön…)
    Ein weiteres gutes Jahr!
    Astrid

  3. Alles Liebe zum Geburtstag kleiner großer Sonnenschein ♥
    Bestimmt liegst Du jetzt schon im Bett und träumst von Deinem tollen Tag, den Du heute bestimmt hattest.

    ganz liebe Grüße
    Alex, die auch jedes Jahr auf´s Neue ein sentimentale Tränchen an den Geburtstagen der Mädels verdrückt. Das hört wohl niemals auf 😉

  4. Auch von hier alles Liebe und Gute zum 5. Sonnenschein-Geburtstag.

    Du hast es so wundervoll geschrieben, doch…
    …woran liegt es eigentlich, dass wir Mamas (und selbstverständlich auch Papas) immer so sentimental an Geburtstagen werden? *schmunzel*

    ♥-liche Grüße
    Anne

  5. Alles alles Liebe zum Geburtstag, wünsche ich dem kleinen großen Sonnenschein! Ich hoffe ihr hattet einen wunderschönen Tag, habt Kuchen gegessen bis zum Umfallen und einander einfach nur genossen!

    Liebe Grüße
    Isa

  6. …happy Birthday, lieber Sonnenschein, du großes Mädchen…

    und danke Katharina für deine berührenden Worte,

    LG Birgitt

  7. Oh Gott ich heul hier schon wieder rum 🙂
    Liebe Katharina, ich könnt hier ewig lesen. Du schreibst so schön ehrlich und voller Liebe, das man einfach spürt wie gut es Dein Sonnenschein bei Euch hat. Der liebe Gott hat sich schon was dabei gedacht, als er sie damals mit diesem besonderen Extra ausgestattet und zu Euch geschickt hat! Ihr macht das soo toll und ich bewundere Dich wirklich, für Deine Art mit dem "anders sein" umzugehen! Auch wenn es sicherlich im Alltag oft schwierig und anstrengend ist, so liest man hier doch immer die positiven Dinge, die Freude und Wertschätzung, die im Vordergrund steht!

    Dem Sonnenschein wünsch ich von Herzen alles Liebe und Euch weiterhin so viel Freude mit ihr!

    Alles Liebe, Verena

  8. Liebe Sonea,
    alles Liebe zum Geburtstag und bleib so ein Sonnenschein, wie Du bist! Für das neue Lebensjahr nur das Beste wünscht Dir
    Nele E.

  9. Wenn ich deine Texte lese, bin ich ein jedes Mal aufs Neue gefesselt. Zwischen den Wörtern steckt so viel Herzlichkeit, Wärme und Liebe. Ich wünsche eurer kleinen Maus alles erdenklich Gute und dass sich alle ihre sehnlichsten Träume erfüllen mögen! Alles Liebe aus Wien, Kathi

  10. Liebe Sonea,
    alles alles Gute zu Deinem 5. Jahrestag. Weiter so viel Freude, auch mit deinem kleinen Bruder und deinen tollen Eltern. Und deiner großartigen Mama, ebenso alles Gute zum 5. Geburtstag, denn ja 5 Jahre ist sie nun her, die Geburt! Und auch die muss gefeiert werden! Alles Liebe Euch allen!

  11. Liebe Sonnea,
    zum Geburtstag alles Liebe und Gute.
    Schön, dass ich ein bisschen an deinem Leben teilhaben darf und deine Mama so wunderschön authentisch über dich, deinen Bruder und euere Erlebnisse berichtet. Vielen Dank.
    Hab einen unvergesslichen Tag.
    Liebste Grüße
    pipa

  12. Von Herzen alles Liebe zum Geburtstag, liebe Sonea. Du bist ein richtig grpßes Mädchen und hast in meinem kleinen Schatz direkt einen Verehrer gefunden. B. hat sofort angefangen zu lächeln, als er Dein Bild gesehen hat. 🙂

  13. Anonym sagt

    Auch von uns auf diesem Wege schon mal einen schönen Geburtstag! Und das mit der Gefühlsduselei ist echt ne Kiste… Die ist nämlich auch hier beim Lesen aufgegangen und ich hatte beim Lesen schon Pipi in den Augen… Aber der Tag ist für uns ja auch ein Besonderer. Fühlt Euch ganz fest gedrückt, geknutscht, geherzt, bejubelt! Schön, dass es Euch so gibt, wie ihr seid. Sonst hätten wir uns wahrscheinlich niemals kennengelernt! Kussi von den Lieblingstrierern

  14. Liebe Sonea!!Herzlichste Glückwünsche auch von uns!!!Schön,dass wir immer so viel von dir mitbekommen dürfen!!!und sag deiner Mama einen lieben Gruß…ja,es wird jedes Jahr schlimmer mit dem Sentiments-Sein…ich bins heute auch mal wieder,aber meine Tochter wird sogar heute schon 14!!Laß dich ordentlich befeiern!!Liebe Grüße Tanja

  15. Anonym sagt

    Häppie BÖRTHday lieber kleiner – großer Sonnenschein!
    Ja – dein Name ist Programm.
    Du hast zwar schon das beste, was ein Menschenkind hier auf der Erde haben kann ….. tolle Eltern, die dich lieben wie du bist und einen kleinen Bruder an und mit dem du groß werden darfst.
    Du bist gesegnet – feiere schön deinen heutigen Tag.
    Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute.
    Bleibe Gesund und bringe Sonne in die Herzen der Menschen.

    Ganz liebe Grüße aus dem schönen Frankenland
    Anne

  16. Happy Birthday, Sonea Sonnenschein!!!
    Auch von mir Alles Gute und einen super tollen Geburtstag!

    Deine Eltern können stolz auf dich sein! Und sind es!
    Und du kannst es ebenso auf sie!

    Weiter so – entdecke die Welt, die Sprache und zeig den Menschen, was wirklich wichtig ist!!

    Einfach nur schön geschrieben!
    Vielen herzlichen Dank! Vanessa

  17. Liebe Sonea, Du hast heute Geburtstag und ich wünsche Dir für das neue Lebensjahr wieder so viele wundervolle Momente und ganz viel Energie und Fröhlichkeit!
    (Schön finde ich, dass Du mit meinem Sohn Moritz zusammen Geburtstag hast-er ist heute 12 Jahre geworden…)
    Bleibt alle gesund und weiterhin so tolle Posts aus Deinem Leben wünscht Ines

  18. isolde sagt

    Liebe Sonea, normalerweise bin ich nur stille Mitleserin, aber zu diesem Anlass melde ich mich dann doch. HAPPY BIRTHDAY, hab einen wunderschönen Tag!
    PS: Lustigerweise gibt es in einem anderen von mir gerne gelesenen Blog (http://percanta.de/) heute auch ein 5-jähriges Geburtstagskind :-).

  19. Liebe Sonea,

    alles Liebe und Gute zum 5. Geburtstag wünschen wir Dir!
    Bleib so sonnig wie bisher und danke, dass wir an Deinem Leben teilhaben dürfen!
    Feier schön und liebe Grüße
    Mimi

  20. Anonym sagt

    Liebe Sonea,

    wir wünschen Dir von Herzen alles, alles Liebe zum 5. Geburtstag!
    Seit fast 3 Jahren "begleite" ich deinen Blog und habe Dir mit Freude beim "großwerden" zugesehen und ein bisschen an Deinem Alltag teilgenommen. Oft sitze ich hier und freue mich über die schönen Worte, die Deine Mama immer wieder findet .Bei manchen Posts habe ich herzlich gelacht und bei anderen auch mal die ein oder andere Träne verdrückt. Auch für mich als Leser, hat sich die Sicht auf manche Dinge verändert und dafür danke ich Euch!

    So, Du großes Mädchen…feier schön, lass Dich reich beschenken und genieß den Kuchen
    Ganz liebe Grüße
    Ute mit Milla & Hugo

  21. Auch an dieser Stelle geht noch einmal ein herzlicher Geburtstaggruss an Dich, liebe Sonea. Den Stolz Deiner Mama kann ich nur verstehen, wer weiss, wie meine Schmusebacke mit 5 Jahren sein wird. Die Zeit rast so schnell dahin. Geniess jeden Tag, hab viel Spass mit Deiner Puppe, Deinem kleinen Bruder und sei für alle der wunderbare Sonnenschein, der Du heuet schon bist. Ich wünsche Dir nur das Beste! <3

  22. Liebe Sonea …. Alles Gute zum Geburtstag auch von uns aus Bayern. Du bist ein tolles, schon so grosses Mädchen geworden. Wir freuen uns, dass wir Dich durchs bloggen kennenlernen durften.
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

  23. Ich habe gerade Tränen in den Augen-wunderschön deine Hommage an deinen Sonnenschein!!
    Ich wünsche euch und vor allem Sonnea einen tollen Tag und dass sie weiterhin ein so fröhliches Mädchen bleibt!

    Ich freu mich immer über einen neuen Blogeintrag von dir…
    Alles Liebe aus Ibk,
    ★☆★

  24. Happy Birthday liebe Sonea und alles Gute zu Deinem 5. Geburtstag.
    Der Post ist wirklich wunderschön, aber auch witzig geschrieben. (Man kämpft mit den Tränen, aber im nächsten Moment lacht man wieder) Wirklich toll.
    Freue mich, dass eure Kleine sich so toll entwickelt hat. Macht weiter so.

    LG aus Münster

    Jenny

  25. Alles Liebe zum Geburtstag liebe Sonea!!!

    Schön geschrieben hast Du es, Katharina… und NEIN, diese Gefühlsduselei hört offentlich niemals auf.
    Denn wann sonst, wenn nicht gerade am Geburtstag mit allen Erinnerungen an die Geburt des grossen kleinen Wunders dürfen wir uns daran erinnern, warum wir manchmal den Wahnsinn auf uns nehmen.
    Weil sie zuckersüss sind!!

    Grüssli Melli

  26. Hallo,
    erst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Auf ein neues fröhliches und buntes Jahr.
    Der Post ist so toll geschrieben, daß ich hier mit den Tränen kämpfe :-).
    Lg
    Tanja

  27. Schluck , schnief ….liebe Sonea auch von uns alles Güte und liebe zu deinem 5. Geburtstag .
    Wir wünschen dir ein tolles und aufregendes neues Jahr mit viel Spaß und Sonne . Wie schoen das du geboren bist …..liebe Gruesse und drueck mal ganz fest deine Mama . Bis hoffentlich bald. Liebe Grüße Alex und Lina mit Papa

  28. Auch von mir alles alles Liebe, Gtue und Schöne zum fünften Geburtstag! Ganz viel von dem, was du geschrieben hast, kenne ich genau so! Vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt, aber das ist ja egal; wenn man eine Treppe hochläuft ist ja nur wichtig, dass man oben ankommt, und nicht wann… Auf jeden Fall wird es immer schlimmer mit der Gefühlsduselei am Kindergeburtstag, einfach auch, weil man noch viel mehr Erinnerungen hat und das Herz schier überquellen mag…
    VLG Julia

  29. So, nachdem ich die Tränchen weggedrückt habe kann ich auch was schreiben!
    Ganze 5 Jahre schon und ich kann mich so gut an die erste Zeit hier erinnern oder an den Artikel in der Eltern Zeitung. Damals war meine Große Schwanger und heute ist das Enkelmädchen auch schon wieder 2!
    Die Zeit vergeht viel zu schnell, darum erhalte Dir Deine Kindheit so lange es geht und bleib einfach weiterhin die fröhliche Sonea Sonnenschein, die jedem direkt ins Herz schaut.

    Alles Gute und einen wunderschönen Tag!
    Sabine

  30. Ich wünsche der kleinen Maus auch alles Liebe und Gute zum Geburtstag und ich finde, dass der Text total toll geschrieben ist. Ich war total gerührt und musste daran denken, dass meine kleine Große im Sommer auch 5 Jahre alt wird.
    Ich wünsche euch alles Gute und eine tolle Geburtstagsfeier 🙂
    Liebe Grüße
    Trinchen

  31. Oliver und Daniels Mama sagt

    Liebe Sonea ,
    Alles gute zum 5. Geburtstag wünschen wir Dir 🙂

    liebe grüsse aus Lindlar

    dir 4 Reinigs ( Heinz , Tatjana , Oliver und Daniel )

  32. Auch von mir von Herzen alles Liebe zum 5. Geburtstag, Glück und jede Menge Sonnenschein!

    Ich verfolge diesen Blog schon so lange, erst als "heimliche" Leserin, mittlerweile auch mit einigen Kommentaren (geht ja nun auch endlich mit eigenem Blog). Katharina, dieser Post hat mich wahnsinnig gerührt und zum Weinen gebracht! Ich find es so toll, wie Ihr mit dem süßes Extra lebt und liebt und vor allem, wie ihr der Welt da draußen die Augen öffnet und zeigt, dass so ein kleines EXTRA zwar einige Turbulenzen mit sich bringt, aber trotz allem oder gerade deswegen die SoNNe scheint!!

    Und nein, diese Gefühlsduseleien hören niemals auf und das ist auch schön so. Unsere Maus (5) kam gerade stolz zu mir und sagte: "Mama, ich habe einen Wackelzahn!" Mir schossen sofort die Tränen in die Augen (weil meine Kleine jetzt bald GROSS ist) und ihre Antwort: "Mama, Du musst nicht weinen, dass tut gar nicht weh!"

    Ich wünsch Euch eine wunderschöne Feier im Kreise Eurer Lieben und für das nächste Sonnea-Jahr 365 Tage voller Sonnenschein.

    Liebe Grüße
    Sandy

  33. Liebe Sonea, ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zum Geburtstag und wünsche Dir ganz viel Sonnenschein und Wind, der eventuelle Wolken vor der Sonne ganz schnell wieder wegpustet!

    Liebe Katharina, das hat Du toll geschrieben! Und nein, das mit der Rührung am Geburtstag der Kinder hört nie auf und dann gibt es, außerhalb vom Geburtstag, noch ganz oft solche Tage, wo man als Mutter vor Freude und Rührung über die Kinder weint… Frag mich, ich kann das besonders gut.

    Liebe Grüße Viola

  34. Kleine Möwe sagt

    Liebe Sonea…ich gratulier dir auch nochmal ganz ganz lieb zum Geburtstag!
    Du bist so ein tolles Kind!

    Und Danke an die Mama für den tollen Blog! Danke das du uns an deinen Gefühlen teilhaben lässt!
    Liebe Grüsse
    Möwe

  35. Oh man, so schoen geschrieben. Voll im Herz getroffen, ich koennte echt weinen.
    Happy B'day am Geburtstagking.
    GLG Virginie

  36. Oh wie SCHÖN du das geschrieben hast, ich bin total gerührt…

    Ich wünsche dir SÜSSE SONEA alles, alles Liebe zu deinem BIRTHDAY… <3

    GLG Nadine

  37. Wunderschön geschrieben, fast hätte ich geheult 😉 Aber nur fast! Ich dachte eigentlich auch, dass es von Jahr zu Jahr abnimmt mit der Gefühlsduselei, aber anscheinend liege ich da falsch…

    Happy Birthday, Sonea!

    Liebe Grüße,
    Esther

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.