Allgemein

8 Monate

Ja, tatsächlich ist heute schon wieder der 26.
Wieder ein Monat um. Das waren gefühlte 1 bis maximal 2 Wochen.
Wenn das so weiter geht, müssen Dein Papa und ich wohl doch noch über Kind Nummer 3 nachdenken (aber ich will hier mal keine Gerüchte streuen…).

Mobil bist Du geworden. Und frech!
Seit einer Woche hast Du nun den Vorwärtsgang entdeckt, robbst durch den Raum und jagst Dein geliebtes Feuerwehrauto, wie eine Katze die Maus. Du gehst immer häufiger in den Seitsitz und es fehlt nur noch ein kleines bisschen, dann sitzt Du richtig. Frei sitzen kannst Du mittlerweile schon eine ganze Weile. Immer häufiger hebst Du den kompletten Bauch vom Boden und wippst auf den Knien vor und zurück. Manchmal sieht es aus, als würdest Du jeden Moment los krabbeln, aber dann lässt Du Dich wieder auf den Bauch plumpsen und machst den Flieger.

Das mit der Beikost klappt inzwischen ganz gut und stillen muss ich Dich tagsüber nur noch selten (dafür abends umso ausgiebiger). Neben 1-2 Breimahlzeiten bekommst Du überwiegend Fingerfood. Das ist zwar eine ordentliche Matscherei, aber Du findest das toll und putzen muss ich nach dem Essen sowieso. Du liebst es im Hochstuhl mit uns am Tisch zu sitzen und interessierst Dich vorzugsweise für das, was wir essen. Ab und zu mal eine Nudel, etwas Brot, Kartoffel, der Pizzarand oder mal eine ungesalzene Ofenpommes fallen da gerne für Dich bei ab.

Du wirst wild und laut, wenn Dir die Nase läuft. Das kannst Du gar nicht ertragen. Genau so wenig wie eine volle Pampers.Überhaupt kannst Du unglaublich laut werden, wenn Dir etwas nicht passt… Du bist eben unser Löwenkind.

Dein Lächeln ist immer noch zahnlos, aber nicht mehr lange.
Eine Karriere als Mini-Beatboxer wäre Dir jetzt schon garantiert, so lustige Geräusche kannst Du machen.

Deine Zuneigung drückst Du momentan gerne mal mit an den Haaren ziehen, ins Gesicht pitschen und ins Kinn beißen aus… an der Feinnmotorik übst Du aber schon ganz gut. Genau so, wie den Pinzettengriff… Ansätze sind immer häufiger erkennbar.

Inzwischen badest Du einmal die Woche mit Deiner großen Schwester in der großen Badewanne und hast jede Menge Spaß, wenn Sonea Dich wild an planscht und findest es toll richtig Platz zu haben. Vor einigen Monaten hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass Du mal sauer wirst, wenn man Dich wieder aus der Wanne raus holt.

Noch schöner als Dir beim Erlernen und Erfahren Deiner Umwelt zuzuschauen, ist es aber zu sehen wenn Du mit Sonea spielst. Ihr versteht Euch richtig gut, auch ohne Worte. Und dass Du mal mindestens genau so frech sein wirst, wie Deine Schwester, kann man jetzt schon erahnen.

Vielen Dank an Anja für das süße Foto!

24 Kommentare

  1. Anonym sagt

    8 Monate?! Ehrlich? Die Zeit ist ja echt gerannt! Wow!

    Das Foto von den zwei lauten Charm-Bolzen ist echt supersüß!
    Nachher stellen sie etwas an und schieben es dem Anderen in die Schuhe … oder noch besser: Sie stellen gemeinsam etwas an und sehen euch dann mit einem Blick an, bei dem man als Eltern dahinschmilzt und eigentlich gar nicht mehr böse sein kann ; )

    Liebe Grüße von Annika aus Berlin

  2. Ach ihr Lieben… Das Foto läuft jetzt sogar als Bildschirmschoner mit.. 😉 Herzlichen Glückwunsch dem kleinen Mann zum AchtMonatsgeburtstag! Und ich freue mich schon sooo auf ein Wiedersehen! <3 <3 <3 PS.. ich hätte das Foto wohl auch noch in gescheiter Qualität geschickt.. 😉 <3 <3 <3

  3. So ein süßes Foto und liebe Worte! Die Zeit vergeht wirklich viel zu schnell, andererseits ist es ja auch toll, wenn die Kinder größer werden und man ihnen dabei zugucken kann.

    Liebe Grüße,
    Jessica

  4. Ja, wo ist die Zeit? Süß der kleine Mann..

    Johanna wird am 30.ten 8 Monate.. seit gestern blitzen Zahn 3 und 4.. und sie robbt im Bundeswehrkriechgang über das Laminat.. Die Kamera ist oft im Anschlag (man muss es ja für die Nachwelt festhalten).. und man merkt gleich das die Zähne da sind.. neben der obligatorischen Spuckespur ißt sie heute auch wieder anständig ihren Brei.. Es geht voran 🙂

    Das mit dem Fingerfood geht noch nicht so gut, allerdings muss ich nicht so viel saubermachen, ich hab zwei Hunde, die positiionieren sich bei der Fütterung an dem strategisch günstigsten Platz 🙂

    LG Nicola und Johanna

    • Anonym sagt

      Wir hatten damals bei Sofie auch so einen Hund. Zuerst fand er das Baby ja nicht so spannend, aber als sie dann mit dem Essen anfing, war er ihr bester Freund : )

      Und unser jetziger Hund liegt auch immer unter unserer jüngsten Tochter. Warum wohl ?!
      Nur blöd, wenn die Kindergärtnerin sagt: "Ich weiß ja, dass Sie einen Hund haben … ich hatte als Kind auch einen … aber, dass so viel absichtlich danebenfällt, ist im Kindergarten dann doch etwas störend!"

      LG Annika

  5. Wie schön, 8 Monate schon. Mein kleiner Tragling ist auch 8 Monate alt. Ist auch mobil geworden und ernährt sich auch von Fingerfood nach BlW. Das klappt ganz wunderbar, wenn man die Sauerei unterm Tisch nicht beachtet, die das kleine Ferkelchen regelmässig anrichtet. Er ist glücklich, also wische ich alles glücklich wieder weg, denn das Kind ist schon wirklich gut.
    Liebe Grüße
    Andrea

  6. Mein Kleiner ist nun 10 Monate alt (in zwei Tagen) und ich weiss auch nicht, wo die Zeit geblieben ist. 🙂
    Vincent ist ein so süsser kleiner Kerl. Kleines altes Baby. ;-)Auf die nächsten 8 Monate, ach was, 100 glückliche Jahre!

  7. 8 Monate schon, wow! Und deine beiden süßen Kinder zusammen sind einfach das pure Glück! Geschwisterliebe ist unbezahlbar!

  8. Ein tolles Bild und schön zu lesen was Kinder mit 8 Monaten alles können, machen und wollen… Bei uns ist es noch ein bisschen hin bis ich sowas schreiben kann… in 4 Monaten kommt der Wurm erst auf die Welt…
    Liebe Grüße Anny

  9. PS, warum hast du die Robot-Erkenn-Funktion wieder drin? Du moderierst doch sowieso und der ist so lästig beim Kommentieren.

    • Melli, da geb ich Dir Recht! Ich finde das auch lästig. Aber nachdem ich täglich bis zu 10 Spam-Nachrichten entfernen musste, hatte ich nur die Alternativen anonyme Kommentarfunktion raus (was der eine oder andere sehr schade fand) oder die Sicherheitsabfrage rein, um diese wirklich nervigen Spam-Mitteilungen zu umgehen.

      Liebe Grüße
      Katharina

    • Das Bild ist so süß!
      Alles liebe zum 8. 🙂
      Meine zwei halten mich grad so auf Trab, dass ich kaum zum bloggen komm……
      Lg tanja

  10. So ein süßer kleiner Mann! Und schon so groß, die Zeit vergeht echt wie im Flug! An den Kindern merkt man`s… Ein tolles Geschwisterfoto ist das 🙂
    Alles Liebe, Carmen

Kommentare sind geschlossen.