Allgemein, Down-Syndrom, Geburtstag
Kommentare 50

3!

Heute ist es also soweit – Dein 3. Geburtstag! Auch wenn Du seit Wochen immer wieder abstreitest, dass Du drei wirst, bin ich mir sicher, der Tag wird Dir gefallen!
Mich macht dieser Tag immer ein bisschen sentimental. Die Zeit vergeht so schnell. Ich erinnere mich an Deine Geburt noch als sei es letzte Woche gewesen und doch sind drei Jahre vergangen. Sehr sehr schöne und turbolente Jahre.
Es gibt nichts schöneres als die Welt aus der Sicht von Kinderaugen gezeigt zu bekommen und Du verblüffst mich immer wieder mit Deinen Ideen.
Inzwischen bist Du zu einer kleinen Persönlichkeit herangewachsen, die ganz genau weiß was sie will und was sie nicht will. Anstrengend ist das schon manchmal, denn Du siehst Dich natürlich als alleiniger Chef im Haus.
Als Du noch ein Baby warst (ach Du wirst IMMER mein Baby bleiben…) habe ich mal gelesen, dass ein Kind in den ersten drei Jahren genau so viel lernt wie ein Student in einem Studium. Das hat mich schon sehr beeindruckt, wenn auch damals ein bisschen traurig gemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob das auf Dich auch zutreffen würde. Heute weiß ich, dass ich ein sehr schlaues Mädchen zu Hause habe und ich staune immer wieder was Du schon alles kannst.
Natürlich ist „alleine“ und „ich“ die Devise. Alles möchtest Du inzwischen alleine machen. Vieles kannst Du sicherlich auch schon alleine, aber bei einigen Dingen braucht es eben noch unsere Unterstützung…unter viel Protest deinerseits.
Malen ist momentan Deine absolute Lieblingsbeschäftigung. Und Papa und ich müssen Dir jeden Abend ein kleines Kasperle-Theater aufführen…das liebst Du total. Aber auch eine Beschäftigung, die ich nicht so toll finde, hast Du für Dich entdeckt, das Fernsehen. Du bittest mich jeden Tag mindestens fünf Mal (vergebens), Pinguine im Fernsehen sehen zu dürfen. Aber auch das Kikaninchen und Heidi findest Du toll (im Gegensatz zum Sandmännchen…das magst Du irgendwie nicht). Du liebst Musik und versuchst immer mitzusingen. Das klingt sehr lustig und man kann aus den einzelnen Worten immer mehr heraus hören was Du gerade singst.
Es sind sicherlich immer noch keine sprachlichen Wunder, die Du vollbringst, aber Du weißt sehr gut und energisch Dich zu verständigen. Wenn Du Dich dazu herablässt zu sprechen, wie es die Logopädin so schön formuliert (denn eigentlich kannst Du schon sooooo viel mehr), kommen inzwischen die ersten 2-3 Wortsätze und sehr viele Worte, die Du sprichst, sind auch schon klar und deutlich zu verstehen. Andere Worte sind noch stark vom Soneisch geprägt, wie zum Beispiel „Papais“ (Pampers). Es gibt auch immer mehr was Du nachquatschst, da kommt auch schon mal das böse sch… Wort  über Deine Lippen und wir denken nur, dass wir lansgam echt mal anfangen müssen bestimmte Worte aus unserem Vokabular zu streichen.

So klein warst Du nur wenige Minuten nach Deiner Geburt…
Die Tage und Wochen, die danach kamen, lassen mich immer noch kalt erschaudern. Aber Du hast uns in den letzten Jahren so bereichert und glücklich gemacht, dass all die Ängste und Sorgen ziemlich schnell verflogen waren. Du bist wunderbar, so wie Du bist. Und heute wissen wir, egal was kommt, Du wirst Deinen Weg gehen.

Einen wunderschönen 3! Geburtstag wünschen Dir Deine Spaßbremsen.

50 Kommentare

  1. Zu spät – aber trotzdem noch alles Gute zu Deinem Geburtstag!! Mach weiter so und halt Deine Spaßbremsen auf Trab.

    Hannah & Family

  2. Anonym sagt

    Liebe Sonea!
    Wir wünschen Dir nachträglich alles, alles Liebe und gute zum 3. Geburtstag!
    Nicole mit Joline und Elina

  3. Liebe Sonea,
    wir gratulieren Dir ganz ganz herzlich zu Deinem 3 Geburtstag. Wir haben Dich nicht vergessen, aber die Magen-Darm-Grippe hatte Mama gestern noch fest im Griff gehabt…. daher kommt unser Gruß erst heute.
    Bestimmt hast Du eine tolle Party gefeiert und Dich feiern lassen.
    Wir drücken Dich ganz doll und schicken 1000 Geburtstagsherzchen für Dich nach Köln. Das echte Geschenk kommt leider etwas später an als gedacht…. Mama konnte leider nicht aus dem Haus gehen…
    Liebe Grüße von uns drei
    Deine Luna mit Mama und Papa

  4. Liebe Sonea,
    ich bin zu spät dran: dennoch möchte ich dir von ganzem Herzen alles, alles Gute zum 3. Geburtstag wünschen. bleib weiterhin ein so hübscher Sonnenschein für deine Eltern. ihr macht das genau richtig. und ich schaue so gerne bei dir vorbei!!!!
    ganz liebe Grüsse
    tanja

  5. Anonym sagt

    Happy birthday, große Sonea!!!! Hoffentlich lerne ich Dich in Deinem dritten Lebensjahr endlich live und in Farbe kennen :), Deine Christina

  6. Liebe Sonea, ich wünsche dir alles alles Liebe zu deinem 3.Geburtstag! Ich hoffe du hattest einen schönen Tag und hast es ordentlich krachen lassen:-)
    Alles Liebe Sabine

  7. Liebe Sonea, wir wünschen Dir von ganzem Herzen alles Gute zum 3. Geburtstag! Du bist ein großartiges Kind, bleib', wie Du bist, suesse Maus! Miriam, Markus, Katharina und Valentin

  8. Alles liebe zu deinem Geburtstag liebe Sonea!
    Soneisch ist doch eine tolle Sprache, vor allem weil es ja die Geheimsprache mit deiner Mama ist, die wahrscheinlich als einzige alles verstehen kann.

    Liebe Grüße
    Sophia

  9. Irgendwie ist mein Kommi net angekommen… also noch mal fast zu spät.. jetzt hab ich mir den Text noch einmal durchgelesen und schon wieder bin ich total gerührt…. Deine Mama hat so schöne Worte für dich gewählt.. Wir, das Choashaus hofft, dass du einen wunderschönen Geburtstag hattest und ganz viel Spass. Jetzt lass dich noch knuddeln knutschen usw.. wahrscheinlich bist du ja schon im Bett.. .ach egal.. Alles liebe und Gottes fetten Segen für dich und deine Lieben…

  10. Liebe Sonea, von Herzen alles, alles Liebe und Gute zu deinem 3. Geburtstag. Halt deine zwei Spaßbremsen weiterhin so auf Trab. Schön, dass es dich gibt!
    Liebe Grüße
    Bettina, Joachim und Pauli

  11. Liebe Sonea, auch wenn wir uns nicht kennen wünsche ich dir alles, alles Gute zum Geburtstag! Deine Mama schreibt sooo toll und lieb über dich! Und mir ist gerade erst aufgefallen, dass du nur ein halbes Jahr älter als meine Kleine bist- ich dachte immer, dass du schon längst drei wärst weil du schon so viel kannst und auf den Fotos so reif wirkst! Ich wünsche euch weiterhin als Familie alles Gute und viel Zuversicht und Power! Auch ich habe ein ganz besonderes Kind- das ist aber der große Bruder- und deshalb wünsche ich euch ganz besonders, dass ihr die schönsten Momente im Herzen bewahrt und euch von Rückschlägen oder blöden Momenten nicht entmutigen lasst.
    Liebe Grüße!

  12. Auch von uns alles, alles Liebe zum Geburtstag und ein schönes und aufregendes neues Lebensjahr mit ganz vielen neuen Entdeckungen, besonders guten Nerven für deine Eltern, viel gesundheit für euch alle!

    Liebe Grüße,

    Michelle, zwei kleine Mädchen und ein Kater

  13. Anonym sagt

    Liebe Sonea,
    alles, alles Gute zu deinem 3. Geburstag. Mensch schon so alt. Ich verfolge deine Geschichte jetzt auch schon seit einem 3/4Jahr und freue mich immer etwas über dich zu lesen.
    Macht weiter so und tanz heute den Spaßbremsen nicht so auf der Nase rum 😉
    Liebe Grüße
    Anna

  14. Leonas Mama sagt

    Liebe Sonea!
    Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe zu deinem 3. Geburtstag. Lass dich schön feiern und genieß den Tag im Kreise deiner Lieben.
    Bei uns strahlt heute schon den ganzen Tag die Sonne.
    Viel Spaß beim Schoki essen und Geschenke auspacken.
    Liebe Grüße, von Leona mit Mama

  15. Ich wünsche dir auch alles Liebe zum 3. Geburtstag und einen ganz tollen Tag! Feier schön und lass dich reichlich beschenken.

    Liebe Grüße,
    Jessica

  16. Anonym sagt

    Meine süße, liebste, knuddeligste Sonnenscheinmaus von allen,
    ich wünsche dir einenwunder-wunderschönen Geburtstag mit allen Freunden und Freuden, die du Dir selbst so wünschst 🙂 reichlich Schoki, Fernsehen (Mama soll mal nicht so streng sein), Geschenken, Bildmalereien…. einen rundherum gelungenen Tag eben. Ich kenne die sentimentalen Stunden bei Kindergeburtstagen ( nicht nur bei meinen 47ern!!) gut 🙂 – die dürfen auch sein, aber alles in allem…gibt es keinerlei Berechtigung und Grund dafür!!! Also: habt Spaß heute!!!
    LG Liane und alle hier

  17. Sonea Sonnenschein,
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaalles Liebe zu deinem 3. Geburtstag. Lass dich schön feiern, lass es krachen (wie immer), sei heute ein bicßhen (auch nur ein kleines bißchen) lieb zu deinen Eltern und du bekommst bestimmt ne Extra-Kasper-Aufführung :-).
    Fühl dich geknuddelt. Bis bald (ich hab euch mal die Bahndaten geschickt…)
    Schmatzer von deinem Big Ben Benjamin

  18. Ich gratuliere Dir auch zu Deinem 3. Geburtstag.
    Fast jeden Tag erfreust Du mich mit tollen Anekdoten, die mich oft zum Schmunzeln oder sogar zum Lachen bringen.
    Bleib wie Du bist und laß Dich schön feiern.
    Liebe Grüße
    Bärbel

  19. …ganz ♥liche Glückwünsche liebe Sonea,
    und alles Gute…
    soviel Freude, wie du Sonnenschein verbreitest, möge auch zu dir und deiner Familie zurück kommen…

    lieber Gruß von Birgitt

  20. Anonym sagt

    Liebe Sonea!! Eigentlich schreibe ich immer nur über Dawanda aber
    an diesen besonderen Tag gratuliere ich dir ganz ganz herzlichst!

    Geniesse den Tag, denn Geburtstag zu haben ist wundervoll!

    LG Yvonne mit Hannah, Mattis und Paula

  21. Anonym sagt

    Liebes Sonnenscheinkind Sonea wir wünschen Dir einen Super tollen 3.Geburtstag mit all Deinen Freunden und lauter vielen lieben Menschen und tollen Geschenken.Ein glückliches,spannendes und gesundes neues Lebensjahr. Lina,Sebastian und Alex wir denken an Dich aus der Ferne
    wie schön das Du geboren bist….

    Das hat Deine Mama wirklich schön geschrieben…seufz , meine Mama ist auch immer sehr sensibel wenn ich Geburtstag habe…

    • Liebe Sonea, wir wünschen Dir alles Liebe zum 3. Geburtstag! Habt eine schöne Feier und einen tollen Tag mit vielen Geschenken und viel Sonnenschein. Das Babybild ist so zuckersüss, einfach zum Dahinschmelzen… Feiert schön, Ihr Süssen 🙂 Lieben Drücker, Nadine

  22. Anonym sagt

    Liebe Sonea!
    Alles Gute und Liebe zum 3. Geburtstag!!! Hab einen wunderschönen Tag mit vielen lieben Menschen um Dich herum. Wir wünschen Dir viel Spaß bei allen weiteren großen und kleinen Schritten und ganz, ganz viele Sternschnuppen für alle Deine Wünsche (inklusive eines kleinen Schokivorrats jederzeit…)
    Herzliche Grüße
    Tatjana, Charlotte & Clemens

  23. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und Gottes reichen Segen!
    Einen tollen Festtag wünschen Dir
    Christine & Joshua

  24. Anonym sagt

    Happy Birthday liebe Sonea!!!
    Wir gratulieren dir zum 3! Geburtstag und wünschen dir und natürlich deinen Eltern von Herzen alles,alles Liebe und Gute.
    Ganz viel Spaß, viele schöne Geschenke, tolle Gäste und leckeren Kuchen…..
    Viele liebe Grüße,
    Ute & Milla

  25. Liebe Sonea,

    alles alles ♥ zum Geburtstag. Lass es heute rocken von nichts bremsen ;). (du weisst wen ich meine ;)). Viele viele Geschenke und SCHOCKOLADE.

    Zeige uns (weiterhin) deine Welt, wie es DIR gefällt.

    Liebe Grüße Jutta

  26. Das ist so schön und mit unendlicher Liebe geschrieben, dass ich mir ein kleines Tränchen aus dem Augenwinkel gewischt habe. Auch wir haben bald eine kleine Dreijährige im Haus nur läuft bei uns alles ne Nummer langsamer.
    Einen zauberhaften Geburtstag, nette Gäste und viele Geschenke wünschen wir Dir
    Martina und der Rest

  27. Happy Birthday SONEA !!!

    Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Feier schön, die Sonne scheint ja schon eifrig für Dich ♥♥♥

  28. Liebe Sonea,
    lass es heute ordentlich krachen und genieße einen wunderschönen Tag mit lieben Menschen, heute wird bestimmt ganz wenig spaßgebremst, also hau rein bei lecker Kuchen und Schoki und amüsier Dich königlich!
    Alles Liebe von
    Nina

    Liebe Katharina,
    das hast Du so schön geschrieben, ich bin ganz rührselig und hab schon wieder feuchte Äuglein.

  29. Liebe Sonea,
    das hat Deine SpaßbremsenMama soooooooooo schön geschrieben.
    Ich wünsche Dir heute einen großartigen Tag mit vielen Gästen und tollen Geschenken. Für das neue Lebensjahr wünsche ich Dir viel Gesundheit, Glück, Freude, Spannendes, Neues – ach, einfach ganz viel Sonnenschein!!! (Bei uns scheint gerade ganz wunderbar die Sonne – bei -15°C, brrrrrrrr)
    Viel Spaß beim Geschenkeauspacken ;o)
    Liebste Grüße
    Susanne (die heute gern auch dabeigewesen wäre)

  30. Alles Liebe und Gute zu deinem 3. Geburtstag! … Feiere schöööön und genieß den Tag!

    LG
    Heike mit Emilia (die im Mai 3 wird)

  31. Liebe Sonea
    wir wünschen Dir Alles Gute zum Geburtstag. Deine Mama und der Papa werden Dir den Tag heute ganz bestimmt wunder-wunderschön machen. Geniesse ihn, Deinen 3.Geburtstag.
    alles Liebe
    Elisabeth, Michael, Robert und Susanne

  32. Liebe Sonea,
    zu deinem 3. Geburtstag wünschen wir dir alles Liebe und Gute, viel Freude und Spaß, einen leckeren Kuchen und viele schöne Geschenke und alles was große Mädchen sich noch so Wünschen!
    Hab einen schönen Tag!

    LG
    Nicole & Jolina

  33. Anonym sagt

    Oh kuller Tränchen, das hast du toll geschrieben!!!!!!

    Sonea alles Liebe zum Geburtstag auch von uns Vieren!!!!

    Jana und Anhang

  34. Alles Liebe zum Geburtstag liebe Sonea, ganz viel Gesundheit und Sonnenschein in deinem Leben.
    Es ist schön, dich hier auf deinem wundervollen Blog begleiten zu können. Sind es wirklich schon wieder DREI Jahre???
    Sei lieb gegrüßt und lass dich richtig dolle feiern ;-))).
    Suse

  35. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag! Ich wünsche Dir einen tollen Tag und Gottes reichen Segen. Liebe Grüße, Renate

  36. Anonym sagt

    Hallo große HerzensSchwester!!!

    Alles erdenklich Liebe auch von mir und meinen Oldies zum 3. Burzeltag!!! Der Petrus meint es ja auch gut mit uns und im Augenblick steht einer gemeinsamen Burzeltagsfeier mit meiner HerzensSchwester und meinen LeasingEltern nix im Wege!!! Wir müssen uns noch ein wenig Kölle fein machen und sind schon voller Vorfreude!!!

    Einen ganz dicken VorabgeburtstagsKuss von Deiner HerzensSchwester Emma und ihren Oldies

  37. Mein aller liebster Sonnenschein … zu deinem 3 Geburtstag, so soll es sein … das wir Dir alle Gratulieren von Herzen ganz fein ♥
    Es ist schon wunderbar … zu sehen wie du dich entwickelst ganz positiv Sonderbar … du bist ein Mädchen voller Power und Elan …
    bringst die Menschen zum lachen von nah und fern … alle müssen Dich einfach haben unheimlich gern ♥
    So traurig bin ich heute nicht dabei zu sein … mit Dir zu singen und mich zu freuen … aber ganz tief im Herzen bin ich den ganzen Tag mittendrin … bei Dir;)

    Dicken Knutscha Marion und Emily

  38. 3 Jahre! Wow! Da bist du jetzt ein großes Mädchen, liebe Sonea.
    Ich wünsche dir von Herzen einen wunderschönen Geburtstag! Ich bin sicher, wenn du merkst, dass es heute Geschenke gibt, dann willst du gleich noch mal Geburtstag feiern. Jeden Tag!
    Aber jeder Tag ist auch ohne Geburtstag schön, einfach weil du da bist. Weil es dich gibt und weil du deine Spaßbremsen-Eltern auf Trab hälst. Wie langweilig wäre das Leben ohne dich!
    Ich wünsche dir ein tolles neues Lebensjahr! Sei gesegnet und behütet!
    Und drück mal deine Eltern von mir, ja?!

  39. Alles Liebe zu deinem 3. Geburtstag liebe Sonea 🙂 Glück, Gesundheit!!, Gottes reichen Segen, viele bunte Luftballons, leckeren Kuchen, nette Gäste und viele tolle Geschenke wünscht Dir von <3 – en …. Marina.

  40. Na dann herzlichen Glückwunsch für die kleine süße Maus und feiert schön.
    Ist wirklich erstaunlich wie schnell unsre Babies groß werden. Kanns auch immer kaum glauben.

    Ganz liebe Grüße aus Bayern,
    Dagi

  41. Liebe Sonea, es wird bestimmt, auch mit Spaßbremsen, ein ganz toller dritter Geburtstag und drei zu sein ist, glaube ich, ich erinnere mich nämlich nicht mehr daran ;o), auch total klasse.
    LG LeNa

  42. Guten Morgen du Sonnenschein, alles liebe zu deinem 3. Geburtstag!!!!
    Wir freuen uns schon ganz doll auf dich…. Ich bin jedes Mal aufs neue erstaunt, was du alles schon gelernt hast. Ich werde nachher bestimmt nicht schlecht Staunen, was für eine große Dame du doch geworden bist. In diesem Jahr wartet noch soviel neues auf dich und deine Eltern werden ganz sicher aus dem Staunen nicht raus kommen. Bis später! Lieb umarm, feste Knuddel und ein dicker Kuss an das süße Geburtstagskind!!!!!!!!!!!!!!!!! Laurin, Lara, Nicole und Torsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.